[gelöst] Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?-->Erfolg!

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
[gelöst] Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?-->Erfolg!

Hallo zusammen,

Habe von jetzt auf gleich Probleme mit meiner Gigabyte GTX 470: Kurz nach Spielstart in BF4 ist Windows auf einmal ausgestiegen (die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr). Das war leider auch nach dem nächsten Bf4-Start der Fall.

Nach einem Neustart gab's beim Windows-Bootscreen viele Striche und in Windows war die Auflösung total unten und die Farben sehr grisselig. Der Gerätemanager gibt den Fehlercode 43 für die Grafikkarte aus.

Die Karte lief bis zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei (war nicht übertaktet).

Was ich schon probiert habe:

- Karte entstauben -> Keine Besserung
- Andere Graka einbauen -> Dann war wieder alles ok
- Treiber mit DDU komplett deinstallieren, neuesten Treiber herunterladen und installieren -> Keine Besserung, als Auflösung kann ich nur 640x480 auswählen, nichts anderes

Man kann den Fehler somit der Grafikkarte zumindest mal zuordnen. Leider denke ich, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Habe schon des öfteren gehört, dass man manche Grakas damit retten kann, dass man sie kurz im Ofen "backt". Da ich äußerlich keine Fehler an der Karte entdecken kann, wäre das meine letzte Idee...

Was meint ihr? 20150404_131739.jpg 20150404_131732.jpg 20150404_130124.jpg 20150404_121002.jpg

P.S.: Für Nachmacher: Bitte auch die Tipps in meinen folgenden Posts beachten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?

Backen hat funktioniert, da waren die 8800er von Nvidia aktuell. Du köntest es versuchen, aber das Problem sieht für mich nach defekten VRAM aus.
Und da das Backen eigentlich defekte Lötstellen wieder schließen soll, seh ich da keine Lösung. :(

jup so sah es bei meiner alten 9800er damals auch aus als sich der ram verabschiedet hat...
das backen wird denk ich nich helfen aber versuchs mal, jedoch nich zu lange... da hats bei ner 8xxx (kp mehr elche xD) wegen 1min überziehung der zeit nen kondensator abgesprengt... (ok ofen wurde kurz darauf auch gewechselt...der heizte immer 20-30°C zu viel, kann auch daran gelegen haben bei dem alten ding)
aber da se sowiso defekt ist, schlimmer wirds nicht...defekt isse sowiso^^

Kannst jede Karte Backen egal welche Generation .
Kann klappen oder auch nicht aber eine Garantie das es klappt gibts bei keiner Karte . Kühler und Paste runter und für 40 min. bei 160° in den Backofen abkühlen lassen zusammen bauen und Testen .
Besser wäre eine Heißluftpistole mit Temperaturregelung als ein Backofen ,damit kannst du gezielt die Speicherbausteine bearbeiten und kannst den rest schonen (hab ich zumindest immer genommen).

Schmeiss weg das alte Ding. Die Zeit die man für Auseinanderbauen und Backen investiert würd ich mir schenken, meist klappt das noch netmal. Spar lieber schonmal für ne neue Karte.

Bei so einer alten Karte, würde ich eher zu einer neuen raten. Da ist ja selbst die GTX750 schneller.

Beim 1. Versuch solltest du auf maximal 130°C gehen. Zusätzlich die Karte in Alufolie einwickeln und 30min backen. Danach bei geöffneter Tür noch etwas im Ofen lassen. Wichtig ist, dass es nicht zu schnell abkühlt sonst treten Spannungen auf.
Und alt ist sie bestimmt nicht. Hab selbst auch vor kurzem Karten gebacken, darunter eine 9800 gtx. Mit deiner solltest du immer noch gut in FullHD spielen können

Natürlich vorher säubern und nur die Platine reinlegen :D

Zuletzt bearbeitet:
Neue Karte ist schon in Planung (wegen GTA 5). Ging mir nur drum, ob ich die Karte noch retten und evtl. Auch irgendwie weiterverwenden kann.
Werd mal schauen, ob man an den VRams äußerlich was sieht, ich denke aber nicht. Und wenn der Kühler schon unten ist, kann ich auch gleich noch den Backofen anwerfen.

Wie Noxxphoxx schon meinte: kaputt ist sie schon, schlimmer kanns nicht werden.

Hab den Kühler runter gebaut, dass einzige was ungewöhnlich aussieht, wäre ein leichter Schatten auf einem der VRams, aber das ist nur Spekulation...

Ab in den Ofen, muss mir nur noch die richtigen Temperaturen erfolgen...

20150405_093623.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das DIE solltest du besser noch richtig von der WLP säubern, nicht dass die sich noch einbrennt.

Klar, die kam vorher noch runter.

Was mich überrascht hat: nur zwei der Speicherbänke hatten ein Wärmeleitpad drauf. Wurde das für die dritte Bank vergessen???
20150405_112656.jpg
Entweder war sie schlecht aufgetragen oder mit der Zeit und wärme ist sie geflosse, aber ich hatte 2 stellen wo richtig dick was drauf war, der rest war ok (kann man auf dem vorigen Foto erkennen). Wird die eigentlich automatisch aufgetragen oder erfolgt die Montage von Hand?

Ergebnis: Karte läuft wieder!

ca. 120°C umluft , gute 20 Minuten dringelassen, danach noch im Ofen abkühlen lassen. Ich habe nur so einen kleinen Mini-Backofen, ging aber trotzdem!

20150405_100509.jpg

Einzig die Buchse für den Stecker der Lüfter hat was abgekriegt, die war nämlich vorher weiß und geht jetzt ins bräunliche :D Die Karte lag auf ein Backpapier auf einem Backgitter auf der Seite des Ofens, sodass das Heißluftgebläse gegenüber war. Zum Schutz vor allzu direkter Hitze habe ich ein "Schutzschild" aus Alufolie vor die Karte gestellt, damit der heiße Luftstrom nicht direkt immer auf die gleiche Stelle kommt. Quasi indirektes Garen :daumen:

Anschließend hab ich kurz den Kühler ohne WLP draufgemacht, um zu schauen, obs was gebracht hat (den Fehler sah man ja schon im Bootscreen), und siehe da: keine Streifen mehr :what: Auch nach kompletter Kühlermontage und 5 Minuten BF4 keine Probleme (ausführlichere Tests stehen noch aus)

Grundsätzlich muss ich sagen: Tolle Sache, gerne wieder :) Neue Graka ist zwar schon bestellt, aber gut zu wissen, dass man manche Grakas so wirklich retten kann! Lag wohl tatsächlich am Alter bzw. den Betriebsstunden der Karte, dass sie nicht mehr wollte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [gelöst ] Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?-->Erfolg!

Na herzlichen Glühstrumpf das es geklappt hat. Nach allem was man so liest hilft das backen aber nur eine Zeit lang.

Klingt bei dir fast wie ein Kochrezept [emoji4]. Freut mich das es bei dir geklappt hat.

Respekt! Hätte ich nicht gedacht. Aber gut dass es geklappt hat. :-)

Und hier das neuest zum Thema "Zu früh gefreut":

Nach 10 Minuten BF4 war leider schluss, mehr ging nicht, dann war der PC aus. Habs dann nochmal probiert, aber schon beim Booten ins Windows hat man gehört, wie die Lüfter immer lauter wurden, bis dann kurz nach WIndows-Start der BIldschirm wieder dunkel wurde. Im GPU-Z-Log, was während BF4 mitlief, konnte ich noch sehen, dass die Karte bei 111°C dann ausgestiegen ist.

Habe sie nun nochmal ausgebaut, und beim Herunternehmen des GPU-Kühlers klebte der Heatspreader der GPU auf einmal am Kühler :(

2015-04-05 15.21.33.jpg
Die Klebestellen, an denen der Heatspreader mit dem Chip verklebt war, waren ganz porös und dunkel. Die haben die Wärme wohl nicht vertragen, auch die WLP auf der GPU war spröde. Klar, dass da nicht mehr viel geht.

2015-04-05 15.21.43.jpg

Diese porösen Stellen haben wohl verhindert, dass die GPU Kontakt zum Heatspreader hat, die Wärme konnte nichtmal im idle abgeführt werden --> Absturz

Nun habe ich (Grafikkarte ja eh schon unbrauchbar) mangels Skalpel mit einem Stück Abbrechklinge eines Teppichmessers versucht, die Klebereste so gut als möglich zu entfernen (sehr zäh das Zeug), sodass der Heatspreaderwieder Kontakt zur GPU bekommt. Das ist mir momentan wohl gelungen, ich komme wieder ins Windows, Grafikkarte ist im Idle allerdings schon bei 55°C. Sporadisch taktet sie sich mal hoch, was man auch sofort hört, denn die Lüfter gehen dann gleich mit. Ich werde nun als nächstes mal wieder die Grafiklast anheben und schauen, ob sie das mitmacht. Ich bezeifle es aber.

Dann wird nochmal ausgebaut, und ich schaue, ob der Heatspreader überhaupt flächigen Kontakt mit der GPU hatte (Abdruck WLP), das war nämlich vorher garnicht der Fall :lol:

Daher mal Lob an die Temperatur-Notabschaltung von Nvidia/Gigabyte, das funktioniert, sodass mir die Karte bis jetzt nicht abgeraucht ist.

Später gibts dann wieder neue Infos.

Eigentlich solltest du nach dem Backen neue WLP auftragen, damit da auch wieder gescheiter Kontakt ist.

So, hab das ganze nochmal analysiert: Heatsprader hat immernoch kaum Kontakt zur GPU (ca. 5%?),trotz des Abschabens der Klebereste. Eigentlich müsste ich die Reste noch weiter Abschaben, ist mir aber nicht wirklich geheuer, weil ich dann irgendwann den Prozessor durchgeschabt hätte und um die GPU herum auch diese kleinen Transistoren, Widerstände oder was auch immer sind, und ich mir denke, dass ich die Graka wirklich in die Tonne klappen kann, wenn ich da einen abreiße.
DAHER bin ich den anderen Weg gegangen und habe den Heatsprader abgeschliffen. Und zwar auf der Unterseite, sodass die erhabene Fläche abgetragen wird und somit der Spreader flächig auf dem Chip aufliegt. Das ging recht einfach mit Schmirgelpapier, eine grob, einmal fein. Da mir die Messwerkzeuge fehlen, kann ich euch leider nicht sagen, wie viel ichetztendlich weggeschliffen habe, aber mehr wie 0,5 mm sind es nicht, denke ich. Aber es ist gerade so viel, dass man nun zwischen diesem geschliffenen Rand und der eigentlichen Auflagefläche einen kleinen Lichtspalt sieht und somit der Heatsprader auf dem Kern vollkommen aufliegt.

Der Nachteil ist nun natürlich, dass der Chip den Druck des Kühlers nun direkt weitergeleitet bekommt. Schrauben einmal zu fest angezogen und das wars...

Deswegen war ich jetzt sehr vorsichtig, habe alles wieder montiert (dabei ist mir die WLP ausgegangen, hat gerade noch so gereicht) und siehe da: 36°C im Idle anstatt 51°C! Könnte es aber nur ganz kurz testen, ein Test mit Spielen steht noch aus.

Ich geb euch dann ein Update. In der Zwischenzeit dürft ihr euch darüber austauschen, ob man jemandem, der seine Grafikkarte backen möchte, empfehlen sollte, seinen Heatsprader davor von der Graka zu lösen und den Kleber zu entfernen. Dürfte auch nicht gerade einfach sein. Oder soll man ihn drauflassen und hoffen, dass alles gut geht, auch wenn man dann die Arbeit mit dem porösen Kleber hat?

AW: Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?-->teilweise Erfolg!

Ich glaube meine Karte (7950) hat nichtmal nen Heatspreader.
Du solltest auf jeden Fall die Schrauben immer über Kreuz und gleichmäßig festziehen, dann sollte nichts passieren.
36° im Idle ist für ne Fermi richtig gut.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch die ersten Last-Tests mit weniger Spannung und Takt anfangen und dich bis zu den Stockwerten/OC hocharbeiten.

AW: Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?-->teilweise Erfolg!

Ich sag doch Backen half zuletzt bei denn 8000er Karten von Nvidia. :-D

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub tsd560ti hat Recht. Meine HD7970 hat soweit ich weiß auch keinen Heatspreader.

AW: [gelöst] Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?-->Erfolg!

So, heute nach einer Stunde BF4 standen max. 63°C auf der Uhr! Umbau (vorerst :-D) also wieder unter "Erfolg" verbucht ☺
Würde sogar sagen, die Karte bleibt subjektiv ein gutes Stück kühler wie vorher! Die Lüfter bleiben auf bequemen 40%, es wäre also sogar noch Luft nach oben da ☺

Grundsätzlich ist mir auch aufgefallen, wie viel die Hardware doch mechanisch aushält. Habe sie Karte mehrmals runtergebaut, Kühler runter, Kühler drauf, bin bestimmt auch mal angeeckt oder war nicht unbedingt so sorgfältig, wie man eigentlich sein sollte, aber die Karte hat alles überlebt!

Zurück