MARIIIO
PC-Selbstbauer(in)
[gelöst] Gigabyte GTX 470 retten - Backofen?-->Erfolg!
Hallo zusammen,
Habe von jetzt auf gleich Probleme mit meiner Gigabyte GTX 470: Kurz nach Spielstart in BF4 ist Windows auf einmal ausgestiegen (die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr). Das war leider auch nach dem nächsten Bf4-Start der Fall.
Nach einem Neustart gab's beim Windows-Bootscreen viele Striche und in Windows war die Auflösung total unten und die Farben sehr grisselig. Der Gerätemanager gibt den Fehlercode 43 für die Grafikkarte aus.
Die Karte lief bis zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei (war nicht übertaktet).
Was ich schon probiert habe:
- Karte entstauben -> Keine Besserung
- Andere Graka einbauen -> Dann war wieder alles ok
- Treiber mit DDU komplett deinstallieren, neuesten Treiber herunterladen und installieren -> Keine Besserung, als Auflösung kann ich nur 640x480 auswählen, nichts anderes
Man kann den Fehler somit der Grafikkarte zumindest mal zuordnen. Leider denke ich, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Habe schon des öfteren gehört, dass man manche Grakas damit retten kann, dass man sie kurz im Ofen "backt". Da ich äußerlich keine Fehler an der Karte entdecken kann, wäre das meine letzte Idee...
Was meint ihr?
P.S.: Für Nachmacher: Bitte auch die Tipps in meinen folgenden Posts beachten!
Hallo zusammen,
Habe von jetzt auf gleich Probleme mit meiner Gigabyte GTX 470: Kurz nach Spielstart in BF4 ist Windows auf einmal ausgestiegen (die genaue Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr). Das war leider auch nach dem nächsten Bf4-Start der Fall.
Nach einem Neustart gab's beim Windows-Bootscreen viele Striche und in Windows war die Auflösung total unten und die Farben sehr grisselig. Der Gerätemanager gibt den Fehlercode 43 für die Grafikkarte aus.
Die Karte lief bis zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei (war nicht übertaktet).
Was ich schon probiert habe:
- Karte entstauben -> Keine Besserung
- Andere Graka einbauen -> Dann war wieder alles ok
- Treiber mit DDU komplett deinstallieren, neuesten Treiber herunterladen und installieren -> Keine Besserung, als Auflösung kann ich nur 640x480 auswählen, nichts anderes
Man kann den Fehler somit der Grafikkarte zumindest mal zuordnen. Leider denke ich, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Habe schon des öfteren gehört, dass man manche Grakas damit retten kann, dass man sie kurz im Ofen "backt". Da ich äußerlich keine Fehler an der Karte entdecken kann, wäre das meine letzte Idee...
Was meint ihr?
P.S.: Für Nachmacher: Bitte auch die Tipps in meinen folgenden Posts beachten!
Zuletzt bearbeitet:



Auch nach kompletter Kühlermontage und 5 Minuten BF4 keine Probleme (ausführlichere Tests stehen noch aus)
Neue Graka ist zwar schon bestellt, aber gut zu wissen, dass man manche Grakas so wirklich retten kann! Lag wohl tatsächlich am Alter bzw. den Betriebsstunden der Karte, dass sie nicht mehr wollte..gif)

