• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gehäuse-Tests: Ist euch ein Check der Wasserkühlungskompatibilität wichtig?

• Wichtig - ich suche meine Gehäuse nach einfacher Wakü-Einbaumöglichkeit aus

Stimmen: 305 37,6%
  • Nicht wichtig - ich brauche keine Wakü oder plane selbst, wie ich sie einbaue

Stimmen: 479 59,1%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 27 3,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    811
  • Umfrage geschlossen .

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur

Soll ein Check der Wakü-Tauglichkeit Standard bei unseren Gehäuse-Tests werden?

AW: Gehäuse-Tests: Ist euch ein Check der Wasserkühlungskompatibilität wichtig?

Würde mal sagen 50/50 :)
Der der eine einbauen will findet es wichtig der der keine einbauen will nicht.
Bin dafür das es getestet wird :P
Da aber wahrscheinlich mehr dagegen sind gleich ein Tipp :ugly:
Muss ja nicht mega ausführlich sein paar kurze Sätze reichen denke ich meist anhand von bildeten kann man sich meist selber ein gutes Bild machen.

[x] Nicht wichtig - Ich plane keine Wasserkühlung - Diese Antwortmöglichkeit fehlt.

Das ist wohl die 2 Möglichkeit:" ich brauche keine Wakü";) die du suchst

Mir ist das nicht so wichtig.

[X] Wichtig, obwohl ich keine Wakü plane/brauche!
Für einen umfassenden Test ist es halt wichtig, dass alle objektiv betrachtbaren Kriterien betrachtet werden.

Brauche keine Wakü, wäre aber trotzdem dafür dass es getestet wird.

[x] Wichtig - ich suche meine Gehäuse nach einfacher Wakü-Einbaumöglichkeit aus
Ich selber brauche zwar kein Aquädukt aber geräumige Gehäuse wo alles möglich ist ineressieren mich trotzdem

kaufgrund 1 : design/grösse(nur bigtower,mindestens 5 laufwerke extern)
kaufgrund 2 : wakü-kompatibilität(muss mindestens ein 240er radi reinpassen)

also im moment gibt es nur 3 tower die mir zusagen:

corsair obsidian 800
mountain mods ascension

und das neue xilence predator,in der extended version

Wichtig.

Vor allem wenn man später doch auf den Geschmack kommt.

Auch zeigt die Möglichkeit eine WaKü einzubauen welche Modding-Möglichkeiten vorhanden sind.
Es muss ja an solche Stellen keine WaKü hin.

Ein Kästchen in dem erwähnt wird welche wo einbaubar sind wäre schön. Gerne auf DVD anstelle im Heftes, falls der Platz nicht reicht. Dann aber bitte mit Größenangabe.
Es sollte reichen wenn ihr die Radiatoren rein legt um zu sehen ob sie passen. Dazu ein MoBo, GraKa und ein PSU Dummy und fertig.

Gerne auch was sich hinter/in den 5,25" einbauen lässt.

Gummierte Löcher in der Rückwand zählen nicht.:P

Edit: Man kann schon auswählen was einen in der Ausgabe 02/12 gefallen hat.:ugly::D:lol:;):devil::what::huh::hmm::stick::pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:

[x] Wichtig, aber nur bei "besseren" Gehäusen sinnvoll da eine Wasserkühlung für mehrere Hundert Euro kaum in ein 20€-Gehäuse gebaut werden wird.
Bei Gehäusen die sagen wir mal bei 60, 70€ aufwärts liegen würde ich aber schon erwarten dass man problemlos eine Wakü einbauen kann - das sollte man dann auch testen. :)

[x] Keine Angabe/weiß nicht
Hab ne Wakü, aber beim Gehäusekauf hatte ich noch keine und auch nicht dran gedacht. War trotzdem kein Problem ;)
(Zudem will ich mal das Gehäuse sehen, bei dem man ein MoRa problemlos einbauen kann ;) )

Allerdings muss ich sagen das mit Gehäusetests im Heft recht egal sind. Zum einen kaufe ich zu selten eines und zum anderen gibt es im Heft niemals begnügend Bilder. Wenn ich was kaufe schaue ich einige Tests an und wähle dann.
Nicht zu vergessen ist die absolut gigantische Auswahl an Gehäusen, da könnte man ganze Jahrgänge an Heften füllen...

Für mich nicht wichtig, für einige andere sicherlich.

Ziemlich ausgeglichen aktuell.

Wasserkühlungskompatiblität ist mir aktuell das einzig wichtige Merkmal bei Gehäusen. Auf Dremelarbeiten hab ich einfach keinen Bock. Gehäuse wie das alte HAF 932 haben es vorgemacht, wie man bis zu 420er Radis intern ohne Aufwand unterbringen kann.

Würde mal sagen 50/50 :)
Der der eine einbauen will findet es wichtig der der keine einbauen will nicht.
Bin dafür das es getestet wird :P
Da aber wahrscheinlich mehr dagegen sind gleich ein Tipp :ugly:
Muss ja nicht mega ausführlich sein paar kurze Sätze reichen denke ich meist anhand von bildeten kann man sich meist selber ein gutes Bild machen.

-Unterschreib-

Mir wäre es zumindest wichtig abschätzen zu können, wo man Radiatoren hinsetzen kann. Es ist nicht immer gleich ersichtlich ob z.B. in den Deckel nun ein 240er, 280er oder 360er reinpasst. Einer der Gründe warum ich jetzt kein CM Cosmos aufm Schreibtisch stehen hab sondern ein LianLi A70.
Schlauchdurchführungen haben für mich nichts mit WaKü Kompatibilität zu tun, das Gerümpel soll schließlich im Gehäuse bleiben, alles außerhalb ist doch nur ein Notbehelf wenn das Gehäuse zu klein ist.

[x] nicht wichtig weil: interessiert mich nicht.

x[Wichtig] : Ich denke, dass so ein Test durchaus dazu gehört, wenn das Gehäuse zumindest ansatzweise Features bietet, die für eine Wasserkühlung wichtig sind. Bei Lowbudgetgehäusen, die einfach auch nicht für solche Dinge ausgelegt sind, kann man auf sowas verzichten, aber bei preislich höher angesiedelten Gehäusen sollten durchaus Tests durchgeführt werden, zb .wie gut sich eine Wasserkühlung einbauen lässt, welche Radiatiorengröße Intern verbaut werden kann, ob gummierte Auslassungen für die Schläuche vorhanden sind etc.

Ich brauch auch keine Wakü, aber ein kurzer Wakü-tauglichkeits-check stört mich nicht. Könnt ihr gerne machen.

Wichtig - ich suche meine Gehäuse nach einfacher Wakü-Einbaumöglichkeit aus

Zurück