• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gehäuse-Tests: Ist euch ein Check der Wasserkühlungskompatibilität wichtig?

Gehäuse-Tests: Ist euch ein Check der Wasserkühlungskompatibilität wichtig?

• Wichtig - ich suche meine Gehäuse nach einfacher Wakü-Einbaumöglichkeit aus

Stimmen: 305 37,6%
  • Nicht wichtig - ich brauche keine Wakü oder plane selbst, wie ich sie einbaue

Stimmen: 479 59,1%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 27 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    811
  • Umfrage geschlossen .
AW: Gehäuse-Tests: Ist euch ein Check der Wasserkühlungskompatibilität wichtig?

[X] Wichtig - ich suche meine Gehäuse nach einfacher Wakü-Einbaumöglichkeit aus

Da ich vorhabe früher oder Später mal ne WaKü zu verkaufen ist mir das schon irgendwo wichtig.;)

Ich denke auch, dass ein Test daraufhin wichtig ist, auch wenn im Ergebnis weniger als die Hälfte an einer Wakükompatibilität interessiert ist. Bis jetzt sind es aber immerhin über 40% die dies doch wünschen. Auch wer nicht sofort eine einbauen möchte, hat vielleicht gerne die Möglichkeit später umzusteigen. Es spricht ja niemand von interner Morakompatibilität :ugly: Ob die 120er oder 140er jedoch dicht genug zusammen liegen und dahinter genügend Platz für einen Radiator ist, ist doch aber innerhalb weniger Sekunden ermittelt ;) Wenn ihr nicht umständlich hantieren wollt, druckt und schneidet euch doch eine 120er, eine 240er usw. Schablone aus. Die kann man sich bei Aquatuning runterladen (siehe mein Link). Damit habt ihr schon mal die flachen Maße. Die Tiefe kann ja einfach mit einem Maßband oder Zollstock gemessen werden ;)

Klar ist das wichtig zu wissen ob genug Platz und möglichkeiten gibt zum Einbau einer Wasserkühlung nur ich selbst möchte keine Wasserkühlung... mein OC I5 750, 3,7 Ghz, Läuft mit dem Mugen2 so Leise den Hört man nicht..
Wichtiger ist aber das Preis Leistung passen sollten - und Schnick schnack im Desing nicht dazu gehören sollten, um ein Brauchbares Gehäuse zu bekommen.

Grüße

Intel Core I5 750 - 3,7 Ghz, OC
Gigabyte GA P55A-UD3
Amd 5850 ( XFX )
Corsair Vegance LP 8GB
SSD A-Data 510
WD Black 1T

[x] Nicht wichtig - ich brauche keine Wakü

wichtig nicht. infos schaden aber ja nicht!

Es ist kein besonders großer Aufwand, die Montagemöglichkeiten mit/ohne Modifikationen in ein paar gut formulierte Sätze zu fassen.
Nehmt dies also bitte in Zukunft auf!

bin für einen check, ob sich eine wasserkühlung ausgeht - und wenn es nur eine fertig-lösung (zb corsair h50) ist - wäre das schon mal in die richtige richtung.

[x] wichtig. Man weiß nie was man irgendwann mal verbaut. Wenn ich die Wahl zwischen zwei gleichwertige Gehäuse habe, kann das schon kaufrelevant sein.

[x] Nicht wichtig - ich brauche keine Wakü

erstens macht das ganze in einem ITX gehäuse keinen sinn, zweitens sagen bilder mehr als 1000 wörter :)
bei einem gehäuse wo eine wakü sinn machen würde, wäre es mir lieber, eventuelle probleme aufzulisten (maximale radiator grösse, bastelaufwand etc.)

Uninteressant - Luftkühlung reicht dicke!
bsp:
- i7 2600k @ 4.5 Ghz @ Prolimatech Genesis - IDLE: 25-30° - Last: max. 45°
- EVGA GTX 580 @ 900/1800/2100 @ Accelero Xtreme Plus - IDLE: 30-40° (Dual-Monitoring) - Last: max. 60°
Alles in einem NZXT Phantom (1x230mm, 2x200mm, 1x140mm, 3x120mm) laufen alle bei max. 7V

So lange ich alles bis 20dB kühlen kann, was gekühlt werden muss, ist Wasserkühlung (auch aus preislicher Sicht gesehen) kein Punkt ganz oben auf meiner Liste.

Könnt ihr gerne in eure Tests einbauen, ist einfach interssant zu wissen wie kompatibel die Gehäuse sind:)

Klar, für viele ist eine WaKü nicht lukrativ genug um sich darüber den Kopf zerbrechen zu wollen.
Nur eben deswegen sollte PCGH das tun. Ich finde es erwähnenswert nicht nur für User mit bestehender WaKü, sondern auch für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich eine solche anzuschaffen.
Wer sich ein Komplett-kit á la Corsair H60 & co. kauft, braucht diese Infos allerdings meist nicht.
Interessnt wird es erst, wenn man selbst eine WaKü zusammmenstellt.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, bin aber aus Kostengründen bei LuKü geblieben.

Für das was ich kühle, brauche ich Radiatoren für die der Platz niemals reichen würde.
Ohne Modifikationen geht nichts, deswegen plane ich selbst die Einbaumöglichkeiten.

Da ich aus der Anzahl der möglichen Lüfter nicht schliessen kann, ob und wo ein Dual- oder Tripleradiator reinpasst, wäre es sehr lobenswert zumindest solche Angaben zu machen. Große Sodertests brauche ich persönlich nicht, aber ein einfaches "Dual (Front)" oder "Triple (Deckel)" wäre genial...

P.S.: Ich meine natürlich Einbaumöglichkeit ohne Modifikationen am Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück