Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Trotzdem nochmal eine Frage dazu, auch wenn ich jetzt nicht ausschließen kann, daß das auch schonmal erwähnt wurde:
Hat sich die Hardware in den Jahren dahingegen verändert, daß sie selbst (ohne Gehäuse) weniger "strahlt" als früher? Also hat die EMV(u)-Verordnung hier was bewirkt, oder war die Hardware schon immer so?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Hat sich die Hardware in den Jahren dahingegen verändert, daß sie selbst (ohne Gehäuse) weniger "strahlt" als früher?
Ganz schlimm sind pulsweitenmodulierte Spannungsversorgungen mit hoher Schaltfrequenz im MHz bis GHz Bereich, Weil es eine Rechteckspannung ist und sehr hohe Ströme fließen, CPU mit 250W nehmen bei 1,25V locker 200A, entstehen massive Magnetfelder. Die Verträglichkeit sagt nur, das die Komponenten damit klar kommen, es sagt nichts über biologische Wirkungen aus,

Ich wiederhole mich: Abstand zum Rechner hilft genau wie Abstand zum Mobiltelefon. Bei Telefon reichen 50cm, beim Rechner habe ich keine Ahnung, aber schon 2m Abstand reichen meiner Meinung, da kommt dann nix mehr an
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Meiner steht etwa 1 Meter weg und in Kopfhöhe (im Sitzen), allerdings mit dem metallenen Seitenteil zu mir hin zeigend.
Für 2 Meter Abstand bräuche ich wohl überall Kabelverängerungen (HDMI/DP, Maus, Tastatur...).
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Mach Dir keine Panik. Wenn minimal messbare Strahlenmengen ankommen, auch von der gefährlichen "Robotikstrahlung", als Sammelbegriff für Magnetfelder aus Hochfrequenz Steuerungen, macht das nichts. Stell den Rechner doch einfach auf den Fussboden. Wir haben Messungen an Arbeitsplätzen neben Steuerungskästen für Fertigungsroboter gemacht. Das ist nicht ohne. Man unterschätzt es oft. Im PC ist das eine andere Größenordnung.
 
Gehäuse mit Fenster und EMV?

Meiner steht neben dem Schreibtisch, ist ein Corsair 900D mit Fenster. Hardware steht in der Signatur, wenn ich zocke, dann bleibt im Nachbarzimmer die Funkuhr stehen. Das sind etwa 5-6m mit einer Wand dazwischen.

Soviel zur EMV.

Es ist alles übertaktet, spread spectrum und alle Energiesparmodi sind allerdings an.

Gruß.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Naja, elektromagnetische Felder entstehen überall dort,

wo pulsierende Spannungen auftreten,

also quasi überall. ;)

Die Abschirmung durch ein metallenes Gehäuse,
spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Wenn Du einen fetten Weihnachtsbrachten im Backofen machst bei richtiger Hitze,

denn sind die Felder durch Smartphones , PC´s völlig irrelevant. :D
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

denn sind die Felder durch Smartphones , PC´s völlig irrelevant. :D
Smartphones mit ihren lächerlichen 1-2W erzeugen im Gehirn in direkter Umgebung, also dem Innenohr, durchaus Wirkungen. Bei Ratten, bei denen die Leistung reicht, um das gesamte Gehirn zu durchstrahlen, wird der Eiweisaufbau für das Langzeitgedächnis gestört. Beim Menschen dringt es nur 2-3cm ein. Da ist der Schaden gering. Rechner mit 5GHz Taktfrequenz strahlen entsprechend mit hoher Leistung Wellen aus. Die elektromagnetischen kommen nicht durch das Gehäuse, die magnetischen durchaus.

Wir haben keine Ahnung, wie es wirkt. Es gibt da gerade einen Feldversuch mit 5 Milliarden Menschen. man sollte vor dem Kauf einmal nach der Wirkung schauen, die Unterschiede sind merklich.
BfS - SAR Suche

Auch diese Studie sollte man in Ruhe analysieren und schauen, ob andere Studien zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Ich bin recht entspannt, vermeide trotzdem was geht:
Nationales Toxikologie-Programm findet heraus, dass Handy-Strahlung Krebs versursacht! ⋆ Krebs Patienten Advokat Foundation(R) founded by Dr. Leonard Coldwell

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Na wie ihr seht, kommen eben auch andere kritische Einstufungen, ich bin also nicht der einzige, der sich um die Auswirkungen von Elektrosmog zumindest Gedanken macht.
Langzeitstudien kanns ja eigentlich auch keine dazu geben, insofern ist vieles einfach nur Mutmaßung und Vermutungen, Rechenbeispiele und Vergleiche, aber all das ersetzt keine echten Langzeitstudien.

Und nicht jedes Thema, was einen nervt oder einem widerstrebt gehört deswegen gleich in die Rumpelkammer! :stick:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Krebs kriegt man aufgrund nicht genannter Genome. Ich habe Magnetresonanztomographiegeräte betreut, auch Computertomographen, auch 4D Ultraschall Geräte.

Aluhut bringts total. EIn Beispiel. Ein Patient führt ordentlich sein Leben lang seinen Röntgenpass, ist aber leider die Treppe runter geflogen. Wegen Osteporose hatte der mehrere Knochenbrüche. Ein CT. Ich war gerade zum Service dort in der Klinik.

Der alte Sack sagte, hier ist mein Röntgenpass. Ich so, MRT ist zu teuer, schmeissen Sie den Röntgenpass jetzt wech. Gnade ihnen Kurt, wenn SIe nicht unterm Bildwandler operiert werden :-) Ich zu ihm, 420.000 Volt Beschleunigungsspannung inne Röhre, das Tungsten, das Targetmaterial ist sehr tapfer. DIe Drehanodenröhre läuft um Sie herum und macht Sektorialshots durch Sie durch zum Detektorarray für ein 3D Bild von ihrem Körper. Ich zu ihm, Frauen haben es einfacher, für die Titten zwischen Quarzglas beschleinigen wir auf 84.000 Volt nur.

Weiche Röntgenstrahlung für weiche Titten.

Der Opa hat mich vielleicht angeguckt. Ja wenn das Electron das Photon aus der Schale schlägt.

EMV = ElektroMagnetische Verträglichkeit. In erster Linie geht es dabei um Militärelektronik, so dass die nicht von aussen beeinflusst werden kann.


Politiker ohne Ahnung haben das umgewandelt in Comsumer Elektronik vise versa.

Es gibt weltweit keine Studien, die das belegen, viel eher ist die Denaturierung des Menschen, der ja tierisch alt wird inzwischen daran schuld, den ganzen Tag an som Schreibtisch zu sitzen ohne naturelle optische Reize. Davon gibt es Studien. Wenn ich Sonntag, Dienstag und gestern meine MTB Strecke fahre, 25km nur, dann fühle ich mich pudelwohl danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich versteh nur Bahnhof und sehe da auch keinen Zusammenhang zwischen Röntgen-/Gammastrahlung und elektromagnetischer Strahlung! :ka:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Tja die Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung. Alpha-,Beta- und Gammastrahlung. Alphastrahlung schafft es gerade durch die Haut.


Die UV LED Casemodder. 355nm Wellenlänge ist NearUV, schon schwierigst zu sehen. 200nm ist UV, sieht man gar nich mehr.

405 nm haben die UV LEDs im Case. Das ist aber nicht UV. Violett heisst das :-)
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ein 4:3 CRT hat Ottonormalmutti 25.000 Volt Beschleunigungsspannung nur, viel weicher als Mammographie. Mama ist Latein und heisst Mama auf Deutsch Brust :-)
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wenn jemand ein Problem mit einem Thema hat, oder mit einem User, dann soll er besser beiden fern bleiben. Spam und Offtopic zu posten, oder auch (egal ob direkt oder indirekt) zu beleidigen/persönlich anzugreifen, ist ganz bestimmt nicht der richtige Weg. Und so oft werde ich das jetzt auch nicht mehr wiederholen. Hinterher braucht sich keiner zu beschweren, wenn er für seine Spam/OT/PA usw. Postings Karten und/oder Pünktchen kassiert. Es wurde "euch" vorher oft genug gesagt!

Bleibt sachlich und beim Thema, und klärt persönliches per PM!
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Um zu Lösungsvorschlägen zu kommen, lies Dich auf dieser Seite ein:
Internationale Gesellschaft fuer Elektrosmog-Forschung IGEF

Aluhüte wirken übrigens besser, wenn man sie erdet!

Tja die Wellenlängen elektromagnetischer Strahlung. Alpha-,Beta- und Gammastrahlung.
Alpha- und Betastrahlung sind Teilchen, das hat rein gar nichts mit Elektromagnetischen Wellen zu tun. Röntgenstrahlen sind ein kleiner Teilbereich der Gammastrahlung, man unterscheidet nur die Herstellungsart. Gegen alles kann man sich gut abschirmen, nur nicht gegen reine Magnetfelder und gegen kosmische Strahlung, deren Energie zu hoch ist. Das hat dann widerum nichts mit Elektromagnetischer Strahlung zu tun. Man sollte Begriffe und Wirkungen sauber trennen.

Es ist zu einfach, das ganze Thema mit einem Lächeln abzutun. Wir haben viel zu wenig Forschung dazu. Viele Studien zeigen keine Effekte, es gibt aber noch sehr viele Themen, die gar nicht untersucht wurden. Darauf zu achten, mit möglichst wenig direkter Einstrahlung in Berührung zu kommen, ohne dabei panisch zu werden, hilft. Man legt das Smartphone nicht auf den Nachtisch, sondern 2m weg, Man steckt es auch nicht in die Hemdtasche direkt über dem Herzen, man unterlässt stundenlange Gespräche, man schläft nicht direkt neben dem WLAN Router, Microwellen meidet man und man sie nutzt, geht man aus der Küche, etc..Es sind alles keine Einschränkungen

Mein Nachbar war Fehnsehgerätereparateur. Da habe ich als Kind in den sechzigern schon mit geschraubt und gelötet. Der arme Kerl starb wie viele an Krebs, weil die Kathodenstrahlung von Bildschirmen lebensgefährlich ist. Die Bildschirme schirmen ab, nach hinten aber tritt ebenso Röntgenstrahlung aus. Das ist heute mit LED Bildschirmen merklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Schön, daß es auch noch Leute gibt, die das Thema ernst nehmen und versuchen objektiv darüber zu diskutieren, ohne in Albernheit zu verfallen. :)

Ich fasse nochmal zusammen, bitte korregiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe!
PC-Komponenten werden einzelnd vom Hersteller auf EMV hin geprüft, bevor sie in den Handel kommen dürfen, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Eine EMVu (die Wirkung auf den menschlichen Organismus) Prüfung, wird nicht vorgenommen.
PC-Gehäuse schirmen EM-Wellen nicht wirklich (komplett) ab, müssen sie auch heute nicht mehr, weil die Komponenten einzelnd geprüft wurden, darum gibts im Gegensatz zu früher auch so viele Gehäuse mit Fenster und Plastikteilen.
Allgemein ist die Belastung durch EM-Wellen aus PCs wahrscheinlich im Vergleich zu WLAN und andere elektromagnetischen Wellen von denen wir täglich umgeben sind eher als gering einzustufen.

Was mich dennoch noch interessieren würde, sofern es nicht in den 28 Seiten schonmal angeschnitten wurde und ich es wieder vergessen habe(?):
Spielt es dann überhaupt noch eine Rolle, ob das Gehäuse aus Blech, Alu oder Glas besteht, wenn die metallenen Seitenwände sowieso nicht geerdet sind, weil sie ja lackiert sind?

Ich hab z.B. meinen neuen PC extra so aufgebaut, das die Front aus Plastik von mir weg zeigt, weil ich vermute, daß dort am ehesten EM-Strahlung austreten wird, das Seitenteil und die Rückwand sind ja aus Stahlblech, die Front hat zwar auch ein metallenes Gitter, aber seitlich ist das in den Plastikrahmen eingefaßt, somit besteht wahrscheinlich (ich hab es nicht genau selbst geprüft) keine Metallverbindung zum restlichen Gehäuse.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Schön, daß es auch noch Leute gibt, die das Thema ernst nehmen und versuchen objektiv darüber zu diskutieren, ohne in Albernheit zu verfallen. :).
Und ich bitte Dich trotzdem, Beiträge genau zu lesen und versteckte böshafte Satire zu erkennen. Man kann auch stimmige Informationen manipulativ verpacken und hier und da witzige Übertreibungen einbauen. Es gibt für so etwas Schlüsselworte, die man erkennen muss. "Kältestrahlen" ist z.B. so ein typisches Verhohnepipel Wort. Das ist natürlich schwierig, aber das ist der Sinn der Sache. Es trennt Wissende von jenen, die anfällig für Verdummungsstrahlen sind, auch so ein Schlüsselwort aus dem Perry Rhodan Universum. Man erkennt an den Reaktionen dann, ob Menschen die böse Anspielung verstehen, oder jeden Blödsinn glauben. Und leider nimmt das Bildungsniveau stetig ab. Die Menschen sind heute Angst getrieben und nicht mehr vom Wissen geleitet.

Z.B. gibt es mehrere Studien, die eindeutig belegen, dass Mobilfunkantennen auf dem Dach krank machen. Jetzt muss man aber genau lesen und nicht Interpretieren. Es geht um die Antenne, nicht um irgendwelche fiktive Robotikstrahlung. Die Antenne wirkt nämlich krankmachend, ohne das überhaupt gesendet wird. Das ist ein typischer negativer Plazeboeffekt. Die Antenne auf dem eigenen Dach ist nämlich ideal, weil der Strahlungskegel zur Seite geht und nicht nach unten. Unter der Antenne ist man ziemlich sicher. Wer das nicht weiß, hat Angst und wird krank. Angst vor Unbekanntem zu haben, "ist tödlich". Und dagegen hilft Wissen. Richtiges Wissen, keine "Youtube Akademie" , als umfassender Begriff über allen Humbug von Galileo über Verschwörungstheorien, Homöopathie bis hin zum typischen Youtube-Schwätzer. Ja, es gibt dort Perlen, aber die muss man finden.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Schön, daß es auch noch Leute gibt, die das Thema ernst nehmen und versuchen objektiv darüber zu diskutieren, ohne in Albernheit zu verfallen. :)

Ich fasse nochmal zusammen, bitte korrigiert mich, wenn ich etwas Falsches schreibe!
PC-Komponenten werden einzeln(d) vom Hersteller auf EMV hin geprüft, bevor sie in den Handel kommen dürfen, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Eine EMVu (die Wirkung auf den menschlichen Organismus) (das U steht für Umweltverträglichkeit) Prüfung, wird nicht vorgenommen.
EMV-Prüfung

EMVU
PC-Gehäuse schirmen EM-Wellen nicht wirklich (komplett) ab, müssen sie auch heute nicht mehr, weil die Komponenten einzeln(d) geprüft wurden, darum gibts im Gegensatz zu Früher auch so viele Gehäuse mit Fenster und Plastikteilen.
Nein, die Ursache dafür ist, dass den Leuten die Optik wichtig geworden ist und damit eine Vielzahl an Gehäusen existiert.
Allgemein ist die Wirkung von EM-Wellen aus PCs wahrscheinlich im Vergleich zu WLAN und andere elektromagnetischen Wellen von denen wir täglich umgeben sind eher als gering einzustufen.

Warum wahrscheinlich? Weshalb dann die "Zusammenfassung"? Das wurde doch längst geklärt, aber du rätst erneut?!
Wenn man nur raten kann, sollte man nicht versuchen irgendetwas auf dieser Grundlage "einzustufen".
Insbesondere besteht bei dir die Gefahr, dass du nach einmaliger Zustimmung meinst ab jetzt immer Richtig zu "raten".

Was mich dennoch noch interessieren würde, sofern es nicht in den 28 Seiten schonmal angeschnitten wurde und ich es wieder vergessen habe(?)
Spielt es dann überhaupt noch eine Rolle, ob das Gehäuse aus Blech, Alu oder Glas besteht, wenn die metallenen Seitenwände sowieso nicht geerdet sind, weil sie ja lackiert sind?
Du musst dich innerhalb deiner Frage mal festlegen, soll das Beispielgehäuse nun aus Blech oder einem anderen Material sein? Wofür soll es eine Rolle spielen? Für die Abschirmung EM-Wellen? Na sicher spielt der Werkstoff eine Rolle.
Woher du jetzt allerdings den Punkt mit fehlender Erdung hast und inwieweit die Erdung deiner Meinung nach relevant ist, würde mich wirklich mal interessieren.
Können wir uns dann der Einfachheit halber darauf einigen, dass die Seitenteile aus demselben Material bestehen?
Und warum spielt da jetzt der Lack noch mit rein? Beziehst du deine Frage nun auf den Werkstoff (Blech, Glas, Alu) oder auf den angesprochenen Lack selbst?

Ich hab z.B. meinen neuen PC extra so aufgebaut, das die Front aus Plastik von mir weg zeigt, weil ich vermute, daß dort am ehesten EM-Strahlung austreten wird, das Seitenteil und die Rückwand sind ja aus Stahlblech, die Front hat zwar auch ein metallenes Gitter, aber seitlich ist das in den Plastikrahmen eingefaßt, somit besteht wahrscheinlich (ich hab es nicht genau selbst geprüft) keine Metallverbindung zum restlichen Gehäuse.

Aus der reinen Vermutung heraus irgendwelche Maßnahmen zu treffen, von denen man nicht weiß ob sie was bewirken geht leider schon wieder in Richtung Aluhut und schließt für mich jede Diskussion aus. Du bist auf den letzten Seiten des Threads millimeterweise an das Thema herangeführt worden und hättest nur einen einzigen Schritt machen müssen.

Es ist an dir, sich die notwendigen Informationen zu besorgen oder sich weiter irgendwas in die Tasche zu lügen, zu meinen man habe irgendetwas verstanden und hier Alle mit absurden Theorien zu langweilen.

Nachdem dir bereits mehrmals das "Potential" deiner PC-Strahlung dargelegt wurde machst du einfach munter weiter mit deinen Behauptungen und Vermutungen.

Warum sollte man also noch irgendwas inhaltlich brauchbares antworten?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

...Woher du jetzt allerdings den Punkt mit fehlender Erdung hast und inwieweit die Erdung deiner Meinung nach relevant ist...
Ich sagte, dass Aluhüte nur funktionieren, wenn sie geerdet sind. Wenn man diesen Sarkasmus nicht versteht, wird es halt schwierig. Aluhüte sind zumindest nicht schädlich und haben einen wunderbaren positiven Plazeboeffekt. Wenn ich neue Bekannte einlade, trage ich oft einen. Das gibt herrliche polarisierende Gespräche. Es gibt dann Leute, die tragen welche aus ernst, die kann man dann gleich aussortieren, andere regen sich tierisch auf, Spaßbefreite sortiere ich auch aus, und es bleiben witzige Menschen über, mit denen man herrlichen Blödsinn machen kann :D

Es ist, um wieder ernst so werden, in der heutigen Informationsgesellschaft so unendlich schwierig, sinnvolle Informationen zu finden, weil im Netz gefühlt 99% Humbug steht. Dabei ist die Sache eigentlich ganz einfach. Man verlässt Google, geht auf die Google Erweiterung Scholar und findet wissenschaftliche Texte. Naja, mehr oder weniger. Alles andere ist Unterhaltung. Dazu muss man die Texte aber verstehen, die Sprache, die Fachbegriffe, die Methodik und das ist ein Lernprozess. Ich z.B. lese seit 1978 Spektrum der Wissenschaft, durchgehend, jetzt also 40 Jahre. Das hilft.

Google Scholar
___________
Und schnell mal gesucht und schon muss ich lachen: Bauingenieure, die Krone der Naturwissenschaft: Es ist nicht zu fassen, selbst Scholar bietet Humbug in Reinkultur

"....Allerdings führte die Kältestrahlung der Eisfläche zu einerKondensatbildung an den Innenflächender Eissporthalle..."

https://www.anstageslicht.de/filead...le_Reichenhall/Layout/SENNEWALD_Gutachten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich schreib jetzt mal allgemein was ich von den letzten Antworten halte, weil ich gerade nicht so viel Zeit habe.
Ihr habt damit Recht, daß ich hier einige Zusammenhänge anscheinend noch nicht richtig verstanden habe, ich müßte mich da noch mehr einlesen oder den Thread zu großen Teilen nochmal durch gehen, sonst kann ich jetzt erstmal hier nichts gescheites mehr zu beitragen (außer Mutmaßungen, die niemand braucht).

Etwas gemein, wenn es hier Formulierungen gibt, die austesten, ob der Leser das Grundwissen hat oder nicht, mit solchen "Tests" hab ich hier nicht gerechnet gehabt, ich bin eben oft zu gutgläubig, oder glaube halt das, was mir gerade gut in den Kram paßt. ;)
 
Zurück