Gehäuse mit Fenster und EMV? Gibts in der Zwischenzeit was neues?

AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das Gehäuse ist völlig egal, weil Magnetfelder aus dem Netzteil nach außen dringen. Es ist wie mit Microwellen. Wenn sie laufen, verlässt man den Raum. Abstand hilft. Genauso verhält es sich mit Rechnern. Die sollten min. 5m vom Nutzer entfernt stehen. So einfach löst man das Problem!
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Machst du doch auch, trotz besseren Wissens verarschst du hier Amigafever mit deinen Beiträgen.

Mit keinem Wort, ich bin ja nicht so wie einige andere hier... :nene:

Es ist nicht so leicht zu verstehen ich gebs zu, ABER man kann schon mit einfachen mitteln ein gutes Messgerät bauen, seit 2014 ca. gabs einige innovative Entwicklungen bei der Herstellung von Elektronikbauteilen, dadurch ist es auch einfacher geworden Präzise Messgeräte zu bauen da die Sensoren mittlerweile weitaus besser und zuverlässiger arbeiten und günstiger in der Herstellung sind ( das ist einer der Gründe warum z.b Autonom fliegende Drohnen mit Hinderniss erkennung und allen drum und dran erschwinglich geworden sind und seit 2016 boomen ) selbst ich könnte mit dem Zeug was ich daheim rumfliegen hab so ein Messgerät zusammenbauen.
Was dann wirklich Teuer wird ist das Eichen dieser Geräte da hier eben besagte Messungen vorgenommen werden.

Aber das eigentlich wirklich verflucht verdammt Teure an solchen Messungen ist der Tatsache Geschuldet das es spezielle Ausbildungen benötigt um überhaupt Messwerte interpretieren zu können, und solche Techniker und Ing. sind gefragte Menschen die auch gut bezahlt werden, und darum sind so Messungen so Teuer, und darum sind deine Messungen kompletter Schwachsinn. Und darum sind Billig Geräte Billig, weil sie eben nicht geeicht sind und alles mögliche messen und interpretieren, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen Brauchs nach wie vor das Wissen und das bekommt man nicht in dem man eben Handbuch ließt oder mal kurz im Netz stöbert.

Ich schreibs nochmal
Wer misst misst mist !

Ich messe doch gar nichts, also was wirfst du mir vor? :huh:
Ich verlasse mich auf das, was die Hersteller gemacht haben und den gesunden Menschenverstand + ein wenig Übervorsicht hier und da, die mich aber nicht wirklich Komfort kostet und daher vertretbar, wenn auch vielleicht übertrieben ist.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Mit keinem Wort, ich bin ja nicht so wie einige andere hier... :nene:
Du hast diesen Sachverhalt HIER im Thread bereits vor über 6 Monaten erklärt bekommen und schreibst jetzt einfach so weiter als hätte es da noch nie was dazu gegeben.

*zensiert*

Ich verlasse mich auf das, was die Hersteller gemacht haben und den gesunden Menschenverstand + ein wenig Übervorsicht hier und da, die mich aber nicht wirklich Komfort kostet und daher vertretbar, wenn auch vielleicht übertrieben ist.
Tust du nicht, siehe diesen Thread. :wall:

Du traust keinem Hersteller (siehe Threadtitel), *zensiert* und deine Übervorsicht resultiert aus reiner Unwissenheit, dabei geht es allerdings selten um Raketenwissenschaften, eher um Physik 7. - 9.Klasse. Übertrieben ist nur die Art und Weise wie du Sachverhalte zu Problemen machst.

Mahlzeit.

PS: Hättest du doch einfach mal meinen Rat aus dem letzten Post berücksichtigt.
Einfach den Thread mal komplett (vor-)lesen (lassen).



INU-Edit: Bitte mal auf deine Wortwahl achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Tja, wenn ich stur bei meiner Meinung bleibe, bin ich beratungsresistent, wenn ich mich lernfähig zeige und meine Meinungen auf Grund des Threads ändere, dann verarsche ich andere und bin ein Troll... :lol:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ohje ... jemand war tatsächlich mutig (odere verrückt) genug um den Thread wieder zu reaktivieren.
Die meisten unterschätzen die Wirkung von Magnetfeldern. Unser Büro ist im ersten Stock oberhalb des Prototypenbaus. Dort steht ein Transformator für Scwingungsprüfstände mit 10 kW, also etwas größer als in Netzteilen. Wer oberhalb des Transformators sitzt bekommt Kopfschmerzen, wird aggressiv und vergesslich. Solange es noch Röhrenmonitore gab, merkte jeder, dass an dem Platz etwas nicht stimmt. Heute, mit Flachbildmonitoren werden nur noch Praktikanten und Leiharbneiter dort temporär hingesetzt. Die beklagen sich nicht. Abstand hilft, um mich zu wiederholen
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Tja, wenn ich stur bei meiner Meinung bleibe, bin ich beratungsresistent, wenn ich mich lernfähig zeige und meine Meinungen auf Grund des Threads ändere, dann verarsche ich andere und bin ein Troll... :lol:

Ach dazu müsste man erstmal eine Meinung haben. Die Wahrheit ist, aus bloßen Annahmen und Vermutungen lässt sich eben keine Meinung schustern, darum geht dir auch ständig die Luft aus wenn es konkret wird.

Lernfähig hab ich dich hier noch nie gesehen, ganz im Gegenteil, je konkreter hier Empfehlungen geäußert werden, desto sicherer greifst du zu dem was du von Anfang an wolltest aber von Niemanden für gut befunden wurde. Fast so als müsse man hier etwas beweisen...
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

...darum geht dir auch ständig die Luft aus wenn es konkret wird.

Wie man an der Frage um die Kosten bei so einer Prüfung sieht, er sagt ist teuer, aber wenn man fragt kommt keine konkrete Aussage. So gehts natürlich auch ... Behauptungen aufstellen und nichts beweisbares bieten. :D

Die meisten unterschätzen die Wirkung von Magnetfeldern.

Gut das Beispiel ist genauso, als wenn du Tim direkt vor einer Radarquelle setzt und sagst du hast recht spürst du schon was? Schön aus der Praxis, aber für Tims Problem null relevant, wenn der PC auch nur Ansatzweise solche Magnetfelder erzeugt wie ein Transformator dieser Leistung könnte man ja noch ins grübeln kommen, aber so ... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wie man an der Frage um die Kosten bei so einer Prüfung sieht, er sagt ist teuer, aber wenn man fragt kommt keine konkrete Aussage. So gehts natürlich auch ... Behauptungen aufstellen und nichts beweisbares bieten. :D

Die Fähigkeit Dinge in Relation zu bringen ist vielleicht auch nicht so sein Ding, zu Vieles würde vom "High-End" zum "Low-Budget" mutieren. Aber dieses grässliche Monster mit Namen "Realität" ist in diesen Threads sowieso kein gern gesehener Gast.

Na wenn das mal keine gepflegte Wortwahl war.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wie man an der Frage um die Kosten bei so einer Prüfung sieht, er sagt ist teuer, aber wenn man fragt kommt keine konkrete Aussage. So gehts natürlich auch ... Behauptungen aufstellen und nichts beweisbares bieten. :D

Ich geb nur das wieder, was mir mal zu dem Thema gesagt/geschrieben wurde, denn eigene praktische Erfahrung mit Messungen hab ich nunmal nicht! :schief:
Erwartest du jetzt einen Link oder ein Zitat von mir, was dies belegt?
Das kann ich jetzt so einfach nicht mehr liefern, es gab ja mehrere Threads zum Thema EMV und einiges ist bei mir hängen geblieben, unter anderem das solche Messungen sehr teuer sind.
Warum ziehst du dich daran nun hoch, ist die Aussage falsch? Oder einfach nur so um mir mal wieder eins rein zu würgen? :stick:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Warum ziehst du dich daran nun hoch, ist die Aussage falsch? Oder einfach nur so um mir mal wieder eins rein zu würgen? :stick:

Nö, er antwortet einfach auf mein Post.
Kann er ja nix für, dass du meine Beiträge ausblendest und so den Diskussionsverlauf nicht mehr erfassen kannst.

PS: Wie es gab mehrere Threads? Ist das denn nicht eigentlich untersagt zu einer Sache mehrere Threads laufen zu lassen.? :huh:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich geb nur das wieder, was mir mal zu dem Thema gesagt/geschrieben wurde, denn eigene praktische Erfahrung mit Messungen hab ich nunmal nicht!

Wie auch ohne Equipment. :D

Erwartest du jetzt einen Link oder ein Zitat von mir, was dies belegt?

So einen offizellen/es Testbericht/Prüfprotokoll bezüglich eines PC-Gehäuses auf EMVU wäre nett ... JA!

Ich weise hier nochmal darauf hin, das kein Hersteller von PC-Gehäusen (die in einem privaten Haushalt Verwendung finden) eine EMVU Prüfung vornimmt, weil es keinen Druck/Vorschrift/Norm gibt die den Hersteller dazu verplichtet!
Was ein Hersteller zu nichts zwingt wird er auch nicht testen ... der Hersteller gibt für sowas doch nicht zusätzlich Geld aus, damit du dich wohlfühlst. :schief:


Warum ziehst du dich daran nun hoch, ist die Aussage falsch? Oder einfach nur so um mir mal wieder eins rein zu würgen? :stick:

Ich ziehe mich nicht daran hoch, sondern habe dich damals schon darauf hingewiesen das es für stink normale PC-Gehäuse einfach keine Notwendigkeit ist und du trotzdem immer noch damit kommst das es gemacht wird vom Hersteller und das ist halt falsch! Du hast also aus den ganzen Informationen die dir gegeben wurden nur das für dich relevante behalten ... schade für die Anderen die dir Informationen lieferten die du dann absichtlich verdrängst, aber so kann man sich ja rausreden wenn mal wieder was bei dir noch nicht so klar ist und dann nach wenigen Monaten genau zum gleichen Thema wieder ein Thread von dir erscheint.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ich ziehe mich nicht daran hoch, sondern habe dich damals schon darauf hingewiesen das es für stink normale PC-Gehäuse einfach keine Notwendigkeit ist und du trotzdem immer noch damit kommst das es gemacht wird vom Hersteller und das ist halt falsch! Du hast also aus den ganzen Informationen die dir gegeben wurden nur das für dich relevante behalten ... schade für die Anderen die dir Informationen lieferten die du dann absichtlich verdrängst, aber so kann man sich ja rausreden wenn mal wieder was bei dir noch nicht so klar ist und dann nach wenigen Monaten genau zum gleichen Thema wieder ein Thread von dir erscheint.

Meine Aussage bezog sich jetzt auch nicht auf die Aftermarket-Gehäuse, sondern auf Komplett-PCs von großen Herstellern, aber auch auf einzelne Komponenten, die laut einigen Aussagen hier sehr wohl auf EMV/EMVu getestet werden (müssen), oder hab ich auch das falsch behalten/verstanden damals?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Ja zu denen die das sagten gehöre ich auch, aber das sind nur elektrotechnische Baugruppen und dazu gehört ein Gehäuse nun mal nicht!

Selbst bei einem Komplett-PC wird es nicht durch Zauberhand dazu. :D

Da kannst du dich drehen und wenden und noch so viele "aber", "vielleicht" und "könnte" in deinem nächsten Post stecken ... nur elektrotechnische Geräte werden und müssen geprüft werden!

Die wichtigste Passagen in diesem Post habe ich mal gekennzeichnet ... ich hoffe das hilft. ;)
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Das dürfte primär vom Einsatzzweck des PC's abhängig sein, also wird es vereinzelt sicher geben, für medizinische Zwecke z.B..

Genauer gehts nicht, da in deiner Frage keinerlei Einschränkungen gemacht werden.
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

War auch nicht notwendig es einzuschränken, denn es ging ausschließlich um PC-Gehäuse die er sich zulegen wollte.

Das sich das Thema plötzlich um alle PCs drehen soll wäre mir neu. :what:
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wenn einzelne Baugruppen getestet werden und schon ohne jegliches Gehäuse den EMV(u)-Vorschriften entsprechen, dann wäre es ja auch unnötig sie auch nochmal im Gehäuse verbaut zu prüfen, oder? ;)
Könnte man dann ein Glasgehäuse nehmen oder die Hardware immer ohne Gehäuse auf dem Tisch liegend betreiben, ohne die Vorschriften bzw. Grenzwerte zu verletzen?
 
AW: Gehäuse mit Fenster und EMV?

Wenn einzelne Baugruppen getestet werden und schon ohne jegliches Gehäuse den EMV(u)-Vorschriften entsprechen, dann wäre es ja auch unnötig sie auch nochmal im Gehäuse verbaut zu prüfen, oder?

Nicht das ich dir das schon mal erklärt hätte, aber schön das du es dir merken konntest ... die Logik dahinter ist ja auch kaum zu übersehen. :D
 
Zurück