Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

die hd 5870 isn dx11 krüppel, also alles andere als ne legendäre karte. eine legendäre karte sollte alles besser machen als das konkurenzmodell und das über monate oder gar jahre. für mich hat ati/amd noch nie ne legendäre karte gehabt. nvidia dagegen schon einige ;)
Du widersprichst dir sogar selbst, die HD 5870 war tatsächlich über Monate schneller als das Konkurrenzmodell GTX 285 (die GTX 295 zähle ich nicht dazu, da Dual-GPU). Fermi kam mit knapp einem halben Jahr Verspätung.

Die HD 5870 hat aus diesem Grund mMn auch durchaus Beachtung verdient. Ich glaube, es hat auch selten so eine preisstabile Karte gegeben, aber der erste Platz...?

Ich verfolge zwar noch nicht so lange die Hardware-Branche (seit Ende 2007), ich weiss aber dass einige legendäre Karten à la 1950 XTX oder die 9700/9800-Serie gegeben hat. Die hätten den ersten Platz wesentlich mehr verdient.

Mein persönlicher Favorit (und für den ich gestimmt habe) ist der RV770, weil niemand damit gerechnet hatte dass die Karte so schnell würde (nur wenige Prozent langsamer als der GT200) und AMD aus dem Tal der Tränen zog. Die überzogenen Preise für GTX 280 und 260 wurden um locker 200€ nach unten korrigiert, es folgten der 55nm-Refresh und diverse 260er/275er-Versionen. Es war die erste TFLOPS-Karte, besaß 55nm, GDDR5 und DX10.1, während Nvidia zunächst noch mit allem einen Schritt hinterhergurkte.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

leistungsmäßig war die 9800 pro wunderbar, aber mir sind damals zwei flöten gegangen. die waren zu fehleranfällig.
Die meines Kollegen läuft heute noch, erklärt aber deine persönliche Meinung.

Dass die 5870 aber ein DX11-Krüppel sein soll (und das war keine persönliche Meinung), ist einfach falsch. Wie Schaffe89 schon geschrieben hat, ist nur die Tessellationsleistung (nicht die DX11-Leistung) schwach. Und auch die reicht dicke für alle aktuellen Titel, vielleicht mit Ausnahme von Metro2033.

Grüsse,
Deimos
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute


/sign!

Ich hab mir die 9700pro nach einer GeForce 4 MX geholt, das war anno 2002. Ich denke dass viele hier diese Zeiten nicht miterlebt haben. Anno 2002 hatte nVidia wirklich nichts zu melden. Selbst als die GeForce FX und ihre Nachfolger die FX 5800 und 5900 kamen, brauchte man sich mit einer 9700pro nicht zu verstecken. Erst die GeForce 6 brachte nVidia wieder etwas Erfolg. Erst mit dem G80 war nVidia technisch wieder im Vorteil. Das lag aber nicht daran, dass die Architektur des R600 schlecht war, der G80 war einfach gut. Der R600 war einfach seiner Zeit vorraus und das Fertigungsverfahren war für diesen Chip zu grob.
Aber die 9700pro war damals sowas wie die GeForce 8800 anno 2006/2007.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Bild 28/33


nVidia GTX 216 bitte in GTX 260 korrigieren, von der gab es die 192 und 216 ALU Version!
Allerdings hät ich mir ja noch einen netten Vergleich von ATi vs. nVidia zu der G80/G92b 8800GT/S/X gewünscht,
da gabs nämlich Preis und Leistungstechnisch Konkurrenz ;)
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Du widersprichst dir sogar selbst, die HD 5870 war tatsächlich über Monate schneller als das Konkurrenzmodell GTX 285 (die GTX 295 zähle ich nicht dazu, da Dual-GPU). Fermi kam mit knapp einem halben Jahr Verspätung.
Das Konkurrenz zur GT200 Serie, war die HD4800 Serie, die nicht ganz mithalten konnte. Lediglich die HD5870 konnte nVidia nach einigen Monaten vom Thron stoßen. Legendär ist an der Karte für mich gar nichts, da sie keine herausragende Eigenschaft hat.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Erste DX11 Chip und das mit Langer nVidia verzögerung,
das pusht die HD5er Generation etwas aber nicht alzu... da fänd ich die 4870er interessanter...
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Lediglich die HD5870 konnte nVidia nach einigen Monaten vom Thron stoßen. Legendär ist an der Karte für mich gar nichts, da sie keine herausragende Eigenschaft hat.

Ich werfe mal das ungeschlagene Fps-Watt-Verhältnis in den Raum. Und ihr Status als erste "Massenkarte" mit 8x SGSSAA.

Dennoch: Zur Legende wird ein Chip vor allem durch das, was die Konkurrenz nicht kann. 9700 Pro, 8800 GTX, HD 5870 ... sie alle genießen ihren exzellenten Ruf nur, weil die Konkurrenz eine mehr oder minder lange Zeit nichts entgegenzusetzen hatte.

MfG,
Raff
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Stimmt, sie hat ja SGSSAA in die "Neuzeit" der Grafikberechnung eingeführt. Das hab ich ganz vergessen, heute ist das so selbstverständlich, bei beiden Herstellern. :D

Zu deinem zweiten Punkt gebe ich dir auch recht, wenngleich es bei der 8800 GTX so oder so einen unverhältnismässigen Performance-Anstieg gab, oder irre ich mich? Das Absaufen des r600 kam noch dazu.

Bei der HD5870 ist noch anzumerken, dass sie lange Zeit nicht oder kaum lieferbar war, weil TSMC den 40nm-Prozess nicht hingekriegt hat. Zu dieser Zeit kam vom grünen Lager nichts, vom roten Lager gewissermassen aber auch nur wenig.

EDIT: Es gab in den Print-Ausgaben schon öfters Artikel à la "die Geschichte von ATI/NVidia, der 3D-Berechnung", etc. Da sie ein recht breites Thema in nur 4 Seiten o. ä. behandelten, fielen sie meistens eher knapp aus. Was haltet ihr davon, die Geschichte der 3D-Grafikkarten als mehrteilige Serie zu bringen? Ihr könntet dabei etwas näher auf den Zeitgeist eingehen, darstellen, wie den Leuten zumute war als die GF8800 GT rauskam ("endlich anständige DX10-Leistung zum vernünftigen Preis!"), oder wie unerwartet die Leistung des RV770 ausfiel, wie es war wenn man sich prä-2000 noch mit verschiedenen APIs rumschlagen musste, etc. Auf diese Weise wird auch jüngeren wie mir besser bewusst, warum manches später als legendär oder denkwürdig betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Nur zur allgemeinen Information. Die FX 5900XT kam nach der 9800pro raus und war eigentlich ein Konterschlag auf diese. Leider stufte sie sich aufgrund der mangelnden DX 9-Leistung unter dieser ein. Hach war das schön..... 9800pro vs. FX 5900 Ultra und 9800XT gegen FX 5950 Ultra. Das war ein wahrer Machtkampf. Nvidia saustark bei Doom 3, dafür Ati mit dem R350/360 stark bei Far Cry und HL2. DX 9 war 2004 die Zukunft und ist es anscheinend immer noch...^^.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Die 1950XTX ist wie ich finde immer noch die beste AMD/ATi Karte aller Zeiten. Power ohne kann auch immer noch viel daher wünsche ich mir mal wieder so eine Monster von AMD !!
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Hachja.. die DX9 Zeiten. Damals mit einer Mobility 9600 aufs äußerste hochgeprügelt gegen Rest der Welt :ugly:
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Was für eine Überraschung, die ganzen kleinen Kinder haben eine gut 2 Jahre alte Karte zur Legende erklärt, dann dürfte auch Justin Bieber nicht mehr viel zum Legendenstatus fehlen.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Ich finde die HD 5870 hat es verdient auf Platz 1 zu kommen!
Es war immerhin die erste DX11 Karte mit extreme Leistung mit der es keine andre Single-GPU Karte aufnehmen konnte :daumen:


LG streetjumper16
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Was für eine Überraschung, die ganzen kleinen Kinder haben eine gut 2 Jahre alte Karte zur Legende erklärt, dann dürfte auch Justin Bieber nicht mehr viel zum Legendenstatus fehlen.


Punkt. und Sign/. :D:daumen:

@über mir

Das galt anno 2002 für die 9700Pro auch, nur eben unter D3D9 ;) und die 9700er war länger an der Spitze ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Punkt. und Sign/. :D:daumen:

@über mir

Das galt anno 2002 für die 9700Pro auch, nur eben unter D3D9 ;) und die 9700er war länger an der Spitze ;).

Welche auch gut war war die 8500 *Inerinnerungschwelg*
Leider war sie bei der wahl ziemlich weit hinten :huh:

Und da merke ich, ich werd langsam alt :D
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

die hd 5870 isn dx11 krüppel, also alles andere als ne legendäre karte. eine legendäre karte sollte alles besser machen als das konkurenzmodell und das über monate oder gar jahre. für mich hat ati/amd noch nie ne legendäre karte gehabt. nvidia dagegen schon einige ;)
Oh mann son Fanboygeblubbel wieder .Wenns alleine es um Ati geht einfach mal .... halten und auf deine Nvidias warten.Abgesehen davon war Nvidia Jahre machtlos gegen 9700 pro - X19.. erst Informieren dann ins Forum schmieren Danke .Bevor du gleich wieder Fanblubbelst ich verbaue immer wieder Ati als auch Nvidias und betrachte es etwas neutraler.

Aber die 9700pro wäre auch meine erste Wahl.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

ich versteh nicht , eine legende bedeutet nicht das die Karte alt sein muss , fuer viele ist Carlos Santana auch eine Legende , er lebt aber noch .

Also , ich hatte die 9700 Pro sowie die 9800XT , die waren echt genial . Man musste sich lang nichts kaufen :D naja dafuer haben die damals ja auch einen Stolzenpreis gekostet

zur 5870 muss ich sagen , Top Karte hab eine von Asus hier laesst sich gut zocken mit dem ding , jedoch muss man differenzieren damals ware eben die 9700 technisch das maß der dinge , vor 2 jahren die 5870 .
Also ansich unterschiede gibt es nicht , abgesehn das die 5870 die Letzte ATI Karte war >: .

daher 97/9800Pro/XT + Radeon HD5870

MFG
Rescorn
 
Zurück