Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Ohne Frage die ATI Radeon X1950 XTX... Mann, das war damals n Monster...
Ich hab nen Kumpel der Hat das Teil immer noch^^
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

ich versteh nicht , eine legende bedeutet nicht das die Karte alt sein muss , fuer viele ist Carlos Santana auch eine Legende , er lebt aber noch .
Dir geht die Selbstironie in dem Kommentar schon irgendwie auf?
Denn ein Carlos Santana ist nicht erst letzte Woche den Pubertätspickeln entwachsen, der Typ ist als, er war zu Woodstockzeiten ein richtig großen und hatte vor 10 Jahren noch einmal ein Comback, er ist definitiv eine Legende auch wenn ich seiner Musik nichts abgewinnen kann.
Mein Argument war ja wie schon gesagt, das hier einige "Kinder" abgestimmt haben, die aufgrund ihres jungen Alters, wofür sie ja nichts können, nur die Karten der letzten 2-3 Jahre kennen. Das engt die Auswahl doch erheblich ein.
Zum Erscheinungsdatum hatte der einzige echte Konkurent nvidia der 5870 nichts entgegenzusetzen, erst als sie ihr eigenes Model dieser Generation einige Monate später herausgebracht hatten, waren sie vor ihnen.

Bei der hier angeführten R3xx Generation (9700 Pro, 9800 Pro und 9800XT) verhält es sich ein wenig anders, auch als nvidia ihre Karten gebracht hatten haben die kein Land gesehen, was sich ja wie bereits geschildert beider 5870 nicht so war.
Das Gespräch über eine Legende beginnt man gewöhnlich mit "Weißt du noch damals ..." das klingt bei einer nur 2 Jahre alten Karte etwas komisch, es sei denn man ist einer der Menschen die in ähnlichen Termini vom letzten Spieltag der Fußballbundesliga sprechen.

Ich will hier auch nicht anfangen aufzuzählen was "wirklich" legendäre Karten sind, dafür ist das Thema zu streibar und ich würde bestimmt vieles vergessen.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Zu DX8 und DX9 Zeiten war das Kopf an Kopf Rennen zwischen ATI(AMD) und NVidia noch interessanter zum grössten Teil kam NV höchstens gleich auf und ATI war die bessere Wahl auch von der Technik her aber mit dem Kauf von AMD und ab DX10 kam ATi nicht mehr mit bis man den High End Markt bald aufgab, das ändert sich erst jetzt mit der Fury wieder.
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Jap DX8/9 Zeiten waren auch irgendwie einfacher. ^^
Heute variiert die Leistung je nach Spiel so unglaublich stark... kann mich gar nicht erinnern, dass das früher auch so war. Kann aber auch sein, dass ich das einfach vergessen hab :ugly:

[Grammar-Nazi]
Der Nachfolger RV770 behebt den AA-Bug und fasst im Vollausbau 800 ALUs kombiniert mit GDDR5 - die Radeon HD 4870 lehrt Nvidia das Fürchten, die laute Radeon HD 4890 mit dem RV790 wird zum Liebling der Übertakter.
[/Grammar-Nazi]
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

9800Pro
Hatte selber 3 Stück und alle Drei mit dem DHE Kühler von Arctic geschrottet (Spawas verreckt :D)
aber auch die 5870 war ein tolles Stück Hardware.. mich wundert aber auch dass eine 8500 und grade eine Rage Fury MAXX so weit hinten liegen. Barts find ich nun nicht so toll, die Cayman istn gutes Stück HW aber VLIW4 ist nun auch keine Toplplätze wert.
Dass die RV770 dabei ist freut mich sehr, hatte selber eine 4850 und eine 4870 :D
 
AW: Gefunden: Die legendärste Ati-/AMD-GPU bis heute

Jeder, der vom Alter her es noch miterlebte, wird definitiv die 9700Pro wählen. War damals einfach eine Wahnsinnskarte im Vergleich zur Konkurrenz. Meine Rangliste wäre:
ATi 9700Pro
ATi X1950XTX
AMD 5870
AMD 7970
(die Gleichheit mit der zeitlichen Linie des Erscheinens ist hier Zufall)
 
Für mich ist es die 9700 Pro, auch wenn ich persönlich nur eine 9600 Pro hatte, aber damals sehr viel über die Videoausgänge zum TV gemacht habe, wofür die für mich eigtl. Legende genannt werden darf: der Omega-Treiber. Ein wenig vermisse ich die alten Basteltage, im Großen und Ganzen gibts heute aber viel mehr Möglichkeiten, wenn auch zu höheren Anschaffungspreisen.
 
Zurück