Geforce-Treiber mit neuen Funktionen: Image Sharpening im alten Treiber-CP, geringere Latenz, Reshade-Support und mehr

Finds schon traurig, dass man Zusatztools benötigt um bei den teuren Karten alle Funktionen nutzen zu können, :rollen:

bzw. diese Funktionen erst zu bekommen. Sollte eigentlich alles Standard sein, finde ich. :nene:
Welche Zusatztools, is nu nicht genug im Treiber involviert;) Der Afterburner/Nvidia-Inspector (Beispiel) ist doch keine Pflicht...

Gruß
 
Dafür könnten neuere aber fehlen.
Ich glaube, der liest das aus der Registry/Api aus... ?
Die 1.7.8. ist ja schon "uralt", hat aber trotzdem schon Settings vom 339/400-Treiber.

Ich verwende beide eigentlich nicht mehr.
Ok, den Inspektor um die Grenzen meiner 2070S auszuloten, bzw.
wie verhält sie sich bei verschiedenen Settingkombinationen (Powerlimit),
das CP genau 1x, nach Wechsel von Treibers und Karte.

Bin aus dem Alter raus, wo ich zwischen vielen Games wechselte, und mich
die vielen Einstellungen noch interessierten bzw. begeisterten, um für jeden
"Schnurz" ein eigenes Profil zu optimieren.
 
Ich glaube, der liest das aus der Registry/Api aus... ?
Die 1.7.8. ist ja schon "uralt", hat aber trotzdem schon Settings vom 339/400-Treiber.

Nein, er nutzt die NVAPI. NVidia hat vor einigen Jahren umgestellt, die Settings stehen nicht mehr (Lesbar) in der Registry. Deswegen war nHancer ja nicht mehr nutzbar und ich hätte es neu programmieren müssen, was das Ende von nHancer war.
 
ja bei mir zb,jedesmal wen ich ein spiel verlasse stürzt mein desktop ab und muss neustarten (GTX1080) Echt traurig was für schrott die immer freigeben die von Nvidia sind ja nicht mal fähig das neue zeugs ins deutsche zu übersetzen

Muss an dir liegen.
Hab ebenfalls eine GTX 1080 und bei mir stürzt nichts ab, und mein PC ist noch dazu eine virtuelle Daten Müllhalde. :D
 
Hast du also dem nun irgendetwas mit stichhaltigen Argumenten, oder womöglich gar Fakten, entgegenzusetzen?

Sagte die Person die auf Fakten allergisch reagiert.
Aber bitte - warum seh ich von dir und den anderen die groß reden aber keine Ahnung haben den nie beweise wie eine rein GPU-Treiber-Seitige Veränderung Grundlegende Tatsachen der Software brechen.
 
Sagte die Person die auf Fakten allergisch reagiert.
Aber bitte - warum seh ich von dir und den anderen die groß reden aber keine Ahnung haben den nie beweise wie eine rein GPU-Treiber-Seitige Veränderung Grundlegende Tatsachen der Software brechen.

Ich wüsste nicht, dass ich allergisch auf Fakten reagiere. Im Gegensatz zu dir habe ich in diesem Thread Fakten anhand von Links eingebracht. Von dir kommt hingegen gar nichts, außer Attacken auf andere User.

Also bitte, ich warte auf deine Fakten und Argumente!
 
Sorry falls das schon einmal gefragt wurde.

Gibts es einen unterschied zwischen Freestyle Image shapening (Alt+F3 Ingame) und dem was man jetzt im Treiber forcieren kann?
 
Ich wüsste nicht, dass ich allergisch auf Fakten reagiere. Im Gegensatz zu dir habe ich in diesem Thread Fakten anhand von Links eingebracht. Von dir kommt hingegen gar nichts, außer Attacken auf andere User.

Also bitte, ich warte auf deine Fakten und Argumente!

ja, du hast ein paar Links gepostet die aber deine Aussagen nicht belegt haben.
Soll ich nen Link zu google posten? Kann ich gerne machen - hat genauso viel Sinn.
 
Nu ja, die Links belegen jedenfalls endlos viel mehr als alles, was Du geschrieben hast, Casurin. Denn da war nicht der Hauch eines Beleges dabei. Nur Behauptungen, die wenig Sinn machen.
 
ja, du hast ein paar Links gepostet die aber deine Aussagen nicht belegt haben.
Soll ich nen Link zu google posten? Kann ich gerne machen - hat genauso viel Sinn.

Sag mal, ist dir überhaupt an irgendeiner Art von konstruktiver Diskussion gelegen?
Ich habe gesagt, dass der "Ultra Low Latency Mode" über das hinausgeht, was man bisher als Einstellung der "Pre-Rendered Frames" kannte. Dazu habe ich zwei Links geliefert, einen sogar, wie von dir gefordert, von Nvidia, die beschreiben, dass der "Ultra Low Latency Mode" nochmals eine um bis zu 33% niedrigere Latenz liefern kann, als nur die Reduzierung der "Pre-Rendered Frames". Ob die bis zu 33 %ige Verringerung in der Praxis tatsächlich erreicht werden kann, muss sich natürlich noch zeigen, das ist ganz klar.
Du hast jedoch in dieser Diskussion rein gar nichts an Fakten oder Argumenten beigetragen. Nichts. Du greifst andere persönlich an, sagst alle anderen - außer dir natürlich - haben keine Ahnung, und bringst hier aber rein gar nichts ein, um entweder andere faktisch zu widerlegen, oder deine Aussagen faktisch zu belegen.

Also bitte, ich warte (immer noch) auf deine Fakten und Argumente!
 
Ich habe gesagt, dass der "Ultra Low Latency Mode" über das hinausgeht, was man bisher als Einstellung der "Pre-Rendered Frames" kannte. Dazu habe ich zwei Links geliefert, einen sogar, wie von dir gefordert, von Nvidia
Nope - das ist einfach falsch. Aber hey - dann mach ichs mal gleich wie du:
"Ich habe direkt von Nvidia zitiert die sagen du beherrschst das 1x1 nicht".

Von dir kamen Haufen weiße leere oder direkt falscher Behauptungen - und du willst dich dann über Diskussion-Kultur aufregen wenn du weder weißt was eine Diskussion ausmacht noch dich in irgend einer weiße mit der Materie auskennst? Das berüchtigte Schachspielen mit Schweinen kommt einem da in den Sinn.
 
Nope - das ist einfach falsch.

Quelle?

Von dir kamen Haufen weiße leere oder direkt falscher Behauptungen

Nachweise?

und du willst dich dann über Diskussion-Kultur aufregen wenn du weder weißt was eine Diskussion ausmacht noch dich in irgend einer weiße mit der Materie auskennst?

Argumente?

Das berüchtigte Schachspielen mit Schweinen kommt einem da in den Sinn.

Sachlichkeit?

und du willst dich dann über Diskussion-Kultur aufregen wenn du weder weißt was eine Diskussion ausmacht

Interessant diesen Vorwurf von jemandem zu hören, der in dieser Diskussion bisher nicht ein einziges sachliches Argument oder gar nachweisbare Fakten zum Thema eingebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es, Cook2211.

Der provoziert nur und freut sich daran, Dich in den Wahnsinn zu treiben. Da ist mit Argumenten nix zu machen!
 
Hm, das Sharpening überzeugt mich noch nicht so wirklich.

Ich spiele auf 144Hz FullHD und als Beispiel nehme ich mal AC:Odyssey, welches auf 1080p (auch mit 120% Auflösungsskalierung) eine deutliche Unschärfe hat.

Also mal RIS ausprobiert. Bei 0.5 tut sich noch nicht viel, bei 0.75 etwas mehr und bei 1.00 sieht es dann nicht mehr so gut aus.

Unterm Strich wirkt das in Reshade implementierte Fidelity FX angenehmer und besser abgestuft (auf 0.3 - 0.35 wirkt das schon Wunder). Zudem lässt sich dies ingame on the fly einstellen, während ich für GIS ja immer wieder raus muss. Was nervt, wenn ich feinere Abstufungen zwischen 0.5 und 1.00 testen möchte.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...80/News/Fidelity-FX-Mod-fuer-Reshade-1294710/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalt das bei mir auch erst mal wieder aus.

Vielleicht beschäftige ich mich später mal näher mit den Einstellungen, wenn ich viel Langeweile im Winter haben sollte. ;)
 
Ich habe das Sharpening mal mit Grid ausprobiert, welches ja nur bekacktes TAA unterstützt, das bekanntermaßen das Bild sehr unscharf erscheinen lässt. Das Bild wurde deutlich besser. weitere Tests folgen. Einfach immo zu wenig Zeit. Also bisher Daumen hoch von mir. :daumen:
 
Das passiert bei mir, wenn ich GIS im Treiber global an habe:

steam mit sharpening global.jpg

Lustigerweise hat es mir dann auch paint.net genauso zerrissen, als ich den Screenshot dort beschnitten habe.
 
Zurück