Geforce-Treiber mit neuen Funktionen: Image Sharpening im alten Treiber-CP, geringere Latenz, Reshade-Support und mehr

Ich hatte mit der Anmeldung bisher nie Probleme.

Hat jetzt doch geklappt
Screenshot (17).png
 
Puah, das Image-Sharpening ist ja mal eeeendlich was geniales für meine Augen! :hail: Endlich scharfe Bilder :cool:
 
Hi,

ich zocke auf ein 1080p tv mit 60hz. bringt es mir diese "low latency" funktion vorteile?

EDIT:

Achja, ich habe mich mal bisschen hier im Forum durchgelesen.

Thema Image Sharpening. Liest sich ganz gut! Ist es vergleichbar mit Anti Aliasing? Sollte man alle Arten von Anti Aliasing deaktivieren wenn man Image Sharpening aktiviert? Einer hat sogar geschrieben, dass Image Sharpening bei 0,5 vergleichbar ist wenn man ein upscale auf 150% benutzt?!

Ich zocke auf mein 1080p TV die ganze Zeit mit DSR 1440p um das Gesamtbild knackiger zu gestalten. Je nach Spiel sieht es schon schärfer aus. Spart man mehr Leistung wenn man auf 1080P, AA aus und Image Sharpening verwendet?

Würde mich mal interessieren.

Gibt es eine Tastenkombination für das Image Sharpening? Oder muss man jedes Mal für jedes Game in die Nvidia Einstellungen wechseln? Es sei denn ich lasse den Wert immer auf 0,5.

Was ist besser? Reshade von Nvidia oder Reshade.me und die presets dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Tastenkombination für GIS, man muss immer wieder ins NV-Panel, was für mich ein entscheidender Nachteil im Gegensatz zur Reshade-Schärfung darstellt. Reshade ist mitterweile so komfortabel mit dem Ingame-Menü, das macht wirklich Laune!

Man kann aber Freestyle in GF-Experience einschalten und im Spiel aktivieren. Dort kann man dann auch on the fly schärfen (das geht schon länger). Inwieweit sich beide Schärfungsarten unterscheiden (Freestyle vs Treiber), weiß ich nicht.
 
Thema Image Sharpening. Liest sich ganz gut! Ist es vergleichbar mit Anti Aliasing? Sollte man alle Arten von Anti Aliasing deaktivieren wenn man Image Sharpening aktiviert? Einer hat sogar geschrieben, dass Image Sharpening bei 0,5 vergleichbar ist wenn man ein upscale auf 150% benutzt?!
Nein. Antia Aliasing glättet die Kanten (Treppenbildung) und Image Sharpening ist, wie der Name schon sagt, dazu da um das Bild zu schärfen, gerade wenn man FXAA/TAA nutzt, oder Downsampling.
 
Danke euch.

Ich werde es mal nachher testen.

@NotAnExit

hast du schon mal die reshade presets für reshade.me genutzt? Falls ja, was ist besser? nvidia reshade oder das von reshade me? einige presets für reshade.me sehen schon genial aus!

Oder sind die gleichwertig? stelle mir schon das von nvidia komfortabler vor.
 
Telemetrie heißt nur, dass statistisch erfasst wird, welche Funktion von GF Experience wie stark genutzt wird. Das erfassen heutzutage fast alle, auch diese Webseite, auf der Du gerade surfst.

Der Hintergrund ist zu erfahren, welche Features ankommen und welche weniger.

Dieses Schreckgespenst "Telemetrie" in den Köpfen der Menschen ist auch so eine Sache, die nur daher kommt, das man sich nicht vorstellen kann, was damit gemeint ist, und überall Big-Brother wittert. Und dabei übersieht, dass es im Web Gang und Gäbe ist, dort aber merkwürdiger Weise sofort akzeptiert wird - nur weil es dort nicht thematisiert wird.

So ist es, egal wo man heutzutage im Internet ist, werden Telemetrie Daten von der Nutzung des Useres abgerufen...daher ist es völlig normal in der heutigen Zeit.
Sehr viel wichtiger und bedeutsamer ist für mich, das mein System keine Leistungseinbußen bezüglich der jeweiligen Tools\Berechnungen durch GF Exp. hat.
Aber ich denke die Software ist nun so ausgereift, das man sie trotzdem im Hintergrund ständig laufen lassen kann ohne auf Frames oder sonstige Leistungseinbußen verzichten
zu müssen.

Ich finde die jeweiligen Funktionen schon sehr brauchbar und besonders Genial, nun dieses Extra Schärfe Zeugs ;) Gibt allem etwas mehr Pepp.
 
So ist es, egal wo man heutzutage im Internet ist, werden Telemetrie Daten von der Nutzung des Useres abgerufen...daher ist es völlig normal in der heutigen Zeit.
Sehr viel wichtiger und bedeutsamer ist für mich, das mein System keine Leistungseinbußen bezüglich der jeweiligen Tools\Berechnungen durch GF Exp. hat.
Aber ich denke die Software ist nun so ausgereift, das man sie trotzdem im Hintergrund ständig laufen lassen kann ohne auf Frames oder sonstige Leistungseinbußen verzichten
zu müssen.

Ich finde die jeweiligen Funktionen schon sehr brauchbar und besonders Genial, nun dieses Extra Schärfe Zeugs ;) Gibt allem etwas mehr Pepp.

Jedes Tool kostet Leistung.
 
Image Sharpending erzeugt bei mir in manchen Apps wie Edge oder MSN Finanzen seltsam aussehende Bildchen mit einem starken Rauschen bzw. Pixelbrei oder so. Bei noch wem?
 
Nutzt doch jeder seit gefühlt 5 Jahren schon. Damals SweetFX und danach Reshade. Da brauch ich das in extrem abgespeckter Form im Treiber auch nicht.
 
Danke, ich war mir sicher auch schon Kommentare von Usern gelesen zu haben, wo die Möglichkeit zum abwählen deaktiviert war.

Dieser Kommentar bezog sich auf die Seite, an der man die zu installierenden Treiberkomponente nochmal sieht (wie z.b. den HDMI Audiotreiber).. da ist man am GFE Dialog schon vorbei. Da ist dann immer die GFE-Tickbox ausgegraut. Also alles wie immer.
 
Ich finds richtig gut. Gleich ausprobiert und läuft super. Das im Treiber reicht für mich auch.

Image Sharpending erzeugt bei mir in manchen Apps wie Edge oder MSN Finanzen seltsam aussehende Bildchen mit einem starken Rauschen bzw. Pixelbrei oder so. Bei noch wem?

Neben den globalen Reiter gibs noch die Programmeinstellungen. Dort das Programm aussuchen und das Sharpening deaktivieren.
 
Habe das Image Sharpening im neuen CoD MW ausprobiert.

Spiele in 3440x1440. Meistens sinds 60-70fps mit meiner 980Ti OC teilweise auch nur 50.

Das Bild wirkt im Spiel auch mit Renderscale 100% leicht unscharf.

Habe nun im Treiber für CoD MW auf 0,75 gestellt, was das Spiel sehr scharf erscheinen lässt.
Dafür aber im Spiel dann Renderscale auf 90% runter.

Das Ergebnis ist das gleiche Bild wie vorher/original, allerdings im Schnitt mit 10Fps mehr.

Bin somit zufrieden.


Global würde ich es allerdings nicht aktivieren, wegen eventueller „Nebenwirkungen“ bei manchen Programmen.

Gruß
 
Schöne Idee,,, Upsampling mit Sharpening für mehr Average FPS? DA ich ja auch noch auf der 980TI unterwegs bin.. wird ausprobiert...
 
Was gibt es denn noch so für Möglichkeiten, die Bilder/s permanent zu deckeln? Den Arschbrenner habe ich seit ein paar Monaten an die Seite gelegt, da FH4 damit nicht startet, ist bekannt. Erstmal wieder auf den alten Inspector zurückgegriffen, aber damit ist jetzt beim aktuellen Treiber auch Sense und da tut sich auch nichts mehr. Gibt es da noch was anderes?
 
Ich habe deine Aussage mal korrigiert. Bei mir läuft das Spiel damit auf mehreren Plattformen hinweg ausnahmslos ohne Probleme, mit Afterburner versteht sich.

Richtig, der Riva Statistics Server (besser: dessen Overlay) macht je nach Releasestand Probleme, hier hilft sowohl ein Afterburner (inkl. Stat Server) Update, oder aber mein definiert eine Ausnahme der Exe im Statistics Server, um testweise den Einfluß auszuschließen. Habe ich bei GW2 und der Aquasuite in den letzten Tagen beobachtet, und auch bei Destiny 2.
 
So, mal bei paar Games getestet den Image Sharpening im Treiber.
Bei manchen Games kommt der sehr geil zur Geltung, man sollte es aber nicht übertreiben mit den Werten. Man sollte auch für jedes Spiel einzeln einstellen, nicht Global. Da sonst Apps in Windows ebenfalls versucht werden zu schärfen.
 
Zurück