Geforce-Treiber mit neuen Funktionen: Image Sharpening im alten Treiber-CP, geringere Latenz, Reshade-Support und mehr

Feautes sind auch für Maxwell verfügbar.
Zumindest sehe ich die hier auch am Rechner mit einer 980 TI ;)
Es steht zwar nicht explizit im Artikel (zumindest beim Überfliegen nicht gesehen), welche GPUs supportet sind, aber die Zeile die inetwa "ein Update, das sich für alle Geforce Besitzer lohnt" schreibt, sagt mir, es geht auch um Maxwell und Pascal

Auch wenn hier "alle" steht, finde ichs immer noch nicht ganz eindeutig, welche Architekturen gemeint sind. Alle aktuellen? (Turing?) oder auch Pascal, Maxwell, Kepler, Fermi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht zwar nicht explizit im Artikel (zumindest beim Überfliegen nicht gesehen), welche GPUs supportet sind, aber die Zeile die inetwa "ein Update, das sich für alle Geforce Besitzer lohnt" schreibt, sagt mir, es geht auch um Maxwell und Pascal

Entschuldigung das ich es explizit erwähnt habe und dir somit die Last aufgebürdet habe das du diese Textzeilen verfassen musstest... jedoch sprechen die diversen Danksagungen für meinen Beitrag, auch von den Redakteuren, eine eigene Sprache.

Demnach entschuldigung das du dich scheinbar belästigt fühlst.
 
Entschuldigung das ich es explizit erwähnt habe und dir somit die Last aufgebürdet habe das du diese Textzeilen verfassen musstest... jedoch sprechen die diversen Danksagungen für meinen Beitrag, auch von den Redakteuren, eine eigene Sprache.

Demnach entschuldigung das du dich scheinbar belästigt fühlst.

Nein, das ist nur deine Interpretation.
Ich habe lediglich wiederholt, es steht leider nicht explizit im Artikel und müsste man aus diesem Satz ableiten (der nicht ganz eindeutig ist).
Es obliegt den hier mitlesenden Redakteuren diese Information zu ergänzen.

Demnach entschuldigung das du dich scheinbar belästigt fühlst

PS gerade am PC meiner Frau probiert, aber die Geforce Experience kann ich nicht abwählen:
Benutzerdefiniert ->
Game.jpg
 
Vll kommt ja diese deiner Meinung nach falsche Interpretation durch deine, dann nicht ganz so optimal gewählte Formulierung zustande? Aber ich bin mir sicher das dass ausgeschlossen ist :D

Sind wir dann hier fertig und können das Thema an sich weiter behandeln?

Sehr schön :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Vll kommt ja diese deiner Meinung nach falsche Interpretation durch deine, dann nicht ganz so optimal gewählte Formulierung zustande? Aber ich bin mir sicher das dass ausgeschlossen ist :D

Sind wir dann hier fertig und können das Thema an sich weiter behandeln?

Sehr schön :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Anstatt nachzufragen hast du also einfach was angenommen? Also ist die Misskommunikation sicher nicht alleine auf meinem Mist gewachsen ;)
Am besten nicht gleich so eingeschnappt reagieren beim nächsten Mal ;)
 
Woher weißt du das ich eingeschnappt bin? Ich habe eine, aus meiner Sicht, passende Antwort auf einen unnötig kritisierend wirkenden Beitrag gegeben.

Eingeschnappt bin ich nicht.
Kannst gerne vorbei kommen und plaudern n bissel oder testen bissel hw. Kein Problem :D

Ist doch schön wenn man Missverständnisse aufklären kann :D
 
Also habe gerade GIS und Low Latency in Dayz aktiviert. War echt Super, hatte subjektiv ~10FPS mehr und das Schärfen passt dort sehr gut, wegen den eh schon
sehr scharfen Textur Setting. Absolut empfehlenswert :daumen:
 
Woher weißt du das ich eingeschnappt bin? Ich habe eine, aus meiner Sicht, passende Antwort auf einen unnötig kritisierend wirkenden Beitrag gegeben.

Eingeschnappt bin ich nicht.
Kannst gerne vorbei kommen und plaudern n bissel oder testen bissel hw. Kein Problem :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Wo auch immer du Kritik rausliest ist mir ein Rätsel. Ich ergänze deinen Beitrag. Du beziehst das auf dich persönlich. Also eben doch eingeschnappt.
Ich schreibe ja auch, dass es nicht explizit im Artikel steht. Und weiter schreibe ich "sagt mir". Ich schreibe also nicht "steht doch da", sondern, dass das MEINE interpretation ist. Ganz bewusst schreibe ich also von einer Sichtweise, keinem Faktum.
 
Okay wenn du meinst und es dich glücklich macht, dann bin halt eingeschnappt. Aber nur für dich, ganz alleine :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Okay wenn du meinst und es dich glücklich macht, dann bin halt eingeschnappt. Aber nur für dich, ganz alleine :D

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Offenbar interessiert dich ja die "nur für dich" Meinung so besonders, dass du sie persönlich nimmst. Sonst hätte dich ja meine persönliche (s. oben) interpretation der News nicht so getroffen :D

Na endlich, Geforce mit scharfem Bild. Das ich sowas noch erleben darf. :lol:
Naja Schärfefilter gibts AFAIR schon lange ;)
Unter anderem über die Geforce Experience (oder sonst über diverse Filter aus dem Netz)
 
Eigentlich amüsiere ich mich tatsächlich gerade sehr, das du mir wer weiß was versuchst anzudichten und einfach kein Ende findest :D
 
Im Fall von max pre-rendered frames 0 sieht es dann so aus:
CPU: 20ms+30ms(wartezeit) | 20ms+30ms(wartezeit) | 20ms+30ms(wartezeit)
GPU: 50ms | 50ms | 50ms....
Im neuen Fall ist die Wartezeit DAVOR, sodass Eingaben bis zuletzt noch berücksichtigt werden:
CPU: 30ms(wartezeit)+20ms | 30ms(wartezeit)+20ms | 30ms(wartezeit)+20ms
GPU: 50ms | 50ms | 50ms

Ob ich zuvor warte und die Eingaben verzögert übernommen werden, oder ob ich danach warte, spielt meines Erachtens keine Rolle.
Denn immer dann, wenn Wartezeit vorliegt, habe ich Inputlag und der ist bei beiden Verfahren gleichoch.
Die CPU weiß zudem ja vorher nicht, wie lange sie warten muss.

Da kann ich gleich im CPU Limit spielen. Meinem Eindruck nach funktioniert kein Low Latency Modus besser als der bisherige Standard, das ist alles augenwischerei.
Ich hab ein unrunderes Spiele Gefühl wenn ich das Feature aktiviere.

Es ist nur ein Schärfe-EINDRUCK und nicht wirkliche Schärfe. Wirkliche Schärfe kann man nur durch höhere Auflösung und detailliertere Texturen erzeugen. Alles andere ist Humbug.

Sehe ich genauso, deshalb ist der Filter bei mir auch generell aus, außer in Control.
 
Eigentlich amüsiere ich mich tatsächlich gerade sehr, das du mir wer weiß was versuchst anzudichten und einfach kein Ende findest :D


Lol du warst ja derjenige der mir eine Kritik andichtet :lol:Aber ist cool, wenn es dich amüsiert, ich bin nämlich auch grad erheitert wie sehr du abstreiten möchtest, dass dich das irgendwie berührt und immer wieder antwortest

@Topic: danke für den Tipp bezüglich deS Clean Install Tools, jetzt gehts ohne Geforce Experience :)
 
Mensch dann gehts uns doch beiden gut, dann weiß ich gar nicht was du hier die ganze Zeit hast :D
Das jetzt schon der 4te Beitrag in dem du versuchst mir was anzudichten :D

Und was machst du sonst noch so heute Abend, liegt noch was an ?
Ich geh jetzt noch nen Ründchen Daddeln und werde die ReShade Geschichte mal austesten in Verbindung den Schärfefiltern im Control Panel. :-)
 
Und was machst du sonst noch so heute Abend, liegt noch was an ?
Ich geh jetzt noch nen Ründchen Daddeln und werde die ReShade Geschichte mal austesten in Verbindung den Schärfefiltern im Control Panel. :-)
Nicht wirklich. Hab mir ein paar bier geholt, lass nebenbei einen Film laufen und arbeite gemütlich vor mich hin.
Hab dann wieder 2 wochen frei, da muss ich vorher noch ein bisschen Bürokratisches erledigen und die Server mit den neuesten Patches bespielen. Das geht ganz gut nebenbei. Vielleicht spiel ich nachher auch noch ein bisschen was. Seit Monaten wächst der Pile of Shame, vielleicht geh ich das heute noch an
 
Klingt doch recht angenehm.
Ja die liebe Pile of Shame... ich nehm mir das auch öfter vor. Dann spiel ich vll tatsächlich mal ein Abend etwas davon, nehm mir während dessen vor das jetzt auch durch zu ziehen :D aber am nächsten Tag .... bis zum nächsten mal die Trüben Erinnerung an jene Titel hervorkommen :lol:
 
Geforce 441.08 WHQL:

Aber es gibt auch wieder offene Probleme unter Windows 10:

[Super Robot Wars V]: Das Spiel stürzt ab und zeigt einen weißen Bildschirm.
[War Thunder]: Das Spiel kann während des Spielablaufs abstürzen.
[Battlefield V][G-SYNC][HDR]: Wenn G-SYNC und HDR aktiviert sind, kann das Spiel nicht auf Vollbild maximiert werden, nachdem es auf die Taskleiste minimiert wurde.
[Grand Theft Auto V]: Das Spiel stürzt häufig ab. NVIDIA arbeitet mit den Entwicklern zusammen, um das Problem zu lösen.

Info:
Geforce 441.08 WHQL Treiber mit vielen Verbesserungen steht zum Download bereit | Deskmodder.de

ja bei mir zb,jedesmal wen ich ein spiel verlasse stürzt mein desktop ab und muss neustarten (GTX1080) Echt traurig was für schrott die immer freigeben die von Nvidia sind ja nicht mal fähig das neue zeugs ins deutsche zu übersetzen
 
Also die selbe Funktion hat auch mein Monitor und finde es für meine Augen unangenehm.

Die Schärfefunktion von Monitoren oder auf Nvidia Freestyle oder Reshade sind aber andere Schärfefilter als jetzt der neue von Nvdia oder AMD. Bei den normalen Schärfefiltern werden über eine Kantenerkennung alle Kanten gleichmäßig geschärft was dazu führt das bereits scharfe Bildbereiche überschärft werden und man Artefakte wie Koronaeffekte erhält (Doppellinien usw.). Der neue Schärfefilter ist im Gegensatz dazu adaptiv und schärft je nach lokalem Kontrast die Bereiche unterschiedlich. Bereiche mit einem hohen Kontrast (scharfe Bereiche) werden weniger nachgeschärft als Bereiche mit einem niedrigerem Kontrast was insgesamt zu einem gleichmäßiger scharfen und vor allem ruhigeren Bild führt als mit den bisherigen Filtern. Nachteil ist dass der neue Filter minimal Leistung kostet (in meinen ersten Messungen ca. 1-2% was vernachlässigbar ist). Das Problem mit Bildartefakten hat man mit dem neuen Filter aber auch, wenn man den Wert zu hoch dreht. Ich habe den Filter auf 0.5 stehen, da höhere Werte meiner Meinung nach bereits scharfe Bereiche überschärfen und der lokale Kontrast zu hoch wird. Besonders filigrane Elemente wie Zäune oder Gräser sind dann zu scharf und stechen zu sehr hervor. Insgesamt finde ich ist die Bildschärfe mit dem Wert 0.5 optisch vergleichbar als wenn ich das Renderscaling erhöhe auf 150+% nur ohne die zusätzliche Bildruhe (Auflösung bleibt King). Besonders in Verbindung mit FXAA oder TAA die das Bild etwas unscharf machen funktioniert es ganz gut.

Reshade Integration ist ganz nett, vor allem da es mit den normalen Reshade Filtern kompatibel ist. Ultra Low Latency gefällt mir persönlich nicht so gut. Wenn ich im GPU Limit bin (was bei fast jedem Spiel der Fall ist) habe ich kurze Bildruckler was sehr nervt und vor allem in Rennspielen das Fahren unmöglich macht. Ich werde die Einstellung auf "On" stehen lassen, da ich dann nicht diese Bildruckler habe und mir generell die sehr niedrigen Latenzen nicht so wichtig sind bzw. die Latenzen die ich bisher habe in einem von mir persönlich vertretbaren Bereich liegen das diese mich nicht stören.
 
Zurück