News Probleme mit älteren RTX-GPUs bestehen weiter: Entwickler raten vom neuesten Treiber ab

"WHQL stands for Windows Hardware Quality Labs, which is a certification from Microsoft that ensures NVIDIA drivers have been tested for compatibility and stability with Windows operating systems.
WHQL ist und war leider generell schon immer ein schlechter Witz.
Die paar wenigen automatisierten Tests, die man dafür durchführen muss sind kaum aussagekräftig bezüglich Stabilität und Funktionalität eines konkreten Geräts.

Besser als Nichts vermutlich schon und damals aus dem PnP Chaos geboren, aber allzu viel darf man darauf nicht geben. Dass Microsoft noch nicht mal Malware zuverlässig bei den WHQL Prüfungen erkennt und ihr Siegel trotzdem geben spricht ja Bände.

Aber die meisten finde es ja geil, wenn ständig Updates und Patches rauskommen.
Ich würde ja behaupten: schlechtes Engineering, wenn andauernd Fixes, Optimierungen und Updates nötig sind.
(ab und zu ist ja OK. Nichts ist perfekt. Aber andauernd, gefühlt bald jeden Monat???)
Es kommen regelmäßig neue Games auf den Markt auf die der Treiber angepasst wird? Gerade mit Upscaler und FG wird die Optimierung wichtiger.
Ist bei AMD oder Intel nicht anders .

Das ich tatsächlich mal von solchen Problemen verschont bleibe freut mich ja.
Normalerweise erwischt es mich bei sowas auch immer 😁

Trotzdem ungewöhnlich schlampig was zurzeit an der Treiberfront passiert.

Edit: und weil ich das jetzt gejinxt habe fliegt mir heute Abend wahrscheinlich die Karte um die Ohren

Die Treiber waren vor allem zu Relase ne absolute Katastrophe auch für die 50xx Gen. Ich hab immer noch Probleme je nach Konstellation und bin mittlerweile echt genervt. Dabei bin ich eigentlich leidensfähig was kleinere Probleme angeht.
Deine GPU hatte ja von Anfang an Probleme, ich habs ja mitverfolgt.

Den vielen Meldungen im Netz nach scheinen sehr viele GPUs diese Generation kaputt zu sein, nur hat Nvidia das bisher nie zugegeben.
Fehlende ROPs, Blackscreen, etc. ich glaube alles führt auf schlechte DIEs zurück.

Da hatte ich Glück und habe eine erwischt die zu 100% rund läuft.

Seltsam, das du Probleme mit einer RTX5090 hast. :fresse:
Ich habe eine RTX5080 und die läuft immer mit dem neusten Treiber und ohne Probleme.
Dabei nutze ich so alles, was Fehler verursachen kann: Multimonitor, HDR, VRR, OC, etc.
Der 83er Treiber ist einfach misst.
Mit der 4090 verhält sich der Treiber genau gleich. Die 4090 will nicht immer in den 3D Mode takten und bei FG gibt es ab und an einen crash welcher im Eventlog auf den Nvidia Treiber zurück zu führen ist.
Mit dem 572.75 Hotfix Treiber läuft es wieder tadellos, sowohl mit der 4090 als auch mit der 5090.

Nvidia sollte lieber mal wieder mehr an ihren Treibern arbeiten, anstatt alle Ressourcen in AI, KI oder ähnliches zu stecken.

Also der 572.60 macht bei mir derzeit keine Probs, außer dass ich bei Horizon Forbidden West Nvidia Reflex deaktivieren musste weil sonst bei den Zwischensequenzen die Gesichter der Leute irgendwie immer wieder schwarz flackern. Darauf bin ich auch nur durch die Steam Foren gestoßen und das Problem gibt es wohl schon etwas länger.

Genannte Probleme habe ich nicht, aber dafür Framedrops in Games die sonst immer geschmeidig liefen...
Hauptsache KI, jaaanz wischtisch!

hatte die gleichen Probleme, gibt auf reddit einiges dazu... was hilft, Takt senken... ich musste in meinem UV Profil von 2610 auf 2505 runter damit es wieder zu 100% stable war wie zuvor.
Alle Spiele, die Ray Reconstruction mit dem Transformermodell unterstützen, verkraften deutlich weniger UV/OC. Da muss man mindestens 60-75 Mhz beim Chiptakt runter gehen. Liegt wohl an der stärkeren Last auf den Tensor Cores.

Alle Spiele, die Ray Reconstruction mit dem Transformermodell unterstützen, verkraften deutlich weniger UV/OC. Da muss man mindestens 60-75 Mhz beim Chiptakt runter gehen
Interessant. Da das Transformermodell schon ein paar Prozent Leistung fordert, kommt eine weitere Untertaktung ja noch oben drauf.
Das würde mich persönlich aber nicht abschrecken, da mir Bildqualität meist über FPS geht.

Darf ich fragen, bei welchem Setting Du mit der Gigabyte RTX 4090 Windforce gelandest bist?
(Habe die selbe RTX 4090 und betreibe sie zur Zeit bei 0,875V/2490 Mhz mit Treiberversion 566.36 und dem alten CNN-Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Art von nvidia, dafür zu sorgen das die Leute ihre überteuerten 50xxer Karten kaufen. Indem man Fehler im Treiber einbaut die nur ältere Karten betreffen.:-o

NVIDIA und ihre Fail Treiber, werden die es je hinbekommen? Seit Jahren sind dort etliche Bugs enthalten aber Fanboys meinen ja immer AMD sei so schlimm. :fresse:

RTX 3080 hier. Seit dem vorletzten Treiber funktionieren wenige Games nicht mehr richtig.

Tiny Tina's Wonderland stürzt komplett ab, wenn man Alt+Tab aus dem Game macht.
Warframe lässt sich nur noch im Windowed Mode spielen, sonst bleibt der Bildschirm schwarz, wenn man Alt+Tab ins Spiel zurück macht.
Dragon Age Veilguard hingegen hat unerklärliche FPS Einbrüche bis unter 1 FPS.

Auch meine 4090 machte bei Cyberpunk 2077 Schwierigkeiten. Das Spiel hang sich beim Start auf oder beim Spielen . Erst nach der Deinstalltion des Treibers(V.572....), von Afterburner und Rivatuner und einer Neuinstallation aller 3 Komponenten, lief es wieder rund.
Hab gestern zum ersten Mal dieses Jahr Cyberpunk gestartet und mein AOC Monitor hat mit der Meldung "unknown Input Signal" den Dienst quittiert.
Allerdings waren die Grafikeinstellungen auch verstellt. Hat wohl eher was mit den letzten Updates von CP zu tun.
Beim 2. Start lief es dann.

Inzoi läuft auf dem 3060 Laptop meiner Frau stabil und AC:Shadows macht auf der 1050 meines Sohnes auch keine Probleme.

So wie ich das hier lese, haben vor allem UE5 Spiele Probleme mit dem Treiber, oder liege ich da falsch?

Hab gestern zum ersten Mal dieses Jahr Cyberpunk gestartet und mein AOC Monitor hat mit der Meldung "unknown Input Signal" den Dienst quittiert.
Allerdings waren die Grafikeinstellungen auch verstellt. Hat wohl eher was mit den letzten Updates von CP zu tun.
Beim 2. Start lief es dann.

Inzoi läuft auf dem 3060 Laptop meiner Frau stabil und AC:Shadows macht auf der 1050 meines Sohnes auch keine Probleme.

So wie ich das hier lese, haben vor allem UE5 Spiele Probleme mit dem Treiber, oder liege ich da falsch?
Bei mir war das gleiche Problem mit Final Fantasy 16, aktueller Treiber in vollbild+VRR plötzlich beim Start des Spiels kein Signal mehr. Mit VRR aus ging es sofort wieder also bin ich zurück auf dez Treiber

Zurück