News Probleme mit älteren RTX-GPUs bestehen weiter: Entwickler raten vom neuesten Treiber ab

Mit meiner 2080 Super bisher keine Probleme festgestellt und den Treiber (ohne DDU!) immer direkt geupdatet.

Naja, heute wollte ich nach 'ner Weile mal wieder FFVII Rebirth anschmeißen. Da wird die Karte komplett gefordert, mal schauen ob alles gut geht. :)

Was passiert denn , wenn du nicht undervoltest/overclockst ?
Die 4090 läuft dann wieder stabil. kein freeze mehr. Ich seh aber nicht ein 100 Watt mehr für weniger Leistung zu verbraten. Das Undervolting wieder etwas defensiver gestaltet und die Karte läuft fürs erste wieder zufriedenstellend. Wobei ich das nicht in Tiefe geprüft habe. Gaming-Time <10 h/Woche.

Die 2080 Ti hat immer noch Freezes, wenn auch seltener....

mit welchen älteren?
die 2080 super, 3060 und 3070ti macht jedenfalls keine Probleme.
Wie sieht es mit den 4xxx aus? kann da wer was berichten? da hab ich leider keine.

Keine Ahnung woran es liegt aber bei mir friert Call od Duty dauernd ein.
Manchmal fängt es sich wieder, oft hilft nur noch ALT+F4+Entfernen oder Reset....

mit welchen älteren?
Wie sieht es mit den 4xxx aus? kann da wer was berichten? da hab ich leider keine.
Also ich hatte mit meiner Gainward RTX 4070 Ti Phönix GS keine Probleme gehabt,jetzt mit der Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity Probleme mit Blackscreens bei WQHD/144hz Einstellung,auf 120hz läuft alles stabil mit dem 572.83

Zuletzt bearbeitet:
hatte die gleichen Probleme, gibt auf reddit einiges dazu... was hilft, Takt senken... ich musste in meinem UV Profil von 2610 auf 2505 runter damit es wieder zu 100% stable war wie zuvor.
bin jetzt von 2595 MHz auf 2550 MHz runter. Ram 1000 MHz -> 800 MHz. müsste irgendwo bei 0,875-0,925 mV liegen. Habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber da kommt der alte Treiber rauf und dann gibbet auch wieder die alten Taktwerte. fertsch.

hatte die gleichen Probleme, gibt auf reddit einiges dazu... was hilft, Takt senken... ich musste in meinem UV Profil von 2610 auf 2505 runter damit es wieder zu 100% stable war wie zuvor.
Mir sind Crashes bei Avowed (The UE-Alabama Game has crashed) mit den neuen Nvidia Treibern bei meiner rtx3090ti aufgefallen. Habe das Undervolting von 0,9v auf 0.925v geändert und die Crashes waren behoben.

mit welchen älteren?
Hier ich. Hab zu Release der 50xxer Karten, mit SW Outlaws begonnen und dann natürlich auch direkt den neuesten Treiber für meine 4090 gezogen. Ab da an begannen die Probleme. Mein UV-Profil hat direkt zu freezes im Game gesorgt und sobald ich FG ausprobieren wollte, Hardreset. Und dies ist bis jetzt immer noch der Fall, in jedem Spiel. Spiele starten gar nicht erst, sobald FG an ist + mein UV aktiv. Es nervt einfach nur noch. Freitag, wenn ich endlich wieder mal zuhause bin, wird der Dezember, vor den 50xxer Treiber installiert und dann sollte man erstmal wieder Ruhe haben.

Mit 566.36 lässt sich über App/Inspector kein DLSS 4 v310.2.1_preset k erzwingen. Das kam erst mit 572.16. Preset j ist der ältere Transformer, den gab es glaub ich nur mit einer Treiberversion, keine Ahnung welche.

ja, war auch mein erster Gedanke... aber dann verzichtet man halt auch auf Transformer Model... für mich keine wirkliche Option, da ich DLSS brauch bei meiner Auflösung und der Unterschied mir sofort ins Auge sticht.
Manuell schon versucht? Ich hatte die Hoffnung, das könnte trotzdem funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine 4090 machte bei Cyberpunk 2077 Schwierigkeiten. Das Spiel hang sich beim Start auf oder beim Spielen . Erst nach der Deinstalltion des Treibers(V.572....), von Afterburner und Rivatuner und einer Neuinstallation aller 3 Komponenten, lief es wieder rund.

Mir wurde immer gesagt AMD Treiber = bad, Nvidia Treiber = good

Das sind dann wohl diese guten Treiber von Nvidia, da will ich nicht die schlechten von denen sehen
;-)

Ich habe eine RTX5080 und die läuft immer mit dem neusten Treiber und ohne Probleme.
Die Treiber waren vor allem zu Relase ne absolute Katastrophe auch für die 50xx Gen. Ich hab immer noch Probleme je nach Konstellation und bin mittlerweile echt genervt. Dabei bin ich eigentlich leidensfähig was kleinere Probleme angeht.

Jensen verkauft wohl nicht genug GPUs um die Preise oben zu halten. Es muss anderweitig nachgeholfen werden.

The more you buy, the more you safe Zeit

Zurück