AW: Geforce Titan und Alphacool HF38 Missouri (der PCGH GPU Kühler)
OK... Titan unter Wasser gesetzt. Kühler passt leider nur ohne die schwarze Grundplatte. Die Maße der Bohrungen sind die selben 86mm wie bei der Gf480, aber der Ausschnitt für den Kühler in der Platte ist leider einiges zu klein. Die werkseitig verbaute Kühllösung ist wirklich schon recht hochwertig und man hat auf Grund des Preises ein recht mulmiges Gefühl beim Basteln. Ist doch leicht was Anderes an einem 925 Taler Moped rumzuschrauben, als bei meinen alten 8800GTS, 260 und 480 Geforce Grakas.
Temps sind Spitze (44°C Last) und Karte läuft mit OC sauber. Die Speicherchips auf der Rückseite liegen ja schon werkseitig offen da ohne Kühler, weshalb ich mir die fehlende Platte da nicht wirklich Sorgen macht. Blase die Platine jetzt einfach mit 2x120er Lüftern an. Die Spannungswerte sind schön stabil, von daher denke ich die SpaWas sind kühl genug so.
Die Titan hat keine Sensoren für die PCB Temps - nur GPU Temp wird ausgelesen.
Allgemein war das Übertakten irgentwie seltsam, weil das Teil so teuer ist und wegen GPU Boost 2.0 usw. . Die Karte an sich ist aber recht geil, weil sie im Vergleich zur 480er so schön kalt bleibt und ca. doppelt so schnell ist (welch ein Spaß!). Dabei gönnt sie sich aber auch noch etwas mehr Saft.
Kurz zur Wakü:
Aquastream XT Pumpe
HF38 Missouri GPU Kühler (Titan@1176)
Heatkiller irgentwas Rev. 3.0 CPU Kühler (i7 920@3,85)
Phobya 1080 9x120 Radi semipassiv in Gehäuseseite
3x120er, 1x92er SilentLüfter im Gehäuse
... und: Yes, it can play Crysis!