Das ist ein Punkt von vielen aber tatsächlich ein ziemlich gewichtiger.
Klar kann ich das machen aber selbst wenns nach 10 statt 20 Jahren amortisiert wäre ist die Überlegung immer noch "will ich mir das antun?". Da haste mehrere Handwerker/Firmen, wochenlang Baustelle daheim, musst all das irgendwie organisieren mit Familie und Beruf und seien wir ehrlich, die Chance dass das in Deutschland termingerecht und fehlerlos abläuft ist praktisch Null.
All das um ein problemloses fehlerloses selbst wartbares System gegen eine Blackbox zu ersetzen von dem ich nicht weiß wie gut es funktioniert und das am Ende im Monat 50€ billiger ist.
Das ist einfach kein guter Deal. Da leiste ich mir lieber den "Luxus", die 50€ im Monat zu zahlen und all das nicht machen zu müssen.
Könnte man meinen. Aber nein - denn: Meine alte Heizung besteht aus Gusskessel, Brenner, Steuerung, Öltank (und weiteren Komponenten die aber nach dem Umbau genauso nötig wären wie Warmwasserspeicher, Umwälzpumpen usw.).
Der Gusskessel hält bei korrekter Nutzung praktisch unbegrenzt, der sieht innen fast aus wie 1990. Der Brenner wurde 2017 erstmals durch einen neuen ersetzt, die halten auch 25 Jahre (der alte war nichtmal kaputt nur für heutige Verhältnisse eben ineffizient). Die Steuerungseinheit ist ein analoger Relais/Elko/Potikasten der auch fast ewig hält, ich hab davon noch einen im Ersatz fürn Ernstfall und Öltanks halten sowieso Jahrzehnte.
Es gibt praktisch nichts an dem Ding was wenns kaputt ginge nicht ohne Aufwand getauscht werden könnte, Verschleißteile wie Filter, Dichtungen und Öldüse usw. sowieso.
Das ist ja eben der Vorteil der alten analogen Technik: Sie ist extrem langlebig und wenn doch mal was dran ist kann ichs fast immer selbst reparieren oder der Heizungstechniker ersetzt ein Bauteil innerhalb von Stunden nach Anruf. Das ist auch noch alt abklemmen neu anklemmen Strom an läuft. Kein anlernen, Account, digital, keybootpinkalibriersetuponlineschrott.
Die Nummern mit "man steht ohne Heizung da" weil irgendeine Platine oder ein proprietäres Bauteil irgendwo in einer hochmodernen WP streikt und man Tage auf Ersatz warten muss oder irgendwas smartes digitales nicht will wie sein Besitzer ist nur bei neuen Systemen gängig, sowas gabs vor 30 Jahren noch nicht. Eben dass das Heizungssystem eine Verfügbarkeit von 99,99% über 35 Jahre bewiesen hat ist einer der Vorteile der alten Lösung, kein Nachteil.