Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

Was soll ich für ein schnelles Pferd 600 tacken bezahlen, wenn es in 2-3 jahren schnellere Pferde gibt für 200/250 euro?
Es sei denn, ich heisse Willi und wohne oben bei Mutti :o

Weil es in 2-3 Jahren auch wieder eine andere Rennstrecke gibt, da sind dann wieder neue Pferde unterwegs. Fakt ist - warten kann man immer, Leistung kauft man wenn man sie braucht.

Wenn sie 250 kosten sind sie aber wieder zu schwach.
Bei Aldi kann man sparen,bei Grafikkarten muss man für Leistung zahlen.

auch wenns ziemlich OT ist ... wenn mans genau nimmt und sich nicht mit dreck ernähren will (und ich meine jetzt keinen Esoteriker Fras) muss auch bei aldi , edeka und sonst wem ordentlich löhnen.

Gilt fürs ganze leben wer was gutes will ist gezwungen nicht am unteren preisende rumzueiern ...

Highend ist natuerlich das genaue gegenteil ... man bekommt weniger fürs geld aber dafür das was sonst kaum einer hat :)

für ne Nummer mit Star xy würdest du auch mehr aufn tisch legen als mit ner X beliebigen .... :devil:

Naja,für mich sinnlos,500-600 euro hinzublättern, wenn es eine 250 euro Karte auch tut. Und diese hat genug Leistung. Und ich rede jetzt aus der Perspektive des "Hobby" Zockers und nicht dem Benchmarkgeilen Otto :p

Mal abgesehen von der 7970 momentan. Da kann man ruhig drauf schielen bei dem Preis

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir den Artikel WoW, Battefield 3 und Skyrim in 4.096 x 2.160: 4K-Display für 25.000 Euro im Praxiseinsatz:
...erstrahlt nahezu jedes Spiel in ungeahnter Pracht: Pixeltreppen sind winzig, Texturen werden über weite Distanz mit voller Auflösung dargestellt und feines Flimmern, wie man es von Full-HD kennt, wird minimiert. ... Als System dient ein Intel Core i7-990X und eine Sapphire Radeon HD 7970 Toxic. Damit läuft das Spiel selbst in der gewaltigen Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln flüssig.
Für SSAA-Jünger und Grafikmods Liebhaber wird es voraussichtlich auch die günstigere 8970 richten. Der GK110 kann dann von mir aus auch 900€ kosten.:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl. :D
Das "schlimme" ist - selbst wenn NV da 2000€ pro Karte ansetzen würde gäbs immer noch Wahnsinnige (deren Brillen so grün sind dass sie im Dunkeln grün leuchten) die das hinlegen würden - oder ein SLI einrichten :ugly:
Ich gehöre auch zu den Verrückten, die auf den Gk110 gewartet haben....^^
Aber nicht für einen VK von 899 $....:what:

Man gewöhnt die Leute daran, unverhältnismäßig hohe Preise zu zahlen (nicht nur bei Hardware) und wenn man das lange genug macht halten die Leute die Preise sogar irgendwann wenns hart kommt für gerechtfertigt.
Da staune ich bei anderer Hardware auch immer wieder, wie die Leute ihre Ausgaben verteidigen.
So einen Preis werde ich selbst aber niemals unterstützen.
Dann warte ich halt auf die nächste Generation, oder Übernächste, u.s.w. ;)
Die Käufer lassen sich zwar viel gefallen, aber nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Ding auf GPGPU ausgelegt ist hat AMD eindeutig das bessere Produkt mit der HD7970 (P/L mäßig). Die zieht momentan ja weite Kreise um die kleinen Kepler Karten.
Dass NVidia jetzt dann mal nach einem Jahr mal ein Produkt bringt was die HD7970 von der GPGPU Leistung wahrscheinlich um 60% überflügelt ist einfach nur peinlich..

Irgendwie verrät mir meine Glaskugel, dass man mit der nächsten richtigen Grafikkartengeneration, also Nvidia 800 und AMD 9000, wieder ca. 5-6 Jahre auskommt, wenn man sich im High-End bzw. im oberen Leistungsbereich bedient.
Nämlich solange, wie die neuen Konsolen mindestens halten sollen/werden.

Zummindest, wenn man sich dann nach einigen Jahren "nur" noch mit mittleren-hohen anstatt Ultra-Settings zufrieden gibt.

Sollte der GK110 zu dem Preis und mit dem Namen "Titan" auf den Markt kommen hoffe ich das Nvidia nicht wieder durch extrem hohe Leistungsaufnahme, Temperatur und im Vergleich dazu wenig beeindruckender Leistung negativ auffällt. Denn dann wird aus dem "Titan" nämlich ganz schnell "Titanic". :D

Nichtsdestotrotz würde mich eine baldige Vorstellung einer GK110 Geforce sehr freuen. Dann rührt sich wieder was auf PCGH.de!
:daumen:

Dass NVidia jetzt dann mal nach einem Jahr mal ein Produkt bringt was die HD7970 von der GPGPU Leistung wahrscheinlich um 60% überflügelt ist einfach nur peinlich..

Ich vergesse immer wieder, dass die GPGPU Leistung so überaus wichtig für Spiele ist. :schief:
Das ist aber auch peinlich, dass Nvidia mit der GTX6xx-Serie reine Gaming-Karten abgeliefert hat .:D:D

[...]wenn man sich im High-End bzw. im oberen Leistungsbereich bedient.
Zummindest, wenn man sich dann nach einigen Jahren "nur" noch mit mittleren-hohen anstatt Ultra-Settings zufrieden gibt.

Erkennst du den Widerspruch?
Wenn ich mich im High-End bereich bediene dann habe ich auch den Anspruch, meine Spiele auf Ultra-Settings zu spielen. Und dafür ist, je nachdem wie die Ultra-Settings aussehen, eine HD7970 bereits heute wo die noch die schnellste (SingleGPU) Karte ist zu langsam.
Beispiel: FarCry3, alles Ultra, 2560x1440 ist mit dem schwammigen FXAA spielbar/flüssig - wenn man flimmerfreies (SG)SSAA haben will liegt selbst die 7970 am Boden.

Das sind zugegeben extreme Settings (aber noch weit von 4K weg!) - aber es geht hier auch um extreme Grafikkarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verrät mir meine Glaskugel, dass man mit der nächsten richtigen Grafikkartengeneration, also Nvidia 800 und AMD 9000, wieder ca. 5-6 Jahre auskommt, wenn man sich im High-End bzw. im oberen Leistungsbereich bedient.
Nämlich solange, wie die neuen Konsolen mindestens halten sollen/werden.

Öhm... NOT!

Beste Beispiel gerade 4k...

Wie die Leute meinen ihre 680 oder 580 wird schlechter dadurch, dass es im Februar vllt. was neues gibt.... :lol:

Finde die sollten den langweiligen GeForce Namen mal aufgeben und wieder zurück zu TNT x Pro/Ultra usw. Logischerweise müsstes es mit Nvidia TNT 3 weiter gehen .

@Cook2211

Lass doch die Leute im Glauben, sie würden Krebs damit heilen oder irgendwelche Außerirdische finden mit ihren GPGPU Monstern.

Ich vergesse immer wieder, dass die GPGPU Leistung so überaus wichtig für Spiele ist. :schief:
Das ist aber auch peinlich, dass Nvidia mit der GTX6xx-Serie reine Gaming-Karten abgeliefert hat .:D:D

Manche haben aber auch eine selektive Wahrnehmung. Gehen wir mal von einem AMD Fan(boy) aus: Nvidia bringt die GTX 480. "Zu GPGPU lastig, hoher Verbrauch, schlechte Leistung, laut" Bringt AMD die 5xxx Serie: "Super, eine richtige Gamerkarte, GPGPU braucht als Gamer kein Mensch, egal das sie da der 480 unterliegt". Drehen die Hersteller den Spieß um kommt so eine Aussage bei raus die du zitiert hast. Wobei man sagen muss die GPGPU Karte "Tesla K20" ist schon wieder ein paar Monate auf dem Markt und scheint die GPU´s von AMD in dem Bereich schon mal zu überflügeln. Wird entweder nicht gewußt oder schlichtweg ignoriert. :ugly: Das Beispiel lässt sich natürlich auf jedwede Fanboys jeder Lager ummünzen.

Manche haben aber auch eine selektive Wahrnehmung. Gehen wir mal von einem AMD Fan(boy) aus: Nvidia bringt die GTX 480. "Zu GPGPU lastig, hoher Verbrauch, schlechte Leistung, laut" Bringt AMD die 5xxx Serie: "Super, eine richtige Gamerkarte, GPGPU braucht als Gamer kein Mensch, egal das sie da der 480 unterliegt". Drehen die Hersteller den Spieß um kommt so eine Aussage bei raus die du zitiert hast. Wobei man sagen muss die GPGPU Karte "Tesla K20" ist schon wieder ein paar Monate auf dem Markt und scheint die GPU´s von AMD in dem Bereich schon mal zu überflügeln. Wird entweder nicht gewußt oder schlichtweg ignoriert. :ugly: Das Beispiel lässt sich natürlich auf jedwede Fanboys jeder Lager ummünzen.

Ja, genau. Die Argumentationen mancher User drehen sich dann irgendwie immer ganz schnell wie Fähnchen im Wind. ;)
Mir persönlich war die GPGPU-Leistung meiner Karten (z.B damals bei der 5870) immer egal, denn ich brauchte sie nie.

Öhm... NOT!

Beste Beispiel gerade 4k...

Tja, nur spielt das erst in einigen Jahren eine wirkliche Rolle. Die kommenden Konsolen haben nicht genug Power um darauf Spiele in 4k darzustellen, zumindest nicht mit halbwegs anständigen Grafikeinstellungen. Und wenn man nicht gerade gut 1000€ für nen 4k-Monitor ausgeben möchte, was wohl nur der allerkleinster Teil der Spieler bereit ist zu zahlen, dann wird man auch in den nächstens 4-5 Jahren kein 4k bekommen. Zumal dafür auch eine gewisse Monitorgröße wohl vorraussetzung wird und die wollen nicht alle Spieler haben. Der Schreibtisch bietet nunmal nicht endlose Tiefen und an die Wand will ich meinen Monitor nicht hängen. Da stört es mich doch gewaltig, wenn ich auf einen 30" Monitor aus 40-50 cm gucken müsste...:ugly:
Zumal reicht heutzutage eine GTX 260 noch immer aus um damit alle Spiele in anstänsdigen Settings zu spielen. Ich bin mir FarCry 3 absolut zufriesen und auch sonst läuft quasi jedes Spiel flüssig und das mindestens in FullHD und mit mittleren Settings. Zwar nicht auf 60fps aber für mich reichen 30fps, auch wenn das nicht das Optimum ist. Und das wird mit sich mit der neuen Konsolengeneration nicht ändern. Einmal die Grafikleistung der Konsolen deutlich übertreffen und man hat zum anständigen zocken für 5 Jahre Ruhe. Es ist nämlich auch nicht jeder Gamer bereit, unsummen an Geld in sein Hobby zu investieren. Das mögen vielleicht viele hier sehen, aber selbst auf dieser gloreichen Seite taumelt sich ja gemessen an der Gesamtzahl der Spieler nur ein kleiner Teil rum ;-)

Ich geh mal davon aus das die sehr schlecht verfügbar ist, also schraubt man eben den Preis hoch.
So kann man auch die alten Modelle teuer halten, wenn man eh kaum Chips hat.

Zurück