Geforce Titan anstatt Geforce GTX 780: Retail-Karte auf GK110-Basis schon Ende Februar?

Soebend erschienen;

3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

"Andererseits könnte AMD durchaus daran gelegen sein, die Radeon HD 8970 noch vor der GeForce GTX 780 herauszubringen, da letztere als stärker eingeschätzt wird und AMD sicherlich nicht mit der "nur" zweitschnellsten Lösungen erst später in den Markt kommen will"

.... wenn GTX780 schon ende Februar kommt, dann wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Satz ist der ärgerliche. Man gewöhnt die Leute daran, unverhältnismäßig hohe Preise zu zahlen (nicht nur bei Hardware) und wenn man das lange genug macht halten die Leute die Preise sogar irgendwann wenns hart kommt für gerechtfertigt.

Jap genau. Und genau deswegen würde ich nie mehr als 500 zahlen. Mir viel es schon echt schwer 370 für die Asus 670 zu blechen wobei ich genau wusste das sie es eigentlich nicht wert ist. Keine frage sie ist gut aber halt trotzdem nicht das wert wo sie eigentlich anzusiedeln ist. Ich behaupte auch einfach mal das NV den Preis der neuen Karte nur für die ersten paar Wochen so hoch ansetzt und diese danach den Preisplatz der 680 einnehmen werden und die 680 dann zu dem Preis verkauft wird wo sie eigentlich angesiedelt war. Das heißt ich hätte nur warten müssen, aber wer kann schon solange die finger still halten wenns überall juckt :D. Auf jedenfall wird NV sehr gut abgesahnt haben mit der 6xx Serie.

Ich lese auch gerade sehr viel über Lautsprecherbau weil es mir an der Stelle ebenfalls gerade juckt. Gibt ein Lautsprecherbauer der seine Lautsprecher als Bausätze verkauft und eine andere Firma schneidet dir das Holz/Gehäuse nach seinen Bauplan zu. Du mußt dann nur noch zusammenleimen, bischen löten usw. Naja jedenfalls eine Selbstbaubox die auf etwa 500€ das Stück kommt spielt klanglich in einer Liga von High-end serien Fertiglautsprecher die zwischen 5000-10000€ das Paar kosten. Und selbst wenn ich für den Endschliff eine Profilackiererei aufsuche bin ich noch sehr weit von dem Preis einer marken Fertigboxe entfernt.

Das verdeutlicht mir das ein bekannter Hersteller mit gutem ruf fast jeden Preis verlangen kann den er will und die Leute kaufens trotzdem obwohl sie mehr den Namen, das Logo und die Sportwagen der Führungsebende mitbezahlen als das eigentliche Produkt was sie verwenden.

Das heißt wir müssen selbst Grafikchips bauen um sie zu gerechten Preisen unters Volk zu mischen :D

... grafikkarten (gaming) braucht kein mensch. so gesehn sind sie reine luxusartikel. Werden wenig nachgefragt, verlangen absolute high end fertigungs und architekturtechnik.

=> der Dumme ist nicht der, der das Geld nimmt :)

Hab selbst ne GTX 480 + Wakü und 35% OC ... hat auch 560 Euro gekostet damals ... allerdings habe ich diese Karte bis heute 2,5 Jahre. so lange hatte ich noch keine GPU vorher war ich immer im 150 - 250Euro sektor zu hause.

Allerdings war die GTx 680 auch nicht so der brüller ... wirklich verstecken muss sich meine davor nicht. Sprich einstellungen die bei mir nicht spielbar sind sind es mit ner 680 auch nicht.

Ich hoffe die 780 oder wie auch immer wird die Messlatte nochmal ein gutes stück höher legen.

Ich bin bereit nochmal ca 600 Euro aufn tisch zu legen wenn ich mindestens doppelt so viel FPS sehe wie ich aktuell habe.

Ich spiele nur auf einem Monitor und finde alles unter 40 -50 fps hat in shootern nichts verloren ... man verliert an "skill".

Bin gespannt was Titan bringt und freue mich auf 4k Monitore XD ...

Denn sind wir mal ehrlich multi gpu ist ne notlösung die keiner wirklich möchte und 2 monitore die mir unnütze umgebung zeigen + fps senken sind auch nichts wirklich tolles.

:) Die Frage nach dem Stromverbrauch dürfte bei dem Preis wohl auch entfallen.

PS: Aktuell bin ich immer Froh wenn ich den Rechner starte und nach ca 10 - 20min Daddeln ein angenehm warmer luftstrom aus meiner 800 Watt Heizung kommt :)

PPS: Mich wundert es übrigens warum AMD Karten so billig sind. Die Firma hat Mehreinnahmen bitter nötig um wieder auf die Beine zu kommen ... vllt versucht man so dieses Standbein wenigstens sicher zu haben allerdings werden sie so auf Dauer das Rad schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 310.90" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Diese Fehlermeldung bekomm ich nach einem Crash von BF3, fürchterlich nervend. Alles andere läuft Top.

Das ist in 95% der Fälle kein Fehler des Treibers sondern der Karte (genauer: des zu raffgierigen Boardpartners der an teuren Tests der OC-Modelle spart). Wenn ich raten müsste würde ich sagen du besitzt ein werksübertaktetes Modell. Diese Modelle haben öfter Probleme mit BF3, da dieses Spiel die Karten stärker fordert als viele "Testbedingungen" mancher Boardpartner. Auf deutsch gesagt wenn du ne schlechte Karte erwischt ist das OC Modell unter Vollast instabil.

Regle mal per Afterburner die Taktrate der GPU um sagen wir 50-100 MHz herunter. Wenn das Problem dann weg ist (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus) weißte Bescheid. ;)

Das aber nur am Rande um die Sache abzuschließen, denn das ist hier nicht das eigentliche Thema, also bitte nicht zu sehr in den OT abschweifen. :)

Das ist in 95% der Fälle kein Fehler des Treibers sondern der Karte

Regle mal per Afterburner die Taktrate der GPU um sagen wir 50-100 MHz herunter. Wenn das Problem dann weg ist (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus) weißte Bescheid. ;)

Das aber nur am Rande um die Sache abzuschließen, denn das ist hier nicht das eigentliche Thema, also bitte nicht zu sehr in den OT abschweifen. :)

damit haste vermutlich recht :) musste meiner auch 0,05 V mehr geben für bf3 :) aber kam selbst drauf XD

... grafikkarten (gaming) braucht kein mensch. so gesehn sind sie reine luxusartikel. Werden wenig nachgefragt, verlangen absolute high end fertigungs und architekturtechnik.
=> der Dumme ist nicht der, der das Geld nimmt :)
Hab selbst ne GTX 480 + Wakü und 35% OC ... hat auch 560 Euro gekostet damals ... allerdings habe ich diese Karte bis heute 2,5 Jahre. so lange hatte ich noch keine GPU vorher war ich immer im 150 - 250Euro sektor zu hause.
Allerdings war die GTx 680 auch nicht so der brüller ... wirklich verstecken muss sich meine davor nicht. Sprich einstellungen die bei mir nicht spielbar sind sind es mit ner 680 auch nicht.
Ich hoffe die 780 oder wie auch immer wird die Messlatte nochmal ein gutes stück höher legen.
Ich bin bereit nochmal ca 600 Euro aufn tisch zu legen wenn ich mindestens doppelt so viel FPS sehe wie ich aktuell habe.
Ich spiele nur auf einem Monitor und finde alles unter 40 -50 fps hat in shootern nichts verloren ... man verliert an "skill".
Bin gespannt was Titan bringt und freue mich auf 4k Monitore XD ...
Denn sind wir mal ehrlich multi gpu ist ne notlösung die keiner wirklich möchte und 2 monitore die mir unnütze umgebung zeigen + fps senken sind auch nichts wirklich tolles.
:) Die Frage nach dem Stromverbrauch dürfte bei dem Preis wohl auch entfallen.

PS: Aktuell bin ich immer Froh wenn ich den Rechner starte und nach ca 10 - 20min Daddeln ein angenehm warmer luftstrom aus meiner 800 Watt Heizung kommt :)
PPS: Mich wundert es übrigens warum AMD Karten so billig sind. Die Firma hat Mehreinnahmen bitter nötig um wieder auf die Beine zu kommen ... vllt versucht man so dieses Standbein wenigstens sicher zu haben allerdings werden sie so auf Dauer das Rad schlagen.

Also die GTX 680 nicht als Brüller zu bezeichnen und selbst eine GTX 480 haben, ist irgendwie komisch, da die 680er ergo nahezu das doppelte an FPS stemmt als die 480er, auch wenn du diese übertaktet hast, kannst du die 680er auch noch weiter ausreizen. Ergo ist BF3 laut Benchmarks mit allem Gedöhns an verbesserern auf über 60FPS spielbar und mit der 480 nagelst du bei 35.
Und warum die kein Mensch braucht, das musste mir auch mal plausibel erklären. Schau dir nur mal die Absatzzahlen von Mindfactory an (Ist jetzt kein richtiger Beweis, gibt aber eine Tendenz an.), also von AMD und NV. Und das im Low- bis Highend-Bereich. Und das mal auf International umgemünzt sollten es doch gute Absatzzahlen sein.
Auch sonst ist das alles nicht so schlüssig bei dir :ugly:

Krasses Teil, aber bei dem Preis wird sie den Markt wohl nicht groß aufmischen können. Mal sehen was so kommt... ;)

Also die GTX 680 nicht als Brüller zu bezeichnen und selbst eine GTX 480 haben, ist irgendwie komisch, da die 680er ergo nahezu das doppelte an FPS stemmt als die 480er,

:) na ja ich hab mit 37% mehr takt ca 30 -35% mehr fps als standard ... klar kann ich die 680 takten :) aber: mir ist es persönlich bei so viel geld einfach wichtig die mehrleistung zu merken. hatte ne 680 von nem kollegen im rechner ... vom doppelten waren wir weit entfernt :)

sobald mir eine karte 200% fps liefert und sich takten lässt ist sie meine :) stell dir vor jetzt läuft etwas mit 30 fps (für SP ok aber MP ? ... => das soll schon mit 60 -70 laufen nach nem update).

Ich freue mich auf jeden Fall über die neuen Karten :)

Stellen sich mir als Endverbraucher ne Menge fragen!

Gibt es dann auch eine "Oliver Kahn Gedenkedition" mit FiFA als Beilage, oder eine "Titan IC Edition" mit Wasserkühlung?
Ist der Titan bei ca. -197 C° 24/7 nutzbar? Wie hält das der PCIe Slot das Gewicht aus, ist der überhaupt kompatibel? Und wie passt der Titan eigentlich in mein Gehäuse?
Und wer kann den liefern?
Außerdem soll der ja keine gute Öko-Bilanz haben, da zuviele giftige Gase enthalten sind.

Sieht für 900€ nach ziemlich viel Problempotenzial aus, da kauf ich mir lieber noch ne PS3 :ugly:

hatte ne 680 von nem kollegen im rechner ... vom doppelten waren wir weit entfernt.
stell dir vor jetzt läuft etwas mit 30 fps (für SP ok aber MP ? ... => das soll schon mit 60 -70 laufen nach nem update).

Hm. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, dann liegt das eigentlich annähernd in dem Bereich, den du von einer Neuanschaffung forderst (GTX480 35,5 Fps, GTX680 62,7 Fps). Das ist nicht weit entfernt von doppelt, sondern verdammt nah dran. Ich würde mal sagen, den Unterschied sollte man auch deutlich merken :ugly:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/

Habe dieses Präsentationsmap im Inet gefunden. Ob die gefakt ist oder 100% stimmt/stimmen wird weiß ich nicht aber man könnte es mal annehmen:

http://i1-news.softpedia-static.com/images/news-700/Nvidia-GTX-780-Performance-Estimates-Surface.png

Nehmen wir mal Battelfield 3 bei 2.560 x 1.600, 4x MSAA + FXAA/16:1 HQ-AF Ultra Settings PCGH Test:
(Ich nehme hier Benchmarks von PCGH zur Hand, wobei es verschiedene gibt mit vor allem anderen Treibern aber auch glaube ich anderen Modellen, versuche die neusesten Test zu nehmen ;))

GTX 580: ~26 FPS
GTX 680: ~38 FPS
GTX 690: ~63 FPS
7970 Ghz: ~42 FPS
GTX 780: ~52 FPS (Nach Bild, welches auch bei 2560x1600 bencht)

Damit wäre sie rund ~35% schneller als eine GTX 680 wenn das alles stimmt, eventuell mehr durch bessere Treiber oder weil das schon älter seien kann. Frage wäre wohl eher was schluckt das Teil an Watt. Da es die gleiche Architektur besitzt, kann im Endeffekt nur durch (im Endeffekt) mehr Strom eine deutliche Leistungssteigerung erreicht werden.

:) na ja ich hab mit 37% mehr takt ca 30 -35% mehr fps als standard ... klar kann ich die 680 takten :) aber: mir ist es persönlich bei so viel geld einfach wichtig die mehrleistung zu merken. hatte ne 680 von nem kollegen im rechner ... vom doppelten waren wir weit entfernt :)

sobald mir eine karte 200% fps liefert und sich takten lässt ist sie meine :) stell dir vor jetzt läuft etwas mit 30 fps (für SP ok aber MP ? ... => das soll schon mit 60 -70 laufen nach nem update).

Ich freue mich auf jeden Fall über die neuen Karten :)

Aber 600€ für eine gute GTX 780 ausgeben wollen wenn sie gut ist :D

Eine single GPU Karte wird natürlich nicht 900 kosten und PCGH weiß dass genau.

Also die GTX 680 nicht als Brüller zu bezeichnen

die 600 Serie is auch schwach.
30% Mehrleistung gegenüber 580 is ein guter Refresh aber sicher keine gute neue Gen.
Eine gute neue Gen müßt 50% bringen

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Präsentationsmap im Inet gefunden. Ob die gefakt ist oder 100% stimmt/stimmen wird weiß ich nicht aber man könnte es mal annehmen:

http://i1-news.softpedia-static.com/images/news-700/Nvidia-GTX-780-Performance-Estimates-Surface.png

Nehmen wir mal Battelfield 3 bei 2.560 x 1.600, 4x MSAA + FXAA/16:1 HQ-AF Ultra Settings PCGH Test:
(Ich nehme hier Benchmarks von PCGH zur Hand, wobei es verschiedene gibt mit vor allem anderen Treibern aber auch glaube ich anderen Modellen, versuche die neusesten Test zu nehmen ;))

GTX 580: ~26 FPS
GTX 680: ~38 FPS
GTX 690: ~63 FPS
7970 Ghz: ~42 FPS
GTX 780: ~52 FPS (Nach Bild, welches auch bei 2560x1600 bencht)

Damit wäre sie rund ~35% schneller als eine GTX 680 wenn das alles stimmt, eventuell mehr durch bessere Treiber oder weil das schon älter seien kann. Frage wäre wohl eher was schluckt das Teil an Watt. Da es die gleiche Architektur besitzt, kann im Endeffekt nur durch (im Endeffekt) mehr Strom eine deutliche Leistungssteigerung erreicht werden.

Die Grafik sagt schon wieder alles :ugly:

Zurück