Der 8auer enpfiehlt das 650 Watt Netzteil als unteren Wert für die 3090 - aber wenn wir ehrlich sind, wer 1500€ ausgibt, kann auch noch nen entsprechendes Netzteil dazu kaufen, wenn man es nicht schon hat.
Ich werd mir sicher auch für eine 3x 8Pin 3090 kein neues Netzteil kaufen, denn ich hab ja schon ein sehr gutes BeQuiet Netzteil 650 Watt und weiß natürlich was ich sonst so drin hab und wie viel das insgesamt verbraucht.
Dazu bin ich nicht der bis Anschlag Übertakter, der die letzten 50 MHz aus der Hardware raus holt, sondern stehe eher auf ganz entspannte Einstellungen, wo der Verbrauch noch nicht so extrem ansteigt und verzichte gern auf die letzten 5 fps.

So werde ich das Einstellungesmäßig auch mit der GPU halten und da eher noch n Tick undervolten.
Die Rohleistung sollte natürlich da sein. Das ist sie aber auch mit der CPU/Hauptspeicher, wenn auch nicht bis Anschlag OCed.
Dazu noch genau so ne GPU, auch mit reichlich Rohleistung aber entspannt eingestellt und alles is gut bis 2025.
Da läuft's dann auch mit nem 650 Watt Netzteil.
4x 8pin is vorhanden, auf 2 PCIe-Schienen(insgesamt 4), 650 watt combined.
Selbst wenn ich von 400 Watt ausgehe, bei der GPU(werde aber selber aktiv dafür sorgen, dass es so nicht kommt, denn das hat man ja selber in der Hand, wenn man ein klein wenig was weiß), passt es immer noch bei mir.
Spitzen kann mein Netzteil auch über 700 Watt vertragen. np.
Ich finde diese Übertreibung wegen des Verbrauchs und dem neuen 12pin Anschluss war auch teilweise extra forciert.
Manche mögen halt nicht, wenn da was tolles, Neues kommt und suchen nach Argumenten, wo sie was zu meckern haben.
Im Endeffekt stellt sich heraus, dass die neuen Custom Karten wohl gar keinen 12Pin Anschluss brauchen, sondern teilweise mit 2x, oder 3x 8Pin kommen, wie es das bereits auch bei Turing gab.
Die Extrem Modelle hatten auch schon 3x8 pin.
So besonders is das gar nicht mehr.
Es ist eigentlich ähnlich, wie bei den CPUs. Da hat man wahnsinnig rumgemeckert, was ein 9900k so verbraucht und dabei vergessen, dass man nicht den ganzen Tag Prime95 zockt, oder Cinebench und es in games recht entspannt aussieht, mit dem Verbrauch, zumal wenn man mit lockeren 24/7 Einstellungen zockt.
Wenn ich jetzt mal Screenshots zeige, wo ich meinen 9900k auf easy 4,8 GHz allcore hab, der bei 50-60 Grad C° unter Luftkühlung rumtuckert, bei 70 Watt Verbrauch in Spielen, dann glauben das manche gar nicht, weil sie nur diese Panik worst Case Szenarios kennen.
Sicher kann ich den auch auf 200 Watt prügeln, wenn ich will. Aber ich will nicht.
Genauso wird's mit den GPUs aussehen.
Warum sollte ich den ganzen Tag bis Anschlag Übertaktet, was geht, Furmark, oder Benchmarks zocken, die die Karte voll auslasten ?
Klar ... bestimmt "schafft" man auch irgendwie 400 Watt, wenn man es drauf anlegt.
3x8 Pin ... geht da nicht theoretisch sogar über 500 Watt ?
Interessiert mich aber nicht, da ich ja weiß, dass ich 1. nicht nur Vollauslastungsbenchmarks zocke und 2. gar nicht groß OCen will, sondern sogar eher das Gegenteil.
Wenn die Kiste eh schon n dicken 8 Zylinder drin hat und Leistung bis zum Abwinken, muss ich das Ding nicht noch Tunen und alles rausholen was geht(bis zum ungesunden hin), sondern kann entspannt im Standgas vor sich hin bollern lassen.

Leistung satt
und entspannt dabei.
Werde schauen, welches Custom Modell mir gefällt, was Lautstärke angeht und features/Design und dann mal gucken, was ich mit undervolting und angepasster Voltage/Frequency Kurve so für ne schöne 24/7 Leistung hin kriege.
Das wird mir mehr Spaß machen, als meine Hardware zu quälen.
Bin auch kein Freund von Wasserkühlung. In der Regel brauche ich die gar nicht, da meine Hardware immer entspannt vor sich hin tuckert.

Trotzdem Leistung satt, für meine Ansprüche.