Und das soll dann weniger Speicher legitimieren oder wie?

Viel bitterer wird das eigentlich für die ganzen RTX Titan Besitzer, die machen noch ein größeren Verlust als die 2080TI. Wobei, 2 Jahre genutzt, da kann man jetzt auch nicht groß von "Verlust" sprechen.
Big Navi soll laut Lisa Su definitiv noch vor der PS5 released werden.
Dann schau mal auf Kleinanzeigen. Massig 2080ti für 450€, die standen heute Mittag noch bei 850-900€.
Viel bitterer wird das eigentlich für die ganzen RTX Titan Besitzer, die machen noch ein größeren Verlust als die 2080TI. Wobei, 2 Jahre genutzt, da kann man jetzt auch nicht groß von "Verlust" sprechen.
Wenn es schmerzt, dass relativ schnelllebige Technik nach einer gewissen Zeit für einen Bruchteil des Kaufpreises den Besitzer wechselt, dann sollte man sich überlegen ob man sein Geld nicht lieber in etwas anderes steckt.

Wie viel schneller ost denn nun so eine 3090 im vergleich zu meiner 2080ti?
Nur das ivh fuer mich mal einschaetzen kann in wie fern sich das aufruesten lohnt - sind ja teotzdem so 1200€ kosten nach verkaif 2080ti und neukauf 3090+ Netzteil.
Wertlos werden sie ganz sicher nicht werden, so dass man keinen Totalverlust erleidet. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass man gerade bei Elektronik einen Haufen Geld über die Zeit abschreiben darf. Man sollte darum nicht unbedingt auf den Wiederverkaufswert spekulieren, sondern das Produkt so lange wie möglich nutzen. Wenn ich mir heute einen TV für 2000 Euro kaufe, dann lacht mich auch jeder aus, wenn ich dafür in 2 Jahren vielleicht noch 1000 Euro haben will. Darum nutze ich das Teil dann eben 5 Jahre oder länger und irgendwann gibt es den Geist auf und wird entsorgt.möglicherweise wird NV ähnlichen leistungssprung 2022 präsentieren und alle 3k karten in der bucht wertlos werden lassen. möglicherweise.
699,- als totalverlust ist so meine schmerzgrenze..
Wie viel schneller ost denn nun so eine 3090 im vergleich zu meiner 2080ti?
Also ich muss ja immer noch über die minütlich neuen 2080ti Angebote in den Ebay Kleinanzeigen schmunzeln, vor allem was die Preisvorstellung anbelangt.
Man bekommt im Oktober ne 3070, die zwar etwas weniger Speicher hat, aber dafür eine deutlich höhere Rohleistung bei Raytracing für 500 €. Warum sollte ich für eine gebrauchte ebenbürtige Karte mehr als 400 € ausgeben? Die Preisvorstellung schwanken jedoch noch zwischen 700 und 900 €? Naja, die werden es auch noch merken.

Das weiß niemand. Wir wissen nur, dass die 3080 70-100% schneller ist als die 2080.