Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Viel bitterer wird das eigentlich für die ganzen RTX Titan Besitzer, die machen noch ein größeren Verlust als die 2080TI. Wobei, 2 Jahre genutzt, da kann man jetzt auch nicht groß von "Verlust" sprechen.

Und das soll dann weniger Speicher legitimieren oder wie?

Denke ich nicht. Damit hat man halt eine Technik welche es erlaubt Daten etwas flinker in den VRAM zu bekommen indem die CPU als Flaschenhals "eliminiert" wird.
Die Anbindung vom VRAM an die GPU ist immer noch um ein vielfaches schneller als jede Direct-Data-Stream Lösung.
VRAM kann man daher durch nichts ersetzen, außer durch mehr und schnelleren VRAM. :)

Viel bitterer wird das eigentlich für die ganzen RTX Titan Besitzer, die machen noch ein größeren Verlust als die 2080TI. Wobei, 2 Jahre genutzt, da kann man jetzt auch nicht groß von "Verlust" sprechen.

Eine GraKa ist im Normalfall auch keine Wertanlage.
Wenn es schmerzt, dass relativ schnelllebige Technik nach einer gewissen Zeit für einen Bruchteil des Kaufpreises den Besitzer wechselt, dann sollte man sich überlegen ob man sein Geld nicht lieber in etwas anderes steckt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mal ehrlich.
Wer diesen Preis zahlt, und sich wohlmöglich dann über den Preisverfall ärgert, der hat im Leben offensichtlich sehr vieles falsch gemacht.
Es ist und bleibt ein Gebrauchsobjekt, und eben kein Sammlerartikel. Es ist doch wohl logisch, das artikel eines Technologieunternehmens immer weiter voranschreitet, zumindest sollte man das von vornerein wissen, wenn man sich eine Grafikkarte kauft.

Wenn es schmerzt, dass relativ schnelllebige Technik nach einer gewissen Zeit für einen Bruchteil des Kaufpreises den Besitzer wechselt, dann sollte man sich überlegen ob man sein Geld nicht lieber in etwas anderes steckt.

Oder nach günstigen Gebrauchtschnäppchen ausschau halten.
Da kann man schon mal 50% sparen. Und zu 40% wieder weiter verkaufen, später, nachdem man das Teil 2 Jahre genutzt hat :D

PS: z.B. ne gute 2080Ti für 500€ ? Is ja jetzt keine schlechte Karte !?

edit: Aber bitte nicht auf gehackte Pseudoangebote, von wegen neu für 400€ usw. reinfallen.
Wenn, dann das Angebot mit gesundem Menschenverstand checken, ob es sich um ein realistisches Angebot handelt.
Ich hab damals auch über Ebay Kleinanzeigen gekauft, wo ich dann die Karte selber beim Verkäufer checken konnte, vor Bezahlung. Hab sie selber abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
KFA/Galax und Gigabyte Aorus Karten sind jetzt auch geleakt. Die Aorus Karte hat ein Display mit GPU Temp und ich denke mal RPM etc. und KFA hat einen Zusatzlüfter für Push Pull auf der Kartenrückseite (optional, liegt wohl bei falls nötig) - ich warte auf jeden Fall Test aller Top Karten, ab bevor ich mir so ein Heizwerk blind in mein Gehäuse setze nur weil ich unbedingt haben will. Fast alle Triple Fan (gut kenne ich ja von der Lightning schon, aber die kommt wahrscheinlich so um 1800+ raus) ich warte mal Igors Test ab - die sind eigentlich immer am Informativsten.

Wenn die alle nicht passen bzw. Temps zu hoch sind lege ich sie unter Wasser .... mal schauen was die Anbieter da in Petto haben.

Wie viel schneller ost denn nun so eine 3090 im vergleich zu meiner 2080ti?

Nur das ivh fuer mich mal einschaetzen kann in wie fern sich das aufruesten lohnt - sind ja teotzdem so 1200€ kosten nach verkaif 2080ti und neukauf 3090+ Netzteil.

Wie viel schneller ost denn nun so eine 3090 im vergleich zu meiner 2080ti?

Nur das ivh fuer mich mal einschaetzen kann in wie fern sich das aufruesten lohnt - sind ja teotzdem so 1200€ kosten nach verkaif 2080ti und neukauf 3090+ Netzteil.

Netzteil ist eigentlich nicht nötig, wenn du ein hochwertiges 650+ Watt Netuteil hast. Der 8auer hat es im Stream von Asus auch noch einmal erwähnt - die Boardpartner werden wohl weiterhin weiter auf 8 Pin setzen, nur die Referenzplatine hat den 12 Pin.
Der 8auer enpfiehlt das 650 Watt Netzteil als unteren Wert für die 3090 - aber wenn wir ehrlich sind, wer 1500€ ausgibt, kann auch noch nen entsprechendes Netzteil dazu kaufen, wenn man es nicht schon hat.

möglicherweise wird NV ähnlichen leistungssprung 2022 präsentieren und alle 3k karten in der bucht wertlos werden lassen. möglicherweise.
699,- als totalverlust ist so meine schmerzgrenze..

8K in 60 FPS ist schon eine Ansage aber ich bleibe da skeptisch Mal sehen was PCGH testet weiß jemand wann das NDA fällt? Mit Release der Karten oder paar Tage zuvor?

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

möglicherweise wird NV ähnlichen leistungssprung 2022 präsentieren und alle 3k karten in der bucht wertlos werden lassen. möglicherweise.
699,- als totalverlust ist so meine schmerzgrenze..
Wertlos werden sie ganz sicher nicht werden, so dass man keinen Totalverlust erleidet. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass man gerade bei Elektronik einen Haufen Geld über die Zeit abschreiben darf. Man sollte darum nicht unbedingt auf den Wiederverkaufswert spekulieren, sondern das Produkt so lange wie möglich nutzen. Wenn ich mir heute einen TV für 2000 Euro kaufe, dann lacht mich auch jeder aus, wenn ich dafür in 2 Jahren vielleicht noch 1000 Euro haben will. Darum nutze ich das Teil dann eben 5 Jahre oder länger und irgendwann gibt es den Geist auf und wird entsorgt.

Was mich schon jetzt sehr interessiert ist der Effekt, den PCIe4 haben wird. Ich nutze einen PCI-Riser Aufbau, der natürlich nur PCIe 3 kann. Auf den zu verzichten wäre zwar möglich, aber eher schade.

Bin ja gespannt ob dieser Aspekt in Tests auch beleuchtet wird. Mein Verdacht ist ja, dass das gerade bei der 3090 mit ihren 24 GB keinerlei Rolle spielt, bei einer 3080 dagegen u.U. schon eher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss ja immer noch über die minütlich neuen 2080ti Angebote in den Ebay Kleinanzeigen schmunzeln, vor allem was die Preisvorstellung anbelangt.

Man bekommt im Oktober ne 3070, die zwar etwas weniger Speicher hat, aber dafür eine deutlich höhere Rohleistung bei Raytracing für 500 €. Warum sollte ich für eine gebrauchte ebenbürtige Karte mehr als 400 € ausgeben? Die Preisvorstellung schwanken jedoch noch zwischen 700 und 900 €? Naja, die werden es auch noch merken.

Also ich muss ja immer noch über die minütlich neuen 2080ti Angebote in den Ebay Kleinanzeigen schmunzeln, vor allem was die Preisvorstellung anbelangt.

Man bekommt im Oktober ne 3070, die zwar etwas weniger Speicher hat, aber dafür eine deutlich höhere Rohleistung bei Raytracing für 500 €. Warum sollte ich für eine gebrauchte ebenbürtige Karte mehr als 400 € ausgeben? Die Preisvorstellung schwanken jedoch noch zwischen 700 und 900 €? Naja, die werden es auch noch merken.

Aber die die zu diesen Preisen kaufen sind halt auch selber schuld :lol:

Das weiß niemand. Wir wissen nur, dass die 3080 70-100% schneller ist als die 2080.

In optimierten RTX Anwendungen-Spielen (inklusive DLSS) bei RTX on, nicht allgemein. Das kann alles bedeuten und würde ich definitiv abwarten. Es geht vor allem um die verdoppelte ALU Performance pro Takt bestimmter Shadertypen, wobei Nvidia die Einheiten dafür doppelt angibt (physikalisch sind die Shader in der Anzahl aber nicht vorhanden), nur muss das auch durch Entwickler berücksichtigt werden. Allgemein gilt das nicht. Also perse eher nicht. Die 8704 Cudakernen sind physikalisch gesehen, also eher 4352 bei verdoppelter Multiply-ADD unter FP32 und einer bestimmten Genauigkeit.

Die 3080 liegt leicht über der 2080ti, mit weniger VRAM aber deutlich attraktiven Preis. Eine 3090 ist fast doppelt so schnell wie eine 2080 (nicht S), aber dafür schlägt der Preis voll rein. Eben doppelt so hoch, bei 1500. Nvidia lässt sich die Mehrleistung von Enthusiasten also wieder bezahlen. Schade. Ich hätte mir gewünscht sie gehen wie bei 3080 höhere Kompromisse ein.

Vermutlich wird die 3080 in Zukunft schon frühzeitig durch ihren VRAM Ausbau limitiert.

Ich würde mit dem 3080/3090 Hype erstmal noch warten... habe gestern ein Video von Igor gesehen bezüglich der zu erwartenden grenzwertigen Abwärme beim GDDR6X und den Problemen der Kühlerhersteller damit, was mir schon echte Bauchschmerzen bereitet:
NVIDIA Ampere - Extrem heisser Speicher. Kuehlprobleme und die Boardpartner warten auf BIOS und Specs - YouTube

Am besten die eh nicht zu bremsenden EarlyAdapter erstmal kaufen lassen und beobachten, ob irgendwann das Geschrei wegen plötzlichem Speichertod in den Foren losgeht. Wenn nicht, taugt die Lösung. Wenn doch, hat man Geld und Ärger gespart...

Was ich schade finde, daß man dieses Mal nach der Vorstellung nicht direkt ordern kann, sondern warten muß. Damals war das Nvidia Portal nach der Ankündigung von Turing total überlastet und zeitweise nicht erreichbar. Die Bestellung der 2080TI FE incl. Lieferung lief dann aber recht zügig.

Zurück