Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Ahja, haben die neuen Karten HDMI 2.1 damit ich auf meinem OLED 4K 120hz zocken kann..?!

Aber eventuell nur mit 40 statt 48 Gbit/s. https://www.pcgameshardware.de/Xbox...16/News/HDMI-21-auch-nur-mit-40-Gbps-1357200/
Zu DP2.0 gibt es noch keine Aussage.

@rnga_agesa
Bei dem Bild lässt sich schlecht abschätzen wer mehr Spaß bei WESNETLICH weiniger Leistungsverbrauch haben wird ;)

Das Bild ist vor allem Rassistisch und Sexistisch.

AMD und Intel sind gerade geschockt über die Performance des Ampere, da brauchst du nicht mehr zu hoffen. Ich bin gerade echt baff über die Steigerung der Performance.
Ampere ist leider außer Konkurrenz und Nvidia's Aktienkurs schießt morgen sicher weiter durch die Decke.

Lass dich nicht zu früh blenden. Die Performance bezog sich auf RT. Und wie viele Spiele nutzen RT und die neusten Techniken, die heute vorgestellt wurden (vor allen zwecks Speicherauslastung)? Wenn ich eine Anfangs unfertige Karte möchte, dann kann ich wieder zu AMD. Am Besten ist es erstmal Tests abzuwarten. NVidia sah es ja auch nicht für nötig ordentliche Benches in verschiedenen Situationen vorzulegen.

AMD wird die 3090 diese Gen nicht erreichen. Auch, wenn du es vielleicht nicht glaubst, aber AMD und NVIDIA wissen sicherlich was der Konkurrent leistungstechnisch bringt und wäre AMD auch nur in die Nähe einer 3090 gekommen, würde die jetzt keine 1500€ kosten.
Das denke ich auch. Und ich gehe fest davon aus, dass die 3080ti mit 20GB Speicher bei 1100-1200$ kommen wird, wenn Big Navi erscheint.
Das wird dann sowas von meine Karte. ^^

1700€
Falsch
Kurz nach dem Nvidia Livestream sind die Europreise und Verkaufsstart Termine Verfügbar!
Bei einem 3 oder 4 Stelligen Preisschild macht sich die 3 Prozentige MwSt Sening bemerkbar und
der Dollar zu Europreis aufschlag fühlt dementsprechend geringer aus.
Nvidia Webseite Link:
Grafikkarte der GeForce RTX 30-Serie | NVIDIA
RTX 3090 zu kaufen am 24/09/2020 für 1499€
RTX 3080 zu kaufen am 17/09/2020 für 699€
RTX 3070 zu kaufen ab Oktober 499€
Fehlt nur noch der "bestellen" Button. :P
Hier nochmal die gesamte Übersicht:
RTX SHADER RT CORE TENSOR CORE VRAM in GiB lieferbar ab Preis netto $
2080 11 34 89 8
3070 20 40 163 8 Oktober 499
3080 30 58 238 10 17.09.2020 699
3090 36 69 285 24 24.09.2020 1499
Anhang anzeigen 1099553

Argh, warum gibts hier keine Tabellen?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer vorstellbar, eine solche Karte würde die 3090 völlig egalisieren und die Verkäufe auf Nahe 0 senken. Da gibt es eher eine Preissenkung der 90er.

Oder auch nicht. Man kann wie beim i9-10900K Marge machen und wer vernünftiger ist nimmt den i9-10850K, wenn er 10 Kerne von Intel will.

Außerdem kann Nvidia immer noch Preise senken. Erhöhen lässt sich dagegen schwer vermitteln.

Alles andere führt zu dem Schluss, dass wir alle extrem viel VRAM brauchen ohne das belegen zu können.

Naja, am Ende wissen wir es durch die User, die nicht genug VRAM auf den Karten haben, und dann das übliche "schlecht optimiert" in den Foren ablassen^^
Kann man übrigens zu fast jedem Game lesen :-)

Stimmt es, daß es diesmal keine Titan geben wird?

@Alk
Oh was hast du die Experten nun kaltblütig ermeuchelt :D

@HisN
Mit genug HW kann man ja jede versemmelte codezeile schönbügeln. So ist es nicht ;)

Wann werden eig. offiziell die Karten von AMD voegestellt...?

Will wissen ob sich warten lohnt...

Habe einen Gsync Monitor + OLED TV mit Gsync..

Warten nur weil ich hoffe dass eine Ti kommt 12 oder 16 oder sonst wie viel VRAM mehr daherkommt...

Naja, am Ende wissen wir es durch die User, die nicht genug VRAM auf den Karten haben, und dann das übliche "schlecht optimiert" in den Foren ablassen^^
Kann man übrigens zu fast jedem Game lesen :-)

Naja, man könnte sie durchaus schlecht optimiert nennen, wenn andere Spiele, mit wesentlich besserer Optik, weniger benötigen. Aber so oder so, ändern können wir daran sowieso nichts, man kann sich nur anpassen in dem man entweder Regler runterdreht oder eben eine Karte mit mehr VRAM kauft.

Naja, man könnte sie durchaus schlecht optimiert nennen, wenn andere Spiele, mit wesentlich besserer Optik, weniger benötigen. Aber so oder so, ändern können wir daran sowieso nichts, man kann sich nur anpassen in dem man entweder Regler runterdreht oder eben eine Karte mit mehr VRAM kauft.

Genau so isses. Egal wie viel wir rumeiern, es wird nix ändern. Vergebliche Liebesmüh. Hilft nur zurückgeben, oder Zähne zusammen und durch.

Ich erinnere mich halt gerade an Horizon Zero Dawn, wo die geplagten Vega-User mit 8GB mit Medium oder LOW-Texturen zocken dürfen, damit sie keine Spikes in der Anzeige haben, während bei mir das Tool 15GB anzeigt, ohne Spikes.

Aber ich schätze AVG-Benches ist das nicht zu sehen. Und in 30 Sekunden-Benches üblicherweise auch nicht, selbst wenn man die mit CapframeX macht. Dazu isses einfach zu wenig.
Und darüber wird es schon schwer es reproduzierbar zu gestalten.

Als bitte, Horizon Zero Dawn ist auch einer der schlechtesten Ports. Das ist rein technisch Holzhammermethode... Das jetzt als Totschlagargument auszupacken, ist auch nicht der beste Stil. Selbst RDR, was einem HZD um welten überlegen ist, benötigte nicht dermaßen viel Vram...

Das soll jetzt nicht darüber hinwegtäuschen, dass die VRam Austattung bei Ampere wirklich ein Wehrmutstropfen ist und auch richtigerweise kritisiert wird mit der Leistung. Aber eine 3080 wird vermutlich bis max. Auflösungen von QHD/WQHD (2560x1440 o. 3440x1440) 2-3 Jahre lang keine nennenswerten VRam Probleme bekommen, ausser es kommt mal wieder ein schlechter Port um die Ecke.

Für jeden der warten kann, empfehle ich das auch zu tun, bin mir sicher das ne 3080ti mit 16 oder 20 GB um die Ecke kommt, nach Release der AMD Karten...

Zurück