VRAM Auslesetools haben keine Aussagekraft für sich alleine. Ich kann alles mögliche in dem VRAM redundant schreiben wenn ich es möchte...
Ein freundlicher User hier im Forum, hat mir übrigens genau so ein Tool geschrieben, um zu simulieren ab wann der Speicher knapp wird.
Und weißt Du was? Ist umsonst, weil der Speichermanager einfach den "Müll" ins RAM (und wenn zu wenig RAM da ist auf die SSD auslagert)^^
Das Spiel läuft (solange genug VRAM vorhanden) genau so weiter wie vorher, und der "Müll" ist im RAM.
Jetzt musst Du mir nur dedizierte Test vorlegen, die klar belegen wie stark der VRAM-Impact über die Zeit ist. Also wenn die Engine erlaubt dass das VRAM sich füllt.
Was? Gibt es nicht, weil kein Redakteur die Zeit hat 2 Stunden lang Benchmarks reproduzierbar zu beobachten? Was, es gibt praktisch keine identischen Grafikkarten, die sich nur durch die VRAM-Menge unterscheiden?
Ups.
Vielleicht solltest Du ja damit anfangen, anstatt einfach nur zu sagen "Anzeigen kann ein Tool vieles, aber solange ich keine Benches sehe ist da gar nix passiert".
Damit machste es Dir mal verdammt einfach^^
Das ist (sorry, nicht persönlich nehmen) einfaches getrolle.
Ich bin gespannt wann der erste kommt und ein vernüftigen "Benchmark" dafür bringt, und ein Hersteller der eine einzige Grafikkarte mit wenigstens 4 verschiedenen Speicherausstattungen verfügbar macht, aber sonst kein einziges Teil ändert.
Ich erinnere mich halt gerade an Horizon Zero Dawn, wo die geplagten Vega-User mit 8GB mit Medium oder LOW-Texturen zocken dürfen, damit sie keine Spikes in der Anzeige haben, während bei mir das Tool 15GB anzeigt, ohne Spikes.
Aber ich schätze AVG-Benches ist das nicht zu sehen. Und in 30 Sekunden-Benches üblicherweise auch nicht, selbst wenn man die mit CapframeX macht. Dazu isses einfach zu wenig.
Und darüber wird es schon schwer es reproduzierbar zu gestalten.