Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

@rng_agesa
Was hast du nochmal für CPU?

Wollte grad was von benagelt schreiben, was dem Ausmaß aber niemals gerecht werden könnte. Daher lass ich es dem Mod zu liebe komplett weg.

@ Moriendor
Mir egal kauf mir die 3090
Ich habe gefühlt 2 Jahre gewartet bis ich genug geld zusammen habbe um mir was neues zu kaufen.
Leider kann man meinen Gaming Laptop nicht aufrüsten.
Habe nun kein Bock mehr auf meinem lahmen Laptop.
Aber was tun mit einem alten Notebook?
Sobald ich ein neues System hier stehen habe.
Verschrotten - zu schade oder, verkaufen - „Nein“.
Kein Mensch kauft sich für 500€ einen 5 Jahre alten Laptop!
Wahrscheinlich lass ich ihn als 2. PC anstauben.

Zuletzt bearbeitet:
VRAM Auslesetools haben keine Aussagekraft für sich alleine. Ich kann alles mögliche in dem VRAM redundant schreiben wenn ich es möchte...

Ein freundlicher User hier im Forum, hat mir übrigens genau so ein Tool geschrieben, um zu simulieren ab wann der Speicher knapp wird.
Und weißt Du was? Ist umsonst, weil der Speichermanager einfach den "Müll" ins RAM (und wenn zu wenig RAM da ist auf die SSD auslagert)^^
Das Spiel läuft (solange genug VRAM vorhanden) genau so weiter wie vorher, und der "Müll" ist im RAM.

Jetzt musst Du mir nur dedizierte Test vorlegen, die klar belegen wie stark der VRAM-Impact über die Zeit ist. Also wenn die Engine erlaubt dass das VRAM sich füllt.
Was? Gibt es nicht, weil kein Redakteur die Zeit hat 2 Stunden lang Benchmarks reproduzierbar zu beobachten? Was, es gibt praktisch keine identischen Grafikkarten, die sich nur durch die VRAM-Menge unterscheiden?
Ups.
Vielleicht solltest Du ja damit anfangen, anstatt einfach nur zu sagen "Anzeigen kann ein Tool vieles, aber solange ich keine Benches sehe ist da gar nix passiert".
Damit machste es Dir mal verdammt einfach^^
Das ist (sorry, nicht persönlich nehmen) einfaches getrolle.

Ich bin gespannt wann der erste kommt und ein vernüftigen "Benchmark" dafür bringt, und ein Hersteller der eine einzige Grafikkarte mit wenigstens 4 verschiedenen Speicherausstattungen verfügbar macht, aber sonst kein einziges Teil ändert.
Ich erinnere mich halt gerade an Horizon Zero Dawn, wo die geplagten Vega-User mit 8GB mit Medium oder LOW-Texturen zocken dürfen, damit sie keine Spikes in der Anzeige haben, während bei mir das Tool 15GB anzeigt, ohne Spikes.

Aber ich schätze AVG-Benches ist das nicht zu sehen. Und in 30 Sekunden-Benches üblicherweise auch nicht, selbst wenn man die mit CapframeX macht. Dazu isses einfach zu wenig.
Und darüber wird es schon schwer es reproduzierbar zu gestalten.

@ Moriendor
Mir egal kauf mir die 3090
Habe jetzt gefühlt 2 Jahre gewartet und hab kein Bock mehr auf meinem lahmen Laptop
Nur was machen verkaufen Nee kein Mensch kauft für 500€ einen 5 Jahre alten Gaming Laptop
Wegschmeißen zu schade.
Wahrscheinlich lass ich ihn als 2. PC anstauben

Einfach unterwegs nutzen, wenn man mal ein paar Tage im Hotel ist oder so.

Ein freundlicher User hier im Forum, hat mir übrigens genau so ein Tool geschrieben, um zu simulieren ab wann der Speicher knapp wird.
Und weißt Du was? Ist umsonst, weil der Speichermanager einfach den "Müll" ins RAM (und wenn zu wenig RAM da ist auf die SSD auslagert)^^
Das Spiel läuft (solange genug VRAM vorhanden) genau so weiter wie vorher, und der "Müll" ist im RAM.

Jetzt musst Du mir nur dedizierte Test vorlegen, die klar belegen wie stark der VRAM-Impact über die Zeit ist. Also wenn die Engine erlaubt dass das VRAM sich füllt.
Was? Gibt es nicht, weil kein Redakteur die Zeit hat 2 Stunden lang Benchmarks reproduzierbar zu beobachten?
Ups.
Vielleicht solltest Du ja damit anfangen, anstatt einfach nur zu sagen "Anzeigen kann ein Tool vieles, aber solange ich keine Benches sehe ist da gar nix passiert".

Vor nem Jahr waren die 16GB der VII auch noch Overkill die keiner brauchte....

Das "runde" Produkt wird es auch mit AMD nicht geben, da Sachen wie DLSS fehlen. Man bekommt am Ende wie immer nie das beste aus beiden Welten. 10gb VRAM ist schon ein wenig grenzwertig, aber ohne DLSS will ich in zukünftigen Spielen auch nicht mehr leben. :ugly: Des Weiteren müsste man erstmal die RT-Performance von den AMD-Karten abwarten. AMD darf gerne ihr schweigen zügig brechen, und zeigen was sie in Petto haben.

Denk dran:
DLSS 2.0 braucht noch Implementierung durch die Spieleschmieden.
Erst Version 3.0 wird ohne auskommen.

Was? Gibt es nicht, weil kein Redakteur die Zeit hat 2 Stunden lang Benchmarks reproduzierbar zu beobachten?
Ups.

Ja ich könnte das machen, aber ich habe die Zeit dafür nicht da ich berufstätig bin. Wenn man die Frameverläufe aufzeichnet und diese ins Verhältnis zu dem stellt, was Auslesetools anzeigen dann hat man sicher eine Indikation. Ist aber viel Arbeit.

Alles andere führt zu dem Schluss, dass wir alle extrem viel VRAM brauchen ohne das belegen zu können.

@rnga_agesa
Bei dem Bild lässt sich schlecht abschätzen wer mehr Spaß bei WESNETLICH weiniger Leistungsverbrauch haben wird ;)

@all
Preislich ist da noch exakt ein Platz für eine 3080S. Nur irgendwie von TBP her kaum noch :)

@RtZl
Haste NICHTS verstanden oder? ;)

Er spricht von der Lücke. Um die Lücke VIELLEICHT zwischen 3080 und 3090 zu füllen, muss man die 3090 nicht erreichen (oh man...)

Zurück