Geforce RTX: Neun weitere Spiele werden DLSS im Mai unterstützen

Trotzdem, warum diese "Seitenhiebe" gegen NV?
Weil ich mir vor ca. 2 Jahren von der "Team Green" Fraktion sowas von anhören/lesen durfte,
als NV für die 2080Ti (UVP 1259 € u. Customs bis 1600 €) aufrief und ich das daraus resultiert PL (FPS/€) Verhältnis bemängelte und in RT ON Games die FPS im Keller waren. Da hieß es : Wird ALLES besser mit der neue Gen (Ampere). Darauf habe ich dann "gewettet", dass sich dies nVidia dann auch fürstlich entlohnen lässt und das Spitzenmodell dann Preislich da anfängt wo das jetzige aufhört (bei 1600 €).
Genau deswegen wurde ich belächelt, beleidigt und als realitätsfremd betitelt.

Deswegen ... :redface:

MfG Föhn.

Weil ich mir vor ca. 2 Jahren von der "Team Green" Fraktion sowas von anhören/lesen durfte,
als NV für die 2080Ti (UVP 1259 € u. Customs bis 1600 €) aufrief und ich das daraus resultiert PL (FPS/€) Verhältnis bemängelte und in RT ON Games die FPS im Keller waren. Da hieß es : Wird ALLES besser mit der neue Gen (Ampere). Darauf habe ich dann "gewettet", dass sich dies nVidia dann auch fürstlich entlohnen lässt und das Spitzenmodell dann Preislich da anfängt wo das jetzige aufhört (bei 1600 €).
Genau deswegen wurde ich belächelt, beleidigt und als realitätsfremd betitelt.

Deswegen ... :redface:

MfG Föhn.
Das Spitzenmodell ist doch vom Preis her gleich geblieben? 2080ti vs 3090 tut sich nicht viel, dafür hat die 3090 aber einfach mal doppelt so viel (schnelleren) VRAM. Das PL von den Topmodellen ist doch immer mies, 6800XT vs 6900XT sieht da ähnlich aus was Mehrleistung / Preis angeht.

Aber hey, ist Ok, lass Deinem gekränkten Ego weiter freien Lauf. Irgendwann wird's besser. Oder nicht.

Aber hey, ist Ok, lass Deinem gekränkten Ego weiter freien Lauf. Irgendwann wird's besser. Oder nicht.
Mache ich, dank Dir :nicken:
Mein Ego war/ist so tief erschüttert, dass ich mir vor 8 Monaten ein Laptop mit RTX GraKa auferlegt habe.
Stell Dich Deiner Angst / Deinem "Problem" und so ... hat mein Therapeut mir geraten :stick:

MfG Föhn.

Mache ich, dank Dir :nicken:
Mein Ego war/ist so tief erschüttert, dass ich mir vor 8 Monaten ein Laptop mit RTX GraKa auferlegt habe.
Stell Dich Deiner Angst / Deinem "Problem" und so ... hat mein Therapeut mir geraten :stick:

MfG Föhn.
Joah, beim Laptop hat man jetzt nicht die große Graka-Auswahl seitens AMD. Glaube da gibt's aktuell nur APU's, und die gibt's auch nicht wie Sand am Meer. Aber gut, Du machst weiter, ich werde weiter Kontra geben. :D

Also DLSS empfinde ich als wirkliche Schlüsseltechnologie! Freue mich über jedes Spiel, das unterstützt wird. Denn selbst mit einer 3090 wird es in 4k knapp mit 60 fps. Je mehr fps, desto besser (bis 120 fps, mehr schafft der TV nicht ;) ).

Sorry Föhn, Du hättest aber lieber auf das Gegenargument eingehen sollen. Oder ist es so stark, dass Du ablenken wolltest?
Meinst das, mit 2080Ti und 3090 tun sich nicht viel im "bekackten" PL Verhältnis ?!?
Was gibt es denn bitteschön daran darauf einzugehen ?
Wer sich sowas "schön" redet und dies als "normal" empfindet, dass für ca. 10 % Mehrleistung 2080 (Super) vs. 2080Ti und der 3080 vs. 3090 das doppelte aufgerufen wird.
Yep, kannst Du von mir aus als Ablenkung deklarieren, da ich auf so eine Diskussion sowas von null Bock habe ! :-P

MfG Föhn.

Anhänge

• 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 12
Also, in Metro Exodus ( nicht enhanced) kann ich kein DLSS nutzen mit meiner Auflösung von 1600p, von daher muss ich die Detail runterstellen. Das ist schon blöd, denn die erste Metro Version fand ich performanter!

Meinst das, mit 2080Ti und 3090 tun sich nicht viel im "bekackten" PL Verhältnis ?!?
Wer sich sowas "schön" redet und dies als "normal" empfindet, dass für ca. 10 % Mehrleistung 2080 (Super) vs. 2080Ti und der 3080 vs. 3090 das doppelte aufgerufen wird.
Yep, kannst Du von mir aus als Ablenkung deklarieren, da ich auf so eine Diskussion sowas von null Bock habe ! :-P

MfG Föhn.
Die 3090 gabs lange für 1500-1600. Das ist jetztn Schnapper

MfG Föhn.
Nö, ich glaube er meinte das Argument dass die 6800XT vs 6900XT sich da nicht viel schenkt bezüglich Preis / Performance.

6900XT 999,-
6800XT 649,-

Mehrleistung: 6% laut CB, 4% laut PCGH

3090 1549,-
3080 719,-

Mehrleistung: 9% laut CB, 10% laut PCGH

Siehst Du es jetzt?

Nö, ich glaube er meinte das Argument dass die 6800XT vs 6900XT sich da nicht viel schenkt bezüglich Preis / Performance.

6900XT 999,-
6800XT 649,-

Mehrleistung: 6% laut CB, 4% laut PCGH

3090 1549,-
3080 719,-

Mehrleistung: 9% laut CB, 10% laut PCGH

Siehst Du es jetzt?
Dass die Mehrleistung im Gegensatz zum Aufpreis im KEINEN (vernünftigen) Verhältnis steht beim 2. besten Modell vs. Spitzen Modell ist glaub ein Jedem klar, der in der Lage ist, Wörter in richtiger Reihenfolge einen Sinn zu geben und bunte verschieden lange Balken zu deuten weiß.
Mir ginge es eher darum, was den Aufschlag der Custom Modelle vom Spitzen Modell von Gen zu Gen anbelangt.
980Ti - 1080Ti - 2080Ti - 3090
Weißt Du was ich damit meine ? oder soll ich Dir Bilder mit Preis und so zu Gemüte führen ? :hmm:

MfG Föhn.

MfG Föhn.
Das bringt die Diskussion überhaupt nicht weiter, sondern nervt nur. Ich hatte im Dezember eine 3080 für 800€ bekommen. Aufgerufen hat Nvidia nur die UVP und die ist doch nicht hoch gewesen, oder findest du das wirklich? Mit deinen Kraftausdrücken polterst du hier immer viel rum, überzeugender wäre es wenn du etwas Maß halten könntest.

Aufgerufen hat Nvidia nur die UVP und die ist doch nicht hoch gewesen, oder findest du das wirklich? Mit deinen Kraftausdrücken polterst du hier immer viel rum, überzeugender wäre es wenn du etwas Maß halten könntest.
Was interessieren die UVP der FE´s ? MICH interessiert der Preis, den ich auf den virtuellen Tresen legen muss, wenn ich eine GraKa will/brauche !
Und zu Deinem Schlusssatz : I will do my very best :nicken:

Edit : und "poltern" tue ich eigentlich nur bei so "Typen" wie Dir und deren Einstellung.
Dein O-Ton : "Ich hatte im Dezember eine 3080 für 800€ bekommen. Aufgerufen hat Nvidia nur die UVP und die ist doch nicht hoch gewesen"
Genau deswegen haben wir just solche Preise (Ja, und wegen den bösen Minern).
Meiner einer kann halt einfach nur den Kopf schütteln, für den es ganz "normal" ist 800 - 1000 € für die 2. schnellste GraKa (in Bälde 3. schnellste / bzgl. 3080Ti) bereit ist zu zahlen und dies dann auch noch "verteidigt".

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DLSS in VR hat bei weitem den größten Hebel da dort schlicht und ergreifend die höchsten Auflösungen gefahren werden und in so gut wie jedem Szenario jede GPU der Flaschenhals ist.

Ich freue mich darauf wenn es für NMS kommt und würde mir darüber hinaus wünschen, dass gerade Simulationen wie ACC sich diesem Thema viel mehr annehmen. In keinem andere Genre verdrängt VR klassische Single- oder Multi-Monitor Setups so schnell und so umfangreich wie in Simulationen und gerade dort wird entweder technisch ungenügend gearbeitet (MSFS2020 ist technisch gesehen eine Frechheit), es werden uralte und damit auch CPU-seitig massiv limitierende Engines verwendet (DCS, ILS etc.) oder die eingekauften Engines sind schon so weit modifiziert, dass aktualisierte Branches die echte technisches Neuerungen bringen nicht mehr einbezogen werden (ACC mit UE4, PC2, AMS2 etc).

Daher freue ich mich, dass 'jüngere' Titel direkt auf Basis der RT und DLSS Branches entwicklet werden bzw. Entwickler erkannt haben, dass in Zeiten in denen GPU Leistung quasi unbezahlbar geworden ist, eine effizientere Nutzung der vorhanden HW echte Sprünge im Absatz verursachen kann.

Und dass zumindest Reshade Sharpening mittlerweile in fast allen aktuellen VR Titeln funktioniert ist eine weitere, sehr positive Entwicklung.
Schön, dass das sinnvolle Feature immer häufiger eingesetzt wird (es wird einem aber inzwischen ja auch wirklich leicht gemacht).

Gerade in VR, wo teils extrem hohe Auflösungen gefahren werden, sollte erheblich von dieser Technik profitieren.
Sehr schön. Bitte in Half Life Alyx integrieren. Dann spiel ich das noch ein weiteres Mal durch.

Nett wäre es, wenn NVIDIA endlich den von Anfang an versprochenen Qualitätsmodus integriert, der die Geschwindigkeit beibehält, die Bildqualität aber deutlich verbessert.
Also Supersampling auf das in Nativauflösung gejitterte Bild, so dass ab Frame 1 ein ECHTES Supersampling und nicht nur ein über steigende Frameanzahl kumuliertes entsteht.

Und ja- Ich weiss, dass man das "ähnlich" mit aktiviertem DLSS und DSR erreichen kann. Durch die schrägen internen Auflösungen von DLSS kommt da aber keine pixel- perfect skalierung zustande, die wiederum für Quantisierungsartefakte sorgt, die in der anderen Variante wegfallen könnten.

Das würde das Anti- alias inkl. der restlichen Bildqualität wirklich mal deutlich sichtbar auf die Sprünge helfen.
In VR geht gerade das ja super. SS rauf, DLSS auf Quality und ab damit.

Pixel-perfekte Skalierung gibt es dank der notwendigen Distorsionsprofile pro HMD ja ohnehin nicht, aber ich denke Du hast Dich einen Deiner Ausführung auf DSR und DLSS am klassischen Monitor bezogen, oder?

Edit : und "poltern" tue ich eigentlich nur bei so "Typen" wie Dir und deren Einstellung.
Dein O-Ton : "Ich hatte im Dezember eine 3080 für 800€ bekommen. Aufgerufen hat Nvidia nur die UVP und die ist doch nicht hoch gewesen"
Meiner einer kann halt einfach nur den Kopf schütteln, für den es ganz "normal" ist 800 - 1000 € für die 2. schnellste GraKa (in Bälde 3. schnellste / bzgl. 3080Ti) bereit ist zu zahlen und dies dann auch noch "verteidigt".

MfG Föhn.
Also ist die Einstellung sein Geld auszugeben wofür man möchte, in einer Höhe wie man möchte, verwerflich? Mach Dich nicht lächerlich @onkel-foehn... Die besten Spielzeuge waren schon immer teuer. Du bist bestimmt so einer der auch jedem Supersportwagen Besitzer erzählt wie dumm er ist weil er sich sowas kauft.

Ich muss die 900,- für meine TUF OC 3080 nicht verteidigen, ich bin zufrieden mit dem Kauf.

Was interessieren die UVP der FE´s ? MICH interessiert der Preis, den ich auf den virtuellen Tresen legen muss, wenn ich eine GraKa will/brauche !
Und zu Deinem Schlusssatz : I will do my very best :nicken:

MfG Föhn.
Alles gut, aber nun: Ich hatte eine 980ti, sollte ich jetzt lieber auf eine RX 5700 upgraden, weil die günstiger war? Für VR brauche ich eine Karte mit DLSS und eine 2080ti war im Dezember noch teurer. Ob das die zweitschnellste Karte war ist doch nicht entscheidend, es war ein attraktives Heratellerdesign mit 3 Lüftern und für meine Ansprüche hatte sie ein gutes PLV. Nun verstehe ich nicht, warum man deshalb aggressiv gegen mich vorgehen muss, das war eine ganz normale Entscheidung.
Weil ich leider auch eine Tochter hatte musste ich die Karte dann für 800€ wieder verkaufen, glaube mir, der Käufer findet mich sozial und nett, der brauchte auch ein Upgrade und ich war der Günstigste Anbieter von allen.

Pixel-perfekte Skalierung gibt es dank der notwendigen Distorsionsprofile pro HMD ja ohnehin nicht, aber ich denke Du hast Dich einen Deiner Ausführung auf DSR und DLSS am klassischen Monitor bezogen, oder?
Exakt.

Im VR Bereich arbeitet man sowieso überwiegend mit übersampling, damit man eben unschöne Effekte des warpings bzw. der distortion correction beikommen kann.

@raPid-81
Du, hast dich mMn diesmal "lächerlich" gemacht. Föhn hat nicht kritisiert dass es teure Dinge sind, sondern dass sie teurer geworden sind. Sein Gesprächspartner hat das als gutes P/L-Verhältnis beschrieben. Darauf hat er reagiert. Mehr nicht. Die gtx1080 hat mit knapp 800 Euro zum Start schon für Diskussionen gesorgt, die Generation davor war noch bei 500. Dann kam die 2080ti mit über 1000 Euro und nun die 3090 für 1500. Der Preis hat in zwei Generationen also um mehr als 50 Prozent zugelegt und zwar für das gleichpositionierte Spielzeug vom selben Hersteller und gleichem Anwender. Das darf man durchaus bemängeln und ist alles andere als ein gutes P/L-Verhältnis.
Jetzt zum nächsten Punkt: Föhn hat mit dem Langweiler geschrieben und seine Aussage bemängelt. Du aber beziehst das auf dich und meinst dass du deine tuf nicht rechtfertigen musst. Musst du auch nicht... denn mit dir hat ja keiner gesprochen.

Auch vorher schon. Er kritisiert die Preise der 3090 und du generierst daraus einen Lagerkrieg. Er hat mit keiner Silbe angedeutet dass es bei AMD besser laufen würde momentan.
Allerdings trennen die Karten mal eben 50%. Nvidia stößt damit die Lanze noch tiefer in die Wunden unserer Brieftaschen. Zurück wirds nicht mehr gehen und an der Stelle finde ich persönlich dann doch, dass du deine tuf rechtfertigen solltest. Jeder tuf-Käufer. Ist dir nicht aufgefallen dass es in letzter Zeit ruhig um die RoG-Modelle geworden ist? Die tuf sind zwischen Dual und RoG angeordnet. Also preislich für gewöhnlich günstiger als die RoG. Asus gewohnt die Käufer gerade an hohe Preise bei den tuf und dann... wird es wieder RoG Modelle geben welche wiederum nochmals teurer sein werden. So dreht sich die Preisspirale immer höher und in ein paar weiteren Generationen wird dann eine hypothetische 7050 mit 1300 Euro starten und ist eigentlich das kleinste Officemöhrenmodell der Gen.

Das kann ein Spieler und Käufer der nicht nur an sich und jetzt, sondern an andere und die Zukunft denkt definitiv nicht wollen. Verdoppelt sich dein Gehalt/Lohn auch alle zwei Jahre?

Edit
War mit den Preisen durcheinander.

Anmerkung
Das soll kein Angriff sein, sondern nur die Betrachtung eines Dritten, samt eigener Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück