Geforce RTX: Neun weitere Spiele werden DLSS im Mai unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX: Neun weitere Spiele werden DLSS im Mai unterstützen

Der Chiphersteller Nvidia verkündet, dass im Monat Mai neun zusätzliche Spiele mit der DLSS-Technologie ausgestattet werden sollen oder bereits ausgestattet wurden. Auch Virtual-Reality-Spiele sind davon betroffen. Zudem wurde für Days Gone ein Game-Ready-Treiber veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX: Neun weitere Spiele werden DLSS im Mai unterstützen
 
RT & DLSS Bash in 3... 2... 1...
Muss dich leider enttäuschen ; ) Ich warte ja nur drauf, dass endlich DLSS auch für ACC VR kommt. Ist immerhin Unrealengine! Ach ja, RT rockt! Ich weiß nicht was die Leude immer erwarten aber da Beleuchtung schon ohne RT gut in Games funktioniert hat, fällt die Veränderung nicht immer sofort ins Auge. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, fällt es schnell auf, wenn es abgeschaltet ist oder nicht im Spiel. Die Wahrnehmung fuktioniert ja vorallem unbewusst und das Gehirn merkt den Unterschied zwischen "glaubwürdiger" und "künstlicher" Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes AMD,

wann gedenkt ihr endlich eine entsprechende KI upscaling Lösung vorzustellen?
Ich hoffe doch noch 2021 und nicht 2022.
Nvidia zündet ein Feature Feuerwerk nach dem andren und prescht davon.
 
Hoffentlich wird DLSS sobald die Switch Pro erst einmal draußen ist zum Standardfeature in allen gängigen Spieleengines. Mit Unreal und Unity sind ja schon mal zwei große Vertreter abgedeckt.
 
Liebes AMD,

wann gedenkt ihr endlich eine entsprechende KI upscaling Lösung vorzustellen?
Ich hoffe doch noch 2021 und nicht 2022.
Nvidia zündet ein Feature Feuerwerk nach dem andren und prescht davon.
Zu AMD FSR : Ein aktuelles Gerücht besagt , dass es im Juni 2021 kommen wird. Der YouTube-Kanal Coreteks berichtete außerdem, dass Super Resolution eine algorithmische Supersampling-Technik verwendet, die sowohl mit AMD- als auch mit Nvidia-GPUs kompatibel ist. Der Leaker sagt, Entwickler haben bereits Super Resolution und implementieren es aktiv in Spielen. Es lohnt sich jedoch zu wiederholen, dass dies nur ein Gerücht ist.

Mal schauen bis Juni dauert es nicht mehr lange :P
 
Amid Evil hat bereits die Implementierung :daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Her mit den DLSS Titeln !
Wird ja auch langsam mal Zeit.
Nur dann "lohnt" sich endlich auch mal so eine völlig überteuerte NV Karte ... :P

MfG Föhn.
Amid Evil hat bereits die Implementierung :daumen:
Ich persönlich warte noch auf die Implementierung in : Indiana Jones and the Fate of Atlantis :nicken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu AMD FSR : Ein aktuelles Gerücht besagt , dass es im Juni 2021 kommen wird. Der YouTube-Kanal Coreteks berichtete außerdem, dass Super Resolution eine algorithmische Supersampling-Technik verwendet, die sowohl mit AMD- als auch mit Nvidia-GPUs kompatibel ist. Der Leaker sagt, Entwickler haben bereits Super Resolution und implementieren es aktiv in Spielen. Es lohnt sich jedoch zu wiederholen, dass dies nur ein Gerücht ist.

Mal schauen bis Juni dauert es nicht mehr lange :P

AMD hat mehrfach betont, dass ihre Lösung frühestens Ende des Jahres kommt. Und so wird es auch sein, ich selbst gehe davon aus, dass dieser erst mit den nächten Grafikkartengenreation kommt. Denn was bei AMD fehlt ist die notwendige Hardware für so ein Feature.
Daher muss AMD die Shadereinheiten nutzen, was ja wieder auf Kosten der Leistung geht, da die dann bei anderen Berechnungen fehlen.
Daher würde ich bei AMD erst Anfang 2022 mit dem Feature rechnen, wenn die neue RDNA3 Generation vorgestellt wird.
 
Everspace 2 und Metro sind ja sogar wirklich noch einen Blick wert.

Ich persönlich warte ja immernoch sehnlichst auf RT und DLSS bei Doom Eternal. Go id! :daumen:
 
Das sind noch nicht genug! Bisher DLSS wirklich gut umgesetzt in Outriders und ein bis zwei weiteren Spielen. In anderen funktioniert es um die fps zu pushen oder das Bild zu beruhigen, aber zieht unschöne Schlieren, oder verursacht teilweise Artefakte.
Desto mehr Spiele damit kommen, desto eher wird es auch für mich interessant. Einen Pluspunkt (fps) gegen einen Minuspunkt (Qualität) eintauschen ist für mich persönlich inakzeptabel und unnötig. An der Technik bin ich aber durchaus interessiert. Nur eben ohne Einbußen in anderer Stelle.

Bei AMD weiß ich echt nicht wie das klappen kann, bin aber ebenso gespannt. Allerdings wird das wie mit raytracing zwei Generationen dauern (vermutlich), bis sie auf gleichem Level agieren können. Dazu kommt allerdings die Problematik dass Nvidia schon überall drin steckt und die Entwickler der Spiele an die Hand nimmt. Da ist fraglich wie neutral die Umsetzung im Spiel sein kann. Jedenfalls habe ich persönlich da meine Bedenken. Ich lasse mich aber gern positiv überraschen.
 
Junge das sind ja richtige Kracher....
Wenn Triple A Spiele RT / DLSS haben dann heißt es "HALO Game" und "hat nur die Features weil NV sponsored". Jetzt bekommen ein paar Nischen Games und Indie Titel RT / DLSS und schon switched Du zum Gegenteil. :huh:

Her mit den DLSS Titeln !
Wird ja auch langsam mal Zeit.
Nur dann "lohnt" sich endlich auch mal so eine völlig überteuerte NV Karte ... :P

MfG Föhn.

Ich persönlich warte noch auf die Implementierung in : Indiana Jones and the Fate of Atlantis :nicken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG Föhn.

Warum muss hier direkt wieder der NV Hate kundgetan werden? Ist doch cool wenn immer mehr Spiele RT / DLSS unterstützen oder hast Du was gegen Fortschritt?

Das sind noch nicht genug! Bisher DLSS wirklich gut umgesetzt in Outriders und ein bis zwei weiteren Spielen. In anderen funktioniert es um die fps zu pushen oder das Bild zu beruhigen, aber zieht unschöne Schlieren, oder verursacht teilweise Artefakte.
Desto mehr Spiele damit kommen, desto eher wird es auch für mich interessant. Einen Pluspunkt (fps) gegen einen Minuspunkt (Qualität) eintauschen ist für mich persönlich inakzeptabel und unnötig. An der Technik bin ich aber durchaus interessiert. Nur eben ohne Einbußen in anderer Stelle.
Durch die native Unterstützung in der Unreal und Unity Engine wird sich DLSS jetzt rasant verbreiten. Die beiden Engines werden in, ich schätze mal, >50% aller Games eingesetzt? Und die sind ja gut gepflegt, heißt es wird in der Qualität immer besser. NV haut ja auch regelmäßig "Game Ready Treiber" raus, da wird vermutlich auch DLSS-seitig ein optimierter Algorithmus für diverse Games dabei sein.
 
Schön, dass das sinnvolle Feature immer häufiger eingesetzt wird (es wird einem aber inzwischen ja auch wirklich leicht gemacht).

Gerade in VR, wo teils extrem hohe Auflösungen gefahren werden, sollte erheblich von dieser Technik profitieren.
Sehr schön. Bitte in Half Life Alyx integrieren. Dann spiel ich das noch ein weiteres Mal durch.

Nett wäre es, wenn NVIDIA endlich den von Anfang an versprochenen Qualitätsmodus integriert, der die Geschwindigkeit beibehält, die Bildqualität aber deutlich verbessert.
Also Supersampling auf das in Nativauflösung gejitterte Bild, so dass ab Frame 1 ein ECHTES Supersampling und nicht nur ein über steigende Frameanzahl kumuliertes entsteht.

Und ja- Ich weiss, dass man das "ähnlich" mit aktiviertem DLSS und DSR erreichen kann. Durch die schrägen internen Auflösungen von DLSS kommt da aber keine pixel- perfect skalierung zustande, die wiederum für Quantisierungsartefakte sorgt, die in der anderen Variante wegfallen könnten.

Das würde das Anti- alias inkl. der restlichen Bildqualität wirklich mal deutlich sichtbar auf die Sprünge helfen.
 
Warum muss hier direkt wieder der NV Hate kundgetan werden? Ist doch cool wenn immer mehr Spiele RT / DLSS unterstützen oder hast Du was gegen Fortschritt?
NEIN, habe ich NICHT !
Deswegen hat meiner einer ja auch geschrieben : immer her damit (DLSS Games).
Ergänzend habe ich noch einen kleinen Seitenhieb auf nVidia´s Preisgestaltung gewagt oder hast Du was gegen Wahrheit ? :huh:

MfG Föhn.
 
Ergänzend habe ich noch einen kleinen Seitenhieb auf nVidia´s Preisgestaltung gewagt oder hast Du was gegen Wahrheit ? :huh:
Naja- 699€ UVP für die 3080. So übel ist das nicht. Gingen auch ein par FEs an meine Endkunden für den Preis.

Übel ist allerdings schon, dass die Märkte derzeit so kaputt sind, dass da auch schonmal 2500,-€ für ne 3080 aufgerufen werden....

Solch eine Verknappung im Elektronik- Bereich allgemein, aber auch im Bereich der zuliefer- Ketten bzw. Rohstoffen, hab ich in meiner iT- Laufbahn noch nicht erlebt.
Und da ich (wenn ich mir den Verlauf Deiner Computerkarriere in der Signatur so ansehe) ein ähnlicher Methusalem bin, wie Du, will das schon was heißen.

Im Allgemeinen war es ja ewige Zeiten die Regel, dass Computerhardware preislich relativ schnell auch unter den UVP sinkt.
 
NEIN, habe ich NICHT !
Deswegen hat meiner einer ja auch geschrieben : immer her damit (DLSS Games).
Ergänzend habe ich noch einen kleinen Seitenhieb auf nVidia´s Preisgestaltung gewagt oder hast Du was gegen Wahrheit ? :huh:

MfG Föhn.
Der Seitenhieb hat Deinen gesamten Post sarkastisch wirken lassen, bitte entschuldige. Trotzdem, warum diese "Seitenhiebe" gegen NV? Sind die AMD Karten etwa nicht weit über UVP und schlecht verfügbar?

Und warum in einem Thread der wohlgemerkt NV spezifisch ist? Ich erinnere mich sehr gut an einen Kommentar von Dir warum ich in jedem AMD Thread mitdiskutiere...

Es nervt einfach dass in so ziemlich jedem NV-spezifischen Thread hier im Forum gehatet werden muss, und es sind immer dieselben 3-4 Leute. Und dann wundert sich Team Red wenn man "Auge um Auge" betreibt.
 
Was mich immer nervt. Die Treiber Optimieren kaum ein Spiel. Aktuell bei Days Gone. Ich Spiele UHD und habe 90-100FPS bei 1980Mhz und 350Watt ( 0.93V) Verbrauch und 74 Grad. Nun Stelle ich über MSI Afterburner mein Eigene Kurve ein. 1800 Mhz mit 0.78V Spannung . Ergebnis , die FPS sind ca. 5 FPS weniger . Aber der Stromverbrauch und besonders die Hitzeentwicklung sind jetzt bei 220-250Watt und 66 Grad. Das nenne ich optimiert. Vielleicht sollte Community die Treiber optimieren
 
Zurück