PC_User_404
PC-Selbstbauer(in)
Will haben. Jetzt. DLSS 5 wird PC Grafik auf ein neues Zeitalter heben.
Ach Raff... ich lese nur "alter Fertigungsprozess ist günstiger" und verstehe innerlich bereits "ah, mehr Gewinn für Nvidia und AMD".Ein N3-Derivat von TSMC gilt als gesetzt. Das ist prima, 2027 und erst recht 2028 aber längst nicht mehr Top-Notch, was auf eine kaputte Weise gut ist: Abgehangene Verfahren sind nicht nur günstiger, sondern passen gut zum Zeitgeist. Die Bleeding-Edge-Fertigung wird für KI-Prozessoren verwendet.
MfG
Raff
Ich prognostiziere für 2028 (wenn die Gen dann kommt):
6090 (32 GB) irgendwo um die 2.799 €
Nur wenn man alle neuen Features ausblendet. Frame Generation, DLSS, bald Neural Rendering gehören eben zum Produkt. Reine Rasterleistung interessiert kein Schwein mehr und da wird auch nicht mehr viel passieren. Wann wird das endlich akzeptiert?Die Leistungssprünge bei mancher neuen Hardware macht eine Investition nahezu unnötig.
Nah. Als UVP für die Founders wird das schon passen.Wette dagegen, es wird mit garantierter sicherheit ein paar Euronen teurer werden.
Nah. Als UVP für die Founders wird das schon passen.
Einfach hoffen dass AT0 nächstes Jahr tatsächlich zu Gamern kommt.Das Problem ist, dass zwei Ekelfaktoren zusammenkommen. Früher™ waren neue GPU-Generationen immer massiv schneller, aber bezahlbar. Alles veraltete schnell, man musste – und konnte – ständig nachkaufen, um dranzubleiben. Mit den Jahren wurden die Leistungssprünge kleiner und die Preise größer: does not compute. Wenn RTX 6000 richtig schön schnell wird, ergibt das natürlich einen gewissen Hype und Habenwillfaktor, aber die Preise werden eher nicht sinken ...
MfG
Raff
Würde ich begrüßen
2028
wäre ein gutes Jahr zum Upgraden finde ich.

.gif)
DLSS, Neural Rendering und FG kannst du auch bei einer 4090 anknipsen. Dafür musst du dir keine 5090 kaufen.Nur wenn man alle neuen Features ausblendet. Frame Generation, DLSS, bald Neural Rendering gehören eben zum Produkt. Reine Rasterleistung interessiert kein Schwein mehr und da wird auch nicht mehr viel passieren. Wann wird das endlich akzeptiert?
Mit MFG, ja.DLSS, Neural Rendering und FG kannst du auch bei einer 4090 anknipsen. Dafür musst du dir keine 5090 kaufen.
Ich habe DLSS in so gut wie jedem Spiel an, glaube aber trotzdem nicht, dass eine 5070 genauso schnell ist wie eine 4090.
Garnicht! Wenn ich mehr FPS haben möchte, dann brauche ich auch mehr Rasterleistung, alles andere ist nur eine Beigabe.Nur wenn man alle neuen Features ausblendet. Frame Generation, DLSS, bald Neural Rendering gehören eben zum Produkt. Reine Rasterleistung interessiert kein Schwein mehr und da wird auch nicht mehr viel passieren. Wann wird das endlich akzeptiert?
Es hat sich aber auch einiges massiv ggü. „früher“ geändert. Ich bekomme heute wenn ich das will per Mausklick absurd hohe Frameraten, die kein Mensch braucht. Was bringt es mir denn, wenn eine 6090 ganz toll viel schneller ist? Soll ich dann 007 mit 500 statt 200fps spielen in 4K mit Q Upsampling und FG? Der einzige „Vorteil“ wäre, dass ich etwas runtergehen kann mit der FG Rate bzw. das Upsampling wieder auf DLAA klatschen kann. Für mich ist DLSS so gut geworden, dass die Unterschiede zw. Upsampling und FG An vs. Aus so winzig geworden sind, dass das gar kein motivierender Faktor mehr ist.Das Problem ist, dass zwei Ekelfaktoren zusammenkommen. Früher™ waren neue GPU-Generationen immer massiv schneller, aber bezahlbar. Alles veraltete schnell, man musste – und konnte – ständig nachkaufen, um dranzubleiben. Mit den Jahren wurden die Leistungssprünge kleiner und die Preise größer: does not compute. Wenn RTX 6000 richtig schön schnell wird, ergibt das natürlich einen gewissen Hype und Habenwillfaktor, aber die Preise werden eher nicht sinken ...
MfG
Raff
Wenn du 559 € zugrunde legst und jedes Jahr 5% aufschlägst landest du nach 20 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe, bei einer heutigen RTX5080!Damals war es von GPU zu GPU Generation ein enormer Leistungssprung.Bin grad die PCGH PDF Jahrgänge am LesenHeft für Heft,und bin grad bei Ausgabe 01/2005 angekommen.Kurz vorher gab es den Wechsel von Geforce FX 5900/5950 zu Geforce 6800/6800 GT/6800 Ultra,bzw ATI Radeon 9800 Pro/XT zu ATI X800pro/XT.Das war ein gigantischer Sprung nach vorne an Leistung.Die Preise (499 bis 559) je nach damaligem Custom Modell wird man nie mehr sehen.
[...]
Dann bist du den Marketingsprüchen von Jonny Lederjacke auf den Leim gegangen.Mit MFG, ja.
Richtig. Das würde man merken. Ergibt aber keinen Sinn - denn dafür gibt es Upsampling. Ist ja nicht aus Spaß passiert, dass gerade Performance und Ultra Performance mit 4.5 dediziert verbessert wurden.Dann bist du den Marketingsprüchen von Jonny Lederjacke auf den Leim gegangen.
Du machst per MFG aus 20 FPS in UHD keine richtigen 60 oder mehr FPS und das merkt man auch.