Das stimmt so nicht ganz. Hier wird die Problematik gut erklärt, scheint mal wieder die Founders gesondert zu betreffen.Wenn die einzelnen Adern des Kabels nicht gleichmäßig belastet werden, dann liegt das am Übergangswiederstand in den Steckverbindungen. Die GraKa hat ja keinerlei Möglichkeit die Last der Pins anzupassen. Auch die Astral mit ihren Shunts nach den Pins kann nur feststellen, wie hoch der Strom per Pin ist, aber keine Lastangleichung durchführen. Wie sollte das auch funktionieren?
RTX 4090 = FG = Flame GenerationNVidia Flame Generation.
Sorry, der musste sein.
Die können nie was nachstellen...komisch.Kurioserweise konnte Computerbase mit deren Founders das Szenario nicht nachstellen:
![]()
GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?
Überhitzen Kabel und Stecker an der RTX 5090 FE wegen fehlender Lastverteilung? Ein Video von der8auer legt dies nahe.www.computerbase.de
Hab in 15 Jahren PC selber bauen keine Probleme mit 6+2 gehabt, wenn es die Kabel vom Netzteil waren. Selbes gilt für einen kumpel der systemintegrator ist. Da brennen eigentlich nur die billigen temu, wish, aliexpress, etc. ab. Oder halt im Vorfeld beschädigt wurden.Okay, warum wird dann jetzt schon ein Drama geschoben? Wir sind erst bei einem. Selbst wenns 100 werden mit der Zeit, spielt es keine Rolle, wenn die Fehlerquote bei unter 1% liegt.
Ich stelle die Frage jetzt ein 4x: Warum diskutiert ihr nicht über die problematischen 6 und 8 Pin Stecker die auch Reihenweise abbrennen? Und warum ignoriert ihr die Frage dauernd?![]()
Dann muss man aber als hersteller den Mist aber nicht verbauen.Der Stecker ist und bleibt Scheiße. 600W über so geringen Querschnitt am Kontaktpunkt.... Allerdings sehe ich das Problem hier weniger bei Nvidia als eher bei der PCI-SIG. Wie bitte kann man denn so einen schrottigen Standard verabschieden!
Du hast würzige falsch geschrieben. Das sind se nach dem Einsatz mit dieser Karte.Aha ein ASUS ROG Netzteil gilt nun auch als Müll. Interessante Sichtweise......
Was ist denn dann mein Corsair HXI? Was sind denn "würdige Netzteile"?
Strom kommt von der Masse. Stromfluss ist immer von - zu + also liegt es nicht an der Karte, sonst wäre diese geschmolzen und nicht der Stecker.Ich sehe das Problem weniger am Stecker/Kabel sondern an der Karte die offensichtlich keinen gleichmäßigen Stromfluß über alle +12V Leitungen hat. Bei den Massepins hingegen scheint es keine Probleme zugeben.