News Geforce RTX 5090: Weiterer Stecker geschmolzen - und Stellungnahme von MODDIY

Der alte 8 Pin Stecker schaut nicht weniger wertig aus als der Neue Stecker und ist nur bis 150 Watt spezifiziert. Jeder weiß doch: "Machs Dicker Junge, dann hälts auch" 4x Pin hätte ich schon im NT, die bringen 600 Watt und verteilen die Wärme gleichmäßig. Aus Optischen Gründen hat man dieses Windige Spielzeug verbaut. Für mich hilft da nur ein neuer Standard.
Das ist mit dem weiterentwickelten 12V-2x6 doch gegeben und der wird seit über einem Jahr vorausgesetzt. Wer dennoch auf den alten Standard setzt, geht damit bewusst ein Risiko ein. Da finde ich es ärgerlicher, dass manch Netzteilhersteller, siehe MODDIY ihre Netzteile erst seit diesem Jahr standardmäßig mit dem neuen Stecker ausliefern.

Wie man auf die Schnelle das Problem lösen will, dass der Strom nicht gleichmäßig auf alle dafür vorgesehenen Kabel verteilt wird, ist mir ein Rätsel und erfordert sicher eine Lösung, die nicht besonders billig sein wird.
So schaut das Innenleben eines Steckers aus der mit 12V-2X6 kompatibel ist:
Anhang anzeigen 1484435

Es sind alle 12V bzw. GND Leitungen auf der Kabel-Seite vom Steckverbinder bereits miteinander verbunden. Jegliche Unterschiede im Widerstand der Kontakte führen niemals zu einer ungleichmäßigen Belastung der Kabel.

Selbst wenn nur 1-2 Kontakte ideal sitzen, ist deren Widerstand niedriger als der Widerstand der dran hängenden Kabel, und entsprechend entsteht auch wesentlich weniger Abwärme wenn "nur" der Stecker schlecht sitzt.

Die 600W sind aktuell das Limit für die Kabel. Nicht dass Limit von dem Stecker!

Und so schauen die mechanisch kompatiblen 12VHPWR-Stecker aus, die zu Zeiten der RTX 30-Serie massig verbaut wurden und in den DIY-Kabeln überwiegend immer noch zum Einsatz kommen:

Anhang anzeigen 1484437

Die Kontakte sind alle voneinander komplett isoliert. Das geht fatal schief wenn die erst auf der anderen Seite des Steckers miteinander verbunden werden, weil damit die winzigen Unterschiede in den Steckverbindungen sich auf die Stromverteilung im kompletten Kabel auswirken.

Die einzelnen Kabel haben im Vergleich zu einem gut sitzenden Kontakt einen deutlich höheren Gesamt-Widerstand durch ihre Länge, was dummerweise bedeutet dass die auch wesentlich mehr Abwärme produzieren. Der Stecker vom oberen Typ überlebt wenn nur 2 von 6 Kontakten gut sitzen. Das Kabel mit dem unteren Stecker nicht!

Genau so ein Kabel mit so einem Stecker hatte Der8auer selbst gemessen, und zugeschickt bekommen gehabt.

Da finde ich es ärgerlicher, dass manch Netzteilhersteller, siehe MODDIY ihre Netzteile erst seit diesem Jahr standardmäßig mit dem neuen Stecker ausliefern.
Das macht keinen Unterschied. Die kürzeren Sense-Pins / die längeren Kontakte im "neuen" Stecker sind zwar alle hilfreich wenn der Stecker nicht tief genug steckt - aber das wirkliche Problem sind Stecker bei denen von Anfang an eine interne Verbindung der 12V bzw GND-Pins fehlt. Alter Stecker bei dem das schon der Fall war macht überhaupt keine Probleme. Und dummerweise werden auch jetzt noch "neue" Stecker verkauft denen dieses Detail fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja generell keine Zweifel sähen aber ..
sind die zu doof das nun endlich mal heraus zu finden oder wollen sie es einfach nicht?

Was implizierst du hier? Nirgendwo habe ich ihn oder seine Methodik kritisiert … Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Problemfälle mit veralteten Kabeln/Steckern (12VHPWR) aufgetreten sind und es Roman in seinem Video auch nur mit solchen Kabeln getestet hat. Anmerkung: veraltet im Sinne von veraltetem Standard und entgegen der von Nvidia angegeben Anforderung (12V-2x6), welche wie erwähnt bereits seit den RTX-40-Super-Karten gültig ist – also in dem Sinne auch nichts Neues sein sollte.

Wie gesagt, es hat seinen Grund, das Nvidia 12V-2x6-Kabel/Stecker voraussetzt. Theoretisch könnte ich für meinen Wasserkocher statt einem Stromkabel auch Basteldraht verwenden. Geht dann halt nicht lange gut …
Es ist aber irrelevant welche der beiden Kabel genutzt wurden. Das wäre bei beiden passiert. Das 12V-2x6 Kabel wurde von der PCI-SIG soweit modifiziert das es sicherstellen soll das auch der DAU die Stecker Richtig eingesteckt hat. Und Roman so wie der andere User aus Berlin dessen 5090 abgefackelt ist haben die Stecker richtig drin gehabt.

Es ist aber irrelevant welche der beiden Kabel genutzt wurden. Das wäre bei beiden passiert. Das 12V-2x6 Kabel wurde von der PCI-SIG soweit modifiziert das es sicherstellen soll das auch der DAU die Stecker Richtig eingesteckt hat. Und Roman so wie der andere User aus Berlin dessen 5090 abgefackelt ist haben die Stecker richtig drin gehabt.
Ja, auch wenn der alte Stecker korrekt eingesteckt wurde, konnte er trotzdem für Probleme sorgen. Und die 5090 hat nun einmal eine ganz andere Last als die 4090. Beim 12V-2x6 wurde nicht nur der Steckmechanismus angepasst, sondern auch die Pins, weil deren Verbindung eben auch nicht optimal war.

Der Test von Roman hat gezeigt, dass es prinzipiell auch mit dem alten Stecker funktioniert, aber die Temperaturen am Stecker sind halt höllisch hoch. Das spricht dafür, dass Roman vernünftig beim Handling der Stecker ist und dass das Kabel vom User vielleicht schon eine kleine Macke hatte, welche bei der 4090 nicht weiter auffiel. U.U. auch erst beim Umbau passiert …

Dazu kommt, dass hier selbst der Hersteller des Kabels, MODDIY, in seinem Statement sagt, dass es für ihn nur am Stecker (12VHPWR) liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch wenn korrekt eingesteckt, konnte der alte Stecker, den beide hier verwendet haben, für Probleme sorgen. Und 5090 hat nunmal ganz andere Last als die 4090. Bei dem 12V-2x6 wurde nicht nur der Steckmechanismus angepasst, sondern auch die Pins.
Wow die Pins wurden 0,25mm länger gemacht und was bringt es wenn der Stecker richtig drin ist? Nix! Da er mit den Kürzeren Pins schon vollen Kontakt hat. So lange die Stecker bis komplett drin stecken nehmen sich 12HPWER und 12V-2-6 nichts.

So lange die Stecker bis komplett drin stecken nehmen sich 12HPWER und 12V-2-6 nichts.
Das ist eine These, die du gerne belegen darfst. 0,25mm sind in dem Maßstab und bei den Belastungen nicht unerheblich. Ich bin jetzt aber kein Elektrotechniker, sodass du es mir gerne versuchen kannst zu erklären.

Unabhängig davon, vielleicht einfach mal abwarten, was die Untersuchungen hervorbringen.

Das ist eine These, die du gerne belegen darfst. 0,25mm sind in dem Maßstab und bei den Belastungen nicht unerheblich.
Es ist kein flächiger Kontakt. Die relevante Kontaktfläche ist nur ein kleiner Ring wo der Anpressdruck am höchsten ist. Die extra 0.25mm reichen damit bei der schlimmsten mechanisch erlaubten Schieflage trotzdem jede der Klammern vom Stecker garantiert überhaupt irgendwo auf dem Stift von der Buchse umschließt und nicht komplett abrutschen kann.

Das ist eine These, die du gerne belegen darfst. 0,25mm sind in dem Maßstab und bei den Belastungen nicht unerheblich. Ich bin jetzt aber kein Elektrotechniker, sodass du es mir gerne versuchen kannst zu erklären.

Unabhängig davon, vielleicht einfach mal abwarten, was die Untersuchungen hervorbringen.
connector-suppliers-for-nvidia.jpg

Ich hab sie mal mit meinen Paintkentnissen in rot die Kontaktflächen eingezeichnet damit du verstehst das die 0,25mm für den Popo sind und einzig einer minimal früher beginnenden Verbindung dienen. da muss man nicht mal Elektrotechniker sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier hats noch einen erwischt, jedoch auch einer mit Custom Cable.

Warum nochmal hat NV einen anderen Stromanschluß gebracht?
Ist ja nicht so, das es früher keine GPUs (Kingpin) bei Übertaktern mit 600W gab und das alles mit den ollen 6+2-Steckern.
Sinnloser kann man keinen Standard in den Markt drücken. Hauptsache propriotär und allen finden es toll und fortschrittlich :nene:
Gruß T.

Hm da würde mich ja auch ein größerer Test mit vielen Netzteilen interessieren (und auch mit Original-/Zubehör-Kabeln). Muss man nun jedes mal nach dem verbauen die Wärmebildkamera rauskramen und erstnmal ne Stunde mit Last beobachten? :-|

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier hats noch einen erwischt, jedoch auch einer mit Custom Cable.
Ein custom cable ware nicht so das Problem.
Da ist aber Kabel auf Verlängerung auf Adapter.

Anhang anzeigen 1484486
Ich hab sie mal mit meinen Paintkentnissen in rot die Kontaktflächen eingezeichnet damit du verstehst das die 0,25mm für den Popo sind und einzig einer minimal früher beginnenden Verbindung dienen. da muss man nicht mal Elektrotechniker sein.
Danke für die Darstellung. Da sind sogar auch noch einige weitere Detailverbesserungen ersichtlich.

Wie dem auch sei, erklärt uns das leider auch nicht, warum der Fehler aktuell/bisher nur bei der Verwendung mit dem alten 12VHPWR-Stecker auftritt, welcher ja vor über einem Jahr offiziell abgelöst wurde …

Warum nochmal hat NV einen anderen Stromanschluß gebracht?
Ist ja nicht so, das es früher keine GPUs (Kingpin) bei Übertaktern mit 600W gab und das alles mit den ollen 6+2-Steckern.
Sinnloser kann man keinen Standard in den Markt drücken. Hauptsache propriotär und allen finden es toll und fortschrittlich :nene:
Gruß T.
Der Stecker ist vieles, aber alles andere als proprietär. Wo du vorher vier Kabel benötigt hast, brauchst du hierbei nur noch eines und sofern man auch den aktuellen Standard benutzt, hat man eigentlich nichts mehr zu befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, erklärt uns das leider auch nicht, warum der Fehler aktuell/bisher nur bei der Verwendung mit dem alten 12VHPWR-Stecker auftritt, welcher ja vor über einem Jahr offiziell abgelöst wurde …
Hat der8auer nicht ein aktuelles Netzteil getestet und abgebrochen, da es bei ihm irgendwie 150° heiss wurde?

Zurück