News Geforce RTX 5090: Rekordpreise in China dank DeepSeek

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die KI-Modelle von DeepSeek sorgen dafür, dass die Nvidia Geforce RTX 5090 auf dem chinesischen Schwarzmarkt zu absoluten Rekordpreisen gehandelt wird, welche an die unrühmlichen Zeiten des Mining-Hypes erinnern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Rekordpreise in China dank DeepSeek

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da kann man eigentlich vom Glück reden, das die 5080 nicht 24GB VRAM hatte, dann wäre der Preis auch jenseits der 2500€.

Das macht mir aber Sorgen um zukünftige Karten.
Entweder lassen sich Nvidia und AMD was einfallen um LLM und Co auf den Gamingkarten zu blockieren oder es werden bald keine Karten mehr an Gamer mehr verkauft und auch nicht zu Preisen die Gamer sich leisten können.
Wäre auch im Sinne von den beiden, denn Workstation Karten lassen sich teurer verkaufen.
Mal schauen wie lange es dauert bis ein Rechenzentrum in Flammen aufgeht....:ugly:
Da gibt es Wasserkühlung, da ist das Löschmittel gleich mit eingebaut.

Im Moment betrachte ich die rtx5000 Serie als Wertanlage...da gehen die Preise nach oben, anders als an der Börse...
Da kann man eigentlich vom Glück reden, das die 5080 nicht 24GB VRAM hatte, dann wäre der Preis auch jenseits der 2500€.
Hatten wir doch schon mit den 5080, frag mal den Käsekönig.
Das macht mir aber Sorgen um zukünftige Karten.
Entweder lassen sich Nvidia und AMD was einfallen um LLM und Co auf den Gamingkarten zu blockieren oder es werden bald keine Karten mehr an Gamer mehr verkauft und auch nicht zu Preisen die Gamer sich leisten können.
Wäre auch im Sinne von den beiden, denn Workstation Karten lassen sich teurer verkaufen.
Jain, Workstation Karten lassen Sie zwar teuer verkaufen aber solange die normalen Karten zum Workstation Preis verkauft werden...Ich bin mir auch nicht sicher ob man über diesen Weg exportbeschränkungen aushebeln kann.
Nicht wirklich, mit Wasser wird da nicht gelöscht, das macht zuviel kaputt. HALON ist da das Zauberwort Wort, wenn du also mal im Rechenzentrum bist und du 🔥 siehst...Lauf um dein Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt euch mal vor, ihr wärt ein Gamer in China und wollt die beste Karte. Das ist echt ne blöde Situation. Jaja, man kann sich stattdessen eine PS5 kaufen :nene:

Das KI-Gedöns der Grafikkarten macht nun dem Goldesel des Branchenprimus Konkurrenz.
Ich kenne das ja so: Machen sich 2 Produkte inhouse Konkurrenz - verschwindet das Produkt, das weniger Profit abwirft.

Es wird dauern bis der Crypto hype Déjà-vu vorbei ist. So lange is bleibt es so dass es keine Günstigen Karten gibt und es bleibt weiterhin so das man aktuell nicht auf Nvidia bauen sollte/kann, Weil die ein sehr heisen Stecker haben den sie sich nicht drauen an zu fassen. Abbrennen von werkshallen oder Laboren is quarsie inklusive mit dabei. So lange da nix kommt erwarte ich auch nix dass sich da was ändert.

(Achtung; Hier schwingt sarkasmuss, Schwarzer Humore mit, Nicht so ernst nehmen aber zu den Preisen passt es recht gut denke ich)

Nicht wirklich, mit Wasser wird da nicht gelöscht, das macht zuviel kaputt. HALON ist da das Zauberwort Wort, wenn du also mal im Rechenzentrum bist und du 🔥 siehst...Lauf um dein Leben.
Das war ein Witz...

Jain, Workstation Karten lassen Sie zwar teuer verkaufen aber solange die normalen Karten zum Workstation Preis verkauft werden...Ich bin mir auch nicht sicher ob man über diesen Weg exportbeschränkungen aushebeln kann.
Hatte beim Mining ja auch geholfen, bis Nvidia einen Treiber ohne Bremse aus Versehen veröffentlicht hatte.
Nvidia kann ja aktuell die TOPs ja auch künstlich drosseln, siehe 5090D.

Das hat man damals beim Mining-Boom auch befürchtet,
Und hat seitdem irgendwer keine Karte mehr bekommen?

Das hat man damals beim Mining-Boom auch befürchtet,
Und hat seitdem irgendwer keine Karte mehr bekommen?
Nun die Kartenpreise sind bis heute über Inflationsniveau insofern muss man sagen, dass das Hobby Gaming auf Dauer für den Konsumenten teurer geworden ist. Wenn die Preise unter ein bestimmtes Niveau fallen, werden sie immer ein Investitionscase für Miner und jetzt wohl auch für KI-Unternehmen. Davon ab haben AMD und Nvidia durch die erhöhten Preisniveaus testen könnten, dass der durchschnittliche Gamer upgradedurstig ist und daher auch mehr zahlt.
Ein weiterer Verwendungszweck wird diesen Effekt nur verschärfen und wenn jeder ehrlich zu sich selbst ist, konnte er in den vergangenen Jahren nur aufrüsten, indem er das Portemonnaie weiter geöffnet hat, als er es in der Vergangenheit getan hätte.
Preissensible Gamer spielen bis heute mit GPUs die etliche Jahre auf dem Buckel haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute im Aktionär gelesen, dass Blackwell auf Monate ausverkauft sein soll und dass der Umsatz mit Blackwell nicht wie erwartet bei 3,5 Millarden sondern bei 11 Milliarden tatsächlich liegt. Also Blackwell ist auf dem Papier "eingeschlagen" - voller Erfolg. Die paar Hanseln hier im Forum sollten laut Jenson auf den Knien rutschen und froh sein, dass sie überhaupt NVidia Gpus kaufen dürfen (kleiner Satire-Einschub vom Ersteller dieses Posts).

Außerdem erwaret man mit der Robotik-Plattform Jetson-Thor nochmals einen gewaltigen Sprung im Geschäft mit der Blackwell Architektur und später mit Rubin. Was ist Jetson-Thor ? (https://www.hardwareluxx.de/index.p...motive-und-robotik-soc-mit-blackwell-gpu.html)

Wer mehr über den geilsten Grafikkartenhersteller der Welt erfahen möchte, kann ab dem 17.03. die Entwicklerkonferenz GTC verfolgen (kuckst hier? https://www.nvidia.com/de-de/gtc/).

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute im Aktionär gelesen, dass Blackwell auf Monate ausverkauft sein soll und dass der Umsatz mit Blackwell nicht wie erwartet bei 3,5 Millarden sondern bei 11 Milliarden tatsächlich liegt. Also Blackwell ist auf dem Papier "eingeschlagen" - voller Erfolg. Die paar Hanseln hier im Forum sollten laut Jenson auf den Knien rutschen und froh sein, dass sie überhaupt NVidia Gpus kaufen dürfen (kleiner Satire-Einschub vom Ersteller dieses Posts).

Außerdem erwaret man mit der Robotik-Plattform Jetson-Thor nochmals einen gewaltigen Sprung im Geschäft mit der Blackwell Architektur und später mit Rubin. Was ist Jetson-Thor ? (https://www.hardwareluxx.de/index.p...motive-und-robotik-soc-mit-blackwell-gpu.html)

Wer mehr über den geilsten Grafikkartenhersteller der Welt erfahen möchte, kann ab dem 17.03. die Entwicklerkonferenz GTC verfolgen (kuckst hier? https://www.nvidia.com/de-de/gtc/).

Das Problem, wenn man so mag ist, dass NVIDIA gerade das Iphone erfunden hat!

Jetzt stehen alle um 0 Uhr Schlange bzw. das moderne Equivalent: "Hier meine 5000 Euro!"

Nvidia hat als erstes KI verstanden, was der Impact auf die Welt sein wird, wenn man diese mit eigenen Produkten, der Welt zugänglich machen kann. Was haben wir noch vor 5 Jahren in SiFi Filmen von KI geträumt und philosophiert? Und Plötzlich kann ich für lau den ganzen Tag mit einer Schreiben und noch vieles mehr.

Und wie Du sagst, von Robotik reden wir hier noch gar nicht, obwohl die schon in 1-2 Jahren genauso krass aufschlagen wird, wie aktuell "ChatBots".

Zurück