News Geforce RTX 5090: Rekordpreise in China dank DeepSeek

Das Problem ist halt auch das wahrscheinlich viele dieser Karten Paletten.. bzw wahrscheinlich sogar Schiffscontainer weise direkt ab Werk der AIBs nach China und die entsprechenden Rechenzentren gehen...
Bzw schon gegangen sind...

Und da reden wir nicht nur von der RTX5090... Sondern die nehmen auch gerne 2x RTX5080 oder 3X RTX5070ti zum knechten..
Stromkosten interessiert da auch keinen..

Wäre halt interessant wie viele Karten überhaupt produziert wurden.. und ob es wirklich ein paperlaunch war (wenig real existierende Karten) oder ob einfach 90% der produzierten Karten vorab schon in dunkle Kanäle versickert sind

Und ich meine die gefühlt 50karten die international pro Tag neu verfügbar sind (USA+Europa.. davon vielleicht 3-4 in Deutschland) sind doch nicht gerade das was ich als erfolgreiche "Massenproduktion" sehen würde..
Da müssen schon n paar hundert pro Tag produziert werden..
Nur sieht man davon nix wenn man die Verfügbarkeits threats sieht

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie das tun, solange die Karten gekauft werden und die Marge stimmt?
weil es dann der nächste Mining Boom werden könnte. das könnte aber der Grund sein wieso es im Moment so wenig GPUs gibt, aber wird lustig zu sehen sein wie sich das entwickelt, AMD wird Marktanteile holen zumindest im Q1 noch, Nvidia mit einem OEM anteil von 99% wird diese beliefern, sichere einnahme, die Marge aber weit geringer wie imRetail markt, wenn AMD es schaft genügend Karten für den Retail Markt zu produzieren, kann ich mir gut vorstellen das wir ende des Jahres dann mal ein umgekehrtes Bild sehen und die Nvidia GPUs im einzelhandel günstiger sind wie AMD, das wird AMD dann wieder Marktanteil kosten aber die verträge mit den OEMs stärken, AMD kann bei 30% Markanteil einfach nur noch ein minimum in den retail markt liefern und 95% der Ware in die OEMs pumpen.
bevor Nvidia die preise bei den OEMs anpasst machen die das lieber iim Retail wo die Marge sicher doppelt so hoch ist wie bei den OEMs. wird ein neues Jahr 2022 ( bis Q2) bei AMD ab Q3 geht es dann aber weiter wie es im ersten Halbjahr 22 geendet hat, was wegen KI wohl nicht reichen wird Nvidia vom Wachstum zu toppen, gegen Intel aber wohl locker allemal

Naja, gibt halt Leute die finden so ein Elektroschrott halt einfach geil.
Wahrscheinlich ne ganze Palette Stecker und NTs auf dem Dachboden.
Und nebenbei wird noch schön die Bude aufgeheizt. 😍

Und da reden wir nicht nur von der RTX5090... Sondern die nehmen auch gerne 2x RTX5080 oder 3X RTX5070ti zum knechten..
Stromkosten interessiert da auch keinen..
Wie kommt man auf so einen Quatsch? Einfach ausdenken und die Tasten klimpern lassen?

Keine Sau nutzt KI auf einer sub 20GiB Karte. In jedem Fall niemand der das in relevantem Umfang macht. VRAM is King, sobald der überläuft kostet das richtig Token/s und eine 3-5 mal so teure GPU bei doppeltem VRAM bekommt den Zuschlag.

Ich nutze gerne meine 5090 und eine alte 3090 für KI. Aber für eine 4090 mit 96GiB VRAM kannst Du beide Karten sofort haben.

Und dass sich in China keine sau für Effizienz oder Energiekosten interessiert, ist halt auch einfach eine schwachsinnige Aussage. Was meinst du denn, welche Effizienzgewinne gerade DeepSeek R1 im Vergleich zu den davor führenden, proprietären amerikanischen Modellen erreicht hat? Das bedeutet nicht nur, dass die Anschaffungskosten und damit der Return on Equity sich wahnsinnig verbessert, sondern natürlich insbesondere das pro Token pro Sekunde die Kosten senken.

Man kann also mit vollem Recht zusammenfassen, dass dein Post von hinten bis vorne restloser Quatsch ist und gerade zu von Unwissenheit strotzt.

Wie kommt man auf so einen Quatsch? Einfach ausdenken und die Tasten klimpern lassen?

Keine Sau nutzt KI auf einer sub 20GiB Karte. In jedem Fall niemand der das in relevantem Umfang macht. VRAM is King, sobald der überläuft kostet das richtig Token/s und eine 3-5 mal so teure GPU bei doppeltem VRAM bekommt den Zuschlag.

Ich nutze gerne meine 5090 und eine alte 3090 für KI. Aber für eine 4090 mit 96GiB VRAM kannst Du beide Karten sofort haben.

Und dass sich in China keine sau für Effizienz oder Energiekosten interessiert, ist halt auch einfach eine schwachsinnige Aussage. Was meinst du denn, welche Effizienzgewinne gerade DeepSeek R1 im Vergleich zu den davor führenden, proprietären amerikanischen Modellen erreicht hat? Das bedeutet nicht nur, dass die Anschaffungskosten und damit der Return on Equity sich wahnsinnig verbessert, sondern natürlich insbesondere das pro Token pro Sekunde die Kosten senken.

Man kann also mit vollem Recht zusammenfassen, dass dein Post von hinten bis vorne restloser Quatsch ist und gerade zu von Unwissenheit strotzt.

Seit bitte nicht so hart zu ihm. Wir in Deutschland haben flächendeckend was Fortschrittsthemen betrifft ein Mindproblem. Praktisch egal zu welchem Thema, dass gerade disruptiv ist.

Was Du machst, ist schlichtweg zu "abgespaced" auch wenn es global gesehen mitterweile trivial ist.

Was ich aber glaube und was mich viel mehr interessiert, ist was sie mit dem Effizienzgewinn tun. Sich feiern für die reduzierte Stromrechnung - wie man das in Deutschland tun würde - sicher nicht. Man wird diese Größenordnungen an Effizienz umsetzen, in eine noch leistungsfähigere KI. Und hier reden wir um überhalb von ChatGPT 4.

In was wir uns befinden ist vermutlich der erste KI Aufrüstungskrieg.

Lesen die Leute eigentlich auch die Beschreibungen, bevor sie bieten?
1741632827727.png

Was haben wir noch vor 5 Jahren in SiFi Filmen von KI geträumt und philosophiert? Und Plötzlich kann ich für lau den ganzen Tag mit einer Schreiben und noch vieles mehr.
Von der Artificial General Intelligence (auch "starke KI" genannt) aus dem Sci-Fi sind wir genauso weit weg wie vor 5 Jahren und werden ihr mit dem aktuellen Ansatz auch keinen Schritt näherkommen.

LLMs können den Eindruck von Intelligenz erwecken, haben tatsächlich aber abseits vom "I" in "KI" nicht den kleinsten Hauch davon. Das sind strunzdoofe, wiederkäuende Datenfresser mit dem Unterschied, dass hier nicht ein fixer Algorithmus, sondern "antrainierte" Wahrscheinlichkeiten fürs Wiederkäuen verantwortlich sind:

Von der Artificial General Intelligence (auch "starke KI" genannt) aus dem Sci-Fi sind wir genauso weit weg wie vor 5 Jahren und werden ihr mit dem aktuellen Ansatz auch keinen Schritt näherkommen.

Das sind viele Menschen aber auch und würden vermutlich keinen Turingtest bestehen. Man sollte sich selbst als Mensch nicht zwangsläufig mit AGI gleichsetzen. Zumal das Niveau eines Gesprächs mit ChatGPT schon längst das Niveau, die sprachliche und intellektuelle Fähigkeit von 90% der Menschen übersteigt.

LLMs können den Eindruck von Intelligenz erwecken, haben tatsächlich aber abseits vom "I" in "KI" nicht den kleinsten Hauch davon. Das sind strunzdoofe, wiederkäuende Datenfresser mit dem Unterschied, dass hier nicht ein fixer Algorithmus, sondern "antrainierte" Wahrscheinlichkeiten fürs Wiederkäuen verantwortlich sind:

Sie können nicht nur den Eindruck erwecken, sie sind es auch, auch wenn sie noch "Automaten" sind. Das sind aber die Mehrheit der Menschen auch, indem sie affektiv immer dort hin rennen wo ihre Gefühle sie hintreiben. Schmeiß ne Münde in den Menschen rein, bekommst ne Cola raus. Schmeiße 2 Münzen rein, gibts 2 Colas. Und bei 3 Münzen nen Sandwich.

D.h. die Komplexität in von Eingabe und Ausbabe heutiger "strunzdoofe, wiederkäuende Datenfresser" ist schon höher als die vieler Menschen. Tja, die Krone der Schöpfung hat vielleicht zu Unrecht die Krone auf! Jedenfalls in der Mehrheit. ;-)

Will sagen: Dieser Grad von (nicht-allgemeiner) Intellgenz reicht vielleicht einfach uns Menschen schon. Weil wir halt auch nicht so viel besser sind, wenn überhaupt. Und würde man hier auf PCGH mehrere moderne Chatbots mitdisktuieren lassen, würde es schnell für manche sehr sehr peinlich werden. Insofern wird das PCGH vermutlich nie tun. Aber umso verborter oder ideologischer jemand ist, umso härter knallt eine KI als Diskussionspartner rein. :-)

Nvidia hat als erstes KI verstanden, was der Impact auf die Welt sein wird, wenn man diese mit eigenen Produkten, der Welt zugänglich machen kann. Was haben wir noch vor 5 Jahren in SiFi Filmen von KI geträumt und philosophiert? Und Plötzlich kann ich für lau den ganzen Tag mit einer Schreiben und noch vieles mehr.

Und wie Du sagst, von Robotik reden wir hier noch gar nicht, obwohl die schon in 1-2 Jahren genauso krass aufschlagen wird, wie aktuell "ChatBots".

Das Problem, wenn man so mag ist, dass NVIDIA gerade das Iphone erfunden hat!

Ja schon ... nur sehe ich den Zweck einer Grafikkarte darin, dass dem fiesen Doofling einfach nur lustig bunt die Rübe wegfliegt nach einem Headshot.
In Grafikkarten - hat sowas nix zu suchen. Das macht die, für mich, nur unnötig teuer. Ich bin aber auch ein alter Sack und kann mit einem I-Phone genauso wenig anfangen.

Mein letztes innovatives Apple-Produkt war der I-mer. Mit dem hole ich immer Wasser.

weil es dann der nächste Mining Boom werden könnte ...
Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass sich das irgendwann wieder ändern wird?
Denkst Du, KI ist gekommen um zu gehen? Wer hat das Monopol auf KI in Hardware? Wer hat großflächig KI in Spielen für zB. optischer Aufwertungen bzw. für Hochrechnen eingeführt?
Was glaubst Du hat sich NVidia dabei gedacht, als sie damals Deep Learning Super Sampling eingeführt haben? Nen kurzfristigen Ansatz für bessere Bildqualität in Computerspielen? Wohl kaum ... Vielleicht eher der Start des Verstehens, wie man wirklich effektiv KI trainieren kann um dann richtig loslegen zu können.
Der Zug ist abgefahren! Sobald in Hardware gegossene Technologie gewinnbringend verwendet werden kann, beginnt der Endspurt! Also nicht von uns, sondern von Leuten, die sehr viel Geld haben und mehr haben wollen. Wir sind irgendwo auf Platz 12 oder so in der Nahrungskette für NVidia-Hardware.

Nur meine Vermutungen, Gedanken und Spekulationen, aufs Thema bezogen. Nicht zu ernst nehmen :daumen::hail:

_____
Ich werde schauen, dass ich so in 3-4 Monaten, wenn sich das ganze Getöse und die Unwissenheit über die wirklichen Beweggründe etwas gelegt bzw. geklärt aben, irgendwo günstig ne 9070/XT ergattere und meine Schieberegler im Spiel finde. Der Rest ist LOST, bis es einen neuen Boom gibt, der NICHT auf Computerhardware ausgetragen wird. Wobei ich da Schwarz sehe ... KI wird noch doppelt zünden; alleine schon um gegen KI von vermeintlichen Gegnern auch nur halbwegs ne Chance zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon ... nur sehe ich den Zweck einer Grafikkarte darin, dass dem fiesen Doofling einfach nur lustig bunt die Rübe wegfliegt nach einem Headshot.
In Grafikkarten - hat sowas nix zu suchen. Das macht die, für mich, nur unnötig teuer. Ich bin aber auch ein alter Sack und kann mit einem I-Phone genauso wenig anfangen.

Mein letztes innovatives Apple-Produkt war der I-mer. Mit dem hole ich immer Wasser.

Heute wird NVIDIA den ersten Terminator vorstellen. :cool:

...die Leistung muss erstmal gestreamed werden. Wegen der derzeiten Akkutechnologie. D.h. NVIDIA wird heute präsentieren, wie man mit seiner GTX 5090 seinen Roboter zum Leben erwechen kann! :-)

Der Zug den Du beschreibst, ist leider vollkommen abgefahren. Aber der Zug wurde durch einen Düsenjet ersetzt! Ich fliege lieber, anstatt das ich Zug fahre! ;-) Scheiß auf den nächsten Teenager-Shooter! Ich will eine Roboter-Freundin bei mir zu Hause!!! :love:
1741653239272.png

NVIDIA CEO Jensen Huang stellt sogar nacher Roboterkinder vor, die man adoptieren kann! :-)

1741653789448.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt euch mal vor, ihr wärt ein Gamer in China und wollt die beste Karte. Das ist echt ne blöde Situation. Jaja, man kann sich stattdessen eine PS5 kaufen :nene:

Ich bin ein Gamer in Deutschland 🇩🇪 & hier ist das gleiche Problem auch ohne KI 😅 ist ja nicht so als wäre die Situation hier anders.

Bin nur froh das Problem frühzeitig gehoben zu haben.
Mal schauen wie lange es dauert bis ein Rechenzentrum in Flammen aufgeht....:ugly:

Da dort vermutlich schon so viele Karten im Dauereinsatz sind unter Volllast, wie weltweit Karten bei Endkunden & wir noch nichts gehört haben über brennende RTX 5090 oder Rechenzentren kann man mal sehen wie gering das Stecker Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück