News Geforce RTX 5090: Nvidia äußert sich zu bösem Verdacht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem gleich mehrere Geforce RTX 5090 in unabhängigen Tests aufgetaucht sind, welche einen GB202-Grafikprozessor mit der Aufschrift "Press Build" trugen, kam Verdacht auf, Nvidia hätte hier selektiert. Der Hersteller bezog jetzt Stellung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Nvidia äußert sich zu bösem Verdacht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hm... selbst wenn es so wäre, ist das doch legitim. So lange es gekennzeichnet wird und der Chip ist ja gekennzeichnet.
Sollte dennoch alles identisch sein, umso besser. Was daran "böse" sein soll, entzieht sich mir.

Dass man sich fragt warum diese extra Kennzeichnung durchgeführt wird, wenn doch alles gleich bleibt, ist ebenso vollkommen legitim.

Da kann Nvidia Stellung nehmen wie sie möchten, diese Aussage ist genau so viel wert wie ein Wort von einem Politiker^^

Zum testen bekommen die Leute immer vorselektierte Ware ;-) Das ist auch kein Geheimnis

Obs für die ganzen Youtuber auch spezielle Versionen gibt, die alle Minute ein Dollarzeichen auf den Bildschirm projiziert?

Hm... selbst wenn es so wäre, ist das doch legitim. So lange es gekennzeichnet wird und der Chip ist ja gekennzeichnet.
Sollte dennoch alles identisch sein, umso besser. Was daran "böse" sein soll, entzieht sich mir.
Dann müssten aber auch die Tests gekennzeichnet sein. Und wenn die Tests durch selektierte Chips beeinflusst werden, würd ich das ganz sicher nicht legitim nennen.
Dass man sich fragt warum diese extra Kennzeichnung durchgeführt wird, wenn doch alles gleich bleibt, ist ebenso vollkommen legitim.

Das ist die Frage, wenn alles gleich ist braucht man auch keine Kennzeichnung.

Hm... selbst wenn es so wäre, ist das doch legitim.
Weiß ich nicht so genau, wenn man der Presse für "unabhängige" Tests gebinnte Samples andreht, glaube ich könnte das den Tatbestand des Betrugs durchaus rechtfertigen; denn der Kunde bekommt dann eben nicht das, was andere getestet haben.

Aber, in der Regel sind die Unterschiede ja nicht so wahnsinnig hoch. Früher war das mal anders.

Jaja, das kommt davon, wenn man am falschen Ende spart.^^ @PCGH? :-) NDA? Was hindert euch einfach frei zu Schreiben? Die kosten für die Grafikkarte? Die Verbindung über viele Jahre?

Warum nicht aufgeben? Also das NDA?! Uhhh dann könnte man so richtig Frei und nach Herzenslust Nachrichten machen. Wäre das Schön... zu Lesen... :-)

Ich denke eher das die schlechte Vorseriensamples damit aussortieren welche Defekte aufweisen oder underperformen.
Die Presse Chips werden ja i.d.R. noch vor den Serienchips produziert.

In der Automolbilbranche kennzeichnen wir auch 0-Serien Autos welche für Presse oder Händler zur Vorstellung gedacht sind und versuchen so zu verhindern dass die Fahrzeuge in Kundenhand kommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit halt groß das Teile verbaut sind welche die Lebensdauer des Autos nicht überleben oder zu Beanstandungen oder Liegenbleibern beim Kunden führen.
Serienautos sind dann i.d.R. besser, nur zum Zeitpunkt wenn die Autos an die Presse/Händler gehen noch gar nicht verfügbar.

LTT hat mal einen Test mit glaube 10 AMD CPUs gemacht, darunter auch das Sample das sie von AMD bekommen haben. Sie wollten damit die Serienstreuung ermitteln da sie Benchmarks paralellisieren wollen.
Da war das Presssample glaube ich eher ein "Underperformer", nicht der schlechteste, aber unter dem Durchschnitt oder Median. Genau erinnere ich mich aber nicht mehr.

Viele Grüße
Alex

Nvidia hat den Vorwurf dementiert und nächste Woche kann man gegentesten und würde herausfinden, ob sie gelogen haben. Jetzt zu lügen, wäre einfach nur dämlich und würde mehr schaden als es nützt.

An der Stelle ist es auch ziemlich egal, was PCGH oder jemand anderes dazu meint. Der Nachweis dürfte nur durch direkte Vergleiche möglich sein. Da sie ja vermutlich wie alle anderen auch vertraglich per NDA dazu verpflichtet sind, nichts Negatives über Nvidia und deren Produkte schreiben zu dürfen, erwarte ich da auch nichts anderes.
Wer sich besser darüber inforieren möchte, dem empfehle ich mal den Artikel von Heise zum Nvidia NDA. Ekelhaft, was da abgeht.:daumen2:

Da sie ja vermutlich wie alle anderen auch vertraglich per NDA dazu verpflichtet sind, nichts Negatives über Nvidia und deren Produkte schreiben zu dürfen, erwarte ich da auch nichts anderes.
NDAs gelten, wenn dann, nur bis zum öffentlichen Verkausdatum des Produktes. Wenn das Produkt offiziell im Handel verfügbar ist, kann PCGH schreinben was sie wollen. Und das nur unter der Vorraussetzung, falls an deinem Vorwurf irgend etwas dran ist.
Ich bezweifele, dass PCGH sich durch irgend eine NDA vorschreiben lässt, was sie zu schreiben haben. Negatives wird kritisiert und positives wird gelobt!

Für Tests mit denen Verkaufzahlen angekurbelt und Meinung gemacht werden soll (YT etc), geht sowas ohne Kennzeichnung und vorangegangene Mitteilung gar nicht.
Gruß T.

Gerade gelesen, sehr erbärmlich, da schämt man sich schon fast eine grüne Karte zu nutzen. 🙄

Das ist leider Realität. Alle die noch behaupten, Redaktionen würden trotz unterzeichnetem NDA unabhängigen Journalismus betreiben zu können sollten den Artikel mal lesen und nochmal nachdenken.
Dieses Video ist von 2018, ich denke mal, seitdem wird das eher noch verschärft worden sein.
Ich wqage auch zu bezweifeln, dass irgendeine Redaktion sich darüber hinwegsetzen würde. Die Regressfordeungen können in die Millionen gehen.
Von daher haben alle Tests für mich einen seltsamen Beigeschmack. Es ist aber kein wirkliches Problem für mich, da ich nicht upgraden werde.

Übrigends erklärt es sich jetzt damit auch der geringe Leistungssprung von der 4080 zur 4080Super. Wenn der nur etwas größer geworden wäre ... tja dann wäre die 5080 mit diesen Daten wohl langsamer als der Vorgänger. Das wäre ja mal peinlich für NV!! :lol:

Zurück