News Geforce RTX 5090: MSI kann Nachfrage zum Start nicht bedienen

Was ist nur los mit der Hardware???
Verspäteter 9900X3D/9950X3D, RX 9070(XT) und nicht genug RTX 5090.
Ist es möglich, das bei der Herstellung der "big Chips" zu viel Ausschuß anfällt?
Gruß T.

Wo ist das Problem bei der 5090? Laut Umfragen und Berichten will die doch eh kaum einer haben, sollte also doch für alle übrigbleibenden Interessenten reichen ;) Ansonsten, Geduld ist eine Tugend ;)
Wenn ich 3 funktionierende Chips habe und 10 Kunden, kann ich nach draußen die Meldung rausgeben, ich könne das überwältigende Interesse nicht bedienen, ohne zu lügen. :ka:

So langsam glaube ich, dass die ganzen Meldung aber auch zu einem gewissen Teil PR sind. Seit zwei Wochen gibt es ständig Meldungen, dass es wenig bis keine Karten zum Start gibt. Sicher, die werden nicht Stapelweise beim Händler liegen. Aber durch solche Meldungen wird doch auch vor allem der Hype und FOMO angeheizt. Die Kunden sollen zum jeden Preis kaufen, der aufgerufen wird.

Wo ist das Problem bei der 5090? Laut Umfragen und Berichten will die doch eh kaum einer haben, sollte also doch für alle übrigbleibenden Interessenten reichen ;) Ansonsten, Geduld ist eine Tugend ;)

Wenn es jeweils nur 5 Stück gibt :-D
Was ist nur los mit der Hardware???
Verspäteter 9900X3D/9950X3D, RX 9070(XT) und nicht genug RTX 5090.
Ist es möglich, das bei der Herstellung der "big Chips" zu viel Ausschuß anfällt?
Gruß T.

Pilotik, nichts anderes...

NVIDIA hat wenig Interesse das teure Silizium für nicht überteuerte KI Karten, sondern für Grafikkarten draufgehen zu lassen. Die Margen sind viel Geringer im B2C Geschäft.

Sie wird im Workstationbereich gekauft werden. Das ist mal wieder ein Bisschen der GTX-Titan-Trick: Für einige Anwendungen ist die gestiegene Int-Performance und die Bandbreite echt toll und da sie dort (im Vergleich zu den sonstigen Angeboten) wie ein Schnäppchen erscheint, wird sie sich genügend gut verkaufen, als dass auch andere das Gefühl bekommen, dass sie begehrt wäre.

Mit dem einzigen Unterschied natürlich, dass die GTX Titan auch eine ordentliche (bloß überteuerte) Karte war, die 5090 ist das nicht.

Wer für solche Preise ne Karte kauft ist einfach Lost!
Oder hat so viel Geld, dass ihm 2500€ mehr auf dem Konto nichts bringen.

Komplettsystem mit 9800X3D und WaKü kommt schon Richtung 5500-6000€. Nach oben natürlich offen.

Ich überlege tatsächlich, ob ich das mache. Mein System ist mittlerweile doch in die Jahre gekommen.

Und die 5090 wäre halt schön gut 3x so schnell wie meine jetzige Karte...

Das ist alles Teil von Nvidias Marketing-Strategie.

Und dass Nvidias Marketing viel zu gut wirkt, sieht man ja an den Verkaufszahlen und der Marktanteile.

Das Produkt ist dabei eigentlich nicht entscheidend.

Zurück