News Geforce RTX 5090: MSI kann Nachfrage zum Start nicht bedienen

Jo das mit dem Foto nach dem auspacken sollte Pflicht werden weil viele der angeblichen 5090 Käufer die notwendige Kohle dafür nicht mal haben 😂😂😂
Man muss nicht viel Verdienen um sich etwas teures zu leisten.
Viele Menschen die nicht viel Verdienen, haben trotzdem ein Auto oder eine Mietwohnung.

Irgendwo kann man immer sparen, wenn man etwas unbedingt kaufen will/muss.

Wer eine 4090 hat, kann was verkaufen. Wer eine 900er Graka hat, hatte jetzt fast 10 Jahre zeit zum Sparen. Da sind auch 2500 Euro nur noch 20 euro Pro Monat.

sorry Leute. ich bin auch in der Warteschlaufe obwohl ich die Leistung nicht brauche. aber ich muss meine Aktien verteidigen :) Besser haben als zu gebrauchen

Ja, ich kaufe (auch) keine, aber finde irgendwie das Ding spannend. Wie paradox. Man spricht von dem Verkaufsstart ohne Ware. Lächerlich. Vorbestellungen werden (begrenzt) bearbeitet/angenommen. Was soll das? Werden die dann, wenn die Kohle da ist, produziert? Wie schön meine 4090 leuchtet... Wäre ein Alptraum, hätte ich sie verkauft und müsste jetzt "erstmal" bis Februar warten. Kein Verständnis für so ein peinliches Marketing.
Was soll daran jetzt peinlich oder lächerlich sein? Das wurde schon immer so gemacht, auch schon vor 30 Jahren.
Hardware ist nie verfügbar zur Veröffentlichung. Die werden das nicht grundlos seit einer Ewigkeit machen. Das wird für die großen Konzerne marktwirtschaftlich sicherlich Sinn machen.

Sind doch jetzt schon alle am sabbern auf die Karte und jede Menge Meschen werden den Nvidia Shop zum glühen bringen:bier:

Hab auch Bock auf eine neue Grakka, aber einfach mal entspannen und abwarten.

Man muss nicht viel Verdienen um sich etwas teures zu leisten.
Viele Menschen die nicht viel Verdienen, haben trotzdem ein Auto oder eine Mietwohnung.

Irgendwo kann man immer sparen, wenn man etwas unbedingt kaufen will/muss.

Wer eine 4090 hat, kann was verkaufen. Wer eine 900er Graka hat, hatte jetzt fast 10 Jahre zeit zum Sparen. Da sind auch 2500 Euro nur noch 20 euro Pro Monat.
Reicht schon 2 Jahre nicht rauchen und saufen, das machen nämlich auch Geringverdiener. Ich gönne jedem den Spaß was einem glücklich macht. Den 5090 Launch sitz ich aber mal gemütlich ab, nach dem 5080 Leak hat man eh trotzdem mit Abstand die 2. schnellste Grafikkarte.

Geld liegt schon hier, da ich für meine Waterforce WB eh min. 3000€ zahlen muss ist es halt wie es ist.

Schade, dass wir hier kein Microcenter o. ä. haben. Hätte gerne gesehen wie sich die Leute um die Karten kloppen :heul:
Ach, wenn du zu den schon etwas älteren Semestern gehörst, brauchst du nur an die Verkaufsschlachten der ersten Aldi PC damals vor knapp 30 Jahren denken. Die waren auch innerhalb von 5 Minuten in den Aldi Fillialen ausverkauft.
Der Unterschied zu den damaligen PCs und den 5090 Karten morgen wird sein, das es damals wohl erheblich mehr PCs gab, als es morgen Karten geben wird ...

Computer-Aldi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
60000 Euro für eine KI Karte, oder 3000 für Gaming-Abfall?
Solange das noch geht, würde ich wie Lederjacke handeln.
Spieler sind leidensfähiger als lukrative Buisnesskundenverträge.
Aber keine Sorge: sobald die KI-Blase endgültig geplatzt ist, wird wieder mehr für uns Spieler übrig bleiben.
Webseiten kosteten damals bei zahlungswilligen Kunden 10000 Euro, dann ging es urplötzlich auch für wenige hundert.
DeepSeek zeigt eindrucksvoll, wie man durch Zwang und Wille effektiver als goldglänzende Palastinsassen sein können.
Und so wie China die amerikanische Arroganz in die Weichteile tritt, dürfte Nvidias Marktwert wohl alsbald auf ein relistischeres Maß eingestampft werden.
Dann kosten in Massen lieferbare Karten auch wieder deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist zwar faktisch nicht falsch, aber dennoch sehr reisserisch. ;)

Es gibt einfach kaum Karten die irgendwer verkaufen könnte.

Schmeisst daher eure Bots an, es winkt ein schönes Zubrot für alle Scalper ... also wie immer. xD

Immense Nachfrage oder lediglich knappes Angebot? Ist ja schon ein Unterschied.
Wenn man den Händlern glaubt, dann können selbst die größeren die Karten an den Fingern abzählen; also eher knappes Angebot.

Dazu glaube ich, die Karte wird nicht sonderlich gut laufen, gerade im Vergleich zur RTX4090 die den Vorgänger leistungstechnisch verdoppelte und mit 1.499 USD auch noch irgendwie im Rahmen lag.

Ab 1.000 EUR Gewinn durch solche Aktionen pro Jahr sind aber steuerpflichtig. Ich hoffe, dass da für dein einen oder anderen Scalper aus der Vergangenheit noch das dicke Ende kommt.

Ich verstehe nur nicht wie so wenige Karten verfügbar sein sollen. Bei der 4090 konnte man glaube ich 15-30 minuten lang kaufen. Dort war die Nachfrage sicher größer.

Klar ist der Chip größer aber es ist doch der gleiche node, und der wird ja mit der Laufzeit nicht schlechter.
Ich vermute eher das die meisten Karten direkt an Unternehmen gehen oder wirklich einfach nicht mehr von Nvidia rausgegeben wird. Viel mehr Mögliche Erklärungen sehe ich nicht.

Außer bei dem Erdbeben letztens wurden nur Blackwell wafer zerstört.

Ach, wenn du zu den schon etwas älteren Semestern gehörst, brauchst du nur an die Verkaufsschlachten der ersten Aldi PC damals vor knapp 30 Jahren denken. Die waren auch innerhalb von 5 Minuten in den Aldi Fillialen ausverkauft.
Das war wild damals, ich erinnere mich noch: Mein Vater hat (wie auch immer) einen dieser Rechner für mich zu Weihnachten bekommen: Pentium III, 500Mhz und meine erste 3D-Karte: Eine RIVA TNT2. :D
Das waren noch Zeiten.

Schade, dass wir hier kein Microcenter o. ä. haben. Hätte gerne gesehen wie sich die Leute um die Karten kloppen :heul:
Vielleicht gibt dir auch das ein wenig Freude:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
;)

Es gibt keine KI-Blase. KI ist da und wird weiterentwickelt. Platzen kann da nichts. Es wird höchstens weniger Aufmerksamkeit bekommen. Aber auch nur, weil es dann in der Gesellschaft normalisiert wurde.
Nein, der Vor-Schreiber hat schon recht. Es ist eine KI Blase. Dieses Kürzel wird überstrapaziert. Sobald das vorbei ist wird es sich wieder normalisieren. Mit dem KI zeugs kann man Geld verdienen, das darf man niemals vergessen. Alles nur Marketing.

Zurück