Erinnert mich aber stark an den Satz: "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." von Kaiser Wilhem II.Alles nur Marketing.

Erinnert mich aber stark an den Satz: "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." von Kaiser Wilhem II.Alles nur Marketing.

Man kann mit allem Geld verdienen, wenn man will. Das sollte kein Faktor sein, um technologischen Fortschritt kleinzureden. KI - oder (korrekter) Machine Learning - wird ja trotzdem immer weiter entwickelt und in immer mehr Bereichen eingesetzt. Was die Menschheit daraus macht, ist das andere Paar Schuhe. Ich sehe da sehr viel Potential, aber auch sehr viele Gefahren*.Nein, der Vor-Schreiber hat schon recht. Es ist eine KI Blase. Dieses Kürzel wird überstrapaziert. Sobald das vorbei ist wird es sich wieder normalisieren. Mit dem KI zeugs kann man Geld verdienen, das darf man niemals vergessen. Alles nur Marketing.
Treffend beschrieben.Erinnert mich aber stark an den Satz: "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." von Kaiser Wilhem II.![]()
Ich sehe grad keine potentielle Gaming- Hardware in die BTC-Bubble einzahlen, so wie vor einigen Jahren mit Umweg über ETH. Von daher hinkt der Vergleich heutzutage.So wie die BTC Bubble? Viel Spaß und Erfolg beim Warten.![]()
Wenn es keine Blase ist, wie konnte dann soviel KI-getriebener Wert an der Börse "verloren" gehen? In Blase wird höchst irrational gehandelt, oder wie erklärst du diese schlagartig rücklaufenden Kurse dieser Tage?Es gibt keine KI-Blase. KI ist da und wird weiterentwickelt. Platzen kann da nichts. Es wird höchstens weniger Aufmerksamkeit bekommen. Aber auch nur, weil es dann in der Gesellschaft normalisiert wurde.
Börse ist das eine. Technik das andere. nVidia hat vom Hype der letzten Jahre profitiert und geschürt. Dass der Wert dann irgendwann auch mal runter geht, ist jetzt nichts ungewöhnliches. Von einer geplatzten Bubble sehe ich da bisher nichts.Wenn es keine Blase ist, wie konnte dann soviel KI-getriebener Wert an der Börse "verloren" gehen? In Blase wird höchst irrational gehandelt, oder wie erklärst du diese schlagartig rücklaufenden Kurse dieser Tage?
Natürlich kann man sehr viel verdienen, genau darum geht's. Auf jedem Gerät steht AI drauf. Das wird inflationär benutzt und genau das ist schade.Man kann mit allem Geld verdienen, wenn man will. Das sollte kein Faktor sein, um technologischen Fortschritt kleinzureden. KI - oder (korrekter) Machine Learning - wird ja trotzdem immer weiter entwickelt und in immer mehr Bereichen eingesetzt. Was die Menschheit daraus macht, ist das andere Paar Schuhe. Ich sehe da sehr viel Potential, aber auch sehr viele Gefahren*.
*Immerhin kriegen wir es nicht mal geschissen, vernünftig mit dem Internet umzugehen.
Treffend beschrieben.
Ob sich an den Preisen was ändern würde, wenn man nicht "AI" irgendwo drauf klatscht, halte ich allerdings für recht fraglich.Natürlich kann man sehr viel verdienen, genau darum geht's. Auf jedem Gerät steht AI drauf. Das wird inflationär benutzt und genau das ist schade.
Ich bin nicht gegen den Fortschritt sondern ich bin gegen den das ausnutzen ahnungloser Konsumenten.
Ja, wir standen 2 Stunden vor Ladenöffnung vorm Aldi. Das war 1997. Das war damals schon verrückt, wie viele Leute einfach so 5000 DM auf den Tresen klatschen konnte. Das wären heute auch gefühlt 5000 Euro.Ach, wenn du zu den schon etwas älteren Semestern gehörst, brauchst du nur an die Verkaufsschlachten der ersten Aldi PC damals vor knapp 30 Jahren denken. Die waren auch innerhalb von 5 Minuten in den Aldi Fillialen ausverkauft.
Der Unterschied zu den damaligen PCs und den 5090 Karten morgen wird sein, das es damals wohl erheblich mehr PCs gab, als es morgen Karten geben wird ...
Anhang anzeigen 1482577
Naja, man hätte ein "Verkaufsargument"weniger. Es müsste dann besser begründet werden, warum man jetzt mehr für die 5000 Serie zahlen muss. Währe dich spannend, oder?Ob sich an den Preisen was ändern würde, wenn man nicht "AI" irgendwo drauf klatscht, halte ich allerdings für recht fraglich.
Spannend wäre es, offen gestanden, eher weniger. Verkaufsargumente können sich Konzerne locker aus den Fingern saugen.Naja, man hätte ein "Verkaufsargument"weniger. Es müsste dann besser begründet werden, warum man jetzt mehr für die 5000 Serie zahlen muss. Währe dich spannend, oder?
Das erkläre ich gerne. Die Mogelpackung besteht darin, dass Jensen das Produkt als besser angepriesen hat als es Wirklichkeit ist, soll heissen das Mfg ist sicher eine tolle Sache sieht aber im praktischen schlecht, damit ist das Bild gemeint das so generiert wird. Ein unerfahrener Kunde sieht in den Aussagen von Jensen ein Produkt,dass viel besser und schneller ist als die alte Generation und genau diese Vorgehensweise ist das was ich überhaupt nicht gut finde. Es ist zwar keine Schummelei aber für mich ist es eine Irreführung.Spannend wäre es, offen gestanden, eher weniger. Verkaufsargumente können sich Konzerne locker aus den Fingern saugen.
Nicht falsch verstehen. Blackwell bietet mir zu wenig und die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Kaufinteresse besteht bei mir nicht. Aber wo genau AI jetzt bei der RTX50xx-Reihe ne Mogelpackung sein soll (was du ja mit deinem vorherigen Kommentar impliziert hast), musst du mir mal erklären. Basiert DLSS also gar nicht auf KI (Machine Learning)? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Dass der Begriff "KI" generell eher zu Marketingzwecken genutzt wird, geschenkt. Künstliche Intelligenz klingt halt besser, als maschinelles Lernen. Aber es ist ja nun nicht so, als würde dahinter gar nichts stecken.
Hättest du das genau so von Anfang an formuliert, hätten wir uns einige Posts ersparen können. Denn das ging aus deinen vorherigen Posts überhaupt nicht hervor.Das erkläre ich gerne. Die Mogelpackung besteht darin, dass Jensen das Produkt als besser angepriesen hat als es Wirklichkeit ist, soll heissen das Mfg ist sicher eine tolle Sache sieht aber im praktischen schlecht, damit ist das Bild gemeint das so generiert wird. Ein unerfahrener Kunde sieht in den Aussagen von Jensen ein Produkt,dass viel besser und schneller ist als die alte Generation und genau diese Vorgehensweise ist das was ich überhaupt nicht gut finde. Es ist zwar keine Schummelei aber für mich ist es eine Irreführung.
Das wollte ich mit meinem Kommentar eigentlich ausdrücken.
Ja, das stimmt ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Entschuldige.Hättest du das genau so von Anfang an formuliert, hätten wir uns einige Posts ersparen können. Denn das ging aus deinen vorherigen Posts überhaupt nicht hervor.
Hier redest du von Werbung. Vorher hast du von AI gesprochen und nVidia nicht mal erwähnt.