News Geforce RTX 5090 mit fehlenden ROPs: Alternate verkauft "B-Ware" zum gleichen Preis

Bei mir passt zum glück alles - bei der Karte.

1743184963623.png

aber eine Gebrauchte und teildefekte GPU zu dem PREIS würde ich mir auch nicht antun.
da müssten schon knapp 25% weniger auf dem Preisschild stehen

PREIS: 1999€ z.b

Ich finde das Vorgehen von Alternate ziemlich fragwürdig. Klar, die Karte ist als B-Ware deklariert und in der Beschreibung steht, dass nur 168 ROPs aktiviert sind, aber was bedeutet das eigentlich für die Leistung? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Endkunde genau weiß, was ROPs sind oder wie sich das auf die Performance der Karte auswirkt. Außerdem wird in der Beschreibung behauptet, der Artikel sei voll funktionsfähig. Das finde ich teilweise irreführend und bedenklich, denn wenn die Karte wirklich voll funktionsfähig wäre, müssten die Händler meiner Meinung nach auch keine Retouren wegen der fehlenden ROPs hinnehmen.
Und mal ehrlich, einen offensichtlich fehlerhaften Artikel einfach wieder in den Verkauf zu bringen, ist doch absurd. Man nutzt hier doch nur die angespannte Marktlage aus. In einer normalen Situation würde sowas gar nicht erst passieren, und schon gar nicht zur UVP. Echt grotesk!
13% -

Händler stellen Ware ein, wird die Ware nicht verkauft, sinkt der Preis.
Wird sie gekauft geht sie für den Preis weg. Dahinter stecken Algorithmen.
Im Mindfactory Schnäppshop wird der Preis erst hoch angesetzt und fällt dann Stück für Stück. Ist doch völlig normal und legitim.
Ja und? :ugly: Was ändert dass daran das das Weird ist?Hast Du beim Autohändler schon mal gesehen dass ein Komplett Gleiches Auto Neu deutlich Weniger kostet als der Gebrauchte mit 30000 km?

@Black_Beetle

Kindisch? WTF! Der Shop vermeidet mit allen Mitteln eine RMA an den Lieferanten.
Klar, die 5090 ist sicherlich auch dort nicht lieferbar aber hey, irgendwer muss doch die Eier haben und Nvidia diesen Scheiss auf den Tisch zu hauen.
Dieses Angebot ist absolut unredlich!

Aber nicht nur bei Alternate passt vieles hinten und vorne nicht mehr.
Ich habe heute gebrauchte Neuware von Jacobs erhalten.
Ich hatte aus anderen Gründen schon vorher ein Ticket eröffnet.
Telefonisch = No way
Ticket = auf Grund einiger Umstände kann es nicht zeitnah bearbeitet werden.
Bla bla bla ich kann es nicht mehr hören. Hauptsache Vorkasse!
Der Service in deutschen Shops wird immer schlechter!

Das ist doch dir Karte wert, stellt dir vor du hättest weniger dafür bekommen, darum verstehe ich jetzt nicht, was das Problem ist.

LG
Hi,
ich habe damit kein Problem. Ich bin sehr froh darüber, dass ich noch 1900€ bekommen haben. Nur ich persönlich hätte mir aktuell keine 4090 gebraucht für 1900€ gekauft. Oder eben eine B-Ware der 5000er für diese hohen Preise. Ich habe mir im allgemein noch nie etwas gebrauchtes im elektronischen Bereich gekauft.

Also ich kann nur gutes berichten, noch nie Probleme gehabt.
Das ist schön für dich, kann ich aus eigener Erfahrung aber leider nicht (mehr) bestätigen.
Mein Kundenkonto bei Alternate ist mittlerweile schon fast 20 Jahre alt und der Service hat sich im Laufe der Jahre immer weiter verschlechtert.

Letztes Jahr musste ich bei einer Bestellung sogar den PayPal Käuferschutz einschalten, damit ich mein Geld für einen Widerruf überhaupt zurückbekommen konnte.
Die Alternate Kundenhotline war in diesem Fall telefonisch nie erreichbar, auf Anfragen per Mail hat man nur mit Textbausteinen und dem dreisten Hinweis "Bitte schreiben sie uns nicht an, sonst dauert es noch länger" geantwortet.

Am Ende hat es fast 2 Monate gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte und selbst nach dieser Zeit stand im Alternate-Portal zu meiner Rücksendung immer noch "Rücksendung wird erwartet".

Und wie man an den Bewertungen auf geizhals lesen kann, war das kein Einzelfall. Was auch immer Alternate die letzten Jahre gemacht hat, ihren Kundenservice und Rücksendungen haben sie nicht mehr im Griff.

Wird ein Kauf wegen Defekt im Rahmen der Gewährleistung rückabgewickelt, kann der Händler einen Nutzungsausgleich beibehalten. Man hat schließlich einen Teil der versprochenen Nutzung schon beansprucht, hat also einen Gegenwert für die ursprüngliche Summe erhalten, und verliert durch den Defekt nur die weitere, zukünftige Nutzung. Diese Abschläge sind bei Computer-Hardware oftmals ziemlich hoch, da man eine geringe Nutzungsdauer insgesamt ausgeht.
Das dürfte in diesem Fall kaum zutreffen, die fehlenden ROPs sind ein klarer Defekt.

Ich verweise da mal auf die Verbraucherzentrale und zitiere zu den aktuellen Urteilen von EuGH und BGH:
Anders sieht es aus, wenn der Verkäufer im Zuge der Nacherfüllung ein defektes Gerät ersetzt. Jahrelang war es Praxis in Deutschland, auch dann eine Nutzungsentschädigung zu verlangen. Das haben sowohl der Europäische Gerichtshof als auch der Bundesgerichtshof inzwischen verboten. Nach dem Urteil wurde das auch ins Gesetz aufgenommen: Demnach darf der Verkäufer kein Geld mehr für die Nutzung des defekten Geräts verlangen, wenn er das mangelhafte gegen ein neues Gerät austauscht.

Edit: falls du dich nur auf den Fall bezogen hast, dass man von Vornherein sein Geld zurück verlangt, ohne dass der Händler erklärt, dass er keine Ersatzlieferung leisten kann, wird es u.U. ein Fall für den Anwalt.
Es dürfte strittig sein, dass man eine teildefekte GPU vertragsgemäß nutzen konnte, womit eine Nutzungsentschädigung vermutlich schwer zu erstreiten sein dürfte.

Kann der Händler gar keine Nacherfüllung leisten, bspw. mangels Ersatzware, hat man als Kunde auch das Recht auf einen Schadenersatz beim Rücktritt vom Kaufvertrag.
Spätestens dann sollte man sich rechtlich beraten lassen durch die Verbraucherzentralen oder einen Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute haben wohl doch Recht, wend sagen, Zeiten ändern sich immer schneller.

B-Ware war doch mal was für Schnäppchenjäger.

Zack… vorbei.

Naja. Was soll man sagen. Ist überall das gleiche. Die checken halt nur immer schneller, dass sich Prinzipien branchenübergreifend übertragen lassen:

Vollpreis ist nicht mehr das volle Produkt.
Kaufe ein Spiel für 70€.
Oder zahle über 100€ für 3 Tage verfrühten Zugang, paar Skins und das unbeschreibliche Gefühl noch vor allen anderen zu wissen, dass das Spiel noch nicht hätte releast werden sollen.

Bei nvidia.com steht genau gar nichts zur ROP-Anzahl also ist es -für mich- kein Bestandteil.
Da stehen bei der 5090 21760 "NVIDIA CUDA®-Recheneinheiten" und genau so viele Shaders stehen auf GPUZ-Screenshots mit weniger ROPs.
Und wenn der Hersteller es selbst so sieht? JA es ist ok diese so zu verkaufen wenn man darauf hinweist, rechtlich ja, moralisch fragwürdig. Denn letztendlich richtet sich das Angebot an die unwissenden, die "übers Ohr gehauen werden sollen".
Preis Same, gebraucht und fehlende Rops, also spekuliert man auf die Ungeduld und/oder Unwissenheit, um trotzdem Geld zu machen. Denn Nvidia würde die im Rahmen der RMA und des öffentlichen Statements, auch austauschen, aber der kurzfristige Gewinn auf dem Rücken der Konsumenten ist Alternate dann doch wichtiger als eine gute Beziehung zu den Kunden bzw. ihnen einwandfreie Ware zu einem fairen PReis von denen beide was haben zu liefern...
Dazu gibt man nicht einmal einen Nachlass, sondern verlangt den selben Preis und das ist Dreist. Damit hat mich Alternate erstmal verloren, wenn ich anders kann werde ich woanders bestellen...

1743192474972.png

P.s. technisch haben die Rops einen Einfluss auf andere technische daten bzw. Performance , die auf jedenfall angegeben werden und somit nicht eingehalten werden (können)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch nur positiv von Alternate berichten. Habe eine B-Ware 4060 8gb Vfür 250€ anfang des Jahres bekommen. Es waren sogar noch alle Siegel an der Originalverpackung. Funktioniert tadellos.

Ohne Leistung und Sinn, kann so eine 250 Euro Karte ja auch nix falschem machen!

Selbst als C-Ware ist sie genauso gut, als wäre sie A+++ Ware!

Ganz ehrlich. Grafikkarten kaufen ohne 2500 Euro in der Tasche, macht gar keinen Sinn!

Das ist wirtschaftlich unklug und FPS/Euro ist so schlecht, dass man sich fragt, ob wirklich Bausteine auf die Karte gelötet worden sind, oder nur "GPU" als Aufkleber auf die Platine geklebt!

Wann werden Menschen endlich verstehen, dass Dinge ihren Preis haben und haben müssen?

Eine RTX 4060 ist das Equivalent eines 50 Cent Schnitzelns. Würde niemand kaufen.

Missing ROPs für 2.9K sind einfach nur lächerlich und zeigen, wie kaputt der Highend-(Gaming) Markt aktuell ist. Auch die fehlerbehafteten Reste werden unverschämt versilbert und es scheint auch zu funktionieren.
Man scheint schlicht zu glauben bei Alternate dass man das Produkt via dem Outlet noch mit Gewinn verkaufen kann statt die Ware regulär zu reklamieren. Denkbar wäre auch dass die Shops eine Art Rückvergütung kriegen wenn diese die Ware abverkaufen können. So ne GPU ist ansonsten Kernschrott für einen Hersteller. Kein Bordpartner wird die Dinger desoldern.

Zurück