News Geforce RTX 5090 mit fehlenden ROPs: Alternate verkauft "B-Ware" zum gleichen Preis

Es ist schon eine Frechheit, dass die großen Onlinehändler sich auf so ein Niveau begeben. Ebenso NVIDIA mit dem peinlichen Interview bei GameStar. Wenn man die Summe daraus bildet, einfach nur erbärmlich. Man kann nur hoffen, dass AMD weitermacht und bald 5090 Niveau erreicht, seine Preispolitik bei den Karten weiterhin Verbraucherfreundlich ist und die Lieferfähigkeit so bleibt. Dann kann NVIDIA einpacken und ich bin ehemaliger NVIDIA Kunde.

1: Karte Kaufen
2: Karte binnen 28 Tagen bei Zotac registrieren
3: wenn es einem passt, dann macht man Zotac darauf aufmerksam, dass die Karte zu wenig ROPs hat
4: Karte einschicken
5: sich darüber freuen, dass man eine RTX 5090 holen und dabei noch sparen konnte

Ob das jetzt so intelligent ist, wenn es einem Monat die Karten zur UVP geben könnte, sei dahingestellt.

Genau... Mach ich doch glatt, weil: wieso einfach, wenns auch umständlich geht xD

Wer bei Alternate kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

1: Karte Kaufen
3: wenn es einem passt, dann macht man Zotac darauf aufmerksam, dass die Karte zu wenig ROPs hat
4: Karte einschicken
5: sich darüber freuen, dass man eine RTX 5090 holen und dabei noch sparen konnte

Ob das jetzt so intelligent ist, wenn es einem Monat die Karten zur UVP geben könnte, sei dahingestellt.
Wenn Alternate allerdings einen Hinweis bzgl. der ROPs auf der Rechnung vermerkt, dürfte diese Variante aber vermutlich nicht erfolgreich sein.

Es wird auf den Mangel darauf hingewiesen und der Preis wird durch Nachfrage bestimmt. Wer die ca. 4% Verlust hin nehmen kann und bereit ist das Geld dafür hinzulegen, soll er es doch machen. Da sehe ich keine Sittenwidrigkeit bzw versteckten Mangel seitens alternate so einen kleinlichen Artikel schreiben zu müssen. Letztendlich ist das auch eine Sache von Nvidia denn diese sind Hersteller. Für mich bleibt der Endkunde, der den Preis entweder akzeptiert oder das Ding liegen lässt, aber statt dessen denken viele das sie um jeden Preis sofort zuschlagen müssen. Einfach liegen lassen und in paar Monaten normale Preise durch einen Kauf akzeptieren oder bei einem anderen Hersteller nach einer neuen Karte umsehen.

Ich kann mich noch gut erinnern wie du und deine Gleichgesinnten Preisheuler in Aldi, Lidl, Edeka und Penny gegangen seid und habt gegen die Ölpreise protestiert. :-)
Also meiner einer unterstützt den (kleinen) im Dorf ansässigen ReWe Markt mit dem Einkauf von Lebensmittel.
Und mein "Protest" gegen die Ölpreise hab ich mit dem Kauf eines E-Autos getätigt ... :ka:

Und selbst die haben sich erlaubt, die Ölpreise hochzusetzen. Schreckliches Verhalten:ka:
Salat Ade.
Ahh, Speise/Salat Öl war gemeint, jetzt hat´s geklingelt. Deswegen hab ich allerdings nicht das e-Auto gekauft :crazy:
Unser Filialleiter ist ein "Spezi" von mir und hat für mich Toiletten Papier und Speise Öl auf die Seite getan. :hail:

Wenn Alternate allerdings einen Hinweis bzgl. der ROPs auf der Rechnung vermerkt, dürfte diese Variante aber vermutlich nicht erfolgreich sein.
Wie MrWan schon richtig schreibt, muss man bei der Produkt-Registrierung immer die Rechnung des Händlers hochladen.

Und auf der dürfte von Alternate ziemlich sicher einen Hinweis auf die "B-Ware" und vielleicht sogar auf die fehlenden ROPs zu finden sein.

Zotac schließt, wie viele Hersteller, die Garantie bei Weiter-/Gebraucht-Verkäufen aus:
Diese Garantie gilt nicht für Produkte, die als gebraucht oder generalüberholt verkauft werden.

Darüber hinaus läuft es bei ZOTAC so ab:
Gewährleistungsansprüche innerhalb der Frist müssen über den Verkäufer des Produkts geltend gemacht werden, der das defekte Produkt an ZOTAC weiterleiten wird. Ansprüche während der Garantieverlängerung müssen direkt bei ZOTAC eingereicht werden. Die Garantieverlängerung kann nur vom ursprünglichen Käufer des registrierten Produkts in Anspruch genommen werden.

D.h. die Abwicklung findet in den ersten 2 Jahren immer über den Händler statt und nicht direkt über ZOTAC.
Direkt ZOTAC anschreiben ist also nicht, deswegen bezweifle ich stark, dass Alternate den Fall überhaupt erst annehmen wird. Man kann schlecht etwas als Defekt reklamieren, was man explizit so gekauft hat.

Und "trickreich" zu versuchen dann im 3. Jahr direkt über ZOTAC alles abzuwickeln dürfte auch kaum erfolgsversprechend sein, selbst wenn man die Rechnungsproblematik außen vor lassen würde. Nach dem Motto "Ups, ist mir jetzt erst aufgefallen" ...

Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage / Vermutung bringt:
Man muss davon ausgehen, dass man bei so einem Kauf effektiv nur eine Händler-Gewährleistung von 12 Monaten hat.

Ich weiß nicht wie's euch damit geht, aber wenn ich mir Technik für ~3.000€ anschaffe, dann achte ich in der Regel auch darauf, dass ich mehrere Jahre Garantie habe. Es ist mir schon zu oft passiert, dass ich diese in Anspruch nehmen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, mir ist nicht mehr zu helfen.
Warum eigentlich genau?

Schon seit Ende der 90er habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen, dass entweder a) nicht geliefert wurde, b) falsch geliefert wurde oder c) Retoure als Neuware (und zum Neupreis) geliefert wurde.

Es muss nicht jedem so gehen, aber ich bekam das so oft mit, dass ich lieber woanders bestelle.

Zudem finde ich die Preise bei Alternate tw. nicht konkurrenzlos.

Also unterm Strich ist Alternate definitiv nicht das Nonplusultra an Hardwaredealern im deutschsprachigen Raum.

Schon seit Ende der 90er habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis mitbekommen, dass entweder a) nicht geliefert wurde,
Hatte ich noch nie.
b) falsch geliefert wurde
Kann ich mich auch nicht dran erinnern.
oder c) Retoure als Neuware (und zum Neupreis) geliefert wurde.
Das hatte ich mit Sicherheit noch nicht.
Was ich hatte war Neuware aus dem Outlet und einmal nen defekten Monitor aus dem Outlet
Es muss nicht jedem so gehen, aber ich bekam das so oft mit, dass ich lieber woanders bestelle.
Siehe oben.
Bestelle da seit Jahrzehnten für meine und andere Rechner.
Zudem finde ich die Preise bei Alternate tw. nicht konkurrenzlos.
Billig waren sie noch nie.
Also unterm Strich ist Alternate definitiv nicht das Nonplusultra an Hardwaredealern im deutschsprachigen Raum.
Habe ich auch nicht behauptet, aber wirklich schlecht sind sie auch nicht.
Da habe ich mit Cyberport und Mindfactory schlechtere Erfahrungen gemacht und da habe ich deutlich weniger bestellt.
Vor allem kann ich bei Alternate bestellen, hinfahren und es abholen.

Kurze Story von nem Besuch bei denen neulich.
Andere Kundin hat was im Shop bestellt und sollte kurz warten, bis alles gepackt ist.
Die war nach wenigen Minuten schon sehr unfreundlich und hat sich beschwert, warum das alles so lange dauert.
Sind Menschen so ungeduldig geworden, dass sie nicht mal 15-30 Minuten warten können, obwohl sie sehen das der Laden voll ist?

Ich denke, ich habe den Grund für diese Aktion herausgefunden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei der Karte um einen Rückläufer eines Kunden, der sein 14-Tage-Widerrufsrecht ausgeübt hat.

Alternate wird die Grafikkarte auf Funktion getestet und sehr wahrscheinlich dabei entdeckt haben, dass hier ROPs fehlen.

Ja, nun, was macht man mit so einer Karte? Ein Gewährleistungsfall wurde vom Endkunden nicht reklamiert. Der dürfte jedoch zwingend notwendig sein, um einen RMA-Prozess starten zu können. Evtl. hängen hier noch andere Dinge zusammen, die man für einen erfolgreichen Verkauf bekommt. Marketinggelder, zukünftige Mengenrabatte, etc.

Man selbst wird als Gewerbetreibender vermutlich darauf sitzen bleiben, wenn der Lieferant nicht mitspielt. Vermutlich ist man das auch einfach.

Tja, und das war die Lösung. :ugly:

Hatte ich noch nie.

Kann ich mich auch nicht dran erinnern.

Das hatte ich mit Sicherheit noch nicht.
Was ich hatte war Neuware aus dem Outlet und einmal nen defekten Monitor aus dem Outlet

Siehe oben.
Bestelle da seit Jahrzehnten für meine und andere Rechner.

Billig waren sie noch nie.

Habe ich auch nicht behauptet, aber wirklich schlecht sind sie auch nicht.
Da habe ich mit Cyberport und Mindfactory schlechtere Erfahrungen gemacht und da habe ich deutlich weniger bestellt.
Vor allem kann ich bei Alternate bestellen, hinfahren und es abholen.

Kurze Story von nem Besuch bei denen neulich.
Andere Kundin hat was im Shop bestellt und sollte kurz warten, bis alles gepackt ist.
Die war nach wenigen Minuten schon sehr unfreundlich und hat sich beschwert, warum das alles so lange dauert.
Sind Menschen so ungeduldig geworden, dass sie nicht mal 15-30 Minuten warten können, obwohl sie sehen das der Laden voll ist?

Im Umkehrschluss hatte ich eben nie schlechte Erfahrungen mit Mindfactory. Ach und einmal bestellte ich doch bei Alternate: während meiner Zeit in Heidelberg Ender der 90er. Ein Mainboard, welches Wochen brauchte, bis es endlich ankam.

Und ja, Menschen sind heute leider so ungeduldig geworden. Wie oft denke ich mir "chill mal".

Ich denke, ich habe den Grund für diese Aktion herausgefunden. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei der Karte um einen Rückläufer eines Kunden, der sein 14-Tage-Widerrufsrecht ausgeübt hat.

Alternate wird die Grafikkarte auf Funktion getestet und sehr wahrscheinlich dabei entdeckt haben, dass hier ROPs fehlen.

Ja, nun, was macht man mit so einer Karte? Ein Gewährleistungsfall wurde vom Endkunden nicht reklamiert. Der dürfte jedoch zwingend notwendig sein, um einen RMA-Prozess starten zu können. Evtl. hängen hier noch andere Dinge zusammen, die man für einen erfolgreichen Verkauf bekommt. Marketinggelder, zukünftige Mengenrabatte, etc.

Man selbst wird als Gewerbetreibender vermutlich darauf sitzen bleiben, wenn der Lieferant nicht mitspielt. Vermutlich ist man das auch einfach.

Tja, und das war die Lösung. :ugly:
Ist plausibel.

Könnte am Ende sogar ein gewissen Sammlerwert haben.
Falls NVIDIA / Board-Partner nicht einfach beschließen die Karten mit zu wenigen ROPs zu sammeln, und als ... 5090 LE (oder ähnlich) zu verkaufen, anstatt sie gleich dem Recycling zuzuführen.

Evtl. hängen hier noch andere Dinge zusammen, die man für einen erfolgreichen Verkauf bekommt. Marketinggelder, zukünftige Mengenrabatte, etc.
Bei diesen Punkten stimme ich zu. Halte ich aus früheren beruflichen Erfahrungen für plausibel. Dass Alternate selbst solche Karten wissentlich trotz der fehlenden ROPs vergünstigt erwirbt, um sie dann teuer zu verkaufen, möchte ich nun einfach mal aus gutem Willen heraus ausschließen.

Möglich, aber meines Erachtens eher unwahrscheinlich, dass sie derart detailliert testen (Kapazitäten). Ich vermute vielmehr, dass der Kunde die Karte bzw. den Vertrag wegen der fehlenden ROPs widerrufen hat.

Ja, nun, was macht man mit so einer Karte? Ein Gewährleistungsfall wurde vom Endkunden nicht reklamiert. Der dürfte jedoch zwingend notwendig sein, um einen RMA-Prozess starten zu können.
Alternate hat ebenso einen rechtlichen Anspruch darauf, Ware mit genau den Eigenschaften zu erhalten, die sie bestellt haben. Daher könnten sie die Karte durchaus selbst reklamieren. Ich denke jedoch, dass es für Alternate schlichtweg finanziell attraktiver war, den Weg über den B-Waren-Verkauf zu gehen (derzeit sehr hohe Verkaufspreise möglich, weniger personeller Aufwand, etc.).

Das mindeste wäre eine ausführliche Erklärung zu den geringeren ROPs (Auswirkungen auf den Endnutzer) und ein ordentlicher Rabatt gewesen

Alternate hat ebenso einen rechtlichen Anspruch darauf, Ware mit genau den Eigenschaften zu erhalten, die sie bestellt haben. Daher könnten sie die Karte durchaus selbst reklamieren. Ich denke jedoch, dass es für Alternate schlichtweg finanziell attraktiver war, den Weg über den B-Waren-Verkauf zu gehen (derzeit sehr hohe Verkaufspreise möglich, weniger personeller Aufwand, etc.).

Nicht zwingend. B2B können Gewährleistungsrechte beschränkt werden. Müsste man wissen, was für Lieferbedingungen gelten.

Ist denn jemand die B Ware persönlich in die Hände gekommen wie im Artikel beschrieben?
Oder ist das nur ein kollektiver Aufschrei ?

Nein, so meinte ich, dass nicht, wenn sich jemand die Karte holt unwissend, dass die Rops weniger sind als sie sein sollten, kann, er immer noch im Nachhinein die Karte einfach wieder zurückschicken, das meine ich. Wie ich schon sagte, man sollte aber nicht damit rechnen eine voll funktionale 5090 zu bekommen, das meint, denke ich Alternate, mit Umtausch ausgeschlossen ist bestimmt ein Kommunikationsproblem. Wie ich schon sagte, nach deutschem Recht kannst du die Karte zurückgeben, wie du selbst weißt.

LG

Bei dieser Karte steht offen dran, dass sie weniger ROPs hat. Wer sie trotzdem in der Annahme bestellt, eine vollwertige zu erhalten, ist nicht "unwissend", sondern selber schuld. Ein Rückgaberecht im Rahmen der FAR hat er dann natürlich trotzdem. Bei dem Zusatz von Alternate geht es aber um Austausch, also um Vorgehen bei einem Gewährleistungsfall. Darauf bezieht sich mein Beitrag, denn ich denke nicht, dass es hier ein "Kommunikationsproblem" gibt und irgendwer eine präzise klingende, aber komplett falsche Klausel ergänzt hat, obwohl es gar keinen Anlass gab, irgend etwas zu schreiben. Stattdessen passt der hinterlegte Passus exakt zu dem, was aus Sicht des Händlers Sinn macht: Alternate könnte die angebotene Karte im Falle eines Defekts nicht gegen eine "gleichwertige" Austauschen, wie es normalerweise üblich ist, da gleichwertige Karten selten sind. Gegen eine höherwertige wollen sie aber verständlicherweise auch nicht austauschen und weisen darauf, fairer Weise, vorab hin.

Ich finde das Vorgehen von Alternate ziemlich fragwürdig. Klar, die Karte ist als B-Ware deklariert und in der Beschreibung steht, dass nur 168 ROPs aktiviert sind, aber was bedeutet das eigentlich für die Leistung? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Endkunde genau weiß, was ROPs sind oder wie sich das auf die Performance der Karte auswirkt. Außerdem wird in der Beschreibung behauptet, der Artikel sei voll funktionsfähig. Das finde ich teilweise irreführend und bedenklich, denn wenn die Karte wirklich voll funktionsfähig wäre, müssten die Händler meiner Meinung nach auch keine Retouren wegen der fehlenden ROPs hinnehmen.
Und mal ehrlich, einen offensichtlich fehlerhaften Artikel einfach wieder in den Verkauf zu bringen, ist doch absurd. Man nutzt hier doch nur die angespannte Marktlage aus. In einer normalen Situation würde sowas gar nicht erst passieren, und schon gar nicht zur UVP. Echt grotesk!

B-Ware ist immer ein Sonderfall und selten vollständig dokumentiert, erst Recht nicht mit vollumfänglicher Erläuterung für DAUs. Wer nicht die nötigen Sachkenntnis hat, um die Bedeutung eines deklarierten Mangels einzuschätzen, der sollte keine B-Ware kaufen oder muss halt damit leben. Das ist vergleichbar mit einem Auto, das als "Unfallfahrzeug, instandgesetzt" angeboten wird.

Von "Ausnutzen" der Marktlage würde ich auch nicht sprechen, obwohl der Preis sicherlich grotesk ist. Aber was wäre denn die Alternative? Diese Karte vom Markt zu nehmen und vernichten, würden die Lage sicherlich nicht entspannen.

Das dürfte in diesem Fall kaum zutreffen, die fehlenden ROPs sind ein klarer Defekt.

Die reduzierte Anzahl der vorhandenen ROPs steht ausdrücklich im Angebot und ist damit ganz sicher kein Defekt. Ein Defekt wäre es, wenn weitere oder schlicht die gesamte GPU ausfallen. Das ist bei dieser Karte nicht wahrscheinlicher als bei anderen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür liegt halt allgemein >0 und dafür gibt es Gewährleistungsregeln. Alternate weißt korrekterweise darauf hin, dass es im Fall der Fälle kein Austauschexemplar des Angebots "RTX 5090 Solid OC 168 ROPs" geben werden wird und man keinen Austausch gegen das Angebot "RTX 5090 Solid OC 176 ROPs" erwarten sollte. Weil man explizit nicht letztere, sondern erstere kauft.

Nicht zwingend. B2B können Gewährleistungsrechte beschränkt werden. Müsste man wissen, was für Lieferbedingungen gelten.

Auch in B2B-Bestellungen sollte drinstehen, was gekauft wird und nicht "irgendwas mit 5090 drauf, egal wie viele Einheiten real funktionieren". Da die Karte nicht Zotacs Spezifikationen für eine 5090 Solid entspricht, sollte Alternate sie also grundsätzlich als Businesskunde beanstanden können. So kurz nach Launch und in Anbetracht des hohen Durchsatz bei Blackwells sollte auch kein "sorry, aber das hätten Sie früher reklamieren müssen"-Fall vorliegen, trotz kürzerer Fristen im B2B-Bereich. Alternate wird keine Verträge abschließen, die sie dazu zwingen, sämtliche Ware direkt nach Anlieferung auf volle Funktion zu überprüfen. Vermutlich liegt eher ein Deal zwischen Alternate und Zotac vor: Letztere haben, im Gegensatz zu ersteren, gar keine Vertriebsmöglichkeit für B-Ware. Die werden lieber 10 Prozent Rabatt auf den EK gegeben haben, als die Karte zurückzunehmen, und Alternate wird sie lieber zum reduzierten Preis mit weiterhin hoher Gewinnspanne verkaufen, als eine Rückgabe zu erzwingen. Win-Win. Und drittes Win für User, denn das Angebot für mehr-als-RTX-5080-Karten hinkt weiterhin der Nachfrage hinterher.

Zurück