News Geforce RTX 5090 mit fehlenden ROPs: Alternate verkauft "B-Ware" zum gleichen Preis

Alternate (und auch Caseking) nehmen halt auch echte Apothekenpreise, das muss man dazu sagen.
Das machen alle aktuell.

LG
Ich bin schon seit Jahrzehten dort Kunde und sehe weinen Auges zu wie der Service leider immer schlechter wird. Die waren mal ein Leuchtturm was das angeht.
Bro wie gesagt ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen, aber ich glaube dir mal hast schon deine Gründe, wenn du sowas sagst, kenne dich ja mittlerweile gut.^^

LG

Bei diesen hohen Preisen würde ich niemals B-Ware oder gebrauchte Ware akzeptieren. Aber vielen macht das echt nichts aus. Vor zwei Tagen hat mir jemand 1900€ für meine gebrauchte RTX 4090 BAR gegeben.
Das ist doch dir Karte wert, stellt dir vor du hättest weniger dafür bekommen, darum verstehe ich jetzt nicht, was das Problem ist.

LG

Warum sollte man die "umtauschen" wollen? Zurückschicken, Kohle einsacken, fertig. :hmm:

Wird ein Kauf wegen Defekt im Rahmen der Gewährleistung rückabgewickelt, kann der Händler einen Nutzungsausgleich beibehalten. Man hat schließlich einen Teil der versprochenen Nutzung schon beansprucht, hat also einen Gegenwert für die ursprüngliche Summe erhalten, und verliert durch den Defekt nur die weitere, zukünftige Nutzung. Diese Abschläge sind bei Computer-Hardware oftmals ziemlich hoch, da man von einer geringen Nutzungsdauer insgesamt ausgeht.

Also nix mit "zurückschicken, Kohle einsacken, fertig". Mehr "zurückschicken, Asche zusammenfegen, feststellen das man davon nicht einmal die nächst kleinere GPU kaufen kann". Viel besser aus Kundensicht ist "zurückschicken, Austausch fordern, über Neuware freuen". Das ist hier aber ausgeschlossen, denn Alternate wird im Falle eines Defekts kein passend deaktiviertes Austauschmodell bereit liegen haben und schließt den Austausch gegen die Vollversion aus. Da kann es also nur Wandlung geben und es wäre einzig und allein Kulanz seitens Alternate, wenn sie in diesem Rahmen den vollen Kaufpreis erstatten. Mehr als z.B. 80 Prozent nach 12 Monaten Nutzung kann aber nicht verlangen und es gibt durchaus Fälle, in denen sogar mit 20 Prozent Wertverlust binnen eines halben Jahres gerechnet wird – für mehr müsste man dann Anwälte bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Kauf wegen Defekt im Rahmen der Gewährleistung rückabgewickelt, kann der Händler einen Nutzungsausgleich beibehalten. Man hat schließlich einen Teil der versprochenen Nutzung schon beansprucht, hat also einen Gegenwert für die ursprüngliche Summe erhalten, und verliert durch den Defekt nur die weitere, zukünftige Nutzung. Diese Abschläge sind bei Computer-Hardware oftmals ziemlich hoch, da man eine geringe Nutzungsdauer insgesamt ausgeht.

Also nix mit "zurückschicken, Kohle einsacken, fertig". Mehr "zurückschicken, Asche zusammenfegen, feststellen das man davon nicht einmal die nächst kleinere GPU kaufen kann". Viel besser aus Kundensicht ist "zurückschicken, Austausch fordern, über Neuware freuen". Das ist hier aber ausgeschlossen, denn Alternate wird im Falle eines Defekts kein passend deaktiviertes Austauschmodell bereit liegen haben und schließt den Austausch gegen die Vollversion aus. Da kann es also nur Wandlung geben und es wäre einzig und allein Kulanz seitens Alternate, wenn sie in diesem Rahmen den vollen Kaufpreis erstatten. Mehr als z.B. 80 Prozent nach 12 Monaten Nutzung kann aber nicht verlangen und es gibt durchaus Fälle, in denen sogar mit 20 Prozent Wertverlust binnen eines halben Jahres gerechnet wird – für mehr müsste man dann Anwälte bemühen.
Hi Thorsten

aber laut Artikel geht es doch nicht um einen Defekt, den man verursacht hat und wie ich das kenne, kann man die Karte einfach zurückschicken ohne dazu angaben machen zu müssen innerhalb von 14 Tage und hier hast du 30 Tage Rückgaberecht.

Ich verstehe einfach nicht, was das Problem ist, wenn er für die Karte bar bezahlt hat, bekommt man es wieder in bar zurück und wenn man mit EC-Karte, Überweisung etc. die Zahlung getätigt hat, bekommt man es auf sein Bankkonto also so kenne ich das von Alternate.

Bei mir wurde auch bei einem Defekt nach einem Monat keine Gebühren berechnet keine Ahnung von wo ihr das her habt also ich kann das nicht bestätigen und ich kaufe dort echt immer ein.
Ich war erst gestern dort und habe meiner Tochter einen I Mac gekauft die waren so nett es gab auch noch einen gratis Getränk red bull dazu. Die sagen dir auch immer vor Ort das, wenn was ist man sich melden soll in Garantiefällen.

Die haben mal einen Apple Store gehabt dieser wird nicht mehr geführt man kann aber aus Kulanz hingehen und eine Reparatur anfordern, selbst wenn das gerät nicht von dort ist schauen die drüber wie gesagt, finde den, Service okay.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Wieso sollte man die Karte, die man eben noch kaufen wollte, nach 14 Tagen zurückgeben wollen, wenn sie keinen Defekt aufweist?
Im Gegensatz zu den Originalkäufern, die dachten, sie erwerben eine vollwerertige 5090, weiß man hier doch, was einen erwartet. Die Frage nach einem Austausch stellt sich erst, wenn auch die reduzierte Funktionalität nicht mehr gegeben ist. Und da stellt der Verweis auf einen quasi unmöglichen Austausch ehrlich gesagt den viel größeren Pferdefuß des Angebots da im Vergleich zur minimal reduzierten Leistung.

Dieses Böse Alternate schickte mir ne MSi Ventus 5080 zum MSRP von 1169 in der Releasewoche.....sind aber auch Verbrecher.....gut das die jetzt wenigswtens für n Thema gesorgt haben

Häh? Wieso sollte man die Karte, die man eben noch kaufen wollte, nach 14 Tagen zurückgeben wollen, wenn sie keinen Defekt aufweist?
Im Gegensatz zu den Originalkäufern, die dachten, sie erwerben eine vollwerertige 5090, weiß man hier doch, was einen erwartet. Die Frage nach einem Austausch stellt sich erst, wenn auch die reduzierte Funktionalität nicht mehr gegeben ist. Und da stellt der Verweis auf einen quasi unmöglichen Austausch ehrlich gesagt den viel größeren Pferdefuß des Angebots da im Vergleich zur minimal reduzierten Leistung.
Nein, so meinte ich, dass nicht, wenn sich jemand die Karte holt unwissend, dass die Rops weniger sind als sie sein sollten, kann, er immer noch im Nachhinein die Karte einfach wieder zurückschicken, das meine ich. Wie ich schon sagte, man sollte aber nicht damit rechnen eine voll funktionale 5090 zu bekommen, das meint, denke ich Alternate, mit Umtausch ausgeschlossen ist bestimmt ein Kommunikationsproblem. Wie ich schon sagte, nach deutschem Recht kannst du die Karte zurückgeben, wie du selbst weißt.

LG

Bro wie gesagt ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen, aber ich glaube dir mal hast schon deine Gründe, wenn du sowas sagst, kenne dich ja mittlerweile gut.^^
Möchte Alternate nicht schlechter Reden als die sind. Die sind der einäugige unter den Blinden würde ich mal behaupten. Telefonsupport ist bei denen aber mittlerweile hoffnungslos und bei individuellen Anliegen sieht es leider die letzte zeit auch düster aus. Ich hoffe das bessert sich auch mal wieder.

Ich hab bei Alternate schon Mainboards gesehen die als B Ware sogar mehr gekostet haben als die Neue A Ware. :ugly:
Händler stellen Ware ein, wird die Ware nicht verkauft, sinkt der Preis.
Wird sie gekauft geht sie für den Preis weg. Dahinter stecken Algorithmen.
Im Mindfactory Schnäppshop wird der Preis erst hoch angesetzt und fällt dann Stück für Stück. Ist doch völlig normal und legitim.
Das grenzt doch schon an Betrug....
Warum? Ist doch angegeben.
Alles Verbrecher, nur man selbst ist die Wohlfahrt. :D

Zuletzt bearbeitet:
B-Ware zum gleichen Preis...

mal ehrlich, Alternate ist doch nicht ganz Dicht! Hoffentlich erholt sich Mindfaktory wieder.

Hoffentlich nicht! Mindfactory war der Marktführer der "Scalper"!

Auch Alternate und Caseking, sind Dinosaurier der 00er und 10er Jahre und halten sich heute nur noch mit übelster Markverzerrung, (Preis)Absprachen und Spekulation auf Preissteigerungen, indem sie Marktverknappung betreiben.

Beispiel: Man kauft die Großhändler einfach fast komplett auf, sodass kleinere Händler praktisch keine Ware haben.

Dann lässt man die Ware einfach im eigenen Lager liegen und zwar solange bis die Preise hochgehen. Man kann auch einfach selber die Preise hochschraueben von Woche zu Woche. Muss halt Mindfactory nur mal kurz bei Alternate anrufenoder sich mit Caseking zum Biertreffen.

Aber man kann und tut es in Wahrheit auch einfach machen wie die Tankstellen. Man schaut was der andere für Preise macht und ist dankbar und zieht mit, wenn einer die Preise erhöht! :daumen2:

So schraubt man sich gegenseitig die Preise hoch!

Gott sind das böse Firmen! Und hier macht man INTEL, NVIDIA und MICROSOFT zum Teufel! :devil:

Ich finde das Vorgehen von Alternate ziemlich fragwürdig. Klar, die Karte ist als B-Ware deklariert und in der Beschreibung steht, dass nur 168 ROPs aktiviert sind, aber was bedeutet das eigentlich für die Leistung? Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder Endkunde genau weiß, was ROPs sind oder wie sich das auf die Performance der Karte auswirkt. Außerdem wird in der Beschreibung behauptet, der Artikel sei voll funktionsfähig. Das finde ich teilweise irreführend und bedenklich, denn wenn die Karte wirklich voll funktionsfähig wäre, müssten die Händler meiner Meinung nach auch keine Retouren wegen der fehlenden ROPs hinnehmen.
Und mal ehrlich, einen offensichtlich fehlerhaften Artikel einfach wieder in den Verkauf zu bringen, ist doch absurd. Man nutzt hier doch nur die angespannte Marktlage aus. In einer normalen Situation würde sowas gar nicht erst passieren, und schon gar nicht zur UVP. Echt grotesk!

Zurück