News Geforce RTX 5090 mit fehlenden ROPs: Alternate verkauft "B-Ware" zum gleichen Preis

Ich habe vor einer Stunde einen neuen Gaming PC gekauft (siehe SIG) und eben erstmal GPU-Z drüber laufen lassen, ob auch ja die 112 ROPs aktiv sind :redface:

Zum Glück war es so
Lol jemand hat die Karte, gekauft, sie ist im Shop nicht mehr gelistet oder hat man noch schnell genug gehandelt, um einen Shitstorm abzuwehren.^^ Es könnte auch echt sein das jemand dumm genug ist und sich die Karte gekauft hat, nur um 200 Euro zu sparen, denn die nächste höchste voll funktionsfähige 5090 kostet 2899 :D

Mal was anderes - ich sehe, wir haben "recht" ähnliche Systeme. Welchen RAM hast du reingeballert?

Ich habe vor einer Stunde einen neuen Gaming PC gekauft (siehe SIG) und eben erstmal GPU-Z drüber laufen lassen, ob auch ja die 112 ROPs aktiv sind :redface:

Zum Glück war es so

Mal was anderes - ich sehe, wir haben "recht" ähnliche Systeme. Welchen RAM hast du reingeballert?
Hi, ich habe den hier verbaut :https://geizhals.de/adata-xpg-lance...0c3232g-dclarbk-a3014503.html?hloc=at&hloc=de
Das Bord, was ich nutze, ist eins von Asrock, das tachi lite b650e

LG

Bei nvidia.com steht genau gar nichts zur ROP-Anzahl also ist es -für mich- kein Bestandteil.
Worüber diskutiert ihr hier?
nVidia hat doch längst bestätigt, dass es sich bei den fehlenden ROPs um einen Defekt handelt und auch einen entsprechenden Support-Artikel veröffentlicht, der beschreibt wie man die Anzahl ausliest und welche Karte wieviel ROPs haben muss.

In dem Angeboten, eben selbst geschaut, wird nicht explizit auf die möglichen fehlenden ROPs hingewiesen.
Gab es noch ein anderes Angebot mit teilldefekten RTX 5090 GPUs als das von diesem Artikel?
Wie im Artikel steht und der Screenshot zeigt, hat Alternate zumindest auf die fehlenden ROPs hingewiesen. So fair muss man sein, alles andere wäre vermutlich rechtlich gesehen für Alternate auch problematisch geworden.

Mich würde interessieren, was Zotac als Hersteller der betroffenen Karte zu diesem Verkauf sagt. Ich würde mal stark bezweifeln, dass sie auf diese Karte die 5 Jahre Garantie geben, die man sonst nach der Registrierung bekommt.
Praktisch bedeutet das für diese teildefekte Karte, dass man nur 2 Jahre Gewährleistung über den Händler bekommt mit einer Beweislastumkehr nach 12 Monaten.
Ein bitterer Beigeschmack bei einem Produkt, bei dem nVidia offensichtlich bei der Qualitätssicherung massiv geschlampt hat, weil sie die fehlenden ROPs nicht erkannt haben. Wer weiß, was sie da noch alles übersehen haben ...

Mach mir bitte keine Angst :ugly:

lg

Was sie sonst noch übersehen haben?
  • Den Biosschalter von 600W auf 1000W.
  • Die fehlende Brandmelde- und Halongas-Löschanlage.
  • Den zweiten und dritten 12VHPWR Anschluss an der Grafikkarte.
  • Die Scalper-Händler wie Mindfactory/Alternate zur UVP zu zwingen!
  • Und die 64GB VRAM und in Zukunft die Lukü wegzulassen und nur noch mit Wakü zu verkaufen! :devil:

Natürlich ist das ein Bestandteil, ebenso wie TLC oder QLC, dass wird dem Produkt als Info beigegeben und wenn es nicht stimmt, hast du ein Umtausch, bzw. Rückgaberecht außerhalb der Standard 14 Tage. Es ist ein technisches Merkmal, dass das Produkt beschreibt und ausmacht. Entspricht es nicht den Angaben, ist es auch nicht das Produkt...
Da wäre ich mir nicht so sicher, bzgl. der ROPs.
Bspw. die 3060 verkauft(e) NVIDIA mit GA104 und GA106. Während Shader und ALUs (alias CUDA-Cores) in gleicher Zahl verbaut sind, unterscheiden sie sich u.a. in der Anzahl an ROPs (48 vs 64), aber auch bei der Speicheranbindung.
Während NVIDIA auf die Unterschiedliche Speicheranbindung hinweist - für Laien aber nicht erkennbar, welche zu welcher Speicherbestückung gehört, gibts nämlich als 8GB und 12GB - wird aber nicht auf die Unterschiede bei den ROPs hingewiesen. Sie unterschlagen auch, das zwei der 3060 8GB mit 195W daherkommt und nicht 170W.

Brutal, ich habe mal viel von denen gehalten, aber das ist unter aller sau!

Natürlich ist das ein Bestandteil, ebenso wie TLC oder QLC, dass wird dem Produkt als Info beigegeben und wenn es nicht stimmt, hast du ein Umtausch, bzw. Rückgaberecht außerhalb der Standard 14 Tage. Es ist ein technisches Merkmal, dass das Produkt beschreibt und ausmacht. Entspricht es nicht den Angaben, ist es auch nicht das Produkt...

Nein eine RTX 5090 von Alternate hat keine SSD!

Nur die RTX 5090er von Mindfactory hatten TLC oder QLC SSDs aber war mir klar, dass ohne RAID1 mindestens, die Firma dicht machen muss, wegen der Regresszahlungen. Denn sobald man versucht sein Spiel auf die SSD auf der Grafikkarte zu installieren, brannten nämlich immer die 12VHPWR Anschlüsse. Der berüchtige Phersion SSD-Controllerchip, hat nämlich einfach zu viel Saft gezogen!

Jeder weiß das es einen Sprung von 450W (4090) auf 600W (5090) gemacht hat. Nur das die 150W direkt in die SSD fließen, wollte niemand sehen! Da hätten noch Jahre lang, die Stecker literweise, wie Lava die Grafikkarten runterfließen lassen können!

:daumen:

Alternate auf Dummkunden-Fang. :kotz:

Nach Mindfactory und Cyberport der dritte Händler in kürzester Zeit, der auf meine "schwarze Liste" wandert. Gibt ja zum Glück (noch) genug andere.
Bei Deinem Tempo nicht mehr lange :haha::devil:
-----
Topic: die Händler sind, so wie es aussieht, bisl neidisch auf die Scalper, bei denen die 0,3% Unterbemittelten kaufen und vermuten, dass es vielleicht doch 0,6% oder so sind. Anders kann ich mir diese Karate-Ninja-Behinderten-Bepreisung für B-Ware / teildefekte GPU nicht herleiten. ... weiß auch nicht, was gerade los ist :huh::confused:

Du hast noch nie Ware gesehen die teurer ist als vergleichbare Ware in einem Shop?
Das möchte ich doch bezweifeln.
Was ändert dass daran das das Weird ist?
Die tägliche Praxis? Stellst du deine gebrauchte GPU zum günstigsten Preis auf Kleinanzeigen ein und setzt nicht erst höher an?
Hast Du beim Autohändler schon mal gesehen dass ein Komplett Gleiches Auto Neu deutlich Weniger kostet als der Gebrauchte mit 30000 km?
Nein.

Warum? Ist doch angegeben.
Alles Verbrecher, nur man selbst ist die Wohlfahrt. :D
Wenn Du und Deine "Gleichgesinnten" doch bloß all die Krüppel ROPs Karten (0,5%) gekauft hätten, dann gäbe es keine NEWS/Diskussion :-P
Bei mir passt zum glück alles - bei der Karte.

Anhang anzeigen 1489992

aber eine Gebrauchte und teildefekte GPU zu dem PREIS würde ich mir auch nicht antun.
da müssten schon knapp 25% weniger auf dem Preisschild stehen

PREIS: 1999€ z.b
Aber da unten fehlt doch ein Häkchen bei PhysX ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch nie Ware gesehen die teurer ist als vergleichbare Ware in einem Shop?
Das möchte ich doch bezweifeln.
Doch, hab ich. Schade dass ich keinen Screenshot gemacht hab. Es ist mir schon klar dass das ein Fehler war oder ich genau dazwischen gekommen bin bevor die Preise aktualisiert worden sind. Auf jeden Fall war es so, sonst wäre es mir ja nicht als seltsam aufgefallen.

Also man hat ja das recht dafür das Geld dafür wieder zurückzubekommen. Ich kaufe schon immer dort und hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten ganz im gegen teil sind immer sehr kulant. Okay, ich kaufe auch schon, seit dem es den laden gibt, aber ich denke nicht das dies einen Unterschied macht zu einem anderen Kunden.

Meine Hardware war außerhalb der Garantie und trotzdem hatte ich mein Geld zurückbekommen. Ich kann aber Alternate auch verstehen, die Karte ist ja günstiger als eine normale voll funktionsfähig 5090, wie soll man den Betrag ausgleichen? Mit einer neuen 5090 oder wie?

Die oder der kann ja einen Gutschein bekommen, dann etwas Geld drauflegen und sich dann die normal 5090 kaufen, verstehe das Problem nicht. Und das ist totaler quatsch, dass man die nicht zurückgeben kann, man hat auch auf Outlet Artikel Anspruch auf die Rücknahme.

Alternate ist das einzige Versandhaus, was Hardware betreibt, wo man 30 Tage Anspruch auf Rücknahme hat, alle anderen speisen dich mit 14 Tagen ab.

Also ich kann nur gutes berichten, noch nie Probleme gehabt.
Bei mir ist es genau andersrum 😉
Wie kann es überhaupt sein das Grakas mit fehlenden Einheiten (ROPs) auf den Markt gelangen!?
Hätte das Nvidia nicht auffallen müssen bei der Endkontrolle?
Seit wann gibt's da eine Qualitätskontrolle?

Es könnte auch echt sein das jemand dumm genug ist und sich die Karte gekauft hat, nur um 200 Euro zu sparen, denn die nächste höchste voll funktionsfähige 5090 kostet 2899 :D

1: Karte Kaufen
2: Karte binnen 28 Tagen bei Zotac registrieren
3: wenn es einem passt, dann macht man Zotac darauf aufmerksam, dass die Karte zu wenig ROPs hat
4: Karte einschicken
5: sich darüber freuen, dass man eine RTX 5090 holen und dabei noch sparen konnte

Ob das jetzt so intelligent ist, wenn es einem Monat die Karten zur UVP geben könnte, sei dahingestellt.

Hatte ich ja gesagt, aber da gab es einige schlaue Leute, die gleich gesagt hatten "neiiiin" 🤣 einfach Finger weg bei B Ware der 5xxx Reihe und gut ist.
Oft mit gleichem Preis, damit man nicht stutzig wird oder sich fragt Hmmm 🤔

ich habe nichts gegegen GPUs mit weniger ROPs. dass die Preis gleich geblieben ist finde ich ganz schlimm. noch schlimmer finde ich dass es Leute geben wird die die Karten kaufen werden und über Platformen übertuert als normale 5090er verkaufen

Wenn Du und Deine "Gleichgesinnten" doch bloß all die Krüppel ROPs Karten (0,5%) gekauft hätten, dann gäbe es keine NEWS/Diskussion :-P
Ich kann mich noch gut erinnern wie du und deine Gleichgesinnten Preisheuler in Aldi, Lidl, Edeka und Penny gegangen seid und habt gegen die Ölpreise protestiert. :-)
War auch eine Verschwörung der Händler gegen die armen Konsumer.

Zurück