News Geforce RTX 5090 FE vor dem Test: Raff packt die Karte aus

Ein kleiner Teaser aus den laufenden Messungen:

Pfadfindung.jpg

Wo wohl die RTX 5090 in diesem Skalierungsbestfall landen wird? :devil:

MfG
Raff

Die kleine gehäkelte Banane, der Bruno, ist ein Geschenk und handgemacht! Die anderen Plüschis sind unter anderem auf asiatischen Verkaufsplattformen zu finden.
Wie du verkaufst bei TEMU? Weiß davon dein Arbeitgeber? :fresse:
Ein kleiner Teaser aus den laufenden Messungen:

Anhang anzeigen 1481854

Wo wohl die RTX 5090 in diesem Skalierungsbestfall landen wird? :devil:

MfG
Raff
Jetzt hau mal einen Wert der 5090 raus, kannst 5090 ja unkenntlich machen oder einfach durchstreichen. :devil:

Ich überschlage mal völlig laienhaft, extrem grob, linear und vernachlässige auch sämtliche Architekturverbesserungen:
Laut Diagram bringt die 4090 mit ca. 60% mehr RT-Kernen und 60% mehr Rechenleistung ca. 40% mehr RT-FPS auf die Strasse als die 4080 Super.
Die 5090 hat zur 4090 ca. 30% mehr RT-Kerne und 30% mehr Rechenleistung, also müsste Sie 20% mehr RT-FPS auf die Strasse bringen.

Demnach sind es 172% gegenüber der 4080 Super in 4k. Denke das kann man als absolutes Minimum annehmen.

Andererseits, die FPS-Achse geht bis 140, könnte auch ein Hinweis sein.

EDIT nach dem Test:
@PCGH_Raff meine Antwort auf deine Frage oben, also die vorhergesagten +72 % gegenüber der 4080, entsprechen exakt +28 % gegenüber der 4090. Also hab ich eine Punktlandung mit meiner amateurhaften Rechnung hingelegt. Ist das Zufall oder habe ich mir genau die richtigen Parameter ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Okay .. nach dem Video würde ich dazu neigen zu vermuten, dass der Aufpreis zur 4090 evtl. in die Kühllösung geflossen ist. Wirkt alles wertig aber gleichzeitig auch hart an der Grenze aufgrund der Abwärme: kleineres PCB, weil man nun 2 Durchzugsflächen braucht. An jeder Ecke Optimierungen für eine höhere Kühlleistung. Flüssigmetall und eine "Heatpipe-Chamber".
Ansonsten ansehnlich (für meinen Geschmack) und haptisch scheinbar großartig. Das war ein Lob an NVidia bezüglich des Designs! :daumen: Die meisten Karten davor empfand ich als überhaupt nicht ansprechend.
Obwohl mir da natürlich auch andere Dinge in den Kopf kommen, die haptisch super sein können aber irgendwie auch länger halten als bis zum Einbau in den PC. Tastatur und Maus zB., Lenkrad/Schaltknüppel vom Auto oder mein Bett und seine Kopfkissen und Decke! Gott Segne die Erfindung des Bettes! :schief:

Leistung wahrscheinlich top, Design der FE zu klein. Wie bei der Autowelt, es muss "SUV" sein. Zum Glück werden die Custommodelle größer :-)
Und waurm genau sollen sie es größer bauen als notwendig? Ist doch gerade die Kunst 575 Watt im Zwei Slot Design zu kühlen. Und SUV´s saufen deutlich mehr Sprit als nötig weil zu groß, zu schwer und zu hoher CW Wert. Das sind Autos die es heute gar nicht geben sollte.

Und waurm genau sollen sie es größer bauen als notwendig? Ist doch gerade die Kunst 575 Watt im Zwei Slot Design zu kühlen. Und SUV´s saufen deutlich mehr Sprit als nötig weil zu groß, zu schwer und zu hoher CW Wert. Das sind Autos die es heute gar nicht geben sollte.
Zugeben der Automarktvergleich war ein Joke.

Allerdings finde ich ein größerers Design der Custommodelle einfach optisch attraktiver. Im Big Tower wirkt eine Karte mit der Größe der FE wie eine Karte aus dem Jahr 2013.
Natürlich ist die kleine FE mit der Leistung eine Meisterleistung, trotzdem erhoffe ich mir mit den größeren Custommodelle auch bessere und ggf. leisere Kühlung + Mehr Haltbarkeit.

Zugeben der Automarktvergleich war ein Joke.

Allerdings finde ich ein größerers Design der Custommodelle einfach optisch attraktiver. Im Big Tower wirkt eine Karte mit der Größe der FE wie eine Karte aus dem Jahr 2013.
Natürlich ist die kleine FE mit der Leistung eine Meisterleistung, trotzdem erhoffe ich mir mit den größeren Custommodelle auch bessere und ggf. leisere Kühlung + Mehr Haltbarkeit.

Ich weiß nicht, ob du dir das Video vom Roman angeschaut hast. Aber so wirklich klein ist die 5090 FE auch nicht. Die Dicke ist von 3 auf 2 Slots gesunken, aber die restlichen Maße sind 1:1 identisch mit der 4090. JayzTwoCents hatte die 5090 vor ein paar Tagen im "5090 Build" Video auch in der FE Verpackung der 4090 um zu zeigen, das die Maße ansonsten exakt gleich sind.

Unbenannt.PNG

Was der neue Kühler so drauf hat ist wohl eine der interessantesten Dinge an der Karte! Kühl und leise bei 575Watt Last? Mal schauen wie der sich im Test gegen die Custom Kühler schlägt!

600W Graka aber kuckt wir haben umweltfreundliche Verpackung xD
Ich kann den Umweltmist nicht mehr lesen....575W TBP...Ja und???Wird jetzt die Welt in einer Sintflut untergehen? Verpieselt euch doch nach Indien, China, Brasilien, Pakistan etc. und geht den wirklichen Umweltsündern auf die Nerven, belehrt sie und klebt euch da auf die Straßen oder beschmiert dort Flugzeuge und historische Bauwerke. Mal schauen was die mit euch machen! Das wird sich nicht mit einer kleinen Geldstrafe abgetan haben...

Ich freu mich jedenfalls unglaublich auf die 5090 FE! Mal schauen ob ich direkt eine bekomme..... Danach werde ich mit meinem V8 vor lauter Freude ein paar Donuts drehen und etwas (viel) Feinstaub und Gummi in die Luft blasen

Also mal abgesehn davon, dass die Folgen unserer Klimaignoranz schon jetzt Sintfluten birngen, unter anderem, ist die Welt immer noch rund. Da kannste sehr lange davonlaufen.

Solange es die Industrie gibt, können wir noch unseren privaten, perversen Spaß haben? E-Autos mit mehreren hundert Kilowatt Leistung gibts auch. Mindestens genauso sinnvoll und Spaß bringt das auch. Im Großen und Ganzen wäre es natürlich schön so tun zu können, als gäbe es keine Reaktion auf unsere Aktion und ein globales Klima ohne Abfluß wäre nicht existent, aber sich selbst in den Fuß zu schießen, am eigenen Ast zu sägen, das bleibt was es ist, reichlich dumm. Spaß und Wohlstand können wir auch ohne fossile Brennstoffe genug haben.

Sorry, musste sein, weil weder jemand unsere privaten Sauereien verbietet, noch jemand damit auf die Nerven geht oder das überhaupt irgend ein Wohlleben bedrohen würde. Die Klimaveränderung allerdings schon, das kostet sowohl Nerven als auch Geld.

Da ist es irrelevant ob eine Grafikkarte 600W oder 400W zieht, höchstens noch wie wir diesen Strom bzw diese Leistung gewinnen. Wenn jemand auf seinem Grundstück einen alten Diesel-Generator dafür verwenden will, dann soll er doch. Wenn sich dieser jemand sich dann besonders schlau und stark dabei vorkommt, so stolz ist wie ein Tier auf seine Notdurft, dann kann der Rest das noch mit einem lachen abtun. Das ist wirklich nicht das Problem, nur die Folge jahrzehntelanger Propaganda der Ölindustrie.

Also mal abgesehn davon, dass die Folgen unserer Klimaignoranz schon jetzt Sintfluten birngen, unter anderem, ist die Welt immer noch rund. Da kannste sehr lange davonlaufen.

Solange es die Industrie gibt, können wir noch unseren privaten, perversen Spaß haben? E-Autos mit mehreren hundert Kilowatt Leistung gibts auch. Mindestens genauso sinnvoll und Spaß bringt das auch. Im Großen und Ganzen wäre es natürlich schön so tun zu können, als gäbe es keine Reaktion auf unsere Aktion und ein globales Klima ohne Abfluß wäre nicht existent, aber sich selbst in den Fuß zu schießen, am eigenen Ast zu sägen, das bleibt was es ist, reichlich dumm. Spaß und Wohlstand können wir auch ohne fossile Brennstoffe genug haben.

Sorry, musste sein, weil weder jemand unsere privaten Sauereien verbietet, noch jemand damit auf die Nerven geht oder das überhaupt irgend ein Wohlleben bedrohen würde. Die Klimaveränderung allerdings schon, das kostet sowohl Nerven als auch Geld.

Da ist es irrelevant ob eine Grafikkarte 600W oder 400W zieht, höchstens noch wie wir diesen Strom bzw diese Leistung gewinnen. Wenn jemand auf seinem Grundstück einen alten Diesel-Generator dafür verwenden will, dann soll er doch. Wenn sich dieser jemand sich dann besonders schlau und stark dabei vorkommt, so stolz ist wie ein Tier auf seine Notdurft, dann kann der Rest das noch mit einem lachen abtun. Das ist wirklich nicht das Problem, nur die Folge jahrzehntelanger Propaganda der Ölindustrie.

:stupid:

Den Schuss nicht gehört? Wem willste den da noch den Vogel zeigen?

Klimaforschung gibts übrigens seit über 200 Jahren. Der letzte Satz in meinem vorherigen Beitrag ist auch nicht unglaublich, sondern bekannte Tatsache. Schon vor etlichen Jahrzehnten gab es wissenschaftliche Studien, im Auftrag der Ölindustrie, die natürlich auch zu dem Schluss kamen, dass sich die durchschnittliche Temperatur erhöhen muss, wenn man das in fossilen Brennstoffen gesammelte CO2 in die Atmosphäre entlässt.
Bummer, wie der Amerikaner sagt. Und natürlich haben die ihr Geld nicht in die Aufklärung der Weltbevölkerung gesteckt, sondern schön alles in der Schublade verschwinden lassen. Und Geld investiert um alles zu unterstützen, was den Zusammenhang von Männlichkeit, Erfolg und großen Abgaswolken erklärt. Das ist nichts anderes als Propaganda. Von der Zuckerindustrie erzähl ich besser gleich nix, aber auch das ist alles bekannt.

Und nein, ich bin kein Extremist. Ich muss auch nicht die Grünen wählen. Aber lesen gefährdet weiterhin die Dummheit.

Zurück