News Geforce RTX 5090 FE vor dem Test: Raff packt die Karte aus

Ja tue ich. Eine Karte der Güteklasse würde irgendwann nachdem diese durch mein Ökosystem gewandert ist schlussendlich auch mal verkauft werden, in OVP wie sich das gehört.

Ganz zu schweigen von der Haptik und Anmut die ich von einem Produkt in dieser Preisklasse schlicht erwarte. Die Verpackung ist ein Scherz, die Nachhaltigkeit ein schlechter Witz.
Mein Gott Leute, ihr betreibt die Karte in eurem Rechner und nicht in der scheiß Verpackung! Die Verpackung ist nur dazu da, damit das Ding halbwegs unbeschadet von A nach B kommt, und das gilt auch, wenn du die Karte irgendwann mal weiterverkaufst. Hast du echt Angst, die Leute könnten deine Karte dann verschmähen, weil ihnen die Verpackung zu hässlich ist, oder wo ist jetzt genau das Problem?

Vielleicht sollte PCGH aufhören Hardware zu testen und stattdessen lieber Verpackungen ganz genau unter die Lupe nehmen. Die scheinen ja viel wichtiger zu sein ... :rollen:

Mein Gott Leute, ihr betreibt die Karte in eurem Rechner und nicht in der scheiß Verpackung!
Das hat mit Sorgfalt zu tun. Außerdem stehen die Leute auf die Originalverpackung in der Bucht. Einstellungssache, zumindest bei kleinen, teuren Produkten, die Verpackumg von einem 98" TV würde ich jetzt auch nicht behalten.

Hier nochmal ungefähr die reine Rechenleistung der letzten Generationen vom Bauer zusammen gestellt.(Natürlich ohne DLSS) Damit ihr wisst das die 5090 die 3000€ Wert ist🤣

Bei der Verpackung würde auch gespart genauso wie an der Platine und dem kühler

Anhänge

• Screenshot_20250121-024603.jpg
    Screenshot_20250121-024603.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar das es kein so großen Sprung gibt, es handelt sich ja wie bei der 4090 auch um das 4N Verfahren. Einen großen Sprung wird es erst wieder bei 3N oder 2N geben.

Wenn die Leute keine FE kaufen können am 31., liegts daran, dass jeder YouTube Reviewer ein Test Exemplar bekommen hat :haha:

Meine Timeline war voll damit.

Hier nochmal ungefähr die reine Rechenleistung der letzten Generationen vom Bauer zusammen gestellt.(Natürlich ohne DLSS) Damit ihr wisst das die 5090 die 3000€ Wert ist🤣
Ja, in Sachen Rohleistung ist der Sprung diesmal wirklich gering. Es geht eben mehr ums Featureset und RT. Etwas wie DLSS 4 zu entwickeln kostet auch Milliarden von Dollar. Da muss man auch bedenken. Es geht nicht immer nur um die reine Hardware.

Okay, die 5090 sieht wirklich sehr hochwertig aus und das Design wirkt insgesamt stimmig, zeitlos, elegant.

Das Kühlkonzept ist aber sehr...irritierend: die heiße Luft wird nach oben zur CPU/RAM etc. befördert ? Aaahhh ja...:stupid:

Die zukünftigen 5090-Enjoyer sollten sich überlegen ob sie die Pappverpackung wegwerfen, denn in 2 Jahren - wenn die 6090 gekauft wird - kann sich die OVP für den Versand nochmal als nützlich erweisen...

Das Kühlkonzept ist echt cool. Jetzt müsste man nur noch das Mainboard-Layout so ändern dass in einem Towergehäuse die GPU oben und die CPU unten ist.

Warum wurde das Kühlkonzept geändert?
Jetzt bläst die Abwärme alles auf die CPU und RAM.

Das alte Design mit einem Lüfter oben und einem unten erschien mir logischer.

Anhang anzeigen 1481809
Bevor hier Unsinn verbreitet wird, die Lüfter saugen beide von unten ein, siehe Launch-Video von Nvidia zur RTX30 Generation. Daran hat sich bei RTX 40 nichts geändert. Also hat sich bei RTX 50 auch nix wesentlich geändert. Nur das der eine Lüfter jetzt auch ins Gehäuse bläst. Ist aber zu vernachlässigen weil die meisten einen Hecklüfter haben der die Wärme rausbringt.

Anhänge

• RTX30_Launch.jpg
    RTX30_Launch.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Ende 2021 meine 6900XT gebraucht für ca. 700€ gekauft habe, habe ich mir noch davor etliche Gedanken gemacht, warum ich mir jetzt eine Karte an meinem absoluten Budgetlimit kaufe.
Kind der 90er, ich kenne noch leider die Zeiten, bei denen man eine sehr vernünftige GPU für 400-500€ kaufen konnte (blabla, früher war alles besser, ich fange lieber erst gar nicht an), aber alter Verwalter: Wo wir heute angekommen sind?
Da wirken die 700€ fast so, als hätte man sich gerade eine Kiste billiges Oettinger für 6,99€ aus dem Supermarkt gekauft :)

Auch wenn ich versorgt bin und die 5090 nicht in Frage kommen würde (wenn ein Wechsel anstehen würde) ist es doch immer schön ein neues Stück Hardware zu sehen, der Kühler soll ja sehr aufwendig sein, bin gespannt was sie kann.

Kind der 90er, ich kenne noch leider die Zeiten, bei denen man eine sehr vernünftige GPU für 400-500€ kaufen konnte (blabla, früher war alles besser, ich fange lieber erst gar nicht an), aber alter Verwalter: Wo wir heute angekommen sind?
Die mehrere Kilo schweren 286er Notebooks mit 256 Farben 640x480 VGA Display und 20MB Festplatte, 1 MB RAM und 12MHz CPU für schlanke 3500.- DM (1789€) aus dem Jahr 1991 kennste auch noch, oder ? :D Oder einen schicken "Tower-PC" mit VGA-Grafikkarte für 6495.- DM (3320€), Speichererweiterung im Wechselrahmen (340MB für schlanke 3000DM/1500€). Alles 1991. Also dafür ist es im (Kaufkraft-)Vergleich doch recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Die mehrere Kilo schweren 286er Notebooks mit 256 Farben 640x480 VGA Display und 20MB Festplatte, 1 MB RAM und 12MHz CPU für schlanke 3500.- DM (1789€) aus dem Jahr 1991 kennste auch noch, oder ? :D
Notebooks im Jahre 1991? In welchen elitären Kreisen warst du denn unterwegs? Das konnte sich damals keiner (den ich kannte) leisten.

Durchschnitts-Monatsslohn Brutto im Jahre 1991 betrug ca. 1832€, also Netto je nach Steuerklasse ca. 1282€? Und davon musste erstmal Wohnung, Auto, Essen und Klamotten bezahlt werden. 3 volle Netto-Monatsgehälter für nen Laptop, das muss man sich mal vorstellen.

Inflationsbereinigt müsste dieser Laptop heute 3576€ kosten. Dafür bekommt man heute aber schon ein brachiales Gerät, und dann ist das heutzutage auch nur noch ca. 1 Netto-Monatsgehalt.

Also Leute, was regen wir uns hier auf. In 30 Jahren lachen wir über die 3k für eine Asus 5090 :D

Zurück