News Geforce RTX 5090 FE vor dem Test: Raff packt die Karte aus

Gähn....

Eine 3000€ GPU wird in nem Altpapier-Schuhkarton geliefert den man natürlich sofort in den Müll schmeißt.....genau das erwarte ich mir doch bei nem Highend-Produkt. Ich seh schon die ersten Post vor meinem geistigen Auge wo das Kühldesign die CPU Kühlung im Sommer aus den Laienrechner kloppt. Zahle mehr, bekomme weniger.

Ich frage mich, was bleibt eigentlich an Vorsprung der 5090 zur 4090 übrig, wenn man die TDP auf 450W begrenzt!?

Und außerdem, sind 575W nicht ein riesiger Rückschritt und passt gar nicht in die aktuelle Zeit?
(Klimawandel, Strompreise...!?)

Also ich hatte eigentlich schon vor von der 3080 auf die 5090 umzusiedeln, aber irgendwie habe ich da n' komisches Gefühl bei der Sache... :gruebel:
Ich entscheide Freitag....

Oder wie im Text ein mal 16 Pin?
12 Pins zur Stromversorgung und 4 Sense Pins, die ungefähr nichts tun. Adaptiert werden kann von 4 x 8Pin Steckern der Norm nach.
Persönliche Meinung, zweimal 8 PIN ist effektiv so gut wie einmal 16Pin, ist halt nur für 2x150W zertifiziert
5090 zur 4090 übrig, wenn man die TDP
15% würde ich schätzen, die mehr Shader und vor allem die sehr hohe Speicherbandbreite werden dafür sorgen, in Einzelfällen wo Transferrate begrenzt sicherlich auch deutlich mehr.

Gähn....

Eine 3000€ GPU wird in nem Altpapier-Schuhkarton geliefert den man natürlich sofort in den Müll schmeißt.....genau das erwarte ich mir doch bei nem Highend-Produkt. Ich seh schon die ersten Post vor meinem geistigen Auge wo das Kühldesign die CPU Kühlung im Sommer aus den Laienrechner kloppt. Zahle mehr, bekomme weniger.
Hebst du dir jede scheiss Verpackung auf?
Aufmachen, einbauen und den Rest in den Müll.
Finde es top von Nvidia auf Nachhaltigkeit zu achten!

Die Herstellung einer solchen Grafikkarte - da reden wir nur vom einzelnen Produkt, und verschweigen den gaaanzen Prozess bis dahin, inkl. Forschung, Nvidia KI-Training, Transporte usw. usf. - versursacht bereits einige Kilogramm CO2-Äquivalent. Ob das Ding nun in Pappe oder Plaste eingetütet wird, ist relativ wurscht.
In einem Wort: Greenwashing.

Hebst du dir jede scheiss Verpackung auf?
Aufmachen, einbauen und den Rest in den Müll.
Ja tue ich. Eine Karte der Güteklasse würde irgendwann nachdem diese durch mein Ökosystem gewandert ist schlussendlich auch mal verkauft werden, in OVP wie sich das gehört.

Ganz zu schweigen von der Haptik und Anmut die ich von einem Produkt in dieser Preisklasse schlicht erwarte. Die Verpackung ist ein Scherz, die Nachhaltigkeit ein schlechter Witz.

Zusammen mit einer i9 CPU hat man schnell einen Mini-Backofen:ugly:
Ich hab mir ernsthaft die Frage gestellt, wie ich das mit meinem Mini-ITX Case machen müsste, würde ich mir die Karte dort einbauen.

Da die GPU nur zwei Slots hoch ist, würde ich sogar noch hinten 2 120x15mm-Lüfter dran bekommen. Ich denke, Airflow wäre bei mir kein Problem. Aber ob mein 850W Netzteil da noch reicht oder nicht doch arg an seine Grenzen stößt, ist fraglich.

Schon wirklich schick. Die Maße sind ja gleich zur 4090. Das die 5090FE nur 2 Slots belegt und trotzdem die Wärme effektiv abführen soll, finde ich recht interessant und schaue mir die Tests dahingehend genau an.

Ich hab mir ernsthaft die Frage gestellt, wie ich das mit meinem Mini-ITX Case machen müsste, würde ich mir die Karte dort einbauen.

Da die GPU nur zwei Slots hoch ist, würde ich sogar noch hinten 2 120x15mm-Lüfter dran bekommen. Ich denke, Airflow wäre bei mir kein Problem. Aber ob mein 850W Netzteil da noch reicht oder nicht doch arg an seine Grenzen stößt, ist fraglich.
Solange die Abluft der GPU sauber wegzukriegen ist (wie von dir vorgeschlagen mit rausziehenden Lüftern) und die GPU entsprechend undervoltet wird kann man da schon eine ordentliche Workstation bauen. Ich denke mit einem 850 Watt Netzteil kommt man gut hin, vorausgesetzt der Prozessor ist auch entsprechend sparsam.

Nur für sehr kompakte Mini-Builds mit z. B. einem DAN Case A4 ist die 5090 FE trotzdem nicht geeignet =)

Warum wurde das Kühlkonzept geändert?
Jetzt bläst die Abwärme alles auf die CPU und RAM.

Das alte Design mit einem Lüfter oben und einem unten erschien mir logischer.

nvidia-geforce-rtx-4090-test-frandroid-16-768x512.jpg

Zurück