News Geforce RTX 5090: Asus zieht absurde Preise noch weiter an

Schade, da ich die 2 HDMI-Ausgänge gut gebrauchen könnte hatte ich eigentlich die 5090 TUF für 2579 € ins Auge gefasst. So wird es dann wohl eine andere Karte für unter 2500€, irgendwann...

Bis dahin kann ich die meisten Spiele auch auf meiner 3090 noch in 4k spielen, einzig Titel wie Cyberpunk, Spider-Man und demnächst vermutlich Stellar Blade würden sehr profitieren. Ein Speicherdowngrade auf eine 5080 fühlt sich aber auch falsch an, da bleibt also fast nur das Flagschiff.

AMDs Vorgehen ist mir allerdings auch ein Rätsel. Gerade wenn Nvidia schwächelt müsste man doch eigentlich angreifen? Bei einer "doppelten" 9070 mit deutlich größerem (doppeltem?) Chip, einer Leistung zwischen 5080 und 5090 sowie 32GB RAM für ca. 1600€ würde ich jedenfalls sofort zuschlagen. Das wird aber wohl Wunschdenken bleiben.

Schade, da ich die 2 HDMI-Ausgänge gut gebrauchen könnte hatte ich eigentlich die 5090 TUF für 2579 € ins Auge gefasst. So wird es dann wohl eine andere Karte für unter 2500€, irgendwann...

Bis dahin kann ich die meisten Spiele auch auf meiner 3090 noch in 4k spielen, einzig Titel wie Cyberpunk, Spider-Man und demnächst vermutlich Stellar Blade würden sehr profitieren. Ein Speicherdowngrade auf eine 5080 fühlt sich aber auch falsch an, da bleibt also fast nur das Flagschiff.

AMDs Vorgehen ist mir allerdings auch ein Rätsel. Gerade wenn Nvidia schwächelt müsste man doch eigentlich angreifen? Bei einer "doppelten" 9070 mit deutlich größerem (doppeltem?) Chip, einer Leistung zwischen 5080 und 5090 sowie 32GB RAM für ca. 1600€ würde ich jedenfalls sofort zuschlagen. Das wird aber wohl Wunschdenken bleiben.
In der Gerüchte-Küche habe ich schon was von einer 9090XT und 9080XT gehört^^

Das liegt nur am persönlichen Frust, resultierend aus einer Enttäuschung, wenn die eigene Meinung nicht repräsentativ für alle anderen zu gelten scheint und Leute sich nicht darum scheren und einfach weiter kaufen. Automatischer Reflex: Alles Idioten, weil die eigenen Vorstellungen ignoriert werden und es nicht nach den persönlichen Wunschvorstellungen läuft, auch und vllt. gerade dann, wenn man mit entsprechender Kaufkraft ausgestattet ist. Man konnte es auch mit Verlassen der persönlichen Komfortzone bezeichnen (und hier ist nicht primär der Preis gemeint, sondern das persönliche Eingeständnis).

Ich halte die Preise ebenso für absurd, für andere scheint es offenbar immer noch höher zu gehen. Gut, dann bin ich halt raus, ohne direkt allen anderen den Verstand abzusprechen.

Interessant wie alle sofort auch von ausgehen, dass nicht leisten KÖNNEN einer der Hauptgründe ist. Davon abgesehen das eine solche Verhaltensanalytik anhand weniger Posts in einem Forum auch fragwürdig ist.

Ich möchte was anderes einwerfen, welches auch Frust widerspiegelt, aber auch deutlich besser aufzeigt warum man so schnell zu begriffen wie "dumm" greift: Leute die solche Preise unterstützen (in Form eines Kaufes), unterstützen automatisch, dass die Preise weiter hoch gehen bzw. so bleiben. Es ist also viel mehr ein Frust daran, dass Leuten den das Geld relativ egal ist (zumindest für dieses Hobby), dieses Hobby für andere teilweise kaputt machen.

Die Preise spiegeln nämlich nirgends noch einen sinnvollen Gegenwert wieder. Könnte ich mir solche Karten leisten? Ja. Möchte ich das? Nein!
Man sieht nämlich leider auch, dass die "günstigeren" Karten auch im Preis steigen und somit immer mehr Leute bei denen das "leisten können" relevant ist, gar nicht mehr in das Hobby sinnvoll einsteigen/dieses fortführen können.

Und wenn man die Einstellung pflegt: "Sch*** auf den Preis ich kann es mir ja leisten und andere sind mir egal", dann spricht das meiner Meinung nach auch schon sehr für die soziale Einstellung.

Ich raff ehrlich gesagt nicht wo bei der Karte noch die Logik ist und was die Hersteller bei diesen Preisen denken, wer das kaufen soll für die P/L von lächerlichen 20-30% an Mehrleistung zur 4090.

3090 1500€ sehr ordentlicher Sprung von der 2080ti, 40-60%
4090 1600€, Spitzenmodelle 2100€ aber eine Verdopplung der Leistung zur 3090, konnte man rechtfertigen
5090 2329€ UVP 🤣🤣🤣 bis über !!3000€!! jetzt für Spitzenmodelle, bei 20-30% Mehrleistung, like what the ***, absurder kanns nicht werden.
Die 90ger Karte mit dem wenigsten Mehrwert in der UVP fast 1000€ mehr und bei Customs der doppelte Preis zur 3090…

Und dann kriegen wir PC Spieler noch die schlechtesten unoptimiertesten Spiele auf dem Markt geklatscht damit man mit Upscalern und 3-4 fake Bildern, auf hohe fps kommen.
Aktuell echt ein Witz der PC Markt.

Die Preise der RTX 5000er Karten sind völlig absurd,ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit.Mich hatte die RTX 5070 Ti interessiert,aber der Unterschied in der Leistung zu meiner Asus TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super ist mir mit 13% mehr im Rasterizing,und 9% im Raytracing zu gering.Da bleibt meine noch länger im Rechner drin,und die reicht ja auch noch locker aus in WQHD mit Max Details.

und wieder muss man gleich die leute beleidigen die sich das halt einfach leisten können und auch wollen....
was ist jetzt so schlimm daran.... hört diese diskussion denn nie auf.....
man geht doch arbeiten um sich gewisse sachen leisten zu können..... also steht es jedem doch frei sein geld dafür auszugeben was derjenige für richtig hält ob es einem passt oder nicht es ist und bleibt sein geld oder geht ihr dafür arbeiten....

wir reden hier nicht über Golf vs Ferrari sondern einfach eine beschissene Grafikkarte!

Die Leute die für diese absurden Preise kaufen sind das eigentliche Problem.
Aber leider leben einige weiter in ihrer Blase...
gemäß dem Motto "Deine Armut kotzt mich an"

Würde gerne eine für UVP kaufen aber so ist das nur Abzocke. Auch wenn man das Geld dafür hat heißt es nicht dass man sich abzocken lassen will.

Ich habe mir daher einfach mal in der Zwischenzeit einen 240Hz 4k OLED zugelegt die es zu normalen Preisen gibt. Ich hoffe noch immer auf Sommer das sich bis dorthin der Markt stabilisiert hat. Bis dahin reicht meine 4090 auch noch locker, und wenn nicht gehen sich auch nochmals 2 Jahre damit aus.

Bei den Preisen inzwischen habe ich gar kein Bock mehr die alte Graka in die Rente zu schicken.
Verrückte Welt. Aber die Hersteller machen alles richtig.
Das geht solange bis der Absatz signifikant sinkt, solange wird die Preisschraube nach oben gedreht.

Aber ist schon lustig mit anzusehen wie sich gegenseitig die Leute an die "Gurgel" gehen nur um ne olle Graka zu ergattern^^ als ob es das letzte Laib Brot wäre :schief:

Ich gönne jedem sein Spaß, auch dem, der sich eine 5090 holt, bei 3000 euro aufwärts bin ich raus als Familienvater. Ich habe mir jetzt ein Limit gesetzt max. 1200 Euro ist noch im Rahmen für eine gute GPU mehr aber auch nicht.

Interessant wie alle sofort auch von ausgehen, dass nicht leisten KÖNNEN einer der Hauptgründe ist. Davon abgesehen das eine solche Verhaltensanalytik anhand weniger Posts in einem Forum auch fragwürdig ist.
Interessant das alle direkt so reagieren die meinen Sie müssten ein Bild von sich grad biegen. Das die meisten sich das nicht leisten KÖNNEN ist klar. Es spricht nicht für jeden, aber auch nicht für keinen. Denn in den Zeiten in denen jeder 3000€ für eine GPU raushauen könnte, sind durchaus vorbei. Das ist nun mal Fakt.

Käme mir auch nie in den Sinn, so zu denken. Der Unterschied bei derartigen Produkten liegt in der Bereitschaft, die Aufwandshöhe mitzugehen. Bei einem ist bei 1K Schluss, die nächsten schmeißen bei 2K hin an so on. Bei mir persönlich z.B. ist Folgendes maßgebend: Ich gönne mir ungefähr alle 3 Jahre ein Highend System mit eher großzügig ausgelegten 5K, wie sich das letztlich unter den Komponenten aufteilt, ist erst einmal zweitrangig (meine 5090 hat hiervon übrigens 2849€ gekostet). Sollte dies nicht mehr ausreichen, bin ich raus aus der Spirale, weil es mir nicht mehr wert ist. So wie die Preise aktuell für die 90er Modelle steigen, dürfte es demnach auch mein letztes Modell gewesen, da ich den steigenden Kurs und vor allem das Verfügbarkeitsgebaren und das Releasedrama nicht mehr mitmachen werde.

Ich möchte was anderes einwerfen, welches auch Frust widerspiegelt, aber auch deutlich besser aufzeigt warum man so schnell zu begriffen wie "dumm" greift: Leute die solche Preise unterstützen (in Form eines Kaufes), unterstützen automatisch, dass die Preise weiter hoch gehen bzw. so bleiben. Es ist also viel mehr ein Frust daran, dass Leuten den das Geld relativ egal ist (zumindest für dieses Hobby), dieses Hobby für andere teilweise kaputt machen.
Das sehe ich teilweise anders. Die Erhöhungen der Halo-Klasse sind nicht auf das Preis-/Leistungssegment übertragbar, das es hier häufig nicht ums Wollen, sondern auch ums Können geht. Man kann den Leuten durch massive Überteuerung wie bei der 5090 nicht im gleichen Maße das Geld aus den Taschen ziehen, was sie nicht haben. Die Bereitschaftsschwelle zur stumpfen Akzeptanz der Hinnahme (Shut up and take my money!) ist demnach deutlich geringer.

Die Preise spiegeln nämlich nirgends noch einen sinnvollen Gegenwert wieder. Könnte ich mir solche Karten leisten? Ja. Möchte ich das? Nein!
Absolut verständlich und das sehe ich genauso. Die aktuellen Preise für eine 5090 sind völlig absurd.
Man sieht nämlich leider auch, dass die "günstigeren" Karten auch im Preis steigen und somit immer mehr Leute bei denen das "leisten können" relevant ist, gar nicht mehr in das Hobby sinnvoll einsteigen/dieses fortführen können.
Ja, wie ich oben bereits geschrieben habe, deutlich moderater (siehe 9070 bzw. 9070XT).
Und wenn man die Einstellung pflegt: "Sch*** auf den Preis ich kann es mir ja leisten und andere sind mir egal", dann spricht das meiner Meinung nach auch schon sehr für die soziale Einstellung.
Vom Grafikkartenkauf auf die soziale Einstellung zu schließen, halte ich für zu kurz gedacht. Ich bin z.B. nie aus der gesetzlichen Krankenversicherung ausgetreten, um das Solidarsystem weiterhin zu unterstützen (obwohl ich das schon vor etlichen Jahren hätte machen können). Und da reden wir im Jahre 2025 von einer 5080 pro Monat zum UVP, aufgeteilt auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Nur ein Beispiel von mehreren (und meine Frau zahlt nochmal separat). Kurzum, jetzt nun in allen Bereichen zu verzichten (und ich bin sonst eher genügsam), wäre mir zuviel des Guten. Es muss auch noch ein bisschen Spaß machen.

Da war meine 5090 MSI Gaming Trio mit 2993€ ja ein richtiger Schnapper 🤪
Spaß! Klar sind die Preise absurd und extrem teuer aber wem es das wert ist, warum nicht? Der Markt regelt die Preise, das war schon immer so und wird auch so bleiben

Du sagst zwei Wahrheiten:
Der Markt regelt die Preise (wobei der "Markt" eben auch leicht beeinflussbar, um nicht zu sagen manipulierbar, ist)
und "wem es das wert ist".
Gleichzeit widersprichst du dir mit "absurd teuer".

Un da liegt der Pfeffer begraben.
Der "Wert" einer Sache ist hier nicht mehr durch den eigentlichen "Wert" definiert.
Es gibt keinen echten Gegenwert (oder auch Mehrwert zur UVP) zu 3000 oder 4000€ mehr, da dies, wie du sagst "absurd" ist.
Und alle, die jetzt zu diesen Preisen kaufen, dürfen sich nicht wundern, wenn die 6090 oder 7090 dann 4000-5000€ UVP kostet, denn Nvidia ist ja nicht blöd und beobachtet dies, wie auch die Jahre zuvor, sehr genau. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genau so. Mit "dumm" hat das nichts zu tun. Hingabe/Ergebenheit zum Hobby wäre die richtige Bezeichnung.

Ich habe es schon oft geschrieben: wenn die Leute hier wüssten was andere bereit sind für deren Hobby so hinzublättern, vor allem in der audiophilen HiFi Szene oder in der Uhren Szene, gerne auch für Designer-Klamotten (Kaschmir Pullis für €2k., Lederjacken für €8k usw. ), dann erscheinen die 3000 € für 'ne Pixelschubse ganz schnell als richtiges Schnäppchen...

...wobei €8k für ein Lederjäckchen oder €10k in eine Uhr objektiv die klügere Investition ist, denn die halten ein Leben lang und man kann sie weitervererben.

Vererbt mal 'ne 30 Jahre alte Grafikschubse an eure Kinder weiter, die werden sich bestimmt "freuen" über so einen wertlosen Klotz von Elektroschrott. :lol:

Auch wenn man das Geld dafür hat heißt es nicht dass man sich abzocken lassen will.
Genau.

Aber ist schon lustig mit anzusehen wie sich gegenseitig die Leute an die "Gurgel" gehen nur um ne olle Graka zu ergattern^^ als ob es das letzte Laib Brot wäre :schief:
"Die Tribute von Nvidia: RTX5090 Games" (es gäbe mit Sicherheit ein paar Verzweifelte, die da mitmachen würden...)

Ich gönne jedem sein Spaß, auch dem, der sich eine 5090 holt, bei 3000 euro aufwärts bin ich raus als Familienvater. Ich habe mir jetzt ein Limit gesetzt max. 1200 Euro ist noch im Rahmen für eine gute GPU mehr aber auch nicht.
1200 € ... bestes Beispiel wie Nvidia die Leute erfolgreich an absurde Preise "gewöhnt" hat, indem das Preisniveau der High-End Klasse derart hochgeschraubt wird, das 800, 1000 oder gar 1200 nunmehr als "akzeptable" Preise erachtet werden.

Die Preise sind gerade deswegen so hoch, weil es noch genug Leute mit zu viel Geld gibt.
Die Leute kaufen es auch weil es sich andere nicht leisten können.

Interessant das alle direkt so reagieren die meinen Sie müssten ein Bild von sich grad biegen. Das die meisten sich das nicht leisten KÖNNEN ist klar. Es spricht nicht für jeden, aber auch nicht für keinen. Denn in den Zeiten in denen jeder 3000€ für eine GPU raushauen könnte, sind durchaus vorbei. Das ist nun mal Fakt.
Fakt ist aber auch dass es in Zeiten von Krypto-Gewinnen und erfolgreichen Investitionen in Aktien immer mehr Reiche gibt, für die 3000€ Peanuts sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird jetzt sogar der Käufer der "alten" 4090 glücklich drüber sein, dass er noch eine so billig bekommen hat... :D
Ach ist das so....
Wusste gar nicht das du so den Durchblick hast
Die 4090er wurden zwischen 1500 und 2000 gehandelt je nach Modell und Alter
Dazu hatte meine keine Gewährleistung mehr da se älter als 24 Monate alt war und die eingeschränkte Hersteller Garantie von asus kann nicht auf zweitkäufer übertragen werden
Das weiß allerdings kaum einer bzw kaum einer befasst sich damit
Deswegen sind 1800 ein guter Deal gewesen
wir reden hier nicht über Golf vs Ferrari sondern einfach eine beschissene Grafikkarte!

Die Leute die für diese absurden Preise kaufen sind das eigentliche Problem.
Aber leider leben einige weiter in ihrer Blase...
gemäß dem Motto "Deine Armut kotzt mich an"
Achso und du definierst das oder wie...
Mein Gott warum kann man anderen es nicht gönnen und es gut sein lassen...

Nein da muss man anderen auch wieder was unterstellen und in Schubladen reinstecken......

Lernt doch lieber mal eine sachliche Diskussion zu führen...
Dann regt sich auch niemand darüber wenn man sich darüber austauscht aber scheinbar ist das in der derzeitigen Gesellschaft einfach nicht mehr möglich
Denn es gilt immer nur eure Meinung dann und die wo es kaufen sind für euch nur die bösen....
In der Gerüchte-Küche habe ich schon was von einer 9090XT und 9080XT gehört^^
Hat aber AMD schon dementiert
Die wollen sich auf die mittelklasse und mainstream konzentrieren und sich so Marktanteile zurück sichern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück