News Geforce RTX 5090: Asus zieht absurde Preise noch weiter an

Achso und du definierst das oder wie...
Mein Gott warum kann man anderen es nicht gönnen und es gut sein lassen...
Ich habe nirgends behauptet das ich es jemand nicht gönne, genauso wenig wie wen sich jemand einen Ferrari leistet.
Das Problem bleibt aber das gleiche, wenn sich genügend finden die für fast jeden Preis die Ware abnehmen wird das auch so bleiben.
Oder ist das für dich so unverständlich?

Mein PC mit Ausstattung ist in meiner Signatur. Dazu zähle ich nicht einmal mein 6 stelliges Atmos System. Ich habe 2400 Euro für eine RTX 4090 Strix im Okt. 2022 bezahlt. Aber irgendwann läuft das Fass über. Ich zahle keine 2000 Euro EXTRA für den Nachfolger, der gerade mal so 20-25% Mehrleistung zur einer 3000 MHz RTX 4090 bietet. Das hat nichts mit nicht leisten können ,oder selbst wollen, zu tun. Ich fühle mich schlicht dumm und verarscht, wenn ich 4200 Euro und mehr für eine Astral 5090 ausgebe. Jetzt ist endgültig Schluss. Und das sage ich als jemand, der die RTX 4090 Preise immer verteidigt hat. Ich möchte nur die Astral, Suprim oder Master und die Kosten alle über 4000 Euro. Zur UVP sind die ja nicht kaufbar, da ich den Preis sogar bezahlen würde. Shit, ich würde sogar 150-200 Euro Aufschlag zur UVP zahlen aber keine 900 Euro und mehr. Niemals!

Das Problem bleibt aber das gleiche, wenn sich genügend finden die für fast jeden Preis die Ware abnehmen wird das auch so bleiben.
Was ist daran ein "Problem". Es gibt Menschen die kaufen und Menschen die kaufen eben nicht. Genauo wie es denen die nicht kaufen auf die Nerven geht das andere kaufen, stört es die die kaufen aber nicht das andere die nicht kaufen das gerne anders hätten. Denn diese Menschen denken nicht daran ob es für andere erträgliche Summen werden oder sich andere was leisten können oder wollen.

Unterm Strich sind da alle auf dem gleichen Boot und jeder rudert in seine Richtung.

Was ist daran ein "Problem". Es gibt Menschen die kaufen und Menschen die kaufen eben nicht. Genauo wie es denen die nicht kaufen auf die Nerven geht das andere kaufen, stört es die die kaufen aber nicht das andere die nicht kaufen das gerne anders hätten. Denn diese Menschen denken nicht daran ob es für andere erträgliche Summen werden oder sich andere was leisten können oder wollen.

Unterm Strich sind da alle auf dem gleichen Boot und jeder rudert in seine Richtung.
das nennt sich Egoismus 🫣

Ich habe nirgends behauptet das ich es jemand nicht gönne, genauso wenig wie wen sich jemand einen Ferrari leistet.
Die reden sich doch alle den Kauf schön. Als ob es mich jucken würde, statt 3400 Euro 4000 bei Ebay zu bezahlen. Aber 1. Kaufe ich solche Produkte nur bei Händlern (Niemals von Privatleuten bei eBay und Co.) und 2. Zahle ich keinen massiven Aufschlag zu einem Produkt, dessen UVP bereits jenseits von Gut und Böse ist. 3049 Euro kostet die Astral 5090, keine 4200 von TurboKevin98...

Das hat nichts mit nicht leisten können ,oder selbst wollen, zu tun.
Klar. Sonst hättest du es ja nicht extra erwähnt :D
Ich fühle mich schlicht dumm und verarscht, wenn ich 4200 Euro und mehr für eine Astral 5090 ausgebe.
Bist du auch. Die kosten unter 4000€ :)
Ich möchte nur die Astral, Suprim oder Master und die Kosten alle über 4000 Euro.
Wo sind deine Händler? Die Suprim ist komplett unsichtbar derzeit. Die Astral gibt es immer mal wieder für 3600-3800€ und die Master sogar für unter 3500€ recht oft.
das nennt sich Egoismus 🫣
Ja, davon haben aber alle Seiten :)

Mein PC mit Ausstattung ist in meiner Signatur. Dazu zähle ich nicht einmal mein 6 stelliges Atmos System. Ich habe 2400 Euro für eine RTX 4090 Strix im Okt. 2022 bezahlt. Aber irgendwann läuft das Fass über. Ich zahle keine 2000 Euro EXTRA für den Nachfolger, der gerade mal so 20-25% Mehrleistung zur einer 3000 MHz RTX 4090 bietet. Das hat nichts mit nicht leisten können ,oder selbst wollen, zu tun. Ich fühle mich schlicht dumm und verarscht, wenn ich 4200 Euro und mehr für eine Astral 5090 ausgebe. Jetzt ist endgültig Schluss. Und das sage ich als jemand, der die RTX 4090 Preise immer verteidigt hat. Ich möchte nur die Astral, Suprim oder Master und die Kosten alle über 4000 Euro. Zur UVP sind die ja nicht kaufbar, da ich den Preis sogar bezahlen würde. Shit, ich würde sogar 150-200 Euro Aufschlag zur UVP zahlen aber keine 900 Euro und mehr. Niemals!
Dann warte ab meine Güte !
Das kannst du ja anscheinend auch nicht was?
und hör auf dich zu beschweren das du keine zu UVP bekommst wenn die Verfügbarkeit nicht flächendeckend gegeben ist.
Meckern aber dann nicht warten können kurz nach Release.
Einfach unnötig

Nicht jeder kann sich die teuerste Uhr kaufen, nicht jeder das teuerste Auto, nicht jeder die teuerste HIFI-Anlage usw usw.

Wieso muß sich jeder die teuerste Grafikkarte leisten können?

Irgendwie finde ich, dass es fürs Gaming auch irgendwie einen gewissen Stil gibt, wenn es so hochpreisige Produkte gibt. Ich persönlich mag nvidia nicht und würde aus Prinzip nichts von denen kaufen, trotzdem muß ich sagen, dass es irgendwie cool ist, dass nvidia die Maßstäbe im High-End so weit nach oben gebracht hat.
Und wie in allen anderen Bereichen auch, wird es immer genug Leute geben, die diese Preise bezahlen werden.

Ich gönne es jedem, der sich darüber freut, sowas zu besitzen.

Im Tagesgeschäft erlebe ich vorrangig zwei Typen an Kunden, wenn es um PCs/HW geht:
- So billig wie möglich, jeden Cent sparen, der abgezwackt werden kann.
- So teuer wie möglich, nur die preisintensivsten Optionen kommen in Frage.

Da es dann keine Rolle spielt, wieviel Geld über den Tresen wandert hat Asus schon einen guten Anreiz dafür, die Karten teurer zu machen. Am Absatz dürfte sich kaum etwas ändern und mehr Marge ist natürlich immer gern gesehen.

Interessanterweise möchte kaum jemand im mittleren Segment kaufen, so etwas wie ein guter FPS/€-Schnitt scheint auch nur sehr selten ein Kernpunkt bei der Zusammenstellung eines PCs zu sein. Üblicherweise liegt der Fokus auf RGB-Beleuchtung und AIO-Wasserkühlung, unbedingt einer NV-GraKa und der Rest halt so teuer wie möglich ohne bestimmter Präferenz.

Ich lehne mich derweilen entspannt zurück und beobachte das Feuerwerk.

Interessanterweise möchte kaum jemand im mittleren Segment kaufen, so etwas wie ein guter FPS/€-Schnitt scheint auch nur sehr selten ein Kernpunkt bei der Zusammenstellung eines PCs zu sein.

Echt nicht ? Hätte ich eigentlich schon vermutet, also jetzt nicht basierend auf Nerdkram wie FPS pro Euro, sondern
eher nach dem Motto "Suche ein Allrounder für den üblichen Durchschnittsmix, aber mit Nvidia GPU, Kirmes und AIO für max. 2K. Wat hamse da so ?"

Echt nicht ? Hätte ich eigentlich schon vermutet, also jetzt nicht basierend auf Nerdkram wie FPS pro Euro, sondern
eher nach dem Motto "Suche ein Allrounder für den üblichen Durchschnittsmix, aber mit Nvidia GPU, Kirmes und AIO für max. 2K. Wat hamse da so ?"
Das kommt tatsächlich nur sehr selten vor. Ich weiß natürlich nicht wie repräsentativ meine Kundschaft für den Durchschnitt ist, würde aber schon sagen, dass da von A-Z alles dabei ist.

nvidia zockt einfach die ab, die sich abzocken lassen. Anstatt aufzurüsten hab ich mir ne neue Waschmaschine und nen Kaffee Vollautomat geholt :bier:

Das ist wirklich schön für dich. Es gibt aber auch Leute die Jahrelang nicht aufgerüstet haben (wie ich), und jetzt einfach Alternativlos sind. Alle interessanten 40er Karten sind vom Markt, und die Situation mit den 50er Karten sieht man ja aktuell. Ich habe im Zuge eines kompletten Systems erst eine 50er bestellt, einfach deshalb weil meine 2060 und die restliche 6 Jahre alte Hardware nicht mehr mit meiner Arbeit zurecht kommt.

Einfach mal über den Tellerrand sehen bitte. Spaß macht es mir auch keinen solche Preise zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal über den Tellerrand sehen bitte. Spaß macht es mir auch keinen solche Preise zu bezahlen.
Ich will dir ja nicht drein reden, aber von einer 2060 ausgehend hättest du einige interessante Optionen welche sowohl deutlich mehr Leistung bringen und auch vergleichsweise günstig sind.

Wenn es NV sein muss, dann würde ich mich nach einer 3090 umsehen, immer wieder mal bekommt man die zu einem recht annehmbaren Preis. Ansonsten eine 6950XT oder 7900XT, wenn das Budget da ist. Ein gutes PLV für QHD bietet aktuell sonst auch die 7800XT, sofern man da bei ca. 450€ zuschlagen kann.

Die 4000'er sind uninteressant, seit dem EOL, außer man bekommt eine 4090 für 1700-1800€. Und die 5000'er haben neben dem Preisschild noch zu viele technische Gebrechen.

Ich will dir ja nicht drein reden, aber von einer 2060 ausgehend hättest du einige interessante Optionen welche sowohl deutlich mehr Leistung bringen und auch vergleichsweise günstig sind.

Das stimmt, allerdings musste eh das ganze System jetzt neu, und die Hardware Beschleunigung von 10bit h265 in der 50er Generation wollte ich schon auch haben. Einerseits bin ich natürlich mit selbst schuld weil ich zu lange gewartet hatte, aber ich dachte auch nicht das die Preise derart explodieren werden.
Und ja, leider muss es NV sein da ich mit Adobe arbeite.

Die Preise spiegeln nämlich nirgends noch einen sinnvollen Gegenwert wieder.

Das ist ja jedem selbst überlassen. Hier im Thread wurde eine Grafik verlinkt, die aufzeigt, wie viel mehr TFlops an Leistung man heute bekommt.

Und es stimmt: Grafikkarten haben in den letzten Jahrzehnten deutlich mehr an Leistung zugelegt als CPUs. Die Entwicklung in Richtung (physikalische) Leistungsgrenzen war viel rasanter. Mitunter gings auch mal mit der Brechstange voran. Das hatte aber offensichtlich seinen -- wortwörtlich -- Preis. Und vor allem zumindest für dieses Forum und seinen Hauptinteressen interessant: Mehr als gerade aktuelle (Blockbuster-)Spiele damit spielen kann man nicht. Exakt, wie es schon immer war. Das wars. Wieviel das einem wert ist, entscheidet über den Preis, den man bereit ist, zu zahlen. Der Markt an Spielen war letztlich nie breiter -- da ist für jede Hardware was dabei.

Das High End ist aber ziemlich irrelevant, Prestige-Projekte ausgenommen. Und wars schon immer -- zumal praktisch niemand mehr Games bastelt, die High-End-PCs im Kern (oder in ihren Kernen mittlerweile) erschüttern, seitdem Konsolen regieren. Entscheidender ist, was im Entry- und Mainstream-Level passiert. Der gibt die Basis vor, inklusive Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kann man zumindest vernünftig und sachlich diskutieren....

Na schön was verlangst du dann...
Das man ab sofort kein Geld mehr für teure Grafikkarten ausgeben soll nur weil der normale sich keine Enthusiasten karte oder ähnliches kaufen kann....
So was ist dann das nächste das ich dann keine 50k mehr für ein Auto ausgeben darf usw das könnte man unendlich weiter spinnen weil man das alles boykottieren müsste....
Deswegen halte ich sowas eher für Heuchelei weil hier ganz klare Doppelmoral herrscht
Nur mal zum Thema leisten wer sich immer ein kleinen Beitrag beiseite legt kann sich sowas auch ohne Probleme leisten (nannten wir früher sparen)

Ich hab mich früher auch nicht beschwert wenn ich gewisse Dinge mir nicht leisten konnte ich hab halt dann darauf gespart und fertig oder mich mit etwas günstigeren zufrieden gegeben

Aus dem Grund kannst du gerne die Preise kritisieren du musst auch nicht einer Meinung mit mir sein allerdings solltet ihr auch endlich mal auch die andere Seite Respektieren und auch akzeptieren das manche eben das Geld eben dafür ausgeben....
Dafür sparen diese Personen eventuell an anderer Stelle wo du zb wesentlich mehr ausgibst usw....
Die Preise sind gerade deswegen so hoch, weil es noch genug Leute mit zu viel Geld gibt.
Woher willst du das wissen....

Vielleicht sparen diese Leute an anderer Stelle schon mal daran gedacht oder das diese Leute sich ihr Geld zusammen sparen.... Was viele scheinbar nicht mehr kennen....
Das stimmt so auch nicht ganz
Die astral gab's kurzzeitig auch schon für 3500 und 3700 bei nbb
Konnte man auch recht lange bestellen
Die gibt's dort auch immer wieder
Und die 4090 bekommst du auch für 1800 bis 2000 los
Allerdings würde auch die asus tuf doch auch reichen etc

Du beschwert dich das die großen Modelle von Asus msi Gigabyte so teuer sind aber dann wärst du auch nicht bereit für ein günstigeres Modell etc
Das nennt man auch wieder Doppelmoral

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so auch nicht ganz
Die astral gab's kurzzeitig auch schon für 3500 und 3700 bei nbb
Konnte man auch recht lange bestellen
Die gibt's dort auch immer wieder
Und die 4090 bekommst du auch für 1800 bis 2000 los
Allerdings würde auch die asus tuf doch auch reichen etc

Du beschwert dich das die großen Modelle von Asus msi Gigabyte so teuer sind aber dann wärst du auch nicht bereit für ein günstigeres Modell etc
Das nennt man auch wieder Doppelmoral
Wo denn? Ich sehe keine einzige Astral oder Master/Suprim zur UVP. Nicht ein einziges Mal habe ich die Karten zur UVP gesehen. Ein einziges Mal eine Astral für 3450 Euro, die ich auch kaufen wollte aber nicht konnte. Dann war ich so verzweifelt, dass ich eine Gaming X Trio für 3150,- kaufen wollte (habe!), aber der Verkäufer (Gewerblich bei Ebay btw, kein Privater) den Kauf abgebrochen hat.
Dann habe ich mir, aus Frust, eine RTX 5080 Master geholt, die morgen oder übermorgen ankommt. Ich kenne mich und werde mit der Leistung wohl nicht zufrieden sein, aber die habe ich als "TOP ANGEBOT" für 1649 Euro kaufen können. Günstiger habe ich die noch nirgendswo gesehen. Wenigstens ein kleines "Trostpflaster". Aber die wird wohl, zu 99%, nächste Woche wieder an den Händler zurückgehen, weil mir die Leistung nicht reicht. Aber wir werden sehen...

Wo denn? Ich sehe keine einzige Astral oder Master/Suprim zur UVP. Nicht ein einziges Mal habe ich die Karten zur UVP gesehen. Ein einziges Mal eine Astral für 3450 Euro, die ich auch kaufen wollte aber nicht konnte. Dann war ich so verzweifelt, dass ich eine Gaming X Trio für 3150,- kaufen wollte (habe!), aber der Verkäufer (Gewerblich bei Ebay btw, kein Privater) den Kauf abgebrochen hat.
Dann habe ich mir, aus Frust, eine RTX 5080 Master geholt, die morgen oder übermorgen ankommt. Ich kenne mich und werde mit der Leistung wohl nicht zufrieden sein, aber die habe ich als "TOP ANGEBOT" für 1649 Euro kaufen können. Günstiger habe ich die noch nirgendswo gesehen. Wenigstens ein kleines "Trostpflaster". Aber die wird wohl, zu 99%, nächste Woche wieder an den Händler zurückgehen, weil mir die Leistung nicht reicht. Aber wir werden sehen...

So zwei Links. Ganz einfach da kannst deine zum UVP erwerben wenn sie flächendeckend verfügbar sind oder wenn sie mal kurzfristige dort erscheinen.

In anderen Shops darfst noch geduldiger sein.

Also so einfach ist die Lösung

Achjaaa dann gibts ja noch die 5090 FE die ist deutlich günstiger… aber nein es muss ja ein Premium Model sein :daumen:

Das ist ja jedem selbst überlassen. Hier im Thread wurde eine Grafik verlinkt, die aufzeigt, wie viel mehr TFlops an Leistung man heute bekommt.

Und es stimmt: Grafikkarten haben in den letzten Jahrzehnten deutlich mehr an Leistung zugelegt als CPUs. Die Entwicklung in Richtung (physikalische) Leistungsgrenzen war viel rasanter. Mitunter gings auch mal mit der Brechstange voran. Das hatte aber offensichtlich seinen -- wortwörtlich -- Preis. Und vor allem zumindest für dieses Forum und seinen Hauptinteressen interessant: Mehr als gerade aktuelle (Blockbuster-)Spiele damit spielen kann man nicht. Exakt, wie es schon immer war. Das wars. Wieviel das einem wert ist, entscheidet über den Preis, den man bereit ist, zu zahlen. Der Markt an Spielen war letztlich nie breiter -- da ist für jede Hardware was dabei.

Das High End ist aber ziemlich irrelevant, Prestige-Projekte ausgenommen. Und wars schon immer -- zumal praktisch niemand mehr Games bastelt, die High-End-PCs im Kern (oder in ihren Kernen mittlerweile) erschüttern, seitdem Konsolen regieren. Entscheidender ist, was im Entry- und Mainstream-Level passiert. Der gibt die Basis vor, inklusive Konsolen.
Dein Empfinden repräsentiert aber keinen sinnvollen Gegenwert. Oder vielleicht sage ich lieber objektiven Gegenwert.
Ohne detailiert in dieses Thema einzusteigen, ein paar andere Punkte:

-Die Grafik war inklusive DLSS. Das ergibt für den Vergleich keinerlei Sinn sowie auch mathematisch/analytisch überhaupt nicht. Wie kann ich bitte DLSS auf meine TFLOPS rechnen, welche objektiv damit nicht im Zusammenhang stehen.

-Ein anderer Vorredner hatte auch schon gesagt, früher gab es als Prestigeobjekt die Titan. Namentlich klar abgetrennt. Dies ist nicht mehr der Fall, was es für Endkunden schon schwieriger macht es als solchen abzugrenzen und einzugruppieren. Als nächstes würde ich gerne auf die Preisunterschiede zwischen den günstigeren und den Prestige Karten verweisen. Diese Spanne ist so extrem auseinander gegangen und ich verstehe nicht die Argumentation für diese Entwicklung (und ja jeder der sagt "die Preise sind doch ok so wenn man es sich leisten kann/möchte" argumentiert dafür).

Es gibt halt einfach niemanden der davon profitiert außer nvidia und Leute die sich damit ihr Ego streicheln, weil sie können ja und andere nicht.
Jeder andere sollte eigentlich diese Preise nicht unterstützen damit Sie nicht noch weiter steigen.

Und hatte es offensichtlich seinen Preis? Ich habe bisher keinerlei Info oder so gesehen, welche wirklich klar aufzeigt wie der Preis dadurch gestiegen ist bzw. warum es so unverhältnismäßig ist.
Jeder Prozess war teurer als der vorhergehende. Aber das wird auch zum großen Teil dadurch kompensiert, dass kleinere Strukturen auch mehr Rechenleistung aus derselben Fläche generieren.

Aber alles bleibt beim alten. Die Leute haben die Macht in ihrem Geldbeutel um Sachen zu beeinflussen aber wollen es nicht oder verstehen es nicht.

Zurück