News Geforce RTX 5090: Asus zieht absurde Preise noch weiter an

Naja nicht alle haben hier den Neid Faktor allerdings ist es schon zu beobachten das eben der Neid immer stärker steigt in unserer Gesellschaft das merkt man leider fast jeden Tag
Ich glaube stark das die nichts mit Neid zu tun hat. Ich denke eher Frust über die Preise die man sich selbst deutlich über einem Mindestlohnverdienst kaum leisten kann/will.

Was die Preise angeht bin schon auch bei euch das die einfach richtig abgehoben sind allerdings muss man sich halt entscheiden ob man es mitmacht oder nicht
Ich konnte meine 5090 eben mit der 4090 gut gegen finanzieren und so is es dann wieder relativ
Wie gesagt gönne ich euch die 5090. Ich würde mir aber wünschen das wir PC-Spieler Nvidia gemeinsam unsere Haltung gegenüber den Preisen aufzeigen und uns nicht gegenseitig kaputt machen. Denn eins zeigt dein Kaufverhalten ganz deutlich: Das Ende der Preis-Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Damit zieht ihr alle anderen Preise mit nach oben. Eine 5070 für 1000 € scheint für Nvidia kein Problem zu sein. Eine 5080 für 1500 € auch nicht. Das können sich viele einfach nicht leisten und Software Feature sind (gewollt) nicht abwärtskompatibel.

Eine Karte, die selbst mit einem neuen BIOS Update zu laut ist. Die bei Asus schnüffeln zu viel!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ASUS kann grundsätzlich verlangen was die verlangen wollen. Die Leute kaufen das sowieso. Gerade die Astral hat einen großen Kundenkreis und da sind scheinbar alle Preise relativ egal. Ich persönlich verstehe nicht wieso man solche Preisschübe macht, vor allem im Hause ASUS. Die Astral ist eigentlich nichts geiles und die TUF hat auch recht gut nachgelassen. Hatte eine 5090 TUF hier und war total unzufrieden.

Klar ich muss da nicht groß schreiben wegen den Preisen. da ich selbst eine 5090 gekauft habe. Aber ich wusste das ich nur bei der 3K Grenze zuschlagen werde. Ich wüsste nicht wieso ich eine ASUS meiner Inno3D hätte vorziehen sollen für fast 900€ mehr. Die Karte ist qualitativ weit über dem was ASUS abgeliefert hat.

Eines muss man Nvidia und Partner lassen:
Jede RTX Generation wird (ge-)denkwürdiger als die voran gegangene...und das hat nichts mit der Technik zu tun. :lol:

Wahnsinn die Preise. Gestern hat sich meine 3080 verabschiedet, denke ich bis jetzt.
Das Bildsignal fällt sporadisch auf 2 Monitoren aus, Kabel hab ich auch schon mehrfach durchgewechselt.

Hab dann gestern eine 5080 Asus TUF für 1500€ bestellt.
Gefühlt hab ich mich noch nie so schlecht beim Kauf einer Grakka gefühlt. Kann mich darüber echt nicht freuen, der Leistungssprung zur 4080 ist echt ein Witz, mal schauen wie das MFG ist. Weiß auch echt nicht wie ich jetzt besser einkaufen soll, verbessern möchte ich mich ja schon Hardware Technisch.

3080 MSI Trio 12/2020 gekauft für 999€
1080 MSI Gaming X 2016 gekauft für 689€

Wahnsinn die Preise. Gestern hat sich meine 3080 verabschiedet, denke ich bis jetzt.
Das Bildsignal fällt sporadisch auf 2 Monitoren aus, Kabel hab ich auch schon mehrfach durchgewechselt.

Hab dann gestern eine 5080 Asus TUF für 1500€ bestellt.
Gefühlt hab ich mich noch nie so schlecht beim Kauf einer Grakka gefühlt. Kann mich darüber echt nicht freuen, der Leistungssprung zur 4080 ist echt ein Witz, mal schauen wie das MFG ist. Weiß auch echt nicht wie ich jetzt besser einkaufen soll, verbessern möchte ich mich ja schon Hardware Technisch.

3080 MSI Trio 12/2020 gekauft für 999€
1080 MSI Gaming X 2016 gekauft für 689€
Autsch. Das ist echt bitter. Ich hatte damals Glück und bekam eine 4080 für 900€. Wenn die abrauchen sollte, kotze ich im Strahl. Die Preise sind einfach nur noch krank.

Darauf kannst du lange warten. Die RTX 6090 wird eine UVP von 2999 USD haben. Darauf verwette ich mein Hab und Gut. Dann können die Dummköpfe gerne 4500 Euro für eine Astral RTX 6090 bezahlen. Und sie werden es tun. Klarna und PayPal Ratenzahlung, mit 18,9% Zinsen pro Jahr, helfen gerne mit.
"Aber 60% Leistung über der RTX 5090, das war es mir einfach wert! Es gibt andere Hobbies die viel teurer sind!!"
Und dann behaupten sie, dass es doch eine RTX 6070 gebe, für die "Normalkäufer". Schlappe 900 Euro! Für JEDEN Geldbeutel erschwinglich!

Diese Entwicklung ist mittel-und langfristig bedenklich.
Wenn es irgendwann Einsteiger-GPUs nur noch für 500, 600, oder 800€ und mehr gibt, dann wird der PC-Spielemarkt zusammenbrechen und die Konsolenhersteller in einen Freudentaumel ausbrechen.

Die meisten (Ab-und an)Spieler (90%+) kaufen sich keine GPU >500€.
Die werden dann entweder eine alte gebrauchte kaufen, oder auf APUs spielen.
Grafiklastige Spiele werden dann für die Masse passee, ergo werden die (AAA-)Spieleschmieden entweder umdenken, oder schließen müssen.
Dann könnten wir am Ende bei nur noch Konsolen, oder aber simplen Handy-Spielchen landen.

die Preise sind schon absurd geworden.
Natürlich sind die Kosten überall gestiegen. Aber leider zum Hauptteil nur weil alle auf den Zug raufgesprungen sind und was von großen Kuchen ab haben wollen. Überall wurde aufgeschlagen...oft mit dem Begründung, der gestiegenen Energiekosten.
Das was hier bei den Nvidia Grafikkarten abgeht grenzt schon an Wucher. Und sein wir mal ehrlich. Die Neue Generation überzeugt in Punkto Leistung überhaupt nicht. Alles erkauft mit mehr Stromaufnahme. Das einzige was überzeugt ist FG4.
Und dann noch diese fehlerhaften Karten. Fehlende ROPs, die heißen Stromkabel...
und dafür so viel Geld zu verlangen ist eine Frechheit!
Von mir aus soll jeder so viel Geld ausgeben für solch ein, in meinen Augen, mangelhaftes Produkt.
Ich mache es nicht.

Komisch das es bei AMD besser klappt. Und diese neuen Karten sind sehr gut geworden. Besser als erwartet.
Ich denke, das AMD den besseren und schlaueren Weg geht. Die meisten Gamer wollen oder können keine € 3500,- für eine GK ausgeben. Vor 4 Jahren hat man dafür ein HIGH End PC bekommen.

Ich war bis dato immer technikbegeistert und auch bei den UVPs bis dato dabei. Aber mit dem Einzug des 9800X3D war das mein letzte leistungstragernde Komponente in meinem PC. Der und die 4090 an seiner Seite müssen jetzt solange durchhalten bis sie sterben, was gerne noch 10 Jahre+ dauern darf.

Ich will mich einfach nicht mehr melken lassen und mein SteamDeck hat mich neben dem RetroGaming Room mittlerweile dazu erzogen dass es nicht notwendig ist jeden Grafikregler aufs Maximum aufzudrehen, koste es was es wolle.... Mittlerweile bin ich bei einem Monatsgehalt für eine 5090 und das geht für mich einfach nicht mehr auf...

Ich musste zwar mein 60 Jahre Hobby Vergleich, etwas zu Gunsten des Mountain Biking
anpassen, aber zocken am PC ist noch immer deutlich günstiger. Da ist noch reichlich Luft gegen oben vorhanden.

Mit den 40´000€ an gespartem Geld, kann man sich sogar noch, ab und zu etwas Peripherie dazu kaufen. :devil:

Anhang anzeigen 1488464
Jetzt füge aber mal bitte die letzten 3 oder 4 Gens mit hinzu und errechne daraus die Preisentwicklung welche nvidia durchsetzt. Ich glaube das Bild sieht dann ganz anders aus. Das sind nämlich keine +2%/a

ABER is rächt sich ja nicht. Es wird fleißig weiter gekauft. Ebenso die 5070 Zwölf GB Karte für 600€+
Genau.
Der Käufer ist schuld, der das Angebot und Nachfrage-Gefüge in die falsche Richtung drückt.
Ich kaufe jetzt halt noch mehr Indie Games, die laufen auch auf 3-5 Jahre alten Mittelklassekarten super udn man zahlt nur einen Bruchteil bei gleichem Spielspaß.
Irgendwann einmal werde ich aber auch Games wie Cyberpunk mit aufgedrehter Grafik zocken - mit einer bezahlbaren Karte.
Das Geld habe ich schon lange herumliegen, man plant so etwas ja für sein Hobby ein, ich zahle aber halt nicht so viel dafür, was die Händler so dreist dafür verlangen.
Außerdem würde ich ja selbst dafür sorgen, dass es beim nächsten mal noch viel teurer wird.
Es darf einfach nicht sein, dass z.B. eine 9070 mit bereits einer hohen UVP ab 629 Euro dann als Custom sogar über 1000 Euro beim Händler kostet. Der Vorgänger kostet seit langer Zeit gerade einmal 429 Euro, also 50% weniger!
Und das bei einer Ankündigung von wegen Preiskracher.
Deshalb: klare Kante!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer der gleich beleidigen muss..
Wo liegt eigentlich euer Problem?
Das liegt nur am persönlichen Frust, resultierend aus einer Enttäuschung, wenn die eigene Meinung nicht repräsentativ für alle anderen zu gelten scheint und Leute sich nicht darum scheren und einfach weiter kaufen. Automatischer Reflex: Alles Idioten, weil die eigenen Vorstellungen ignoriert werden und es nicht nach den persönlichen Wunschvorstellungen läuft, auch und vllt. gerade dann, wenn man mit entsprechender Kaufkraft ausgestattet ist. Man konnte es auch mit Verlassen der persönlichen Komfortzone bezeichnen (und hier ist nicht primär der Preis gemeint, sondern das persönliche Eingeständnis).

Ich halte die Preise ebenso für absurd, für andere scheint es offenbar immer noch höher zu gehen. Gut, dann bin ich halt raus, ohne direkt allen anderen den Verstand abzusprechen.

Zurück