News Geforce RTX 5090: Asus zieht absurde Preise noch weiter an

Also je öfters ich was über die 50er Generation lese, desto mehr freut es mich damals 3 Monate nach Release für "günstige" 1860€ ne RTX 4090 bekommen zu haben.
Ich meine, ne RTX 5090 kostet quasi momentan das doppelte, hat so seinen Probleme mit PCIe 5.0 weil Desgin über Technik gestellt wurde und das Brandrisiko ist nochmals deutlich gestiegen im Vergleich zur auch nicht Fehlerfreien 4090.
Kann mir keiner sagen dass das die paar mehr Fake Frames Wert sind.

Also je öfters ich was über die 50er Generation lese, desto mehr freut es mich damals 3 Monate nach Release für "günstige" 1860€ ne RTX 4090 bekommen zu haben.
Ich meine, ne RTX 5090 kostet quasi momentan das doppelte, hat so seinen Probleme mit PCIe 5.0 weil Desgin über Technik gestellt wurde und das Brandrisiko ist nochmals deutlich gestiegen im Vergleich zur auch nicht Fehlerfreien 4090.
Kann mir keiner sagen dass das die paar mehr Fake Frames Wert sind.

so gehts mir auch Oktober 22 ne Asus Tuf 4090 für 1999€ gekauft. Wegen 30% mehr Leistung 4000€+ hinlegen ich glaub es hakt bei denen im Oberstübchen.

Habe meine 4080 Super für 1.000,- Euro gekauft und mehr werde ich niemals ausgeben. Das ist mehr als die Hälfte meiner monatlichen Rente. Die muss jetzt lange halten.

Wer kauft bitte Asus Produkte? Der Laden ist so unsympatisch mehr geht kaum. Dazu unfassbar schlechter Support. Selbst den Support zu kontaktieren geht nicht ohne dass man eine Seriennummer Kaufdatum Rechnung usw einscannt. Unfassbar schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarten wie die 5090 wenigstens was taugen würden.😉
Aber so a piece of crap,mit *** Geld verdienen.Schlechteste Generation,auch noch gefährlich...sorry bezahlt mir Nvidia den Hausrat wenn er abbrennt,hab keine Versicherung?!

Mal sehen ob sie die 6000der Generation wieder "great again" machen.Es macht ja keinen Unterschied ob die Grafikkarten gut sind oder nicht die Preise sind immer hoch.

Solange bleibe ich bei der 4090
Ich musste zwar mein 60 Jahre Hobby Vergleich, etwas zu Gunsten des Mountain Biking
anpassen, aber zocken am PC ist noch immer deutlich günstiger. Da ist noch reichlich Luft gegen oben vorhanden.

Mit den 40´000€ an gespartem Geld, kann man sich sogar noch, ab und zu etwas Peripherie dazu kaufen. :devil:

Anhang anzeigen 1488464
Wahrscheinlich auch is zocken günstiger,wenn man als Hobby hat sich einen Fuhrpark mit 100 Autos anzulegen

Von mir aus könnten sie auch 10.000€ für die 5090 verlangen, damit hätte ich kein Problem.
Ein Problem habe ich aber mit der Vermarktung der ganzen 50er Serie.

Faktisch ist eine 5090 in jeder Hinsicht das extrem überteuerte "Halo Product". Also ein reines Luxusprodukt, das sich die überwiegende Mehrheit der Gamer nicht leisten kann oder will.
Wenn nVidia das Ding bspw. "Titan" genannt hätte, somit eine klare Abgrenzung zum restlichen Lineup da wäre und von Vornherein klar gemacht hätte, dass das kein Produkt für den Massenmarkt ist und nur in sehr kleiner Stückzahl auf den Markt kommt, hätten sicher deutlich weniger Leute damit ein Problem.

Was nVidia aber gemacht hat ist erst einmal nur die 5090 und die 5080 in sehr kleinen Stückzahlen auf den Markt zu bringen und gleichzeitig die Produktion der 40er Serie massiv zu drosseln.

Womit wir eine Situation hatten, bei der nVidia also bewusst erst einmal nur den kleinen Teil des Gamer-Markts mit Priorität bedient, der es sich leisten kann und will über 1.000€ für eine GPU auszugeben.
Andere Marktsegmente neben dem Luxus-Bereich sind für nVidia also offensichtlich nachrangig.

Praktisch bedeutet das für die "normalen" Gamer eine extreme Preissteigerung des Gaming-Markts und ihres Hobbies. nVidia hat offensichtlich wenig Interesse daran, mit ihren Produkten den Gaming-Markt einer möglichst großen Nutzerbasis zugänglich zu machen.
Vielmehr scheint nVidia sich offenbar als "Luxus-Marke" etablieren zu wollen, mit der man es sich leisten kann Produkte in extrem kleiner Stückzahl zu total überteuerten Preisen zu verkaufen.
Und vielleicht auch, damit sie es sich leisten können, so einen Murks-Start aus Technik-Sicht wie bei der 50er Generation abzuliefern, weil die Leute nur noch die Marke kaufen und nicht mehr das Produkt.

Bin ich der Einzige der es absurd findet, wenn die aktuell günstigste GPU (5070) von nVidia 650€ kostet und man ansonsten alternativ nur zu Restposten der 40er Generation greifen kann?
Mal ganz abgesehen davon, dass die 5070 technisch gesehen kein gutes Produkt für das Jahr 2025 ist.

Wenn sich das so weiterentwickelt sehe ich echt Schwarz für das Hobby "Gaming".
nVidia ist da mit seiner Strategie ja leider nicht alleine, Sony versucht dasselbe in Grün mit einer knapp 1000€ teuren Luxus PS5 Pro.

Aber vielleicht muss ich nach über 30 Jahren Gaming einfach mein Hobby aufgeben oder die Art und Weise wie ich das Hobby ausübe radikal ändern ...
Ein wenig Hoffnung bleibt noch, dass AMD und Intel in die Bresche springen.

Da war meine 5090 MSI Gaming Trio mit 2993€ ja ein richtiger Schnapper 🤪
Spaß! Klar sind die Preise absurd und extrem teuer aber wem es das wert ist, warum nicht? Der Markt regelt die Preise, das war schon immer so und wird auch so bleiben

So lange es IDIOTEN gibt die diese Preise bezahlen, warum nicht?
Wieso denkst du dass Asus die offziellen Preise bereits zwei Mal! erhöht hat? Weil die Dummköpfe diese Preise bezahlen. Würdest du es anders machen? Das Problem ist dass die UVP jetzt schon als Schnäppchen gilt. Eine Astral 5090 für 3600 Euro ist derzeit ein "Schnäppchen" und der Bestand in 1-2 Minuten leergekauft. Ich würde noch weiter die Preise anziehen und die Dummköpfe schön melken. Soll Asus gleich 4200 Euro verlangen. Kaufen werden es die IDIOTEN trotzdem. Und wenn man die Schafe schön gemolken hat, kann man ruhig in 50 Euro Schritten runtergehen, um dann andere Käuferschichten abzumelken. Die Preise sind auf Dauer im Arsch.
Und wieder einer der gleich beleidigen muss..
Wo liegt eigentlich euer Problem?
Ja und dann gibt es halt welche die diese Preise bezahlen was kümmert euch das...
Iwan wirds auch wieder billiger...
Wenn ihr das nicht bezahlen wollt dann müsst ihr halt warten und wenn ihr die 5090 eh nicht kaufen wollt was kümmert euch das...
Immer das selbe rum gejammere
"Jedem das seine" negiert keine absurden finanziellen Entscheidungen. Die Astral 5090 kostet exakt 3049 Euro. Das war schon ein extrem gesalzener Preis, aber als Asus sah wie sich die DUMMKÖPFE um die Karten prügeln, haben sie nicht nur ein Mal, sondern ein zweites Mal die offizielle UVP erhöht. Nenne mir doch einen einzigen anderen Markt, wo so etwas passiert? 7 Wochen nach Veröffentlichung des Produktes? So dumm sind die "Gamer". Denkst du das kommt von ungefähr? Die haben die Dummheit einer gewissen Käuferschicht schlicht unterschätzt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Es ist schlichte und ungefilterte DUMMHEIT! PUNKT!
Da spricht jetzt nur noch der Neid aus dir weil sich diese Personen es sich leisten können und und du eben nicht ansonsten würdest du nicht so derart niveaulos reagieren und immer wieder beleidigen....
Muss dich aber schon derart treffen das du nichts anders kannst als gleich beleidigend zu werden...
Echt armselig wie krank unsere Gesellschaft geworden ist und niemand anders mehr was gegönnt wird und sich noch rechtfertigen muss für was man sein Geld ausgibt

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das sind sie. Die UVP Der Astral OC war 3049 Euro. Und selbst dieser Preis ist für die absolute Mehrheit absurd hoch gewesen. Aber es gibt genug Dummköpfe, die 1000 Euro und mehr auf die UVP draufzahlen und sich um die Karten prügeln.
Genauso bezeichnen ich jemanden als Dummkopf, der einen 3er BMW mit UVP von 47999 Euro, mit identischer Ausstattung, für 60000 Euro kauft.
Spuckst hier ja ganz schön große Töne dafür dass du gerade 1650€ für ne läppische 5080 rausgehauen hast :haha:

Möglich. Aber die nächste Gen wird mit Sicherheit ähnlich teuer oder - wahrscheinlicher - noch teurer.
Wenn ihr das nicht bezahlen wollt dann müsst ihr halt warten und wenn ihr die 5090 eh nicht kaufen wollt was kümmert euch das...
Die Preispolitik darf (und sollte) man doch trotzdem kritisieren.
Da spricht jetzt nur noch der Neid aus dir weil sich diese Personen es sich leisten können und und du eben nicht ansonsten würdest du nicht so derart niveaulos reagieren und immer wieder beleidigen....
Er mag sich zwar massiv im Tonfall vergriffen haben, aber rein inhaltlich hat er absolut recht. Es ist absurd, was im Gamingbereich seit Jahren abgeht.
und sich noch rechtfertigen muss für was man sein Geld ausgibt
Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand dafür rechtfertigen muss. Das hat keiner verlangt.

@Showstopper2403 okey jetzt weiß ich warum Zetta so mies drauf ist ;)

Der gute wollte unbedingt eine 5090 zum UVP kurz nach Release :schief:
Zwei Sachen hat der gute aber noch nicht gelernt. Erstens gedulden und nicht bei Release kaufen da sind die Preise meistens höher, sondern wenn die Verfügbarkeit besser ist und zweitens das der Markt den Preis reguliert.
Große Nachfrage und wenige davon Verfügbar = hoher Preis.
Kleinere Nachfrage aber massig davon Verfügbar = Niedrigerer Preis.

Also hätte er abgewartet dann währe es bestimmt irgendwann was geworden mit einer 5090 zum UVP.

Und @Zetta deine Ausdrucksweise ist echt unterstes Niveau.
Das beweist auch mal wieder dein Beitrag im RTX 5000 Laberthread….

Anhänge

• IMG_5767.jpeg
    IMG_5767.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@Showstopper2403 okey jetzt weiß ich warum Zetta so mies drauf ist ;)

Der gute wollte unbedingt eine 5090 zum UVP kurz nach Release :schief:
Zwei Sachen hat der gute aber noch nicht gelernt. Erstens gedulden und nicht bei Release kaufen da sind die Preise meistens höher, sondern wenn die Verfügbarkeit besser ist und zweitens das der Markt den Preis reguliert.
Große Nachfrage und wenige davon Verfügbar = hoher Preis.
Kleinere Nachfrage aber massig davon Verfügbar = Niedrigerer Preis.

Also hätte er abgewartet dann währe es bestimmt irgendwann was geworden mit einer 5090 zum UVP.

Und @Zetta deine Ausdrucksweise ist echt unterstes Niveau.
Das beweist auch mal wieder dein Beitrag im RTX 5000 Laberthread….

Wusste ichs doch 😉
Is das halt das typische Verhaltensmuster 😉
Ja so typische Sachen wie Geduld Respekt etc gibt es heutzutage fast nicht mehr entsprechend is auch denen ihr Verhalten 🤷‍♂️

Da kann ich wirklich nur hoffen, dass meine 4090 noch lange hält.

Muss beschissen sein für die Leute, die ihre 4090 kurz vor dem Release verkloppt haben, um die 5090 zu finanzieren. Das reicht jetzt nur noch als "Anzahlung"...

Und wieder einer der gleich beleidigen muss..
Wo liegt eigentlich euer Problem?
Ja und dann gibt es halt welche die diese Preise bezahlen was kümmert euch das...

Muss dich aber schon derart treffen das du nichts anders kannst als gleich beleidigend zu werden...
Echt armselig wie krank unsere Gesellschaft geworden ist und niemand anders mehr was gegönnt wird und sich noch rechtfertigen muss für was man sein Geld ausgibt
Naja jemand der so viel Geld für eine Grafikkarte wie die 5090 ausgibt zieht das Preisgefüge aller Grafikkarten nach oben, ungeachtet der normalen Inflation etc. Es sei dir und anderen gegönnt euch die Karte leisten zu können aber es gibt genug Leute die das eben noch können oder wollen. Manche können sich eben nur Karten für 400 oder 500€ leisten. Welche vernünftige GPU gibt es denn dafür noch? Ich kann man noch an eine 1070 erinnern. Eine Karte die ich heute noch feier für das was sie war. Schnell zukunftssicher und preislich nicht abgehoben. eine 1080ti hat damals um die 800€ gekostet und alles wegradiert was da war. 4000€ und mehr für eine 5090 zu verlangen ist einfach die Gier von Nvidia und in dem Fall Asus. Hier jemanden Neid vorzuwerfen ist genauso absurd wie andere Dummköpfe zu nennen. Der Markt ist im Arsch und jemand mit deinem Kaufverhalten zeigt den Herstellern das die jetzigen Limits noch lange nicht hoch genug sind. 6090 für >3k € kein Problem für Nvidia.

Edit:
Ich will AMD nicht als Heilsbringer darstellen aber deren Preisstruktur bei der aktuellen Generation zeigt das man Geld verdienen und dafür gute GPUs inkl. Software Features liefern kann die einen Sprung zu vorherigen Generation darstellt.

Naja... mein Sohn spielt mit der 3060 12Gb auf FHd und vermisst nichts.
Die Karte kostet aktuell unter 300,-.
Letztes Jahr habe ich einer Bekannten einen PC mit der 7800XT zusammengestellt.
Die Karte kostete unter 500,-.
Ein Freund spielt nur FIFA und ist mit seiner GTX 1060 immer noch zufrieden.
Also ich kann keinen Notstand erkennen. Allenfalls ein Ärgernis, an dem bestimmt nicht die 5090 Käufer schuld sind.
Außerdem könnt ihr aktuell die 5070 für 2% unter UVP kaufen.... duck ....und ...weg...

Die cash cows schön weiter melken!
Finde es gut was Asus macht! Menschen die so viel für so ein Blödsinn ausgeben sollten weit aus tiefer in die Tasche greifen!

Wer so bescheuert ist, diese Preise zu bezahlen, dem ist nicht zu helfen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die Preise weiter steigen. Hoffentlich erstickt Asus an ihren Karten.

Ich werde niemals solche Preise bezahlen, eher höre ich auf zu spielen.

Weil das immer wieder behauptet wird, hab ich es mal nachgerechnet mit 30(!) Grafikkarten:

DLSS3.png

DLSS2.png

Effektiv = Mit Inflation

DLSS4.png

dlss1.jpg

Mit anderen Worten. Der schlechtes Zeitpunkt wegen Geld aufzuhören ist hier und heute! LOL :lol:

Sicherlich ist es eine Frechheit was Asus aber auch andere abliefern. Aber primär ist Nvidia schuld. Denen gehen die Gamer zwischenzeitlich am Arsch vorbei!

Gerade Nvidia die nächste Woche Half Life RTX rausbringen und ständig viele andere schöne Sachen. :love:
Du meinst AMD. Die lassen wie immer die Gamer im Stich und ziehen sie ab, damit sie noch ein paar Konsolen mehr verkaufen können. FSR ist nur wegen den Konsolen entwickelt worden!

Wie viele FSR Generationen hat man behauptet, es wäre ein würdiger DLSS Ersatz? Bis FSR4! Gleichzetig war DLSS 1.0 war schon gut. Solche Marketing Luftnummern, zieht nur AMD ab, weil sie 0 auf PC Gaming geben.

ASUS hat übrigens keine hohen Preise finde ich. Nur weil die Nutzer halt nicht sehen, dass ASUS z.B. Flüssigmetall statt billiger Wärmeleitpaste verwendet. Es ist ein Userproblem technisch blind zu sein - nicht der Fehler von ASUS! ;-)
und wieder muss man gleich die leute beleidigen die sich das halt einfach leisten können und auch wollen....
was ist jetzt so schlimm daran.... hört diese diskussion denn nie auf.....
man geht doch arbeiten um sich gewisse sachen leisten zu können..... also steht es jedem doch frei sein geld dafür auszugeben was derjenige für richtig hält ob es einem passt oder nicht es ist und bleibt sein geld oder geht ihr dafür arbeiten....

abgesehen davon wird in anderen hobbys doch weit mehr geld noch ausgegeben das wird immer schön verschwiegen aber wenn man 3000 für eine grfikkarte ausgibt ist man gleich der dumme....
man sollte endlich mal die kirche im dorf lassen und jeder wieder auf sein leben schauen und nicht immer auf andere schauen
aber man ist ja quasi zu einer neidgesellschaft verkommen in der man anderen nichts mehr gönnt

Das haben Viele halt noch nicht kapiert, wie das Leben läuft. Jung und nerdig.

Denn lieber gibt man ne 3000 Euro Grafikkarte für seine Frau zu Weihnachten, Geburtstag, Valentins- oder Muttertag aus, anstelle von 30.000 bis 300.000 irgendwann für ne Scheidung! ;-)

Klingt lustig, ist aber die absolute Wahrheit :daumen:
Investiere in Deine Beziehung - kaufe RTX 5090 Grakas! Es lohnt sich! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Möglich. Aber die nächste Gen wird mit Sicherheit ähnlich teuer oder - wahrscheinlicher - noch teurer.

Die Preispolitik darf (und sollte) man doch trotzdem kritisieren.

Er mag sich zwar massiv im Tonfall vergriffen haben, aber rein inhaltlich hat er absolut recht. Es ist absurd, was im Gamingbereich seit Jahren abgeht.

Ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand dafür rechtfertigen muss. Das hat keiner verlangt.
Man kann immer diskutieren aber dann auch sachlich dann ist das überhaupt is das auch überhaupt kein thema.

Man sollte halt uvh diejenigen Respektieren die dafür Geld eben ausgeben aber vielleicht dann bei anderen Sachen eben sparen 🤷
Naja jemand der so viel Geld für eine Grafikkarte wie die 5090 ausgibt zieht das Preisgefüge aller Grafikkarten nach oben, ungeachtet der normalen Inflation etc. Es sei dir und anderen gegönnt euch die Karte leisten zu können aber es gibt genug Leute die das eben noch können oder wollen. Manche können sich eben nur Karten für 400 oder 500€ leisten. Welche vernünftige GPU gibt es denn dafür noch? Ich kann man noch an eine 1070 erinnern. Eine Karte die ich heute noch feier für das was sie war. Schnell zukunftssicher und preislich nicht abgehoben. eine 1080ti hat damals um die 800€ gekostet und alles wegradiert was da war. 4000€ und mehr für eine 5090 zu verlangen ist einfach die Gier von Nvidia und in dem Fall Asus. Hier jemanden Neid vorzuwerfen ist genauso absurd wie andere Dummköpfe zu nennen. Der Markt ist im Arsch und jemand mit deinem Kaufverhalten zeigt den Herstellern das die jetzigen Limits noch lange nicht hoch genug sind. 6090 für >3k € kein Problem für Nvidia.

Edit:
Ich will AMD nicht als Heilsbringer darstellen aber deren Preisstruktur bei der aktuellen Generation zeigt das man Geld verdienen und dafür gute GPUs inkl. Software Features liefern kann die einen Sprung zu vorherigen Generation darstellt.
Das Problem is allerdings sehr vielfältig und ne Mischung aus vielen Faktoren
In dem Sektor in dem sich eine 4090 oder 5090 befindet hat amd nichts anzubieten ergo kann Nvidia machen was se wollen da haben quasi ein Monopol
Und was die unteren Regionen angeht hat amd auch nicht viel anzubieten die 9070xt scheint hier wieder ein gutes Gesamtpaket zu bieten aber in Sachen dlss und rt geschweige denn pt hat amd immer noch das große nachsehen.
Die 9070xt hat auch gutes oc Potential allerdings braucht es auch wesentlich mehr Watt um die 5080 überhaupt etwas einzuholen etc

Naja nicht alle haben hier den Neid Faktor allerdings ist es schon zu beobachten das eben der Neid immer stärker steigt in unserer Gesellschaft das merkt man leider fast jeden Tag

Was die Preise angeht bin schon auch bei euch das die einfach richtig abgehoben sind allerdings muss man sich halt entscheiden ob man es mitmacht oder nicht
Ich konnte meine 5090 eben mit der 4090 gut gegen finanzieren und so is es dann wieder relativ
Da kann ich wirklich nur hoffen, dass meine 4090 noch lange hält.

Muss beschissen sein für die Leute, die ihre 4090 kurz vor dem Release verkloppt haben, um die 5090 zu finanzieren. Das reicht jetzt nur noch als "Anzahlung"...
Naja verkloppt würde ich nicht nennen 😉
1800 fand ich nicht schlecht hab so fast den Preis wieder raus bekommen was ich für meine 4090 bezahlt habe 😉
Und ne asus tuf oc 5090 hab ich dann bei nbb relativ easy für 2900 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück