JoeyTai
Freizeitschrauber(in)
Yo, ich kann bestätigen das meine 9070xt mit BIOS Mod im Rasterizing auch leicht über einer guten, ungetunedten 5080 liegt. Bei Raytracing ist meine in Games ca. auf 4080 (Super) Nivau und bei Pathtracing schwächer als ne 5070ti. Aber hey Gurdi, Du hast mir dem RBT bestimmt noch mnehr rasusgeholtDer seine Karte selbst so 1 Jahr betrieben hat. Gute Idee, erzähl mal. Ändert nichts an der Tatsache dass ers zwischen diesen Karten keinen spürbaren Unterschied gibt.
Meine 9070xt taktet mit Hynix speicer auch nut bis 2730 MHz stabil, egal woran ich noch drehe. Bei Ihor, im Luxx und auch PCGH Extreme gibts ja VRAM der mal locker 2850 MHz stable mitmacht. Naja.. noch mehr Leistung wäre schön, doch nVidia kaufe ich jedenfalls erst wieder wenn die endlich vernünftige Stromstecker, ein weniger dämliches Marketing, wieder halbwegs vernünftige Preise haben. Und Werte ausblenden die Käufer schocken würden und dann ärgern, aufgrund harter Drosselung durch schlechte Paste empfinde ich noch dazu als Täuschung. Das Gesamtpaket stimmt für mich einfach nicht mehr - leider. Mal sehen was die Zeit bringt. Und nein, ich bin kein Fanboy von irgendwelchen Gewinnmaximierenden Organisationen.. und ja, AMD sind auch keine Engel und intel liefet bei GPUs leider nicht ab. Aber evtl. ist ja Moore Threads in 5 Jahren was, mal sehen, was andere Gewinnmaximierer dann so machen werden.

16 Gib VRAM! Den kannste nicht auf 20 GiB übertakten 
Aber leider haben Nvidia/AMD und die Boardpartner über das letzte Jahrzehnt leider massiv an Qualität abgebaut und daher würde es mich nicht wundern wenn dass der Hauptmotivator für das ganze ist.