News Geforce RTX 5070 Ti: Nvidia-Tool enthüllt geheime GPU-Drossel

Der seine Karte selbst so 1 Jahr betrieben hat. Gute Idee, erzähl mal. Ändert nichts an der Tatsache dass ers zwischen diesen Karten keinen spürbaren Unterschied gibt.
Yo, ich kann bestätigen das meine 9070xt mit BIOS Mod im Rasterizing auch leicht über einer guten, ungetunedten 5080 liegt. Bei Raytracing ist meine in Games ca. auf 4080 (Super) Nivau und bei Pathtracing schwächer als ne 5070ti. Aber hey Gurdi, Du hast mir dem RBT bestimmt noch mnehr rasusgeholt ;-) Meine 9070xt taktet mit Hynix speicer auch nut bis 2730 MHz stabil, egal woran ich noch drehe. Bei Ihor, im Luxx und auch PCGH Extreme gibts ja VRAM der mal locker 2850 MHz stable mitmacht. Naja.. noch mehr Leistung wäre schön, doch nVidia kaufe ich jedenfalls erst wieder wenn die endlich vernünftige Stromstecker, ein weniger dämliches Marketing, wieder halbwegs vernünftige Preise haben. Und Werte ausblenden die Käufer schocken würden und dann ärgern, aufgrund harter Drosselung durch schlechte Paste empfinde ich noch dazu als Täuschung. Das Gesamtpaket stimmt für mich einfach nicht mehr - leider. Mal sehen was die Zeit bringt. Und nein, ich bin kein Fanboy von irgendwelchen Gewinnmaximierenden Organisationen.. und ja, AMD sind auch keine Engel und intel liefet bei GPUs leider nicht ab. Aber evtl. ist ja Moore Threads in 5 Jahren was, mal sehen, was andere Gewinnmaximierer dann so machen werden.

Also habe ich den Artikel richtig verstanden? NVidia hat bei den 5070er Karten das Auslesen der Hotspottemperatur absichtlich firmwareseitig unterbunden, damit die Leute nicht mitkriegen, daß ihre Karten aufgrund der sich mit der Zeit zersetzenden Wärmeleitpaste extreme lokale Hitze- und damit Chipalterungsprobleme bekommen und so kaputt vorzeititg gehen können? Ist noch nur gierig oder schon ein echt bösartiger Obsoleszenzversuch? Die Firma wirkt auf mich mittlerweile echt immer abstoßender :-(

Genau diese Hotspottemperaturauslese mit HWINFO hat mir nämlich meine 4090 gerettet, wo ne richtig große Ecke des Dies schon blank war und das Delta weit über 20K lag.
Hier kann man gerne die Geschichte nachlesen: https://extreme.pcgameshardware.de/...uf-4090-gaming-oc-ist-der-letzte-mist.668370/

Also habe ich den Artikel richtig verstanden?
So darf man das wohl verstehen. Paolo Gomez fragt: Wenn du eine heiße Grafikkarte verkaufen willst - zeigst du dann den Leuten, wie heiß sie wird? Sie haben nach der Messung mit 107°C die Wärmeleitpaste erneuert, damit lag der Hotspot dennoch bei 100°C (peak).

Hier kann man sich das auch anschauen; Zeitstempel für 08:40 min, hier beginnt der Spaß langsam.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Sie sprechen portugiesisch, die automatisch übersetzen Untertitel ergeben aber zumindest Sinn.)

Er erklärt auch, dass er nicht preisgibt, wer ihm das Tool gegeben hat. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest keine schlechten Erfahrungen mit Gigabyte GPUs. Die GeForce RTX™ 3070 GAMING OC 8G (Rev. 1.0) war im normalen nicht-silent Bios praktisch nie zu hören, außer im Hochsommer wenn es drinnen an die 30 Grad hat. Selbst dann nur seichtes Rauschen welches unter den restlichen Lüftern nicht heraus fiel. Mit 5 Jahren jetzt umgebaut in ein anderes Gehäuse (jetzt hängend, statt stehend) und nach wie vor sehr leise. Die LED Beleuchtung signalisiert immer grün.

Die Radeon™ RX 9070 XT GAMING OC 16G ist ebenfalls nur unter Vollast und Standardeinstellungen als etwas markantes Rauschen wahrzunehmen. In dem von PCGH empfohlenen Profil (siehe Signatur) ist sie nicht mehr wahrzunehmen für mich. :confused:
So macht jalt jeder seine Erfahrungen. Ich wurde bisher immer von Gigabyte enttäuscht und habe keine Lust mehr darauf!

Generell zum Thema:
Es kann doch nicht sein, dass man 900€ oder mehr für eine Grafikkarte bezahlt und dann nach der Wärmeleitpaste schauen muss! Das darf nicht passieren!
Genauso müsste ich dann nach dem Autokauf, bevor ich vom Hof fahre, nach dem Ölstand schauen. :D
Die Aussage von Tolotos ist am Ende nur seine Meinung eines für ihn geltenden P/L Verhälnis. Eine Verallgemeinung, aber nicht die objektive Wahrheit.
Ähm... gilt das P/L-Verhältnis nicht für alle ? Knapp 300€ Unterschied sind nunmal vorhanden. Und zwar für alle! ;-)
Klar muss jeder für sich entscheiden, ob ihm 16% Leistungsunterschied die 300€ wert sind.
Ob sich die 5080 besser als die 5070 Ti optimieren lässt, um mehr als 16% rauszuholen, kann ich natürlich nicht sagen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich es doch nvidia hat am chip außer software nix geändert und nennt es blackwell obwohl abseits anderer gpc Aufteilung sich nix geändert hat
Dann die vcore ins nirvana schicken und dann den unschönen delta von hotspot und gpu temp von min 20-30°c zu verschleiern.
107°c grillt jeden chip
Damit ist blackwell endgültig die schlechteste designte gen von nvidia seit Fx5900
anbei delta von 13°c ampere und ada nur 15°c sind normal ist aber vom Kühler abhängig

100C HotSpot bei 350Watt ist einfach nicht schön ;-) Bei 600Watt, kein Thema, da ist es mit normaler Kühlung schwer unter 90c zu bleiben, aber bei 350Watt ist einfach sehr sehr schwach von Nvidia.

Der Hotspot ist schon wichtig. Schließlich hängt auch die Langlebigkeit an der max Temperatur, höhere Ausfallraten durch Elektromigration etc. Hat sicher einen faden Beigeschmack bei den aktuellen Preisen und das dürfte auch der Grund sein weswegen NV bei der 5xxx Generation die Werte versteckt und die Karten drosselt. Ne Rückrufaktion wie bei den 79xx Karten von AMD wird NV aber sicher nicht einleiten. Dazu ist die Gamersparte bei NV mittlerweile zu irrelevant. Wird einfach gedrosselt, Kunde hat weniger Leistung, egal.
Das ganze Thema wird heißer gekocht als gegessen. Hohe Temperaturen sind zwar nachteilig für die Lebensdauer aber selbst dann reden wir von Zeiträumen die weit jenseits dessen liegen was für uns problematisch ist. Man braucht nur mal bei Laptops schauen und da sterben die Karten auch nicht reihenweise.
Ich denke auch hier eher das Nvidia und die Partner nicht so viel Lust hatten dutzende Anfragen zu kriegen weil Leute hohe Hotspot Temperaturen auslesen die normal sind und einen Defekt erwarten. Als ich bei meiner 4080 20°C differenz hatte vom Hotspot und "normalen" Temperatur musste ich auch erstmal schauen ob das normal ist (Ist es). Blöd ist das wenn der Kühler scheiße designed wurde oder unsauber gearbeitet wurde und man dass aber nicht mehr nachvollziehen kann weil der Wert fehlt.

Habe meine 4090 mal überprüft und festgestellt das die Hotspot Temperatur bei 106°C lag. Die GPU Temperatur lag bei 71°C. Bei Asus gemeldet und um eine RMA gebeten. Asus hat das bestätigt nachdem ich ein Bildschirmfoto der Temperaturen nachgereicht hatte. Nach 10 Tagen kam die Karte zurück. Hotspot nun 82°C und die GPU Temperatur liegt jetzt bei 67°C. Hat sich gelohnt. Man denkt halt wenn die GPU nicht warm wird ist alles ok. Dem war nicht so.

Das ganze Thema wird heißer gekocht als gegessen. Hohe Temperaturen sind zwar nachteilig für die Lebensdauer aber selbst dann reden wir von Zeiträumen die weit jenseits dessen liegen was für uns problematisch ist. Man braucht nur mal bei Laptops schauen und da sterben die Karten auch nicht reihenweise.
Ich denke auch hier eher das Nvidia und die Partner nicht so viel Lust hatten dutzende Anfragen zu kriegen weil Leute hohe Hotspot Temperaturen auslesen die normal sind und einen Defekt erwarten. Als ich bei meiner 4080 20°C differenz hatte vom Hotspot und "normalen" Temperatur musste ich auch erstmal schauen ob das normal ist (Ist es). Blöd ist das wenn der Kühler scheiße designed wurde oder unsauber gearbeitet wurde und man dass aber nicht mehr nachvollziehen kann weil der Wert fehlt.
Mit deiner Argumentation kann man auch die Temperaturanzeige beim Verbrenner Kfz weglassen. Man sieht doch wenn es dampft und der Kühler kocht. :wow:

Wieso wird schon wieder ein Multi Milliarden Dollar Konzern verteidigt der bewusst Daten versteckt ?! Ok stimmt .. wenn Nvidia "keine Lust" hat sich mit RMA Anfragen auseinander zu setzen, dann ist das wohl ok :wall:

Dennoch spürt man 17% Mehrleistung doch kaum. Egal in welcher Situation.
Ob man 100FPS hat oder 117...oder 45 FPS zu 52FPS?
Entweder ist es auf beiden GPUs flüssig oder es ruckelt auf beiden.
Aber dafür dann 32% mehr auf den Tisch legen?
Wie kann man das verargumentieren? Du hast mit der 5080 ja nicht mal mehr VRAM, der das vll rechtfertigen würde. Wenn sie 20 oder 24GB hätte, ok. Aber so?

Bei der 9070 vs 9070XT das gleiche. Würde immer die 9070 empfehlen. Fast genauso schnell, gleicher VRAM. Deutlich weniger TDP. Da ist es eigentlich genauso ein No-Brainer die vernünftigere 9070 zu wählen.
Naja das könnte man hinunter bis zur langsamste gpu sagen weil der aufpreis der nächstschnelleren ist immer höher als die performance. Nur die 5090 macht für mich keinen sinn alle anderen schon

Da ist was dran. Nvidia gibt - wie alle anderen auch - nur eine Garantiezeit, aber keine spezifizierte Lebensdauer an. Als Kunde erwarte ich eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren, jedoch sind 10 Jahre wünschenswert. Es gibt genug Leute, die noch alte Karten nutzen (3000er Serie). Man darf wohl davon ausgehen, dass Nvidia die Karten so designt, dass die meisten Spieler:innen ihre Karten tatsächlich 5-10 Jahre nutzen können, wobei die wenigsten zwischenzeitlich die WLP erneuern. Erfolg gibt recht.

Ich denke auch hier eher das Nvidia und die Partner nicht so viel Lust hatten dutzende Anfragen zu kriegen weil Leute hohe Hotspot Temperaturen auslesen die normal sind und einen Defekt erwarten.
Nicht so viel Lust? Naja. Es wäre doch aber ein toller Move, wenn die Hotspot-Temperatur auslesbar wäre. Die Karten werden von PCGH u.a. getestet. Dabei wird erwähnt, dass die 5000er auch mal auf Hotspot 100°C und mehr hochheizen - und aber PCGH u.a. verweisen ebenfalls darauf, dass zwar die Alterungsprozesse (laut Black-Formel) beschleunigt werden, man aber trotzdem eine Grafikkarte erhält, die 5-10 Jahre schafft.

Wäre doch eine lobenswerte Firmenpolitik und hätte Nvidias Ruf gewiss weniger geschadet, als den Leuten relevante Informationen zum Zustand ihrer Grafikkarten, für die sie immerhin 1000€ oder 3000€ bezahlt haben, vorzuenthalten.

Und an die mATX -und ITX-Bauer ist noch niemand eingegangen?
Da könnte sich so ein Hotspot noch katastrophaler mit der Zeit auswirken.
off Topic: Man kann 9070XT, 5070Ti und 5080 übertakten und die 5080 macht da wieder Boden gut. Aber was haben alle drei Karten gemeinsam? RICHTIG :daumen: 16 Gib VRAM! Den kannste nicht auf 20 GiB übertakten :lol:
Gruß T.

Mit deiner Argumentation kann man auch die Temperaturanzeige beim Verbrenner Kfz weglassen. Man sieht doch wenn es dampft und der Kühler kocht. :wow:

Wieso wird schon wieder ein Multi Milliarden Dollar Konzern verteidigt der bewusst Daten versteckt ?! Ok stimmt .. wenn Nvidia "keine Lust" hat sich mit RMA Anfragen auseinander zu setzen, dann ist das wohl ok :wall:
Lustig dass du erst mit krummen vergleichen kommst und dann in den Nvidia wird verteidigt modus wechselt der garnicht vorhanden ist. Wenn du mal den Verlauf liest merkste vielleicht auch warum.
Ansonsten empfehle ich dir dich mal schlau zu machen wo im Verbrenner die Hotspot Temperatur befindet und ob diese im normalen KFZ gemessen wird.
Da ist was dran. Nvidia gibt - wie alle anderen auch - nur eine Garantiezeit, aber keine spezifizierte Lebensdauer an. Als Kunde erwarte ich eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren, jedoch sind 10 Jahre wünschenswert. Es gibt genug Leute, die noch alte Karten nutzen (3000er Serie). Man darf wohl davon ausgehen, dass Nvidia die Karten so designt, dass die meisten Spieler:innen ihre Karten tatsächlich 5-10 Jahre nutzen können, wobei die wenigsten zwischenzeitlich die WLP erneuern. Erfolg gibt recht.
Dass man wegen Elektromigration probleme kriegt ist ja eher unüblich mal fehlerhafte Spannungen im Microcode, bzw. ungesunden OC Aktionen außen vor gelassen. Manche Systeme laufen ja viele Jahre unter volllast und hohen Temperaturen, da wären solche Effekte extrem problematisch. Andere Sachen machen da eher mal probleme bspw. 12VHpwr
Nicht so viel Lust? Naja. Es wäre doch aber ein toller Move, wenn die Hotspot-Temperatur auslesbar wäre. Die Karten werden von PCGH u.a. getestet. Dabei wird erwähnt, dass die 5000er auch mal auf Hotspot 100°C und mehr hochheizen - und aber PCGH u.a. verweisen ebenfalls darauf, dass zwar die Alterungsprozesse (laut Black-Formel) beschleunigt werden, man aber trotzdem eine Grafikkarte erhält, die 5-10 Jahre schafft.

Wäre doch eine lobenswerte Firmenpolitik und hätte Nvidias Ruf gewiss weniger geschadet, als den Leuten relevante Informationen zum Zustand ihrer Grafikkarten, für die sie immerhin 1000€ oder 3000€ bezahlt haben, vorzuenthalten.
Das wirklich traurige ist ja eher dass man das mal konnte. Die 4000er lassen dich die Hotspot Temperatur auslesen. Und ich bin auch voll bei dir dass die Nutzer diese Info erhalten sollten gerade weil da teilweise große Unterschiede vorherrschen und man dadurch das die Hotspot Temp fehlt auf die falsche Fährte geschickt wird. Daher für mich nicht nachvollziehbar das nicht zugänglich zu machen. Denn selbst bei meinem Erklärungsversuch ist das für mich kein Argument ;) Aber leider haben Nvidia/AMD und die Boardpartner über das letzte Jahrzehnt leider massiv an Qualität abgebaut und daher würde es mich nicht wundern wenn dass der Hauptmotivator für das ganze ist.

Also: Bei 5000er wird der Hotspot nicht mehr offen sichtbar ausgegeben. Dennoch wird die Hotspot-Temperatur intern verwertet. Drosselung und Lüftersteuerung richten sich offenbar (auch oder ausschließlich) danach.
Ist ja was Gutes: Anstatt mir z.B. in HWInfo die Temperatur anzusehen, kann ich sie nun "hören" ... muss ich eben nicht gucken.
Was ist aber, wenn ich die Lüftersteuerung der Grafikkarte über FanControl laufen hab? Den Hotspot kann ich als Parameter zur Lüftersteuerung in FanControl natürlich nicht auswählen.
Wird damit der Bezug der Lüfterdrehzahl zum Hotspot "gekappt"? Wär ja doof ... weiß das jemand?

Das ganze Thema wird heißer gekocht als gegessen.

Wenn die Temperatur zu hoch ist kann das den Chip sofort unbrauchbar machen. Problem an der Geschichte ist das bei hohen Temperaturen ein höherer Strom anliegen muß, der dann aber wieder zu höheren Temperaturen führt, bis der Chip hinüber ist. Moderne Chips haben Abschaltmechanismen oder Trotteln, der Takt wird gesenkt um den Chip zu schützen. 110+ Grad das könnte schon reichen um den Chip innerhalb der Garantiezeit unbrauchbar zu machen. Das ist wohl eher der Grund warum NV bei 107°C die Leistung drosselt. RMA-Ansprüche gegenüber NV kostet Geld und schadet dem Ruf. Die privaten Konsumenten dürften bei NV einen geringeren Stellenwert haben, deswegen haben sie das sicher nicht eingeführt, weil sich jemand an den Zahlen stören könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur zu hoch ist kann das den Chip sofort unbrauchbar machen. Problem an der Geschichte ist das bei hohen Temperaturen ein höherer Strom anliegen muß, der dann aber wieder zu höheren Temperaturen führt, bis der Chip hinüber ist. Moderne Chips haben Abschaltmechanismen oder Trotteln, der Takt wird gesenkt um den Chip zu schützen. 110+ Grad das könnte schon reichen um den Chip innerhalb der Garantiezeit unbrauchbar zu machen. Das ist wohl eher der Grund warum NV bei 107°C die Leistung drosselt. RMA-Ansprüche gegenüber NV kostet Geld und schadet dem Ruf. Die privaten Konsumenten dürften bei NV einen geringeren Stellenwert haben, deswegen haben sie das sicher nicht eingeführt, weil sich jemand an den Zahlen stören könnte.
Ich kann ehrlich gesagt deine Argumentation nicht folgen. Das man bei 107°C Drosselt ist eine "Schutzschaltung" und genau dafür da schädliche Temperaturen zu verhindern. Das eine moderne GPU mit Kühler den Hitztod stirbt ist damit quasi ausgeschlossen. Die RMA betrifft auch Nvidia selbst nicht denn die Karten sind von Boardpartnern und wenn der Kühler mist ist, WLP zu flüssig oder falsch aufgetragen usw. dann haben die das Problem an den Backen vor allem weil man das auch besser kühlen kann. Die 4080 lässt grüßen und darf sogar 20W mehr nehmen.

Ich kann ehrlich gesagt deine Argumentation nicht folgen. Das man bei 107°C Drosselt ist eine "Schutzschaltung" und genau dafür da schädliche Temperaturen zu verhindern. Das eine moderne GPU mit Kühler den Hitztod stirbt ist damit quasi ausgeschlossen. Die RMA betrifft auch Nvidia selbst nicht denn die Karten sind von Boardpartnern und wenn der Kühler mist ist, WLP zu flüssig oder falsch aufgetragen usw. dann haben die das Problem an den Backen vor allem weil man das auch besser kühlen kann. Die 4080 lässt grüßen und darf sogar 20W mehr nehmen.
War doch meine Aussage mit der Schutzschaltung. "Das ist wohl eher der Grund warum NV bei 107°C die Leistung drosselt"

Ich denke eher das der Chip oder die 5xxxer bei der Fertigungsdichte mit geringerem PT auf den Markt hätten kommen müssen. Ob da jetzt nur die Kartenhersteller dran schuld sind oder eher NV zu viel freigegeben hat ist auch schon egal.

Moral von der Geschichte, was ja der Aufreger ist am Ende das die Karten die versprochene Leistung nicht halten können. Der Grund dafür wurde dann einfach nicht sichtbar gemacht, hätte man ja weniger verlangen dürfen etc.

Hätten sie die Karten mit weniger Leistung und moderaten PT angeboten wäre ja Alles im grünen Bereich.

Zurück