ToZo1
Software-Overclocker(in)
Da ich in Cyberpunk2077 mittlerweile konstant 95°C Hotspot-Temperaturen bei ansonsten mindestens 20K kühlerer GPU-Temperatur hatte, habe ich mich zu meiner bisher heikelsten Operation an meiner teuersten Hardware entschieden und die Karte aufgeschraubt, um die WP zu tauschen. Man staune über die schlechte WP bzw. was mit ihr in ca.2,5 Jahren passiert ist. Wie kann man sich als Hersteller mit dem Sparen von Cent an der falschesten Stelle eine ansonsten saugeile aber leider auch sauteure Karte so sinnlos entwerten?
Der Tausch hat sich definitiv gelohnt:
Selbe Stelle, selbes Savegame, gleiches Settings, etwa gleiche Spielzeitdauer: 25 Kelvin weniger. Falls es interessiert, saubergemacht habe ich die GPU mit IPA (Isopropanol) und als neue WP habe ich ALPHACOOL APEX Thermal Grease verwendet. Ich meine, das Zeuch hatte Igor mal in seiner Datenbank empfohlen.
Mein nachträglicher Dank geht daher nochmal an IgorsLab für seine akribischen AufklärungsVideos damals. Meine sauteure Karte wäre wahrscheinlich langsam den Heldentod gestorben und ich hätte ohne ihn und seine NerdVideos nie rausgefunden warum.

Ach ja, dabei habe ich mir auch gleich nochmal diesen lustigen 12VHPWR-Stecker bzw. das Gegenstück auf der Karte angeschaut. Sieh zu meiner Beruhigung jungfräulich aus trotz 4er Kabelpeitsche + rechtwinkliger Verlängerung für damals 20€ vom Chinesen des Vertrauens:
Der Tausch hat sich definitiv gelohnt:
Selbe Stelle, selbes Savegame, gleiches Settings, etwa gleiche Spielzeitdauer: 25 Kelvin weniger. Falls es interessiert, saubergemacht habe ich die GPU mit IPA (Isopropanol) und als neue WP habe ich ALPHACOOL APEX Thermal Grease verwendet. Ich meine, das Zeuch hatte Igor mal in seiner Datenbank empfohlen.
Mein nachträglicher Dank geht daher nochmal an IgorsLab für seine akribischen AufklärungsVideos damals. Meine sauteure Karte wäre wahrscheinlich langsam den Heldentod gestorben und ich hätte ohne ihn und seine NerdVideos nie rausgefunden warum.

Ach ja, dabei habe ich mir auch gleich nochmal diesen lustigen 12VHPWR-Stecker bzw. das Gegenstück auf der Karte angeschaut. Sieh zu meiner Beruhigung jungfräulich aus trotz 4er Kabelpeitsche + rechtwinkliger Verlängerung für damals 20€ vom Chinesen des Vertrauens:
Zuletzt bearbeitet:

und dein Thread hilft wieder tausend anderen Usern, die ähnliche Probleme haben 
). Sprich die da verwendete WLP hat das beschriebene problem offensichtlich ja nicht. 
Ich würde einfach ein Pad nehmen, denn GPUs lassen sich nur viel aufwändiger neu repasten als eine CPU.