Igor hatte vollkommen recht. Die WP auf der ASUS TUF 4090 GAMING OC ist der letzte Mist.

ToZo1

Software-Overclocker(in)
Da ich in Cyberpunk2077 mittlerweile konstant 95°C Hotspot-Temperaturen bei ansonsten mindestens 20K kühlerer GPU-Temperatur hatte, habe ich mich zu meiner bisher heikelsten Operation an meiner teuersten Hardware entschieden und die Karte aufgeschraubt, um die WP zu tauschen. Man staune über die schlechte WP bzw. was mit ihr in ca.2,5 Jahren passiert ist. Wie kann man sich als Hersteller mit dem Sparen von Cent an der falschesten Stelle eine ansonsten saugeile aber leider auch sauteure Karte so sinnlos entwerten?

20251109_004544.jpg

20251109_004539.jpg

20251109_004531.jpg

20251109_004525.jpg

20251109_004617.jpg

Der Tausch hat sich definitiv gelohnt:
1762648875001.png

Selbe Stelle, selbes Savegame, gleiches Settings, etwa gleiche Spielzeitdauer: 25 Kelvin weniger. Falls es interessiert, saubergemacht habe ich die GPU mit IPA (Isopropanol) und als neue WP habe ich ALPHACOOL APEX Thermal Grease verwendet. Ich meine, das Zeuch hatte Igor mal in seiner Datenbank empfohlen.
Mein nachträglicher Dank geht daher nochmal an IgorsLab für seine akribischen AufklärungsVideos damals. Meine sauteure Karte wäre wahrscheinlich langsam den Heldentod gestorben und ich hätte ohne ihn und seine NerdVideos nie rausgefunden warum. :hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Ach ja, dabei habe ich mir auch gleich nochmal diesen lustigen 12VHPWR-Stecker bzw. das Gegenstück auf der Karte angeschaut. Sieh zu meiner Beruhigung jungfräulich aus trotz 4er Kabelpeitsche + rechtwinkliger Verlängerung für damals 20€ vom Chinesen des Vertrauens:
1762650429248.jpeg

20251109_010444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder hilfreich, wenn man sich traut, so etwas anzugehen, und die richtigen Berichte zu sehen bekommt. :daumen:

Solltest du die Karte für weitere 2,5 Jahre behalten, wäre es von Interesse zu erfahren, wie sich die WLP und die Pads nach diesem Zeitraum darstellen. :ugly:

Danke für die "operation" :-) und dein Thread hilft wieder tausend anderen Usern, die ähnliche Probleme haben :daumen:

Der Hotspot kam wohl von der unbedeckten Fläche unten links - ründlich am Chip oder ?

Der Temp-Unterschied ist aber schon brachial.

Es ist immer wieder hilfreich, wenn man sich traut, so etwas anzugehen, und die richtigen Berichte zu sehen bekommt. :daumen:

Solltest du die Karte für weitere 2,5 Jahre behalten, wäre es von Interesse zu erfahren, wie sich die WLP und die Pads nach diesem Zeitraum darstellen. :ugly:
Ich will doch mal hoffen, daß die noch mindestens 2,5 Jahre ihren Dienst tut. Dat Dingen war teuer jenuch... :hmm:
Aber die Frage ist: Gibt es dann diese Wärmeleitpaste noch oder ist die "weiterentwickelt" worden, sodaß dir die Info nix bringen wird. Die Pads sahen imo alle noch gut aus. Die habe ich nicht getauscht.
Aber die alten WP hatte sich wirklich komplett zersetzt, wie man sehen kann. Die Ecken vom Die -also gut 25% der Fläche - waren schon garnicht mehr benetzt, während außen um das Die rundrum eine richtig harte Kruste klebte... es war eigentlich genau wie in Igors Video:

Asus RTX 4080 TUF Gaming mit Hitzekoller ab Werk, Analyse und Fehlerursache. So gelingt die Rettung!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Super Bericht, danke dafür. Ich kann teilweise auch nur mit dem Kopf schütteln bei manchen Entscheidungen der Hersteller.

Schauen wir mal, wie lange die Apex hält. Denn seit der Empfehlung von Igor sind auch wieder ein, zwei Jahre vergangen und neue Empfehlungen von Igor wurden ausgesprochen.

PTM ist mittlerweile der Goldstandard auf GPU-Die's. Und wenn es unbedingt Paste sein muss, dann evtl. die HY-P17.

EDIT

Hier siehst du gleich mehrfach das Übel auf Manli 4090.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ja PTM-Sheets oder Graphene-Sheets (hierzulande bekannt u.a. als “Kryosheet” von Thermal Grizzly/Roman Hartung/ “der 8auer”) sind aus meiner pers. Erfahrung (ich will die Karte nicht jährlich zerlegen mÜssen und das TIM erneuern) hier jeglicher Paste Überlegen, v.a. auf eine längere Nutzungs-Zeit von mehreren Jahren bezogen und nicht nur die ersten Tage beim Benchen und Online-Vergleichen…

Wer hingegen gerne dauernd am Rechner rumbastelt bzw. alle Jahre komplett auf den neusten Scheiß hochrÜstet, dem dÜrfte die jährlich begrenzte Haltbarkeit von Pasten völlig reichen, bevor die betroffene Hardware dann ohnehin wegen “Überalterung” ausgetauscht wird…

Verrückt dass sowas auf einmal ein Thema ist wo es zumindest nach meiner Erfahrung das problem die letzten Jahrzehnte nie gab. Ok, man hat Hardware früher (tm) auch tendentiell öfter getauscht weil die Performanceentwicklung viel schneller war und schnelle Grafikkarten nicht den Preis eines gebrauchten Kleinwagens hatten aber auch bei neuerer Hardware: Meine 4080 wird demnächst schon 3 Jahre alt, die 1660Ti meiner Frau würde demnächst 6 Jahre alt (wird aber nächste Woche durch ne 5060Ti/16 ersetzt).

Temperaturprobleme bei beiden Karten: Keine. Die Lasttemperaturen sind praktisch die gleichen wie im Neuzustand, es gibt da auch keine besonders hohen Differenzen zwischen Kern und Hotspot (hat sich bei der 5060 dann eh erledigt dank NVidia die die Hotspottemperatur sich mehr auslesen lassen :-_-: ). Sprich die da verwendete WLP hat das beschriebene problem offensichtlich ja nicht. :ka:

Oder ist das wirklich ein reines ASUS-Problem? Denn unsere Karten sind von PNY und Palit...

PNY-4090-Nutzer hier: Ich habe die Paste nach 2,5 Jahren vorsorglich gegen eine andere getauscht. Die Werte waren zwar nicht katastrophal, aber etwas Glanz hat der Kühler hinsichtlich der Lautstärke schon über Zeit verloren. Das ist am Ende ja auch ein Zeichen für schwindende Wärmeübertragung. Ich nutze die Karte seit jeher aber auch nur mit Undervolting, also kritische Bereiche sehen die Komponenten ohnehin nicht.

Phasenwechsel-Pads sind ja auch keine Neuigkeit, evtl. sind die langjährig problemlos laufenden Karten ja bereits “ab Werk” damit ausgestattet? Genau weiß man sowas natÜrlich erst nach dem Zerlegen, aber dann muss man das TIM auf jeden Fall sowieso erneuern. Also solange sich nichts “von Außen” erkennbar verschlechtert (Temps, Lärm, Leistung), wÜrde ich alles lassen, wie es ist, es könnte bereits was Ordentliches drunter sein ,)

Ich nutze die Karte seit jeher aber auch nur mit Undervolting, also kritische Bereiche sehen die Komponenten ohnehin nicht.
Vielleicht hab ich auch deswegen nix gemerkt, die allermeiste Zeit bin ich ja auch mit UV und Powerlimit usw. unterwegs so dass da nie was heiß oder laut wird.

Habs mal probiert - Furmark + volle Granate 320W.
Ergebnis nach ein paar Minuten (nur grob, normalerweise müsste ich länger laufen lassen dann wirds sicherlich noch ne handvoll Grad mehr)
1762691399860.png

65°C GPU, 80°C Hotspot, 1100 UPM.

Das ist jetzt nicht anders als ichs neu in Erinnerung habe und ein Temperaturdelta von 15K GPU zu Hotspot deutet jetzt auch nicht auf geschrottete WLP hin.

Kann ich nur bestätigen. Habe die TUF 4080 und exakt dasselbe Problem. Vor einigen Wochen geöffnet, PTM 7950 auf den Chip, seitdem ist Ruhe.

Gut, die Fußheizung könnte man bei dem Wetter brauchen, aber irgendwas ist ja immer.
Die Anleitung von Igor, wie die TUF zu öffnen ist war dabei sehr hilfreich, gerade wenn man sowas zum ersten Mal macht.

Seltene Nutzung an der Kotzgrenze und/oder UV können das WLP-Problem zeitlich nach hinten verschieben.

Schlimm wird es bei häufigen Warm-Kalt-Zyklen binnen kurzer Zeit. Ich habe so Pasten auch schon binnen weniger Wochen sterben sehen.

Aber seitdem ich da PTM nutze, keine Probleme. Die ältesten Karten haben das jetzt 1,5 Jahre drauf.

Schauen wir mal, wie lange die Apex hält. Denn seit der Empfehlung von Igor sind auch wieder ein, zwei Jahre vergangen und neue Empfehlungen von Igor wurden ausgesprochen.

PTM ist mittlerweile der Goldstandard auf GPU-Die's. Und wenn es unbedingt Paste sein muss, dann evtl. die HY-P17.

EDIT

Hier siehst du gleich mehrfach das Übel auf Manli 4090.

Eingebundener Inhalt
Jupp, ich habe gerade gesehen, jetzt empfiehlt er sie nicht mehr. :hmm:
1762693697627.png

Schaun wir mal, wie lange sie hält. Ich weiß ja jetzt, wie es geht... *seufz*
Verrückt dass sowas auf einmal ein Thema ist wo es zumindest nach meiner Erfahrung das problem die letzten Jahrzehnte nie gab. Ok, man hat Hardware früher (tm) auch tendentiell öfter getauscht weil die Performanceentwicklung viel schneller war und schnelle Grafikkarten nicht den Preis eines gebrauchten Kleinwagens hatten aber auch bei neuerer Hardware: Meine 4080 wird demnächst schon 3 Jahre alt, die 1660Ti meiner Frau würde demnächst 6 Jahre alt (wird aber nächste Woche durch ne 5060Ti/16 ersetzt).

Temperaturprobleme bei beiden Karten: Keine. Die Lasttemperaturen sind praktisch die gleichen wie im Neuzustand, es gibt da auch keine besonders hohen Differenzen zwischen Kern und Hotspot (hat sich bei der 5060 dann eh erledigt dank NVidia die die Hotspottemperatur sich mehr auslesen lassen :-_-: ). Sprich die da verwendete WLP hat das beschriebene problem offensichtlich ja nicht. :ka:

Oder ist das wirklich ein reines ASUS-Problem? Denn unsere Karten sind von PNY und Palit...
Naja, mir ist es lange nicht aufgefallen, da ich in meiner wenigen Freizeit meist nur ne Stunde WoW daddel und das ist jetzt nicht wirklich so die Herausforderung für die Karte. Nur habe ich dann mal wieder Lust auf Cyberpunk bekommen und irgendwann war da auch mal wieder die letzten Tage einer in 'nem Newskommentar über sein Hotspotproblem am reden. Und da dachte ich, hey guckste mal im HWI nach, ob bei dir noch alles soweit i.O. ist. Und siehe da, es war höchste Eisenbahn. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich habe gerade gesehen, jetzt empfiehlt er sie nicht mehr.
Die Zeiten ändern sich, die Produkte auch. Die Apex ist eine DOWSIL aus dem mittleren Regal, aber viel zu teuer eingekauft. Es hat sich in den letzten Monaten extrem viel getan, wobei ich da sicher auch nicht ganz unschuldig dran bin ;) Ich würde einfach ein Pad nehmen, denn GPUs lassen sich nur viel aufwändiger neu repasten als eine CPU.

Ich dürfte demnächst auch über ein TTV verfügen, dann kann ich jede Paste auf ihre echte Haltbarkeit testen. Das hat außer ein paar Großkonzernen noch keiner. Das wird sicher noch spannend und ich freue mich schon drauf :D

Kleines Edit:
Die Halnziye HY-P17 gibt es demnächst als Apex2 bei ALC. Aber so gut die in der Performance auch ist, ich muss die auch erst mal über den TTV jagen um zu sehen, wie lange sie hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch mal
Vielleicht hab ich auch deswegen nix gemerkt, die allermeiste Zeit bin ich ja auch mit UV und Powerlimit usw. unterwegs so dass da nie was heiß oder laut wird.

Habs mal probiert - Furmark + volle Granate 320W.
Ergebnis nach ein paar Minuten (nur grob, normalerweise müsste ich länger laufen lassen dann wirds sicherlich noch ne handvoll Grad mehr)
Anhang anzeigen 1507957

65°C GPU, 80°C Hotspot, 1100 UPM.

Das ist jetzt nicht anders als ichs neu in Erinnerung habe und ein Temperaturdelta von 15K GPU zu Hotspot deutet jetzt auch nicht auf geschrottete WLP hin.
Ja, 15K Delta ist kein Alarmzeichen, aber es deutet m.E. durchaus schon auf gewisse Alterungsprozesse beim TIM hin. Ich hatte vor ca. einem Jahr auf KryoSheet für die GPU und Putty für den Rest drum herum umgestellt und gerade ebenfalls knappe 9 min Furmark bei 320W laufen lassen, hier sieht alles immer noch exakt genau so aus, wie zum Umbauzeitpunkt Ende letzten Jahres. Das Delta zum Hotspot liegt bei 10K, die absoluten Temps wegen der Wasserkühlung und höheren Pumpen-/Lüfterdrehzahlen aber noch deutlich niedriger (was eigentlich gar nicht sein müsste, bis 84°C Hotspot müsste alles fein sein)

Ich sehe bloß in meinem "HWInfo" keine Leistungsangaben, so als ob der Sensor keine Daten liefert, deshalb habe ich die Power-Anmgabe aus Furmark.
TLDR.: WErte faktisch konstant geblieben seit dem Umbau auf Sheet und Putty, so muss das sein für mich. Bis zum EOL der Karte (oder eher der Wasserkühlung) muss ich da sicher nie wieder ran...
1762710192748.png

:DKleines Edit:
Die Halnziye HY-P17 gibt es demnächst als Apex2 bei ALC.

Exakt gleich? Dann entscheidet alleine der Preis. Da tut mit der kleine ebay-Händler schon ein bisschen Leid...

EDIT

Die 4080 ist nicht unbedingt mit einer 4090 vergleichbar. Der Chip ist nur halb so groß, hat daher eine größere Wärmeentwicklung im Verhältnis zur Chipfläche. Die 4080 oben im Stream war auch nicht gerade so viel besser mit dem PTM.

Ich habe mir spaßeshalber Furmark runtergeladen und gestartet. Der scheint noch etwas mehr aus der Karte zu ziehen als Cyberpunk. Aber das Delta von 10 Kelvin bleibt auch nach 15min. Leider habe ich keine Werte von davor. Habe ich nicht dran gedacht. :wall:
Das würde mich brennend selber interessieren.
PS: die Karte läuft im QuietModus.
1762771686469.png

... und für's nächste Mal habe ich mir so ein Thermal Grizzly - PhaseSheet PTM (50x40mm) geordert. Dank an Pokerclock und Alter_Zocker für den Tipp. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück