Special Geforce RTX 5070 im Test: Ist sie wirklich so schnell wie die Geforce RTX 4090?

Die 1070 war 12% schneller als die 980 Ti, dabei sparsamer, billiger und mit mehr VRAM. NV kann also durchaus, wenn sie wollen.
bis zur 9070 XT mussten sie nur nicht. die 7900 XTX war zwar besser im Raster, aber ansonsten hoffnungslos unterlegen. Ohne Konkurrenz kommt dann sowas bei raus. Denke eine potentielle RTX60 wird wieder besser

Also ich will jetzt die 4090 Performance für 549 Dollar, wie versprochen :ugly:

Deal!

kE43VC9.png

Dabei halte ich Tech wie FrameGen oder Upscaling und was immer noch kommt, für einen wichtigen Schritt. Auch die Grenzen der Physik scheinen hier sehr endlich, wenn man sich diesen Markt die letzten 5, 6 Jahre anschaut. Der einmalig in bald fünf Jahrzehnten IBM-Kompatible, äh, PC ist.

Manch Analyst, der die letzte Dekade verpennt hat, würde denken, er schaue hier live einer beliebten Steckkarten-Komponente beim Verrecken zu: "Statt mehr Leistung für weniger Geld zu liefern, werden Prozessoren zunehmend teurer, weil der Fertigungsaufwand immer weiter steigt."

Kein Schluss ohne Pointe: "Derweil würden Grafikchips zeigen, was spezialisierte Hardware leisten kann." :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Für uns Gamer ist mit dieser Karte stand jetzt eigentlich die Situation verglichen mit 2024 massiv schlechter geworden. Da gab's die 4070 Super für 600 Flocken. Die 4070 Super gibts jetzt quasi nimmer, nur mehr zu absoluten Wucher Preisen. Die 5070 ist quasi gleich schnell, wird deutlich teurer werden und verfügbar wohl auch nicht so richtig sein.
Well done Nvidia!

4090-Power für kleines Geld. Ja sicher doch, Jensen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß

Abgesehen von überdimensionierten Office-Rechnern sehe ich keinen Einsatzzweck für diesen stark beschnittenen Chip mit Sollbruchstelle Vram, der offensichtlich als Wegwerf-Produkt zu Abzock-Preisen entwickelt wurde.

Mit Blick auf AMDs Angebot in dieser Preisklasse sieht es besonders düster aus für Nvidia.

Sehr enttäuschend was Nvidia aus den 70er-Karten gemacht hat.

Wenn auch Andere mitraten dürfen, ... SUPER in 2026 bekommt 3GB-Module+100MHz mehr.
für schlappe 150€ mooore
Wenn die Chips bereits Vollausbau sind, kann man eigentlich nur beim Takt einbremsen, damit 2026
der Superrefresh besser da steht.
Ah, okay. Meine Vorstellung bislang war, dass die Versionen mit 3GiB-Modulen ohne Super-Refresh eingeführt werden, sondern einfach mit dem jeweiligen Speicherausbau im Namen und dass Nvidia sich statt dessen darauf fokussiert, möglichst bald sowohl die KI-Karten als auch die Consumer-Karten zu neuen, komplett getrennten Nodes wechseln zu lassen. Einfach, um die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.

Leider fehlt in diesem Test wie mehrfach gesagt die 4070 Super. Nach durchscrollen der ersten 3 Seiten Posts wird das häufig angemerkt aber nicht Stellung bezogen warum die Karte nicht vollständig mitgetestet wurde. Hätte wohl zu deutlich gemacht das der Mehrwert nur überhöheren Stromverbrauch erzeugt wird. Stattdessen wird uns wieder die 3080 um die Ohren gehauen. Das was sporadisch zur 4070 eingefügt wurde stammt vermutlich aus alten Tests.

Leider muss wirklich mal angemerkt werden das der Tester mit den 70er Karten wohl auf Kriegsfuss steht. Die 2070er wurde erst nach massiven Leserprotest nachgeschoben, an der 4070 stört der Speicher....

Schade...

Ps.: das Video kommt erst Morgen dran, aber ich hab wenig Hoffnung; aber die stirbt ja bekanntlic zuletzt ;-D

Wann kommen eigentlich zusätzlich zu den FE-Editions die FU-Editions -- oder sind das quasi all die Custom-Modelle, die den gleichen Schlonz für höhere Preise bieten? :D

Schade, dass du unserem Artikel offensichtlich nicht so viel Aufmerksamkeit schenkst wie dem Video der Kollegen. Ich weiß, das sind 35.000 Zeichen, ein Haufen Holz, aber ich werde immer säuerlich, wenn ich so etwas lese, das einfach nicht stimmt. Speziell nach quasi 8 Wochen Crunch seit Neujahr.
Sorry, den einen (?) Satz hab ich tatsächlich übersehen. Der verlinkte Artikel ist auch noch hinter einer Paywall.

Wenn man die Vorteile wie MFG (immerhin das Killerfeature von Blackwell) bei Cyberpunk mit der Karte testet, muss man IMHO auch die dazugehörigen Nachteile testen. Ja, ich weiß, ist noch mehr Arbeit das bei jeder Karte wieder zu tun. Ein einfaches "die Latenz steigt" reicht da einfach nicht.

Bei den Videos der Kollegen hab ich übrigens viel mehr übersprungen als hier beim lesen. Die 5070 interessiert mich nicht wirklich. Beim Test der 9070 morgen werd ich aber jedes Wort mehrfach lesen, garantiert. :ugly:

Abgesehen von überdimensionierten Office-Rechnern sehe ich keinen Einsatzzweck für diesen stark beschnittenen Chip mit Sollbruchstelle Vram, der offensichtlich als Wegwerf-Produkt zu Abzock-Preisen entwickelt wurde.

Mit Blick auf AMDs Angebot in dieser Preisklasse sieht es besonders düster aus für Nvidia.

Sehr enttäuschend was Nvidia aus den 70er-Karten gemacht hat.
Wer in 4K spielt hat ein sehr teures Hobby;-) UWQHD bleibt die Preis Leistungsauflösung. Diese nutze ich auch in Zukunft.

Erstmal danke für den Test.

@PCGH_Raff: könnt ihr FG und MFG aus dem Performance Chart rauslassen? Ich finde das maximal verwirrend. Nur das aktuell getestete Modell wird mit (M)FG gezeigt, alle anderen nicht. Verstehe ich nicht ganz wie objektiv das sein soll. Das ist so als würde man bei CPU-Tests nur bei dem aktuell getesteten Modell Hyperthreading aktivieren, obwohl das alle anderen auch können.

Ich bin gespannt ob die 9070 XT morgen auch mit FG in den Charts gezeigt wird. Warum nehmen wir dann nicht auch noch AFMF rein, das ist ja bei fast allen Spielen ein Garant für 2xFPS?

Wie wäre es mit einem Toggle "zeige (M)FG", dann werden bei ALLEN GPUs die das können die entsprechenden Werte zusätzlich angezeigt, inkl. AMD. Aber bitte nicht per Default so wie aktuell.

Und in Cyberpunk wünsche ich allen 5070 Käufern viel Spaß bei MFG 4x aus 32 P1 FPS heraus. Spielt sich bestimmt geil :daumen: Das macht ohne DLSS überhaupt keinen Sinn, weshalb die Balken hier völlig für den A**** sind. Mit DLSS wäre dann aber der Vergleich nochmal um einiges unfairer als er jetzt schon ist.

Also kurzum: Gleiches Recht für Alle!

1741121986143.png

Und dann der Preis/Leistungsindex, hat wie ich finde das gleiche Problem. Hier werden UVPs mit Straßenpreisen verglichen. Die Karten existieren nicht zu den UVPs. Entweder ihr nehmt die UVPs raus, oder bei allen anderen Grafikkarten die UVPs zusätzlich rein. Ein Filter oder Toggle zum Umschalten zwischen UVP und Straße wäre gut. Und eine Fußnote im Chart mit dem Preisdatum.

1741122060262.png

Beide Themen sind für Konsumenten ohne Hintergrundwissen irreführend. Wer keine Ahnung hat und nicht aufpasst oder selbst recherchiert, denkt am Ende noch er bekommt eine 5070 mit fast der doppelten Leistung einer 4090 für ein besseres P/L Verhältnis als eine 7900 XTX. Letzteres werden wir morgen erfahren.

bis zur 9070 XT mussten sie nur nicht. die 7900 XTX war zwar besser im Raster, aber ansonsten hoffnungslos unterlegen. Ohne Konkurrenz kommt dann sowas bei raus. Denke eine potentielle RTX60 wird wieder besser
Die 9070 XT ist auch nicht der Preis-Leistungsschritt, den ich mir erwarte. Auch bei AMD erwarte ich mir mehr Leistung, mehr RAM, bei günstigerem Preis zum vorherigen Spitzenmodell. Egal ob es von AMD oder NV kommt. Damit müsste die 9070 XT irgendwo 4090 Performance liefern und ähnlich viel RAM haben und deutlich günstiger sein.

@PCGH_Raff: könnt ihr FG und MFG aus dem Performance Chart rauslassen? Ich finde das maximal verwirrend. Nur das aktuell getestete Modell wird mit (M)FG gezeigt, alle anderen nicht. Verstehe ich nicht ganz wie objektiv das sein soll. Das ist so als würde man bei CPU-Tests nur bei dem aktuell getesteten Modell Hyperthreading aktivieren, obwohl das alle anderen auch können.

Ich bin gespannt ob die 9070 XT morgen auch mit FG in den Charts gezeigt wird. Warum nehmen wir dann nicht auch noch AFMF rein, das ist ja bei fast allen Spielen ein Garant für 2xFPS?

Wie wäre es mit einem Toggle "zeige (M)FG", dann werden bei ALLEN GPUs die das können die entsprechenden Werte zusätzlich angezeigt, inkl. AMD. Aber bitte nicht per Default so wie aktuell.

Ich bin auch gegen die Aufnahme der FG und MFG Balken in die normalen Charts. Das macht das ganze unübersichtlich und verwirrend, vor allem wenn man nicht ganz fit in der Materie ist.

Was spricht dagegen, an Ende noch ein kurzes Kapitel "MFG" zu machen, wo man diesen Chart zeigt und gezielt ein paar erklärende Worte dazu schreibt? Das so nebenbei in die normalen Diagramme einzurühren verfälscht einfach das Bild.
Ähnlich wie random OC Modelle mit aufzunehmen.

Daher vote für extra MFG Chart.

das einzig interessante an den grakas ist mfg. und das wird praktisch nicht auf spielbarkeit getestet.
ki ist doch die methode um dem energieproblem aus dem weg zu gehen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir vorgenommen, endlich mal bei einem GPU Launch mitzumachen und mir eine 5070 FE zu holen. Die Leistung im Vergleich zur 4070 Super ist natürlich ein Desaster aber für mich wäre es so oder so ein großes Upgrade.

Trotzdem glaube ich jetzt, ich lass es bleiben... Diese ganzen Probleme um die 5000-Serie haben mir echt den Spaß verdorben. Null Bock gerade Nvidia dafür auch nur einen Euro zu überweisen.

(Ich würde eine 9070 XT kaufen bzw. Intel Arc aber leider bin ich softwareseitig an RTX gebunden :()

Zurück