Special Geforce RTX 5070 im Test: Ist sie wirklich so schnell wie die Geforce RTX 4090?

Einmal mehr Danke für den ausführlichen Test und Artikel.

:pcghrockt:

Resümee: Tolle Leistung für den geringen Stromverbrauch - gerade mit UV :daumen:

Mit 16 GiB wäre die für SFF Builds echt eine tolle Option, aber je nach Anspruch und vor allem Ladenpreisen könnten auch die 12 GiB glatt gehen.
Wobei, mit der UVP-Einhaltung und Unterpreisung hapert es bei RTX 50ern ja im Moment.

Schauen wir Mal auf morgen und die Leistung von RDNA 4, gerade auch den Stromverbrauch der kleineren Karte.

VG

IcheBins

Bin echt neugierig, wer die kauft und warum.
Einziges Argument wäre ja MFG, aber das verhungert in den Szenarien in denen es gebraucht wird, eh am Speicher...

Wer unbedingt Nvidia braucht weil sein Seelenheil davon abhängt oder so, sollte auf jeden Fall einen Monat warten.
Die Preise dürften spätestens nächste Woche einen Satz nach unten machen.
Man liest ja selbst hier von Leuten, die Ihre 5070ti oder 5080 zurückschicken wollen, wenn die RDNA4 was taugt.

Bin echt neugierig, wer die kauft und warum.
Die Karte kommt morgen zur UVP von 650€. Die 9070XT kostet nahezu das selbe mit 669€. Niemand sollte dieses Ding hier auch nur in Erwägung ziehen. Ich sehe absolut kein Szenario in dem die 5070 Sinn macht.

Gott nicht mal die Founders kommt zu Release....

Man liest ja selbst hier von Leuten, die Ihre 5070ti oder 5080 zurückschicken wollen, wenn die RDNA4 was taugt.
Das ist in der Tat der für mich spannendste Punkt deines Posts - denn wir alle nahmen an, AMD verschiebt ihre neuen GPUs wegen den Performance Ankündigungen auf der CES. Nach den tests der kleineren Blackwell GPUs und wie sie im Vergleich zu ihren Vorgängern performen, könnte der Move tatsächlich funktionieren und dabei Geld sparen. Aber wie die Realität aussieht sehen wir morgen, laut Raffs 5070 Fazit im Test.

Mich schmerzt es, auf Portal RTX und Half Life RTX zu verzichten, aber sonst bin ich sehr gehyped auf die Tests morgen. Hoffentlich lassen die AMDs sich auch so gut undervolten, das wäre noch ein Sahnehäubschen zu der mutmaßlichen Leistung.

Richtig mies, das Ding. Man kann jetzt nur hoffen, dass AMD es versteht einen Release mal nicht zu versauen.

Die Lager sind voll von 9070 (XT). Die Benchmarks werden gut ausfallen, vor allem bei Raytracing. AMD muss nun nur noch seine Treiber in den Griff bekommen, ab Tag 1. AMD kann sich nur noch selbst im Weg stehen, denn Nvidia war schon lange nicht mehr so schwach aufgestellt mit einer neuen Generation wie mit den 5000er Karten.

Und das Test-Video:

Na' Raff, Deine Stimme verrät eine Erkältung, viele Überstunden oder hartes Feiern. Vielleicht auch alles zusammen. :D
Egal, wieder mal herzlichen Dank für den tollen Test.

Bzgl. der Problemsammlung, habt ihr in der Redaktion immer noch den Colour-Bug 8Bit/10Bit mit eurem Testsetup ? Liegt das am älteren (Pre-)Release Treiber für die 5070 ?

1741100493320.png

Zur Karte, besser als erwartet. Nur die 12G wirken inzwischen für ein Modell dieser Leistungsklasse wie aus der Zeit gefallen.

Man merkt wie spannend die Karte für unsere User ist, wenn 45 Minuten nach Test release noch nichtmal die zweite Seite im Thread offen ist :ugly:

Hab mittlerweile gesehen, dass die 5070 in etwa 4070 Super Werte liefert, manchmal auch 4070 Ti

Hab mal kurz auf die ersten Benchmark Tabelle geschaut, den Rest spare ich mir.
Langweiliger kann eine GPU Launch kaum sein.

Freue mich schon auf die 9070XT Testberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Einzelwerte wären aber angebracht gewesen. Der direkte Vorgänger darf einfach nicht fehlen. So was gabs noch nie bei PCGH, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, das mal ein Modell nicht mehr zur Verfügung steht ist ja nachvollziehbar. Aber entweder die 4070 oder die 4070S hätten rein gemusst.

Hier zeigt sich, dass ohne einen Fertigungssprung und/oder eine grundlegene Architektur-Änderung nichts zu reißen ist. Und weil das bekannt war werden Features über Software nachgeliefert.
Ich bin gespannt auf AMD morgen und dann die Nachfolge-Generation von nvidia, es kann nur besser werden.

Ich bedanke mich herzlich bei Raff, der Redaktion, Raffs Gehalt/Zeit (für das er so ein Quatsch testet) sowie dem Anbieter eurer Server Kapazitäten für diesen Tests, weil den Speicher und die Performance könnte man besser verwenden.

Ganz ausdrücklich nicht bedanken möchte ich mich bei nVidia, Huang und der RTX 5070.

Diese Karte ist ja wirklich die maximale Enttäuschung bzw. dann hätte ich ja Erwartungen, welche ich seit der 5090 nicht mehr hatte für diese Generation. Aber so ein langweiliges und stagnierendes Produkt hätte ich definitiv nicht erwartet , es ist also quasi nichts anderes als ein Software Update für bestehende 4000er Karten, in diesem Fall die 4070 Super.

Im Endeffekt ist es schade das auch für dieses Produkt sicherlich viel von Raffs Arbeitszeit flöten gegangen ist, welche er z.B. aktuell besser für RDNA4 hätte aufwenden können, oder ganz simpel mit Freizeit Austauschen hätte können.

Allerdings bleibe ich auch hier meiner Kritik gegenüber euch treu und muss sagen das auch dieses Blackwell Fazit bei weitem viel zu milde und verzeihenend geschrieben wurde in meinen Augen. Klarere Worte bei solchen Releases würde ich mir wirklich wünschen.
Diese Karte ist vllt 449€ wert, aber sicherlich keine 649€ UVP, von den geisteskranken Preisen am Markt mal abgesehen. Mehr eine 60er, denn einer 70er Karte was wir hier sehen...

Trotzdem ein dickes Danke an Raff für deine Hingabe!

Morgen kann es ja nur besser und interessanter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine überteuerte kaum lieferbare verbuggte RX 9070 auf Wish bestellt, inkl. VRAM-Sollbruchstelle. Blackwell ist und bleibt ein schlechter Witz.

Test an sich gut, die Fragezeichen-Überschrift mal wieder daneben, während fast alle anderen Reviewer klare Worte finden.

Sie sehen, die aufgestellte Regel bezüglich RTX 5070 vs. RTX 4090 gilt auch beim Raytracing - haken wir die Sache ab. Multi Frame Generation ist das Mittel der Wahl, um den Bildfluss signifikant zu verbessern, wenngleich die Latenz dabei leicht zunimmt.
MFG nur in kleiner Resi zu testen in nem Game wo die Vramgröße keine Rolle spielt, = ???
(ne Techdemo, wo man hochwertige Texturen durch billige bunte Wände ersetzt, ist für mich Käse hoch 3)

Gilt wohl nicht mehr, das seit der 3070 die 70er für 4k geeignet sind?
Wer würde sich ne 4090 für 1440p kaufen, ... für mich kein sinnvoller Vgl.

in 4k@DLLS-Quality steckt man schon voll im Bottleneck:
Vram-Mangel@4k-DLLS-Quality.JPG

Hypothese:
MFG verbraucht dann auch noch zusätzlichen Vram für die 3x Framebuffer mehr !
--> es wird dann nur noch ruckeliger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück