Special Geforce RTX 5070 im Test: Ist sie wirklich so schnell wie die Geforce RTX 4090?

12GB in a nutshell

Worst 70 Series Ever.jpg

Steve hat auch richtig Bock. :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das beste an der 5070 sind noch die Ergebnisse wenn man "RTX5070 review" in Youtube sucht, die Video Titel sind klasse.
"Wir sind sicher, dass am heutigen Tag wieder viele traurige bis zornige Gesichter auf Youtube-Thumbnails zu sehen sein werden [...]"

Daily greets the marble animal. :D

Laut den Kollegen von CB kommt die 5070FE aus Gründen erst später im März und NICHT morgen. Bei den Customs kA.
Laut Nvidia. :-)

Steht bei uns ganz unten im Fazit.

MfG
Raff

Irgendwie hatte ich vor nem halben Jahr noch das Gefühl, das AMD selber RDNA4 nur als kleines Refresh von RDNA3 plant, extra tief stapelt, und schon seine Hoffnung auf UDNA schiebt. Und jetzt wird RDNA4 vielleicht doch die Hypegeneration, obwohl doch nächstes Jahr schon UDNA kommen soll?

Mit dem Quatsch von Nvidia hatte echt niemand gerechnet, die treten diese Generation durchgehend auf der Stelle, als wollten sie AMD aufholen lassen :P

GN und Linus bezeichnen nVidia als das was sie sind, Lügner. Computerbase spricht direkt von Stillstand, HUB ist ebenfalls direkt mit, der schlechtesten 70er Reihe jemals.
Da sind wir hier noch echt lieb bei PCGH, wo bleibt das angebrachte und wichtige/richtige "roasten" von Nvidia?

Ihr fragt in der aktuellen PCGH nach unserer Meinung, ob man nur nüchtern Specs und Werte abliefern soll oder ob es mehr Drama und weinerliche Worte geben solle. Nach der immer länger werdenden Liste an Problemen, Enttäuschungen, Stagnation sowie Lügen seitens Nvidia, kann ich dem nur zustimmen und sagen, ja ich möchte Drama von PCGH, eben in Form von Titel, Fazit und co. Es soll kein Clickbait werden, aber ganz öffentlich und direkt diese massiven Probleme mehr in den Vorgrund stellen. Weder eine Lanze brechen noch "verzeihend" das alles aufnehmen.

Die Specs bekomme ich ebenfalls woanders, viele und auch gute Benchmarks finde ich ebenfalls auf renommierten Seiten. Ihr wart immer neutral und werdet es mit einem so guten Parcour bleiben, trotzdem wünsche ich mir etwas mehr Schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Specs bekomme ich ebenfals woanders, viele und auch gute Benchmarks finde ich ebenfalls auf renommierten Seiten. Ihr wart immer neutral und werdet es mit einem so guten Parcour bleiben, trotzdem wünsche ich mir etwas mehr Schärfe.
Danke für dein Feedback! Zu diesem Teil möchte ich mich direkt äußern.

Timestamp 46:09 bis inklusive Ende:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

(Über)Schärfe steigert die Qualität nicht. Herzblut und Überstunden steigern sie. Ich vertraue weiter auf die Mündigkeit meiner Leser und Zuschauer. :-)

MfG
Raff

Ob Fortnite-Kevin bei der gebotenen Leistung und dem Preis, am Ende vor dem Monitor eskaliert und FOMO kriegt, ist dann eben die Frage, denn die meisten sind ja gut versorgt erstmal und Fortnite läuft ja bereits dufte.

Wow, die 5070 ist 3 % schneller als ihr Vorgänger. Ich bliebe dabei, diese Karte ist die unnötigste vom ganzen Line-up.
Das einzige positive ist MFG, was anderes fällt mir nicht ein, vielleicht noch der Preis, aber das war es dann auch.
Ich hoffe, AMD kickt Nvidia sowas von in den hindern, mit der Radeon 9070/ XT das die Karten im Lager verweilen.

"Wir sind sicher, dass am heutigen Tag wieder viele traurige bis zornige Gesichter auf Youtube-Thumbnails zu sehen sein werden [...]"

Daily greets the marble animal. :D

Laut Nvidia. :-)

Steht bei uns ganz unten im Fazit.

MfG
Raff
Ich hab die Benchmarks gelesen, Fazit war dann für mich klar. Trotzdem danke für den Hinweis :)

Wow ich bin begeistert. Da hab ich mir also schon vor über einem Jahr eine gebrauchte 5070 deutlich unterhalb der UVP von 649€ geschossen. Scheint so als versuchen die bei Nvidia die Lebensdauer der RTX4000 deutlich in die Länge zu ziehen... Früher™ hat ne XX70er noch die XX80Ti der Vorgängergeneration gewuppt. Ohne KI und Gedöns. Und da braucht jetzt niemand mit immer weniger Fortschritt in der Chip-Produktion kommen. Es gibt ja schließlich neue Chips, die eine 4080 Super hinter sich lassen. Und Nvidia hat sich auch aktiv gegen eine Fertigung in TSMC N3 entschieden.

Naja immerhin scheint OC recht gut zu ballern.

Wobei die Latenz (das Wort kommt hier im Test leider gar nicht vor) damit spürbar steigt. Hier ein Vergleich von DF 4090 zu 5070. Weiß aber nicht ob da Reflex überhaupt aktiviert ist oder welche Version.

Anhang anzeigen 1486620
Ist schon krass. Ich besitze selber ein 175 Hz Monitor und wollte unbedingt gebrauch von MFG machen jetzt muss ich nur noch gucken, ob es eine 5080 oder 9070 XT wird. Ich hoffe AMD löst das Problem besser, wir werden es morgen erfahren. Bevor sich alle auf mich schmeißen Ja, ich weiß, die 5080 ist schneller als eine 9070XT.
Steve hat auch richtig Bock. :-D

Eingebundener Inhalt
Wenn der so weiter macht, kommt der auf die Blacklist von Lederjacke.:lol:

Danke für dein Feedback! Zu diesem Teil möchte ich mich direkt äußern.

Timestamp 46:09 bis inklusive Ende:
Eingebundener Inhalt

(Über)Schärfe steigert die Qualität nicht. Herzblut und Überstunden steigern sie. Ich vertraue weiter auf die Mündigkeit meiner Leser und Zuschauer. :-)

MfG
Raff

Das du Herzblut in dieses Thema steckst und mehr als genug Überstunden aufwendest für uns, sollte dem Großteil der Leser hier klar sein und konnte die Position sowie Reliabilität eurer Benchmarks und co über die Jahre nur stärken. Daher finde ich deine Aussage aus dem Video auch vollkommen nachvollziehbar und verstehe das du nicht auf den "Hate/Hype" Train aufspringen möchest, was gerade in heutiger Zeit an der Alltagsordnung steht, leider in vielen Bereichen.

Dementsprechend finde ich es umso wertschätzender wenn man Kritik unsererseits erhört und dementsprechend auch einfordert, wie in der aktuellen PCGH. Es ist schön das man trotzdem "meckern" kann und dass das Feedback auch bei euch ankommt sowie zu Herzen genommen wird. Dann eben beim nächsten Test keine übersteigerte Schärfe, sondern der passende technische Seitenstich mit knallharten Fazit :P

PS: Ich weiß nicht ob es durch dein Nachfragen aufgrund meines Posts vor einiger Zeit war, aber ich finde es nun soviel entspannter durch die Benchmarks zu scrollen, wo nun alle Spiele die gleiche Auflösungen behalten, wenn ich diese einmal anpasse. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Latenz (das Wort kommt hier im Test leider gar nicht vor) [...]
Schade, dass du unserem Artikel offensichtlich nicht so viel Aufmerksamkeit schenkst wie dem Video der Kollegen. Ich weiß, das sind 35.000 Zeichen, ein Haufen Holz, aber ich werde immer säuerlich, wenn ich so etwas lese, das einfach nicht stimmt. Speziell nach quasi 8 Wochen Crunch seit Neujahr.

Wie kommst du zu dem Schluss? Das Teil ist minimal schneller als eine RTX 4070 Super bei 30W gesteigertem Verbrauch.
Über eine breite Palette an Workloads sind es eben keine 30 Watt, die rangieren beide um 220 Watt. Die RTX 5070 hat nur mehr Headroom "obenrum", was dem OC-Potenzial dienlich ist - während die RTX 4070S sehr powerlimitiert ist. Werde ich soon(tm) mit ganz frischen Daten aktualisieren:

MfG
Raff

Früher™ hat ne XX70er noch die XX80Ti der Vorgängergeneration gewuppt.
Naja, mal so, mal so. Bei der 1070 und 3070 hat das gestimmt, bei der 2070 und der 4070 nicht. Diese Nvidia-Generation ist halt einfach eine zum Vergessen, so sehr wie keine jemals zuvor. Aber immerhin gibt es ja durchaus Hoffnung, dass die 60er-und 70er-Modelle von AMD attraktive Angebote für alle sein werden, die keine 1000 Euro für ihre Karte ausgeben möchten. Würde mich freuen, wenn das so wäre und AMD die dann auch hochverdienten Umsätze bescheren würde. Eine 5070 sollte auf jeden Fall kein ernstzunehmender Gegner sein.

Zurück