Special Geforce RTX 5070 im Test: Ist sie wirklich so schnell wie die Geforce RTX 4090?

Wer ne 12 GB in 2025 für 650 Tacken kauft, hat definitiv keine Kontrolle mehr über sein Leben.

Ich verstehe auch nicht, wo der Fortschritt seit soll rund 20% mehr Leistung für 25% mehr Energie im Vergleich zur 4070.

Einziger Vorteil für nvidia, Transistoren und Fläche eingespart und die gestiegenen Produktionskosten einzufangen. Den Preis kann ich daher nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue weiter auf die Mündigkeit meiner Leser und Zuschauer. :-)
Bitte keinen weiteren, inflationären Heulsusenkanal, ich bin dazu in der Lage, eure gebotenen Fakten mit meinen persönlichen Ansprüchen in Einklang zu bringen, das Angebot für mich zu bewerten und entsprechend zu handeln. Reine Talentverschwendung, langweilige Trash-Dramen und stets betroffene Gesichter in den Thumbnails könnt ihr anderen überlassen.

Wow, die 5070 ist 3 % schneller als ihr Vorgänger. Ich bliebe dabei, diese Karte ist die unnötigste vom ganzen Line-up.
Das einzige positive ist MFG, was anderes fällt mir nicht ein, vielleicht noch der Preis, aber das war es dann auch.
Ich hoffe, AMD kickt Nvidia sowas von in den hindern, mit der Radeon 9070/ XT das die Karten im Lager verweilen.
Und falls da auch Kärtchen mit 8 ROPs weniger auftauchen sollten, dann wird sie sogar langsamer als ihr Vorgänger. :ugly:

Bitte keinen weiteren, inflationären Heulsusenkanal, ich bin dazu in der Lage, eure gebotenen Fakten mit meinen persönlichen Ansprüchen in Einklang zu bringen, das Angebot für mich zu bewerten und entsprechend zu handeln. Reine Talentverschwendung, langweilige Trash-Dramen und stets betroffene Gesichter in den Thumbnails könnt ihr anderen überlassen.

Hey so ein KI erzeugtes Thumbnail mit #SadRaff hätte aber schon was, quasi das PCGH Meme bei schlechten GPU Releases, da würde ich nicht nein sagen :D

• Haha
Reaktionen: QIX
Man liest ja selbst hier von Leuten, die Ihre 5070ti oder 5080 zurückschicken wollen, wenn die RDNA4 was taugt.
Jup gehör ich dazu. Und das obwohl ich tatsächlich ne Karte zur UVP bekommen habe. Aber wenn's stimmt mit den bisherigen Infos zur Leistung und dem Preis unter 700€ für die XT sind das fast 200€ / 30% Aufpreis. Das ist mir DLSS und MFG sicher nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Test zeigt das größte Rätsel auf: Wieso lässt Nvidia, ganz entgegen des Trends der letzten Jahre, dieses gigantische OC- & UV-Potential liegen? Hast du dafür irgendeine plausible Erklärung @PCGH_Raff ?
Wenn auch Andere mitraten dürfen, ... SUPER in 2026 bekommt 3GB-Module+100MHz mehr.
für schlappe 150€ mooore
Wenn die Chips bereits Vollausbau sind, kann man eigentlich nur beim Takt einbremsen, damit 2026
der Superrefresh besser da steht.

Eine 4090 wird also nicht erreicht. Was mich auch gewundert hätte. Man kommt gerade einmal an die 4070ti ran.

Gemessen am Preis und der Leistung ist der VRAM nicht gut.

Unterm Strich bleibt ein recht langweiliges Produkt.

Mal sehen was AMD bald liefert.

Was ein Rohrkrepierer.... Rund 15-20% mehr Rasterleistung als die 4070 bei 25% mehr Leistungsaufnahme und das zur selben Launch-UVP ganze zwei Jahre später...

Mehr VRam Fehlanzeige und obendrein gibts Grafikbugs und den lustigen Zündelstecker... Da kann man auch einfach seine 4070 übertakten und hat nahezu das selbe Ergebnis - einfach eine sinnlose Karte...

Danke @PCGH_Raff auch wenns keine Karte für meine Ansprüche ist, die genaue Arbeit bei allen Karten gibt so ein vollständiges Bild der am Markt verfügbaren Karten/Modelle

Allerdings bleibe ich auch hier meiner Kritik gegenüber euch treu und muss sagen das auch dieses Blackwell Fazit bei weitem viel zu milde und verzeihenend geschrieben wurde in meinen Augen. Klarere Worte bei solchen Releases würde ich mir wirklich wünschen.
Man muss aber auch sagen das Raff der Einzige war unter allen Tests der ausdrücklich bereits beim 5090er Launch darauf hingewiesen hat dass die Karten teils massive Treiberprobleme haben. Das ist bei "den Anderen" unter den Tisch gefallen. Das diese sich bestätigt haben brauch ich wohl nicht mehr zu betonen.
(Über)Schärfe steigert die Qualität nicht. Herzblut und Überstunden steigern sie. Ich vertraue weiter auf die Mündigkeit meiner Leser und Zuschauer. :-)

Ich will das jetzt hier nicht unnötig ausweiten die Debatte, ich brauch auch keine Effekthascherei. Es spricht auch nichts gegen eine neutrale Beleuchtung aller Aspekte. Aber manche Aussagen wirken dann am Ende doch irgendwie aus dem luftleeren Raum. Zum Beispiel der Preisvergleich (ja ich weiß, schwierig derzeit). Die 5070 P/L König....?
Die Designentscheidung einer fehlenden 4070er gefällt mir am Artikel zum Beispiel auch nicht, mir fehlt da der klare Bezugspunkt. Keine 7900GRE, keine 7800XT, keine 4070er. Dabei kann ich im Grunde schon jede Karte im Kopf kumulieren für mich selbst, hab schließlich fast jede davon gehabt. Eine Laie hätte die schlicht gebraucht als Orientierungspunkt.

Viele Enthusiasten kommen sich derzeit von NV auch gehörig verarscht vor. Das muss man eben bedenken. Trotzdem, Effekthascherei ist ein zweischneidiges Schwert. Im Zweifel lieber die Finger davon lassen.

Das Fazit ist ja im Grunde auch schon ein Abspulen von negativen Aspekten, wenn auch freundlich formuliert. Das Thema hat sich eh ab morgen gegessen. Jeder weiß was morgen kommt, die 5070 wird schlicht frisiert und eigentlich die 70Ti und 80er gleich mit. Das sage ich als Besitzer beider Karten.

Zurück