News Geforce RTX 5000: Nvidia streicht 32-Bit-PhysX-Support

Anhänge

  • Batman  Arkham Knight Screenshot 2025.02.18 - 19.09.37.89.jpeg
    Batman Arkham Knight Screenshot 2025.02.18 - 19.09.37.89.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 179
  • Batman  Arkham Knight Screenshot 2025.02.18 - 19.13.26.62.jpg
    Batman Arkham Knight Screenshot 2025.02.18 - 19.13.26.62.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das die jüngere Gamer alles nehmen. Damals gab es native Auflösung ,geilen 3d Sound und games wo noch denken musstest. z.b. thif oder wie das hiest .jetzt alles ver wischwascht.. pseudo sound ,,super ddsslllsseeee und was weis ich. Dolby Atmos ok aber über fake Treiber in Stereo..das gab es früher besser .pc wird zum gameboy gewische.
 
Man kann ja ne billige Zweitkarte verbauen und im Controll pannel PhysX auf diese Karte dann stellen.
Man kauft sich also eine Nvidia-Karte für über 1.000€ oder gar 2.000€ und braucht dann noch eine zweite Nvidia-Karte um auch ältere Spiele vernünftig zocken zu können.

Sorry, dass hat mMn. schon was von Stockholm-Syndrom.

Cunhell
 
Schade, das sie keinen, wie auch immer gearteten Softwarefallback für die GPU zur Verfügung stellen.
So das man es zuschalten kann, wenn man es braucht.
 
Man kauft sich also eine Nvidia-Karte für über 1.000€ oder gar 2.000€ und braucht dann noch eine zweite Nvidia-Karte um auch ältere Spiele vernünftig zocken zu können.

Sorry, dass hat mMn. schon was von Stockholm-Syndrom.

Cunhell
Spielen kann man die Spiele trotzdem. Es sind halt leider die PhysX Effekte wie in dem Video von mir nicht verfügbar. Aber das waren sie schon im Mafia 2 Remaster nicht mehr, was mich damals schon geärgert hat. Prinzipiell kannst Du dich auch bei den Entwicklern beschweren dass die Original Spiele nicht mehr laufen auf modernen Systemen. Die könnten ja auch einen 64 Bit Patch bringen dann geht es wieder. Aber welcher Entwickler macht das schon? Kannst ja schon froh sein wenn ein halbes Jahr nach Release noch Bugs gepatcht werden.

Btw: Ich hatte für Mafia 2 damals tatsächlich eine Dedizierte PhysX Nvidia Karte im Rechner. Hat damals auch Spaß gemacht. Hätte ich heute noch wenn es Vorteile brächte.
 
Man kann ja ne billige Zweitkarte verbauen und im Controll pannel PhysX auf diese Karte dann stellen.
das thema hatte man doch schon einmal früher und da hat hat bekanntlich die schwächere karte die schnellere karte ausgebremst hat und kein intel board hat 2x x16 pcie express mit jeweils 16 lanes ich weiß nicht wie das bei amd ist aber da hab ich bisher auch kein board gesehen
 
das thema hatte man doch schon einmal früher und da hat hat bekanntlich die schwächere karte die schnellere karte ausgebremst hat und kein intel board hat 2x x16 pcie express mit jeweils 16 lanes ich weiß nicht wie das bei amd ist aber da hab ich bisher auch kein board gesehen
Ich hatte keine Schwierigkeiten. Hab mit zwei GTX280 erst und dann mit zwei GTX 580 im SLI gespielt. Auf einem Gigabyte EX58UD-4P mit Core i7 920. Das hatte zwei voll angebundene PCIe Steckplätze @ x16 und einen dritten mit x8. PhysX hat auch nicht besonders gebremst. Zu den 280ern hätte auch eine alte 8800GT noch gereicht um das voll zu beschleunigen.
1739918341410.png
 
das ist setzen 6
das des auf die aktuellen mainboards bezogen ist sollte wohl klar sein..... und das es im sli geht sollte auch klar sein fakt ist dennoch wenn zwei unterschiedliche gpus genommen wurden dann hat die langsamere gpu die schnellere ausgebremst das ist mit tests belegt dementsprechend fakt und bewiesen

auf aktuellen boards würden diese noch mehr gebremst werden da der 2. pcie x16 anschluss nur noch mit 4 lanes angebunden ist und das auch nur mit 3.0 weil die lanes für die nvmes etc gebraucht werden.....
 
War wie immer von den Settings abhängig.
Wenn man die Grafik hoch gestellt hat und eine entsprechende Auflösung gefahren ist, dann hats nicht gebremst, und wenn man die Grafik nicht so hoch gestellt hat und eine kleine Auflösung gefahren ist, dann hats gebremst.

Wie üblich sind pauschale Antworten meistens nur teil-richtig, auch wenn man sie gerne als Fakt hinstellt.
 
das thema hatte man doch schon einmal früher und da hat hat bekanntlich die schwächere karte die schnellere karte ausgebremst hat und kein intel board hat 2x x16 pcie express mit jeweils 16 lanes ich weiß nicht wie das bei amd ist aber da hab ich bisher auch kein board gesehen
das ist setzen 6
das des auf die aktuellen mainboards bezogen ist sollte wohl klar sein..... und das es im sli geht sollte auch klar sein fakt ist dennoch wenn zwei unterschiedliche gpus genommen wurden dann hat die langsamere gpu die schnellere ausgebremst das ist mit tests belegt dementsprechend fakt und bewiesen

auf aktuellen boards würden diese noch mehr gebremst werden da der 2. pcie x16 anschluss nur noch mit 4 lanes angebunden ist und das auch nur mit 3.0 weil die lanes für die nvmes etc gebraucht werden.....
So du hast beim ersten Beitrag geschrieben FRÜHER war das mit der Schwächeren Karte. Also gehe ich davon aus dass Du eben nicht akuelle Boards gemeint hast. Und mein altes Board hatte zwei volle PCIe X16 Lanes. Die gab es auch später noch.

Und die Anbindung der PCIe Lanes spielte bei GPU PhysX nicht so ganz die Große Rolle, aber da sind mir auch gar keine entsprechenden Tests bekannt die SPEZIELL auf die Performance bei einer Dedizierten PhysX GPU abzielen und die abbilden würden. Und außerdem reden wir hier darüber dass die RTX5000 32 Bit PhysX nicht mehr unterstützt. Das heißt wohl von die RTX4000 und darunter unterstützen das noch. Und dann kommen wir zu meiner Aussagen betreffend der GTX 1050Ti als PhysX GPU, die du ja offensichtlich Dumm findest und deshalb das Lach Emojii drunter gesetzt hast: Die 1050Ti ist von 2016. Mafia 2 von 2010. Damals war die GTX480 die schnellste GPU. Die 1050Ti ist deutlich schneller als die 480, die oft schon allein genommen wurde um Grafik+GPU PhysX herzunehmen. Dementsprechend reicht sie für Mafia 2 locker aus um im Verbund mit einer RTX5000 alleine die PhysX zu berechnen, ohne die schnellere Karte aufs unspielbare auszubremsen. Natürlich wird sie irgendwo begrenzen, aber wo genau das müsste man mal testen und hat bis jetzt keiner gemacht.

Und nochmal wegen der Landes: Wenn du Erweiterungskarten steckst und deine GPU auf einmal nur noch mit X8 angebunden ist wirst Du es ohne FPS Überwachung wahrscheinlich nicht mal merken. Bei vielen Tests hier kann man da höchstens 1 bis 2 Prozent Unterschied feststellen. Merken tut man es eher bei den eh schon Schwachen GPU´s mit x4 Anbindung + PCIe 3.0 plus wenig VRAM. Aber ich behaupte mal das selbst so eine olle RTX 2060 mit x4 Anbindung jegliches 32 BIT PhysX Game ausreichend schnell beschleunigt.
 
Man kann nicht davon ausgehen, dass alle älteren Spiele noch aktiven Support haben. Ich bin zwar auch überrascht, dass es Titel gibt, die alt genug sind, um abgesägt zu werden und komplex genug, dass die CPU-Alternative nicht funktioniert, aber grundsätzlich ist es für eine ganz schlechte Idee, Standards nach relativ kurzer Zeit abzusägen. Das gilt insbesondere für einen Hersteller, der dafür plädiert, Spiele de facto nicht mehr auf universellen Schnittstellen wie DirectX oder Vulcan, sondern auf proprietärem DLSS und MFG laufen zu lassen. Vollkommen egal, wie gut oder schlecht das Ergebnis aussehen mag: Man sollte sich darauf verlassen können, auch in Zukunft noch damit arbeiten zu können – oder von Tag 1 so planen, als ob es diese Techniken überhaupt nicht gibt.
Ich bin da ganz bei dir, auch beim Gegenwartsbezug bzgl. DLSS SuperResolution und (Multi)FrameGeneration. Dort hat Nvidia natürlich eingeführt, dass sich das ganze auch ohne Dev-Beteiligung patchen lässt --- das hat ihnen generell geholfen, denn so bleibt insbesondere SuperResolution überhaupt im Gespräch, aber es sorgt vor allen Dingen auch dafür, dass die Hoffnung besteht, dass das Feature leicht gepatched werden kann.

Eigentlich hätte GPU-PhysX, wenn es denn Nvidia jemals als mehr als einen billigen Marketing-Trick hätte verwenden wollen, bereits genauso gebaut werden sollen: Von außen (was Performance angeht) patchbar. Bei DLSS Super Resolution und (Multi)FrameGeneration geht es ja sogar noch einen Schritt weiter, sie sind von außen im Ergebnis patchbar. Die Bildqualität kann gesteigert werden. Das bei GPU-PhysX (dann mit Grafikqualität) wäre hingegen mMn. Wahnsinn gewesen...
 
@ni-bi also borderlands 2 kann man Physiks sehr wohl abschalten. Ich habe es als ich es gezockt hatte so gemacht. Ich habe es zuerst ein geschaltet gehabt. Damals hatte ich eine gtx 570 mit 1,25 GB gehabt und dann eine gtx titan 6 GB(die erste titan also urtitan). Die fps droppten immer wieder nach unten. Das Spiel wirkte nie wirklich flüssig trotz der 200 fps auch mal ganz schön weit nach unten. Ich schaltete es dann auf Mittel, da ging es dann endlich. Mich störte es dennoch weil ich vor lauter Effekten die Waffen und so nicht mehr sehen konnte. Am Ende schaltete ich es ganz aus. borderlands machte es sau schlecht der Effekt. Da machte es mirrow edge schon besser. Aber ich bemerkte nur wenige Effekte, also ich nahm es da kaum war. Am Ende also die einzigen Games gewesen wo ich das gesehen hatte.
Diese games habe ich jedoch nicht mehr und so geriet Physix in Vergessenheit bei mir.
Es nutzen ja eh viel zu wenig Entwickler diese Effekte richtig her. Naja kann man nix machen. Die Spiele Entwickler haben es einfach nicht drauf es richtig zu machen. Traurig aber wahr.
 
Schon frech und macht es noch attraktiver bei RTX 4000 zu bleiben.
Irgendwie verstehe ich die Grundlage dieser Gen nicht.

Gestrichene Features. Mehrleistung analog zum Mehrverbrauch. Einziger Mehrwert - wobei das stark vom eigenen Setup und Empfinden abhängt - MFG. Kaum verfügbar, Sack Teuer.

Find ich irgendwie albern wenn man sich damit rühmt "alles hübscher" machen zu wollen und dann Features die direkt ins Auge springen zu streichen.
 
Manchmal ist es gut alte Zöpfe abzuschneiden, aber ich denke es wäre kein großer Aufwand gewesen, die neuen Karten damit auszustatten.
 
@ni-bi also borderlands 2 kann man Physiks sehr wohl abschalten. Ich habe es als ich es gezockt hatte so gemacht.
deswegen habe ich auf meine Wortwahl geachtet :D

Und das ärgerliche, man kann es nicht mal so einfach deaktivieren.

Das man es deaktivieren kann "von Hinten durchs Auge" ist mir bewusst...aber eben nicht, so wie man es erwarten würde, einfach über die Grafik Settings ^^
 
Zurück